Sorry, bin irgendwie traurig…auch nur wieder eine Story.
Ich merke es körperlich, wenn da ein ich Gefühl da ist.
Meist wenn man an Probleme denkt oder wenn was gut geklappt hat. Enge=Angst und Weite=Freude.
Es fühlt sich an, als ob ich was im Griff hätte, wenn ich aber schaue, wie immer, alles passiert einfach…
Ohne mich
- Barbarossa
Re: Ohne mich
Traurigkeit ist nicht nur eine Story - es gibt Gefühle, sie werden erlebt.
Kannst du noch ein bisschen genauer beschreiben, wie sich das Ich-Gefühl anfühlt, ohne gleich zu sagen, das ich gibt es ja nicht?
Kannst du noch ein bisschen genauer beschreiben, wie sich das Ich-Gefühl anfühlt, ohne gleich zu sagen, das ich gibt es ja nicht?
Wie es sich anfühlt…es schmeichelt und verurteilt, es bewerte, somit fühlt es sich einmal gut und einmal schlecht an.
Wenn es aber um andere geht, ist es umgekehrt, dann fühlt sich das ich gut, wenn es verurteilt und umgekehrt.
Wenn es aber um andere geht, ist es umgekehrt, dann fühlt sich das ich gut, wenn es verurteilt und umgekehrt.
- Barbarossa
Wenn du wieder den Eindruck hast, das Ich schmeichelt und verurteilt, sieh doch mal nach, was da genau schmeichelt und verurteilt.
Es kommen in Frage entweder das Ich, die Gefühle, oder die Gedanken - was ist es?
Wo genau sitzt das Ich-Gefühl?
Wie weit dehnt es sich aus?
Wie fühlt es sich an?
Es kommen in Frage entweder das Ich, die Gefühle, oder die Gedanken - was ist es?
Wo genau sitzt das Ich-Gefühl?
Wie fühlt es sich an?
Ich befürchte, dass ich und Gedanke ein und die selbe Illusion sind. Soweit ich das überprüfen kann, hat jeder Gedanke was mit ich zu tun!?
Deine Fragen hören sich unmachbar an.
Deine Fragen hören sich unmachbar an.
- Barbarossa
Würdest du mir bitte jede dieser drei Aussagen genauer erläutern?
Die Gedanken drehen sich meistens um Zukunft und Vergangenheit und da geht’s immer um mich, ich hätte, ich muss, ich will. Auch schmeicheln und verurteilen, hat was mit Ich zutun und sind auch nur Gedanken. Das Gedanken fiktiv sind hatten wir ja festgestellt. Ich wüsste keinen Gedanken der nichts mit dem ich zutun hat.
Ich weiß überhaupt nicht wie ich da hinkommen soll, um deine Fragen zu beantworten. Das ist so paradox.
Ich weiß überhaupt nicht wie ich da hinkommen soll, um deine Fragen zu beantworten. Das ist so paradox.
- Barbarossa
Ja genau, schmeicheln und verurteilen sind Gedanken.Auch schmeicheln und verurteilen, hat was mit Ich zutun und sind auch nur Gedanken.
Wenn die Gedanken schmeicheln und verurteilen, fühlt es sich so an als würde "Ich schmeicheln und verurteilen"?
Stelle dir mal eine eierlegende Wollmilchsau so detailliert als möglich vor. Mit allen Details und so lebendig als möglich.Das Gedanken fiktiv sind hatten wir ja festgestellt.
Nimmst du diesen Gedanken, diese Vorstellung, während du dir die Wollmilchsau vorstellst wahr?
Dass der Inhalt des Gedankens, die Wollmilchsau, fiktiv ist dürfte klar sein.
Wenn du dir die eierlegende Wollmilchsau vorstellst, ist es so als würde "Ich mir die eierlegende Wollmilchsau vorstellen"?
Stell dir noch einmal die Wollmilchsau vor, oder einen Kaktus, oder eine Wüstenlandschaft.Ich wüsste keinen Gedanken der nichts mit dem ich zutun hat.
Was haben diese Gedanken mit dem Ich zu tun?
Betrachte mal das Gefühl, wo der Körper den Untergrund berührt.Ich weiß überhaupt nicht wie ich da hinkommen soll, um deine Fragen zu beantworten. Das ist so paradox.Wo genau sitzt das Ich-Gefühl?
Wie fühlt es sich an?
