Erwacht und frei

FreyaLuna

Re: Erwacht und frei

Postby FreyaLuna » Tue Apr 10, 2018 5:25 pm

Lieber Daniel,
deine Mail ist schwere Kost und liegt noch unverdaut im Magen. Tue mein Bestes hier und melde mich wieder, wenn ich klarer sehe.
<3 Dagmar

Daniel777

Postby Daniel777 » Wed Apr 11, 2018 4:20 am

Liebe Dagmar,

alles klar. Wünsche Dir einen schönen Tag.

<3

FreyaLuna

Postby FreyaLuna » Wed Apr 11, 2018 10:01 pm

Lieber Daniel,
Ich versuche mal auf der Sachebene zu antworten, denn ich weiß noch immer nicht so genau, wie ich deine Mail einschätzen kann, denn es wirkt auf mich so, als seist Du entnervt von dem, was ich schreibe. Und ich habe mich von Dir unverstanden gefühlt. Aber Worte werden ja immer gedeutet und können falsch gedeutet werden.... Sie haben mich auf jeden Fall irritiert und ich wusste einfach nicht, was und wie ich antworten sollte. Ich höre immer eine Stimme, wenn ich deine Sätze lese und sie klang ärgerlich, so als ob man mit einem kleinen Kind spricht, dass sich ungeschickt anstellt. Ich mochte diese Stimme nicht. Die löst in mir Ärger und Rebellion aus. Das musste ich erst für mich klar haben und herausfinden wohin das gehört, damit Du das nicht ungefiltert abkriegst, denn Ich schätze Dich sehr und habe mich voller Vertauen geöffnet.
Gib mir ein Beispiel, WAS willentlich kontrolliert wird.
Schau nach.

Nun Nichts. Hab nur ein Konzept wiedergegeben. Es gibt nichts, was willentlich kontrolliert wird, das ist klar. Es wirkt zwar manchmal so, aber es sind Entscheidungen, die automatisch, der Konditionierung entsprechend ablaufen oder es sind Impulse aus dem Bewusstsein, die im Nachhinein einem Ich zugeordnet werden, das ein Gedankenkonstrukt ist.
Hast Du immer noch eine Erwartung, wie es zu sein hat?
Ich habe nicht eine Erwartung WIE es zu sein hat, Ich möchte nur sicher gehen, dass es keine Täuschung ist oder nur ein kognitives Erkennen. Ich hätte gerne die Gewissheit, dass die Ich-Illusion wirklich durchschaut ist.
Es klingt alles nach einem ‚Abgleichen‘ von Vorstellungen.
Ich habe nur versucht auf Deine Frage zu antworten:
Berichte doch mal, was ist anders als vor unserem Dialog? Was hat sich verändert? Wie ist das Erleben im Alltag?
Im Eingangsstatement schriebst Du, dass sich das Leid auflösen solle, von einem erfülltem Leben in Verbundenheit, Lebendigkeit und Liebe. Vertrauen zu wählen, statt Angst.
Gemeint ist das Leid, das durch die Ich-Trennung verursacht wird. Alles andere bezieht sich auch darauf. Liebe ist für mich eine universelle Kraft und gleichbedeutend mit dem unpersönlichen Bewusstsein als Ursprung allen Seins. Es war in einer meditativen Erfahrung direkt erfahrbar, und wenn die Ich-Illusion durchschaut ist, wird erkannt, dass es immer als Urgrund da ist. Bewusstsein muss nicht erreicht werden, sondern ist da.
Du untersuchst vielleicht, um dahin zu gelangen, ‚um zu‘....
ICH untersuche um zu erkennen, dass ich bereits frei bin, weil es dieses Ich nicht gibt.
Diese Vorstellungen stehen im Wege, liebe Dagmar.
Hilf mir zu erkennen, wie ICH MIR im Wege stehe.
Es gibt keine ‚bessere‘ Welt nach dem Erkennen.[/quote]
Ich habe nicht die Vorstellung, dass die Welt besser wird, sondern dass sich der Blick verändert auf die Welt.
Ich habe erkannt, dass es kein autonomes Ich gibt, außer als gedankliches Konzept. Ich habe erkannt, dass es keine Kontrolle gibt über den Körper, die Sinne, die Gedanken und über das, was geschieht. Ich habe keine Kontrolle über das Leben. Alles geschieht im Bewusstsein und aus dem Bewusstsein heraus. Es ist nicht mein Bewusstsein und nichts geschieht einem Ich oder Mir. Es wird nur durch Gedanken einem Ich zugeordnet. Dieses Ichkonzept bekommt noch ein Gefühl von Beständigkeit durch die Identifikation mit dem Körper als Meiner. Ich habe erkannt, dass die Konditionierungen noch immer wirksam sind, dass die ganze Gefühlspallette noch immer vorhanden ist und die gewohnten Gedankenmuster sowie Vorlieben und Abneigungen, nur dass sie niemanden gehören. Das ist aber nicht immer eine Erfahrungsgewissheit. Die alte Seh/Ichgewohnheit ist immer wieder wirksam. So als ob es vergessen würde. "Ich" würde mir wünschen, dass ich immer aus dieser Gewissheit heraus sein könnte, auch in herausfordernden Lebenssituationen.
Liebe Grüße Dagmar

Daniel777

Postby Daniel777 » Thu Apr 12, 2018 2:31 pm

Liebe Dagmar,

es war doch nur ein kleiner ‚Zen Stick‘. :)
Ich hoffe es hat sich wieder etwas beruhigt, und wir können entspannt weiter schauen, wenn Du noch magst.

