frei sein

JeanneDevi

Re: frei sein

Postby JeanneDevi » Thu Jan 14, 2021 12:40 pm

Hallo Kalle,

Vielen Dank für die Fragen.
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

Nein, das gibt es nicht und gab es nie.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion ist die Überzeugung, ein separates, getrenntes Ich zu sein, welches aus sich selbst Gedanken, Gefühle und Handlungen erschafft. Entstanden ist diese Trennung vermutlich mit dem Einsetzen des Bewusstseins einer eigenen Persönlichkeit und irgendwie kam da das Ego ins Spiel. Zur Entstehung habe ich kein jetziges Empfinden.

In meinem Erleben ist das Gefühl und der Glaube, dass „Ich“ denke, fühle und handle, mein Leben erlebe, die Wurzel für das Leid in mir und der Welt. Der Glaube an die Trennung. Der Glaube an die (leidvolle) Geschichte, die in meinen Gedanken immer wieder abgespult wird...

So weit mal.

Liebe Grüße,

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Thu Jan 14, 2021 8:57 pm

Hallo Jeanne,

Die Ich-Illusion ist die Überzeugung, ein separates, getrenntes Ich zu sein, welches aus sich selbst Gedanken, Gefühle und Handlungen erschafft. Entstanden ist diese Trennung vermutlich mit dem Einsetzen des Bewusstseins einer eigenen Persönlichkeit und irgendwie kam da das Ego ins Spiel. Zur Entstehung habe ich kein jetziges Empfinden.
Jeden Morgen, direkt nach dem Aufwachen - ist da unmittelbar die Überzeugung da, ein getrenntes Ich zu sein?
Wenn du ein Tier beobachtest, ein spannendes Buch liest, eine Dusche genießt - ist da ein abgetrenntes Ich?
Wie entsteht die Illusion der Abgetrenntheit immer wieder?

In meinem Erleben ist das Gefühl und der Glaube, dass „Ich“ denke, fühle und handle, mein Leben erlebe, die Wurzel für das Leid in mir und der Welt. Der Glaube an die Trennung. Der Glaube an die (leidvolle) Geschichte, die in meinen Gedanken immer wieder abgespult wird...
Bitte etwas genauer.....:
"Mein Erleben.." - wer ist denn für das Erleben verantwortlich?

Und für die Gedanken darüber?

"mein Leben" - Wem gehört es? konntest du die Eltern aussuchen? warst du verantwortlich für die Zeugung, für das Überstehen der vielen Unwägbarkeiten in der Schwangerschaft?
Ist jemals ein unabhängig agierendes "Ich" aufgetaucht, dem das Leben gehört??

"das Leid in mir" - ist das wahr? Kannst du mir "Das Leid" mal zeigen? Was genau wird erfahren?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Mon Jan 18, 2021 9:54 am

Hallo Kalle,
Jeden Morgen, direkt nach dem Aufwachen - ist da unmittelbar die Überzeugung da, ein getrenntes Ich zu sein?
Wenn du ein Tier beobachtest, ein spannendes Buch liest, eine Dusche genießt - ist da ein abgetrenntes Ich?
Wie entsteht die Illusion der Abgetrenntheit immer wieder?
Nein. Sie ist nicht immer da. Ich glaube, sobald ich mich mit dem, was erfahren wird, identifiziere.
Bitte etwas genauer.....:
"Mein Erleben.." - wer ist denn für das Erleben verantwortlich?

Und für die Gedanken darüber?
Es geschieht. Das Erleben und die Gedanken. Da ist gerade der Gedanke, dass „ich“ gerne wüsste, wer dafür verantwortlich ist und entscheidet und was der freie Wille ist, wenn alles einfach geschieht. Ohne „Ich“...
"mein Leben" - Wem gehört es? konntest du die Eltern aussuchen? warst du verantwortlich für die Zeugung, für das Überstehen der vielen Unwägbarkeiten in der Schwangerschaft?
Ist jemals ein unabhängig agierendes "Ich" aufgetaucht, dem das Leben gehört??

"das Leid in mir" - ist das wahr? Kannst du mir "Das Leid" mal zeigen? Was genau wird erfahren?
Das Leben gehört vermutlich sich selbst. Und ja, etwas in mir glaubt, dass „ich“ mir meine Eltern ausgesucht habe, aus einem bestimmten Grund.
Zeugung und Schwangerschaft scheinen einerseits große, übergeordnete Vorgänge zu sein. Gleichzeitig ist in meinem Denken die Auffassung, dass die Seele sich alles, was sie erlebt, aussucht oder dem zumindest zustimmt. Insofern existiert, auch in meiner Wahrnehmung, definitiv etwas Individuelles, jeder Mensch hat eigene Gaben und Herausforderungen. Die Seele und das als „Ich“ bezeichnete sind verschiedene Dinge. Die Seele kann ich teilweise wahrnehmen, wenn ich mich darauf fokussiere, etwas, dass in meinen Gedanken als „Ich“ spricht, und sich getrennt von allem glaubt, unabhängig agiert, wie du es nennst, nehme ich jedoch nicht wahr.