Wenn du auf der Couch sitzt, fühlst du den Untergrund an den Ohren? An den Knieen? An der Stirn?
Fühlt es sich spitz an? Kalt? Oder einschneidend?
Bitte nimm dir für jede dieser Fragen genügend Zeit.
Wenn wir das Ich/ Ich-Gefühl nicht finden, haben wir keine Basis für die Untersuchung.
Nein, es fühlt sich nicht so an, als würde ich schmeicheln. Da ist nur schmeicheln. Das ich-Gefühlt passiert hinterher, wenn der Kommentator die Sache bewertet.
Nein, den Gedanken nehme ich während der Vorstellung nicht als Gedanke war. Auch das ich spielt nicht mit. Da ist nur die fiktive Wollmilchsau.
Nichts, ich muss dann aber erstmal wissen, was eine Wüste, Milch, Sau oder ein Kaktus ist.
Hatte das mit dem Gedanken, das ist ein schöner roter Traktor, ausprobiert. Da steckt doch auch ich drin, Bewertung, ich weiß was ein Traktor und eine Farbe ist. Vielleicht auch ohne ich…falsch gedacht…?
Wenn ich auf der Couch sitze, fühle ich weichen Druck am Po und den Oberschenkeln.
Das ich-Gefühl würde ich in den Brustbereich verorten. Wenn man denkt, mir passiert das, wie kann der mir das antun, dann wird’s im Brustbereich eng und der Herzschlag wird schneller. Umgekehrt wird es im Brustbereich weiter und dieses Gefühl/Empfindung könnte sich auch darüber hinaus ausdehnen.
Während einer Situation ist das ich nicht da, es kommt mit den Gedanken, die diese Situation einordnen.
Nein, den Gedanken nehme ich während der Vorstellung nicht als Gedanke war. Auch das ich spielt nicht mit. Da ist nur die fiktive Wollmilchsau.
Nichts, ich muss dann aber erstmal wissen, was eine Wüste, Milch, Sau oder ein Kaktus ist.
Hatte das mit dem Gedanken, das ist ein schöner roter Traktor, ausprobiert. Da steckt doch auch ich drin, Bewertung, ich weiß was ein Traktor und eine Farbe ist. Vielleicht auch ohne ich…falsch gedacht…?
Wenn ich auf der Couch sitze, fühle ich weichen Druck am Po und den Oberschenkeln.
Das ich-Gefühl würde ich in den Brustbereich verorten. Wenn man denkt, mir passiert das, wie kann der mir das antun, dann wird’s im Brustbereich eng und der Herzschlag wird schneller. Umgekehrt wird es im Brustbereich weiter und dieses Gefühl/Empfindung könnte sich auch darüber hinaus ausdehnen.
Während einer Situation ist das ich nicht da, es kommt mit den Gedanken, die diese Situation einordnen.
- Barbarossa
Kannst du mir das bitte genauer beschreiben, wenn der Kommentator eine Sache bewertet und dabei ein Ich-Gefühl entsteht?Nein, es fühlt sich nicht so an, als würde ich schmeicheln. Da ist nur schmeicheln. Das ich-Gefühlt passiert hinterher, wenn der Kommentator die Sache bewertet.
Fühlt es sich so an als "wäre Ich der Kommentator" ?
Ist eine bildhafte Vorstellung kein Gedanke?Nein, den Gedanken nehme ich während der Vorstellung nicht als Gedanke war. Auch das ich spielt nicht mit. Da ist nur die fiktive Wollmilchsau.
Was wäre es ansonsten?
Wirf mal einen Blick in die Nachrichten und lerne dir eine Neuigkeit an, die du jetzt noch nicht kennst.Nichts, ich muss dann aber erstmal wissen, was eine Wüste, Milch, Sau oder ein Kaktus ist.
Hatte das mit dem Gedanken, das ist ein schöner roter Traktor, ausprobiert. Da steckt doch auch ich drin, Bewertung, ich weiß was ein Traktor und eine Farbe ist.
Achte dabei darauf, ob da ein Ich ist, das sich die neue Information anlernt und als Wissen abspeichert, und ob da ein Ich ist, welches die neu gelernte Information wiedergeben kann.
Ist da ein Ich, das lernt und Wissen aufnimmt?
Ist da ein Ich, das Wissen wiedergibt?
