Alles oder Nichts ...?

Barbarossa

Re: Alles oder Nichts ...?

Postby Barbarossa » Fri Feb 07, 2020 9:11 pm

würdest du denn mit mir auf der anderen seite weitermachen?
Natürlich. :-)

Ich kopier' deine Antworten unten hin, der Übersichtlichkeit halber.
Die anderen Guides werden drüber lesen, eventuell gibt es ein zwei Nachfragen.

Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
nein
Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
okay.
erfahrung wird beschriftet, gelabelt... durch gedanken. und das netzt, das entsteht, sieht aus, wie eine figur, doch sind da nur gedanken. das ich, ein auto, eine giraffe... :)
Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu davor? Berichte aus den letzten paar Tagen.
haha... alles ist beim alten. und doch ist alles jede sekunde ganz neu. so, wie es nie zuvor war und niemals wieder sein wird.
das "ich" verschwindet nicht. wieso auch? wenn man eine fata morgana durchschaut hat, verschwindet diese auch nicht. sich darüber zu ärgern wäre absurd und dann fängt das ganze jahr schon wieder von vorne an... januar, februar, märz, april, die jahresuhr steht niemals still... ein ohrwürmchen, wie schön :P
Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
das GANZE umfasst alles. auch das suchen... auch den ärger... alles. sonst wäre es nicht das GANZE :)
Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
entscheidung? passiert einfach..
absicht? wie ist das gemeint?
freier wille? fata morgana. man, das wäre ja stressig, mit einem freien willen... ohne ich ist da doch gar nix, was den willen haben kann. :) glück gehabt haha
wahl? siehe entscheidung
kontrolle? siehe freier wille ;) kein ich - keine kontrolle. gedanken über kontrolle? klar, was auftaucht, taucht auf, aber gedanken bleiben nunmal gedanken. wahrnehmung... einfach wahrnehmung blubberbläschen an der wasseroberfläche

stilleQualle

Postby stilleQualle » Sat Feb 08, 2020 6:24 pm

okay, cool :)

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Feb 08, 2020 7:46 pm

Es gibt keine Fragen mehr.
Dein Name wird demnächst blau gefärbt womit dir weitere Bereiche hier zugänglich werden.
Ausserdem erhältst du Einladungen für diverse Facebook Gruppen.
:-)

stilleQualle

Postby stilleQualle » Sat Feb 08, 2020 10:21 pm

jo, das prozedere kenne ich ja schon :)
wo schreiben wir weiter?

Return to “Deutsch (Archiv)”