Das Leid ist der Glaube an Trennung. Ich nehme es nicht wahr, das Leid, doch etwas in mir erlebt immer wieder Leid. „Ich“ weiß, dass „ich“ nicht dieses Leid bin. Doch es ist „mir“ nicht immer bewusst. Und wenn es mir nicht bewusst ist und ich die „Geschichte“ glaube, leide ich. Mit Leid ist das Gefühl von Schmerz gemeint.

Ich bemühe mich, das Ganze wirklich zu verstehen, zu verinnerlichen. Doch immer wieder entgleitet es mir.

Wie ist das eigentlich für dich? Bist „du“ allmählich genervt, weil mein Prozess sich so hinzieht oder geht es noch? ...

Manchmal denke ich, ein, zwei Gespräche würden vielleicht schneller zu einem Erkennen führen, auch wenn das Schreiben natürlich seine Vorteile hat... Wie auch immer.

DANKE und liebe Grüße!

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Mon Jan 18, 2021 8:52 pm

liebe Jeanne,

danke für die Antworten.

Ja, tatsächlich würde ich jetzt mal fragen, ob eine/r unserer Guides mit dir weitermachen würde.
Wenn du das möchtest, gib mir kurz Bescheid.
"Ich" habe gegeben was ich konnte :-)

alles Liebe,

Kalle

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Wed Jan 20, 2021 11:18 am

Hallo Kalle,

Danke. Und ja, ich habe gemerkt, dass es dir langsam reicht. Und irgendwie tut es mir leid, dass ich nach bald 3 Monaten noch immer nicht „durch“ bin. Doch was soll ich machen... ?

Ich habe dennoch Hoffnung und würde mich freuen, wenn es möglich wäre, weiter zu machen.

Vielen lieben Dank für alles!

Jeanne

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Jan 21, 2021 4:02 pm

Hi Jeanne,

wenn es dir Recht ist können wir zusammen weiter machen.

Ich habe euren Dialog nur grob überflogen und würde gerne ganz frisch anfangen.
Kannst du mir mit deinen Worten sagen, was der Sinn unseres Dialoges hier ist, was dadurch erreicht werden soll?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Fri Jan 22, 2021 11:48 am

Hallo Barbarossa,

Danke für deine Nachricht und die Möglichkeit, mit dir zu arbeiten.

Wie ich es verstanden habe, geht es darum, sich darüber bewusst zu werden, dass es so etwas wie ein abgetrenntes Ich nicht gibt...

Liebe Grüße

Jeanne

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Jan 22, 2021 12:50 pm

Wie ich es verstanden habe, geht es darum, sich darüber bewusst zu werden, dass es so etwas wie ein abgetrenntes Ich nicht gibt...
Ja, ganz genau.
Wobei ich es vielleicht ein wenig anders formulieren würde:
"Erforschen und erfahren, ob es ein abgetrenntes Ich gibt, oder eben nicht."

Was hätte es für Folgen, wenn dir bewusst wird, dass es kein abgetrenntes Ich gibt?
Wie würde sich das auf den Alltag auswirken?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Sat Jan 23, 2021 4:23 pm

Hallo,
Was hätte es für Folgen, wenn dir bewusst wird, dass es kein abgetrenntes Ich gibt?
Wie würde sich das auf den Alltag auswirken?
Die Vorstellung hat zum einen etwas Beunruhigendes. Es ist ungewohnt und es kommen Gedanken auf wie, ob es dann noch einen instinktiven Selbsterhaltungstrieb gibt, ohne Ich. Oder ob mein Leben dann möglicherweise im Chaos versinkt...

Ohne abgetrenntes Ich wäre mein Leben möglicherweise friedlicher, entspannter und freier. Es gäbe vermutlich auch keine Dramen mehr in meinen Gedanken und Emotionen. Und wenn, dann wäre da gleichzeitig das Bewusstsein, dass es eben kein „Ich“ gibt, welches diese Zustände erfährt. Sie sind einfach. Sie geschehen. Alles ist irgendwie neutraler.
Alles geschieht, ist einfach.