Ist das Ich auch im Brustbereich, wenn du etwas Leckeres isst, dich freust oder einer körperlichen Aktivität nachkommst?Das ich-Gefühl würde ich in den Brustbereich verorten. Wenn man denkt, mir passiert das, wie kann der mir das antun, dann wird’s im Brustbereich eng und der Herzschlag wird schneller.
Ganz schön heftig 😬
Wenn etwas bewertet wird, scheint es ja so als ob man etwas hätte anders machen sollen, oder diese Situation in Zukunft vermeiden, oder anders lösen sollte.
Nein, eigentlich ist da nur der Kommentar…. der Kommentator bin ich auch nicht…
Eine bildhafte Vorstellung ist nur ein Gedanke.
Dachte du meinst, ob da noch ein Gedanke den Gedanke wahrnimmt.
Hast ja recht, da ist nur hören, lesen oder sehen der neuen Nachricht und die wird einfach wiedergegeben.
Ganz schön gemein 😢 😉
Ich würde es dann nicht Ich-Gefühl nennen, sondern…Freude die eigentlich einfach da ist, ohne Begrenzung und feste Verortung.
Wenn etwas bewertet wird, scheint es ja so als ob man etwas hätte anders machen sollen, oder diese Situation in Zukunft vermeiden, oder anders lösen sollte.
Eine bildhafte Vorstellung ist nur ein Gedanke.
Dachte du meinst, ob da noch ein Gedanke den Gedanke wahrnimmt.
Hast ja recht, da ist nur hören, lesen oder sehen der neuen Nachricht und die wird einfach wiedergegeben.
Ganz schön gemein 😢 😉
Ich würde es dann nicht Ich-Gefühl nennen, sondern…Freude die eigentlich einfach da ist, ohne Begrenzung und feste Verortung.
- Barbarossa
Die Frage ist aber, fühlt es sich so an als wärst du der Kommentator?Wenn etwas bewertet wird, scheint es ja so als ob man etwas hätte anders machen sollen, oder diese Situation in Zukunft vermeiden, oder anders lösen sollte.
Achte in Situationen, in denen du etwas machst, ob es sich so anfühlt als wäre da ein Handelnder.
Schaue nicht, ob da ein Ich ist, sondern schaue ob es dir so vorkommt, als wäre da ein Ich.
Es fühlt sich so an, ja.
Es fühlt sich an als wäre ich der Handelnde, aber wenn ich genau schaue ist da nur handeln.
Das ich vermutet was als nächstes passieren könnte, besonders bei Routinen. Dadurch kommt das Gefühl, ich hab es gemacht/gewusst. Es fühlt sich aber nur so an, da ist nur handeln, hören, sehen, Gedanken und der Gedanke, ich hab’s gemacht.
Es fühlt sich an als wäre ich der Handelnde, aber wenn ich genau schaue ist da nur handeln.
Das ich vermutet was als nächstes passieren könnte, besonders bei Routinen. Dadurch kommt das Gefühl, ich hab es gemacht/gewusst. Es fühlt sich aber nur so an, da ist nur handeln, hören, sehen, Gedanken und der Gedanke, ich hab’s gemacht.
- Barbarossa
Sehr gut, danach haben wir gesucht.Es fühlt sich so an, ja.
Es fühlt sich an als wäre ich der Handelnde
Beobachte bitte genau und beschreibe dann, wie sich dieses Gefühl der Handelnde zu sein anfühlt.
Wenn wieder diese Vermutungen aufgestellt werden, ist dann auch tatsächlich ein Ich da, welches die Vermutungen aufstellt?Das ich vermutet was als nächstes passieren könnte, besonders bei Routinen.
Wenn wieder das Gefühl auftaucht der Handelnde zu sein, ist dann auch tatsächlich ein Ich da?
Wenn das Gefühl der Handelnde zu sein auftaucht,
kommt Anspannung/Stress auf. Der vermeintlich Handelnde möchte ja etwas ändern.
Nein, Vermutungen kann ich auch nicht machen.
Nein, auch wenn das Gefühl des Handelnden auftaucht ist kein ich da. Das Gefühl kann ich nicht machen, es ist einfach da.
kommt Anspannung/Stress auf. Der vermeintlich Handelnde möchte ja etwas ändern.
Nein, Vermutungen kann ich auch nicht machen.
Nein, auch wenn das Gefühl des Handelnden auftaucht ist kein ich da. Das Gefühl kann ich nicht machen, es ist einfach da.