Den Kampf beenden

barb

Re: Den Kampf beenden

Postby barb » Fri Nov 13, 2020 12:59 pm

Hier zeigt sich ganz gut wie ich mein Ich definiere. Meine Psyche, meine Glaubenssätze, meine Weltsicht, meine Gedanken und Gefühle, mit all dem identifiziere ich mich, das alles würde ich sagen, bin Ich.
Wenn „du“ das oben genannte bist, was sieht das alles dann? (Lass dich ganz ein auf die Frage, schau da genau nach!)
Diese Ansicht bröckelt gerade, aber sie steckt mir noch in den Knochen. Mein kritischer Verstand denkt sich gerade, wenn das nicht mein Ich sein soll, sondern "nur" Phänomene in meiner Wahrnehmung, dann bleibt nichts mehr übrig, was als Ich definiert werden könnte. Es wäre dann kein Platz mehr für ein Ich, allerdings nur durch ein logisches, intellektuelles Ausschlussverfahren. Tatsächlich hätte sich nichts geändert, nur die Bezeichnung. Ist das denn wirklich das Ziel?
Das intellektuell zu verstehen ist ja schon mal ganz gut... :) ABER: Wenn du meinst durch Ausschlussverfahren zu erkennen dass es kein „Ich“ gibt und es aber so nicht erlebst, dann müsstest du ja jetzt ein „Ich“ erfahren, weißt du was ich meine?

Ist da irgendwo eine Erwartung, dass ein „Nicht-Ich“ erfahren werden sollte?
Nein, Gedanken tauchen auf, ich glaube allerdings, das ich an manchen Gedanken festhalte, und sie größer mache als sie tatsächlich sind. Ich weiß aber nicht wie ich das mache, und wer das überhaupt macht, es passiert auch gegen meinen Willen, denn meistens sind es negative, schädliche Gedanken an denen festgehalten wird.
„Ich weiß nicht“ ist immer gut... :)
Manche Forscher sind der Auffassung, dass negative Gedanken mit den einhergehenden Emotionen einstmals dem Menschen geholfen haben zu überleben. Hört sich plausibel an, denn glücklich und unvorsichtig herumalbernd oder in seliger Versenkung sitzend wäre der Urmensch leichte Beute gewesen... :)
Ein weiteres Problem mit Gedanken ist, sie sind zwar nicht real, einem Realitätscheck halten sie meist nicht stand, aber dennoch haben sie Auswirkungen, sie erzeugen Gefühle, und diese dann sogar körperliche Symptome, und diese Gefühle und der Körper, die werden als real wahrgenommen. Deshalb gibt es Gedanken, die ich als störend und schädlich betrachte, diese kontrollieren zu können, wäre ein Segen. Es fällt mir schwer den Wunsch nach Kontrolle aufzugeben, obwohl ich tatsächlich überhaupt keine Kontrolle habe. Meine Gedanken als neutral zu betrachten, und sie alle anzunehmen fällt mir sehr schwer, da sie so große Macht über mich haben
Ja, ich verstehe sehr gut was du meinst.

Lass uns mal diese Emotionen näher unter die Lupe nehmen. Mach das aber bitte wirklich nur wenn aktuell eine da ist und nicht aus der Erinnerung.

Ist es dir möglich, wenn eine Emotion auftaucht diese einfach mal da sein zu lassen und ganz neugierig zu untersuchen? Kannst du die Gedanken dazu einfach durchziehen lassen und dich ganz aufs Spüren fokussieren?

Wo und wie im Körper ist die Emotion spürbar? Was davon ist wirklich spürbar und was nur Gedankengeschichten?

Schau mal ob es manchmal so ist, dass da ein Gedanke ist gefolgt von einer Emotion/Stimmung, und ob es manchmal umgekehrt ist. Schau auch, ob hin und wieder vielleicht die gleichen körperlichen Empfindungen mit anderen Emotionen assoziiert werden.

Könnte es sein, dass manche "Gefühle" einfach nur verkleidete Gedanken sind? Dass einfach manchmal nur Gedanken da sind ohne körperliche Empfindung und die auch als Gefühl bezeichnet werden?

Lass dir viel Zeit für diese Untersuchung, schau da immer wieder nach. Das kann man auch einbauen wenn man mit Routinetätigkeiten beschäftigt ist.
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

KingMojoh

Postby KingMojoh » Sat Nov 28, 2020 7:00 pm

Hi, ich bin noch dran :) allerdings verliere ich öfters mal den Faden.
Das Problem sind die Gedanken, sobald ich die Augen aufschlage geht's los. Ich verliere mich dann in der Gedankenwelt, die Gedanken sind dann meine Realität. Es gelingt mir nicht den Schritt zurück zu machen, und die Gedanken als Gedanken zu beobachten, sondern ich identifiziere mich mit dem Inhalt der Gedanken. Dieses Ich, das durch die Gedanken definiert wird, glaube ich dann zu sein.

barb

Postby barb » Sun Nov 29, 2020 12:10 pm

Hi!

Schön dass du noch dabei bist... :)

Ich habe dir eine PN geschickt (Ordner in der rechten oberen Ecke)...
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

Return to “Deutsch”