Liebe Grüße,

Jeanne

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Jan 23, 2021 7:59 pm

ob es dann noch einen instinktiven Selbsterhaltungstrieb gibt, ohne Ich
Das klingt vielleicht etwas paradox, aber der Selbsterhaltungstrieb und das Ich sind zwei paar Schuhe.
Wenn Hunger und Apetit verspürt, und diese durch eine schmackhafte Mahlzeit gestillt werden hat das nichts mit einem Ich zu tun.

Ohne abgetrenntes Ich wäre mein Leben möglicherweise friedlicher, entspannter und freier. Es gäbe vermutlich auch keine Dramen mehr in meinen Gedanken und Emotionen. Und wenn, dann wäre da gleichzeitig das Bewusstsein, dass es eben kein „Ich“ gibt, welches diese Zustände erfährt. Sie sind einfach. Sie geschehen. Alles ist irgendwie neutraler.
Alles geschieht, ist einfach.
Diese Beschreibung gefällt sehr gut.
Wobei es nicht das Ende von Unfriedsamkeit, Unentspanmtheit, Drama etc. bedeutet.
Das will ich an dieser Stelle unbedingt betonen.

Wenn du dich umschaust, deine Erfahrung in diesem Moment beobachtest, kannst du dann mehr finden als das Gesehene, Gehörte, Geschmeckte, Grochene, Empfundene und Gedanken?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Sun Jan 24, 2021 7:12 pm

Hallo Barbarossa,

Ja, das habe ich verstanden, dass es auch ohne das Erleben eines getrennten Ichs die Empfindungen und das Erleben gibt, wie es auch jetzt ist...
Wenn du dich umschaust, deine Erfahrung in diesem Moment beobachtest, kannst du dann mehr finden als das Gesehene, Gehörte, Geschmeckte, Grochene, Empfundene und Gedanken?
Nein. Das Wahrnehmen einer Stille, in der all dies stattfindet, die gewissermaßen alles durchdringt, ist auch eine Empfindung, oder?

Liebe Grüße

Jeanne

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Jan 24, 2021 7:34 pm

Das Wahrnehmen einer Stille, in der all dies stattfindet, die gewissermaßen alles durchdringt, ist auch eine Empfindung, oder?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst.
Für mich ist Stille nichts was man wahrnehmen kann, sondern eigentlich das Erkennen, dass gerade keine Geräusche da sind.

Mit welchem Sinnesorgan wird diese Stille denn wahrgenommen?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Sun Jan 24, 2021 7:58 pm

Ich meinte nicht die Abwesenheit von Geräuschen.
Es ist auch nichts, was ich mit den 5 Sinnen wahrnehme. Vermutlich ein anderer Sinn.
Ist auch egal ;)

Freu mich über weitere Fragen oder Hinweise von dir!

Liebe Grüße

Jeanne

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Jan 24, 2021 8:05 pm

Ist auch egal
Das ist es leider nicht.
Das ist sogar ziemlich wichtig, das sollten wir nicht voreilig überspringen.
Bitte untersuche das genau, und sag' mir, wodurch diese Stille wahrgenommen wird wenn nicht durch einen der 5 Sinne.

Vermutlich ein anderer Sinn.
Wieviele Sinne gibt es, und welche sind das?
Ich weiß, diese Frage klingt banal und unwichtig, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Zu erkennen was alles wahrgenommen wird, und diese Wahrnehmungen kategorisieren zu können ist von grundlegender Bedeutung.

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Tue Jan 26, 2021 8:52 pm

Danke für deine Genauigkeit.

Diese Stille lässt sich auch mit Frieden beschreiben. Ein Empfinden von Frieden und Weite, das grenzenlos ist. Ich finde es schwer, das einzuordnen, da ich es nicht als Gefühl beschreiben würde. Eine Wahrnehmung eher.

Und die körperlichen Sinne sind (bekanntermaßen) sehen, hören, riechen, schmecken, tasten und der Gleichgewichtssinn.
Dann gibt es noch die Intuition oder „Hellsinne“ - ein inneres Wissen oder auch Wahrnehmen, welches nicht körperlich ist, jedoch auch sehr konkret. Sie sind irgendwie feiner als die physischen Sinne.

Mit welchem Sinn, wenn es sich dabei überhaupt um einen Sinn handelt, ich den Frieden wahrnehme, kann ich jedoch nicht wirklich greifen. Sollte ich mich festlegen, würde ich sagen, er ist im Herzen zu finden.

Ist das konkret genug?

Liebe Grüße

Jeanne

Return to “Deutsch”