Neuer Anlauf in den Strom...

Liberato

Re: Neuer Anlauf in den Strom...

Postby Liberato » Mon Apr 28, 2025 7:04 pm

Die Seite ist Mega langsam heute!

Ich fange mal hiermit an, weil es schwer zu beschreiben ist:
Wie tauchst du in diese Beobachtung ein, was machst du dabei genau?
Ich lese die Frage und schließe die Augen und warte ab bis die direkte Wahrnehmung so klar wird, dass ich die Antwort geben kann. Das kann schon mal was dauern.
Was ist diese Simulation für eine Erfahrung, woraus besteht sie?
Ich versuche es mal an dem Beispiel Fata Morgana zu beschreiben. Meine Fata Morgana besteht aus Palmen, die aus Kunststoff nachgemacht sind. Aus Wasser, dass mit einem blauen Gummituch nachgeahmt wird und aus Kamelen die täuschend echt aus Kunststoffen hergestellt sind. Das bedeutet ich muss sehr nah ran bzw. sehr genau hinschauen, fast berühren.
Wie ich schon schrieb, diese Simulation ist keine einzelne Erfahrung. Es ist eine Illusion, die entsteht, wenn alle Sinne zu einem Gesamteindruck zusammengefasst werden - besagte Fata Morgana von Weitem. Schaue ich mir einzelne Sinne -Palme, Wasser, Kamle - genauer an, fällt der Fake auf. Das geht aber nur mit geschlossenen Augen. Mit geöffneten Augen ist der Fake so perfekt, dass ich das noch schlechter aufgelöst bekomme.
Wo ich zu dieser Frage komme:
Was ist von der Simulation mit den Augen zu sehen, wenn sie vorhanden ist?
Sehen kann ich da (noch) nichts.
Macht sie ein Geräusch?
Macht kein Geräusch.
Wie fühlt sie sich an, wenn man er sie berührt?
Zu fühlen ist dieser Schwindel. Ich gehe darauf gleich nochmal ein.
Riecht sie nach etwas, ist sie vielleicht ein Raucher?
Sie riecht auch nicht.
Wer erschafft diese Simulation?
Niemand. Ein Urheber ist jedenfalls nicht zu finden.
Ist die Simulation immer präsent? Oder gibt es auch Momente ohne Simulation und ohne Ich-Gefühl?
Im Moment des Schwindels - das ist so eine Art Orientierungslosigkeit - da wackelt quasi die Illusion bzw. auch das Ich-Gefühl.

Ich habe den Eindruck, wenn ich die Traute hätte noch tiefer rein zu gehen, dass dann das Ich-Gefühl verschwindet.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Apr 29, 2025 8:12 pm

Was ist von der Simulation mit den Augen zu sehen, wenn sie vorhanden ist? Welche Farbe hat sie? Ist sie hell, oder dunkel? Trägt sie eine Kleidung? Eine Jeans oder einen Hut?

Wie fühlt sie sich an, wenn man sie mit den Händen berührt? Ist sie rau, oder glatt? Kalt oder warm? Flach wie ein Tisch, oder ist sie hügelig?

Liberato

Postby Liberato » Tue Apr 29, 2025 11:12 pm

Die Simulation ist in keiner einzelnen Erfahrung zu finden. Von der Art ist es eher ein Gefühl. Eben besagtes Ich-Gefühl. Es ist so ähnlich wie, wenn man einen 3-D-Film schaut und ein Objekt auf einen zufliegt. Obwohl man weiß, dass es eine Illusion ist weicht man unwillkürlich aus. Versucht man das Objekt zu greifen, dann ist da nichts. Oder der Effekt in einem 360°-Kino. Der Körper reagiert auf die virtuelle Realität. Nur, dass die Leinwand der virtuellen Realität in meinem Erleben irgendwie in das Erleben selbst eingewoben ist. Manchmal, wenn ich ganz schnell durch die Sinne scanne wandelt sich das Ich-Gefühl ein wenig. Dann fühlt es sich eher an wie transparent, weniger dicht. So, als könnte ich durch eine Wand gehen.
Was ist von der Simulation mit den Augen zu sehen, wenn sie vorhanden ist? Welche Farbe hat sie? Ist sie hell, oder dunkel? Trägt sie eine Kleidung? Eine Jeans oder einen Hut?
Es ist nichts davon zu sehen.
Wie fühlt sie sich an, wenn man sie mit den Händen berührt? Ist sie rau, oder glatt? Kalt oder warm? Flach wie ein Tisch, oder ist sie hügelig?
Man kann sie nicht anfassen.

