Ich Desillusionierung

Sonnenblume

Re: Ich Desillusionierung

Postby Sonnenblume » Thu Oct 16, 2014 8:52 pm

Hallo nochmal Wolfgang,

okay dann legen wir mal los:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

Nein!

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

In der jetzigen Erfahrung hier am PC erscheint es so, als wenn Ich, mit Namen oder Wortzuordnung Uschi, diese Erklärung hier schreibe und die Gedanken, begleitet von wechselnden Gefühlen, aus meinem Ich stammen. Bei genauem Hinschauen, erscheinen jedoch lediglich Gedanken, die über Finger eines Körpers mit der Namensprägung Uschi, mittels der Tastatur auf den PC übertragen werden. Die Ich-Illusion entsteht durch die offensichtlich antrainierte Fehlannahme (Babys fühlen noch im wir), dass hinter jeglicher Art von möglicher Wahrnehmung eine eigenständige Wesenheit steht, das jeweilige Ich. Die Ich-Illusion versucht sich selbst als etwas eigenständig denkendes und handelndes über gedankliche Behauptungen vom Ich darzustellen (eigentlich witzig kommt hier soeben ein Gedanke begleitet von einem komischen Gefühl auf). Entweder die Erfindung der Ich-Illusion ist genial bescheuert oder ein geniales lebendes Schauspiel, vielleicht auch beides - auch lediglich Gedanken.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

In dem Moment wo die Illusion vollkommen durchschaut wird, ist es ein Gefühl wie von einer unendlichen Weite/Freiheit. Theoretisch war die Ich-Illusion in großen Teilen bereits vor dem Dialog hier begriffen, jedoch nicht wirklich in der Praxis erlebt.

Verändert hat sich insofern etwas, dass jetzt alle Ebenen komplett durchleuchtet sind und gefühlt auch immer häufiger eine Art angekommen-Sein-Gefühl (am ehesten als Frieden zu bezeichnen) erscheint. Freude ist häufig da, darüber, dass alles so wie es ist vollkommen unschuldig ist. Manchmal kommt auch sowas wie eine sehr tief empfundende Trauer auf, die sich dann jedoch auch bei genauem hinfühlen sehr schnell wieder in Frieden aufzulöst.

"Ich" darf "mich" im Alltagsgeschehen jedoch noch recht häufig daran erinnern, dass alles so wie es ist, eben einfach passiert und niemand schuld an irgend etwas ist. Insbesondere bei sehr nahe stehenden Personen wie z.B. meine Kinder an erster Stelle, ist dies oft der Fall. Im Nachhinein erklärt es sich dann jedoch alles auch wieder und ist auch leichter zu verarbeiten, durch die Erkenntnis, dass eben niemand Schuld an irgend etwas hat, so dass es viel leichter, schneller und tiefgründiger ist, zu verzeihen als früher.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Deine stets an der wesentlichen Stelle nachhakenden Fragen weiser hilfreicher Wolfgang !

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

Da erscheint ein Gedanke der sagt, Uschi hat jetzt die Absicht diese Fragen hier komplett zu beantworten (und sie tut es ja auch bereits). Dies wiederum stellt nach gedanklicher Behauptung den Beweis dafür, dass Uschi ganz klar die Entscheidung dazu getroffen hatte diesen Text hier zu schreiben und ihr freier Wille sie dies tun lässt. Der Gedanke behauptet auch, dass da eine Wahl existiert (hm vlt. sollte ich doch lieber jetzt Fernsehen) und jetzt die Wahl getroffen wurde hier weiter zu schreiben und als nächstes kommt jetzt die gedankliche Behauptung, dass Uschi über all dies auch stets die vollkommene Kontrolle hat. Alles Quatsch. Alles bloss Gedanken die erscheinen und diese Behauptungen aufstellen (auch wenn es sich in der direkten Betrachtung teils noch unwirklich anfühlt, vermutlich weil es ungewohnt ist).

Da weder ein sogenannter freier Wille noch eine Kontrolle oder gar Entscheidungsfreiheit nachgewiesen werden kann, kann auch niemand für irgend etwas verantwortlich sein. Wie gehabt ist es auch hier so, dass lediglich scheinbar "eigen"verantwortliches Handeln stattfindet. Dies ist jedoch unmöglich, da alles andere auch nicht eigenständig stattfindet.

Es sind alles bloss Annahmen, dass in irgendeiner Form absichtsvolles, eigenständiges, eigenverantwortliches, willentliches, kontrolliertes Handeln stattfindet - gedankliche Zuordnunungen zu einem Phantom namens Ich, dass nirgends wahrhaftig ist. Alles sind Erscheinungen.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?[/quote]

Während des erklärenden Schreibens hier werden die Dinge auch hier erneut nochmals wieder etwas vertiefend bewusster. Wie auch schon erwähnt, im Alltagsgeschehen hat sich diese Ich-lose-Betrachtungsweise noch nicht zur Gewohnheit gemacht, da oft recht unbewusstes Handeln stattfindet. Es existiert jedoch der Eindruck, dass sich die bewussten Augenblicke zum einen mehren und zum anderen auch vertiefen. Außerdem ist die Annahme vorhanden, dass ein Wille existiert damit so lange weiterzumachen, bis die tiefgreifende Gewissheit der Ich-losen-Wahrheit stets bewusst ist!

Hier noch die allerwichtigste Ergänzung:

Dir lieber Wolfgang nochmal den allerherzlichsten Dank für die stets cleveren passenden Fragen und das vorhandene Einfühlungsvermögen und die viele Zeit und Ausdauer hierfür!!! Es hat sehr großen Spaß gemacht, das hier durchleben zu dürfen und es taucht ein freudvoller Gedanke nebst passendem Gefühl auf, dass sich dies noch verstärken wird. Ist doch toll !!!

Dem Team hier auch einen supergroßen herzlichen Dank für eure viele Zeit und die klasse Idee und Umsetzung dieser Plattform ist echt genial!!!

DANKE DANKE DANKE ! ! !

Liebe Grüße
Uschi (oder so ;-))

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Thu Oct 16, 2014 9:36 pm

Ganz wichtige Ergänzung zu 3.:

Die Angst ist weg ein ich verlieren zu können und damit womöglich "mein" ganzes bisheriges Leben zu verlieren. Das Gegenteil ist eher der Fall. Nämlich bewussteres Wahrnehmen.

wolfgangp

Postby wolfgangp » Sun Oct 19, 2014 4:31 pm

Hallo Uschi, der Dialog ist jetzt zu Ende, Du hast die "Ich-Illusion" durchschaut :-) Es gab keine weiteren Fragen von den anderen Guides. Für alles weitere schreibe ich Dir eine E-Mail.

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Mon Oct 20, 2014 7:20 pm

Ja danke dir und den anderen beteiligten Guides für Alles! Bin schon sehr gespannt, da "ich" unbedingt an der Ich-Losigkeit drann bleiben will, um es weiter zu vertiefen und zur Selbstverständlichkeit werden lassen möchte :-)

Sehr herzliche Grüße nochmals
...................

Return to “Deutsch (Archiv)”