Ich habe das Gefühl je öfter ich die Illusion entlarve desto klarer kann ich sie als solche wahrnehmen bzw. desto schwächer wird sie.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Apr 30, 2025 8:43 am

Ich habe das Gefühl je öfter ich die Illusion entlarve desto klarer kann ich sie als solche wahrnehmen bzw. desto schwächer wird sie.
Was ist deiner Meinung nach das illusionäre am Ich - wie scheint es zu sein, wie es in Wirklichkeit gar nicht ist?
Und wie ist es in Wirklichkeit?

Christiane hat angeboten ein Zoom Meeting zu dritt zu starten, weil sich vieles im direkten Gespräch leichter klären lässt.
Hättest du Interesse daran?

Liberato

Postby Liberato » Wed Apr 30, 2025 4:06 pm

Was ist deiner Meinung nach das illusionäre am Ich - wie scheint es zu sein, wie es in Wirklichkeit gar nicht ist?
Ich hatte mal einen kurzen Augenblick ohne jegliches Ich-Gefühl. Es war ganz klar zu fühlen, dass niemand da ist. Jetzt ist es eher das Gefühl, dass jemand da ist - ein Ich. Das ist das Gefühl der Macher zu sein. Im Gegensatz zum Gefühl des Gemachten. Ich mache vs. es geschieht einfach. Jemand am Steuer vs. niemand da.
Und wie ist es in Wirklichkeit?
Niemand am Steuer. Alles geschieht einfach von selbst.
Hättest du Interesse daran?
Ja.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu May 01, 2025 3:59 pm

Gibt es das Ich in physischer Form oder Gestalt?

Liberato

Postby Liberato » Thu May 01, 2025 11:08 pm

Gibt es das Ich in physischer Form oder Gestalt?
Nein.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri May 02, 2025 6:27 pm

Werden Handlungen von einem Ich gemacht?

Was macht das virtuelle Ich? Welche Funktionen hat es?

Gibt es Situationen, in denen das Ich-Gefühl besonders stark ist?

Liberato

Postby Liberato » Fri May 02, 2025 11:33 pm

Werden Handlungen von einem Ich gemacht?
Nein.
Was macht das virtuelle Ich? Welche Funktionen hat es?
Ich bin etwas verwirrt. Kann es sein, dass ich zu tief in die Beobachtung gerutscht bin? Diese Simulation, dieses virtuelle Ich, hat etwas mit dem Raum zu tun. Die Simulation dient der Orientierung. Deshalb wahrscheinlich der Schwindel. Weil die Orientierung verloren geht.
Gibt es Situationen, in denen das Ich-Gefühl besonders stark ist?
Leider nicht. Mir kommt es immer gleich vor. Ich hatte nur einmal ein schwächeres Ich-Gefühl während unseres Dialoges.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon May 05, 2025 8:45 am

Ich bin etwas verwirrt. Kann es sein, dass ich zu tief in die Beobachtung gerutscht bin?
Das scheint tatsächlich so zu sein.
Das Ich als Bezugspunkt zur Orientierung gehört zu den Fesseln 6 und 7. Das macht aber nichts, es verhindert die Untersuchung der 1. Fessel nicht.

Hilft das Ich-Gefühl bei noch mehr Aspekten als der Orientierung im Raum?
Nimmt es an Entscheidungen teil, geht von ihm die Willenskraft aus?
Führt es Handlungen aus, oder erzeugt es Gedanken?

Hättest du am 19.5. um 17:30 Zeit für das Zoom Meeting?

Liberato

Postby Liberato » Mon May 05, 2025 6:38 pm

Hilft das Ich-Gefühl bei noch mehr Aspekten als der Orientierung im Raum?
Ah...ich glaube jetzt habe ich den Unterschied zwischen Ich-Raum-Gefühl und Ich-Ich-Gefühl gefunden. Von dem Ich-Ich-Gefühl geht eine Schwere aus. Es wird andauernd die Beziehung von Ich zu anderen Menschen taxiert. Während das Ich-Raum-Gefühl standig mit seiner Umgebung beschäftigt ist, ist das Ich-Ich-Gefühl mit sich und anderen Menschen beschäftigt oder reagiert darauf.
Nimmt es an Entscheidungen teil, geht von ihm die Willenskraft aus?
Wenn ich aus der DE antworte, dann weder das eine noch das andere.
In DE weder noch.
Ja.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue May 06, 2025 3:24 pm

In DE weder noch.
Direkte Erfahrung ausser Acht gelassen:
Wie führt ein (Ich-) Gefühl Handlungen aus?
Wie erzeugt es Gedanken?

Ja.
Sehr gut, dann fixieren wir den Termin.

Liberato

Postby Liberato » Tue May 06, 2025 10:27 pm

Direkte Erfahrung ausser Acht gelassen: Wie führt ein (Ich-) Gefühl Handlungen aus?
Wenn wir das selbe Gefühl meinen, dann reagieren Gedanken auf dieses Gefühl und lösen Reaktionen aus. So scheint es jedenfalls in der Welt der Gedanken. In DE wird das Ganze als Illusion entlarvt.
Wie erzeugt es Gedanken?
Gedanken entstehen, die auf das Gefühl aufsetzen und einen Ich-Kontext beinhalten. Wie das geht, weiß ich nicht.

Vielleicht macht es Sinn, dass ich noch etwas auf das Gefühl eingehe, bei welchem ich annehme, dass es sich um DAS Ich-Gefühl handelt. Das Raum-Ich-Gefühl verändert sich unabhängig davon, ob eine Person in der Nähe ist oder nicht. Es ist unpersönlicher als das Ich-Ich-Gefühl. Dieses reagiert auf Personen und zusätzlich reagiert es auf Dinge zu denen ich einen Bezug habe. Es reagiert auch stärker als das Raum-Ich-Gefühl. Fühlt sich stärker nach Ich an als das Raum-Ich-Gefühl. So gesehen, wenn ich den Fokus auf dieses Gefühl schärfe, dann müsste ich eigentlich doch Schwankungen in diesem Gefühl wahrnehmen können!?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed May 07, 2025 9:52 am

Du hast Recht, das Ich-Gefühl der 6. Fessel (räumliche Orientierung) ist unpersönlich im Gegensatz zur Ich-Illusion.

Die Ich-Illusion drückt sich durch "Ich handle, -denke, -entscheide, - erlebe" aus. Auf diese Untersuchung, und somit auf die damit in Verbindung stehenden Gefühle müssen wir uns konzentrieren.
Sind diese Gefühle mal stärker und mal schwächer, oder bleiben sie sogar mal ganz aus?

Wer hat das Ich-Gefühl? Zu wem gehört es?

Gibt es ansonsten noch starke Ich-Gefühle?
Sollte sich so etwas einmal zeigen, wäre das ein wichtiges Untersuchungsobjekt.

Liberato

Postby Liberato » Wed May 07, 2025 3:02 pm

Ich schaffe es heute leider nicht mehr zu antworten.

Return to “Deutsch”