Vielleicht deute ich Deine Beschreibungen aus der unmittelbaren Erfahrung nicht so, wie Du es meinst, ja.
Hier, liebe Dagmar, kann ich weder ein Bewusstsein erleben, ‚in dem‘, oder ‚aus dem’ Dinge erscheinen, noch kann hier ein ‚Urgrund‘ als etwas Substanz/Dinghaftes erfahren werde, das immer da ist. Auch kann eine unbewusste Ebene, eine bewusste Ebene, bewusstes wahrnehmen, oder unbewusstes wahrnehmen nicht erlebt werden. Es sind alles gedankliche Konstrukte.

Um weiteres missverstehen zu vermeiden, überprüfe bitte vor dem abschicken nochmal genau, welche von Deinen Aussagen auf eigener, direkter Erfahrung beruhen und was davon nur Wissen aus zweiter Hand ist - also aus Büchern stammt, Dir von irgendwem beigebracht wurde oder nur der Vorstellung (sprich: Phantasie) entspringt.
Hier geht es um das Enthüllen einer Illusion. Du musst alles hinterfragen. Es darf nur übrig bleiben, was Du selbst und direkt wissen kannst.
Ich habe erkannt, dass die Konditionierungen noch immer wirksam sind, dass die ganze Gefühlspallette noch immer vorhanden ist und die gewohnten Gedankenmuster sowie Vorlieben und Abneigungen, nur dass sie niemanden gehören.
Darum geht es hier. Sie gehören niemandem. Also was stört sich dann daran, wenn Konditionierungen wirksam sind und die gesamte Gefühlspalette mal hier und mal da auftaucht?
Die alte Seh/Ichgewohnheit ist immer wieder wirksam. So als ob es vergessen würde.
Das kann immer mal wieder vorkommen, das man tief in den Film hineingezogen wird und anscheinend vergißt. Dann gilt es, immer wieder zu schauen, was hier und jetzt gerade wirklich vorhanden ist.
ICH untersuche um zu erkennen, dass ich bereits frei bin, weil es dieses Ich nicht gibt.
Wie erfährst Du dieses unfreie ICH, das untersucht um zu erkennen, dass es das ICH nicht gibt?

<3

FreyaLuna

Postby FreyaLuna » Thu Apr 12, 2018 10:14 pm

Lieber Daniel,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Bei mir ist alles wieder ok., nachdem ich es klar hatte, wohin das gehörte. Geschriebene Worte sind halt doch etwas anderes als Gespräche. Außerdem kenne ich dich nicht und kann so das, was du schreibst leichter mißinterpretieren. Dein Zenstick hat getroffen, aber vielleicht anders als beabsichtigt. Ich möchte natürlich weiter untersuchen. Das Untersuchen ist zentral in meinem Alltag. Bin heute sehr spät nach Hause gekommen und kann deshalb nicht ausführlich auf deine Mail eingehen. Am Wochenende fahre ich zu meiner Familie. Es gibt ein Fest und ich weiß nicht wie ich zum Schreiben komme. Ich versuche morgen zu antworten.
Herzliche Grüße und eine geruhsame Nacht
Dagmar

FreyaLuna

Postby FreyaLuna » Sat Apr 14, 2018 1:35 pm

Lieber Daniel,
kam gestern leider doch nicht mehr zum Schreiben.
Hier, liebe Dagmar, kann ich weder ein Bewusstsein erleben, ‚in dem‘, oder ‚aus dem’ Dinge erscheinen, noch kann hier ein ‚Urgrund‘ als etwas Substanz/Dinghaftes erfahren werde, das immer da ist. Auch kann eine unbewusste Ebene, eine bewusste Ebene, bewusstes wahrnehmen, oder unbewusstes wahrnehmen nicht erlebt werden. Es sind alles gedankliche Konstrukte.
Alle Worte sind gedankliche Konstrukte und wie Fingerzeige auf den Mond. Sie verweisen auf etwas, was Worte nicht wiedergeben können ;)

Ich möchte gerne bei dem bleiben, was erfahrbar ist, aus erster Hand sozusagen und nicht angelesen, was nicht einfach ist, da sich eigene Wahrnehmung oft vermischt mit Gewusstem.
Ich hatte Dir schon eine ellenlange Mail geschrieben und dann hat sich das alles so falsch angefühlt, sodass ich noch einmal in die direkte Wahrnehmung gegangen bin und herausgefunden habe, dass du RECHT hast.

Sie fing so an:

Was ist unumstößlich gewiss? Dass "Ich bin" ist unumstößlich gewiss. Ich brauche keine Beweise dafür, dass ICH bin/existiere/lebendig bin. Es ist ein direktes, nicht abgeleitetes oder kognitives Wissen, eher eine Gewissheit.
"Ich" muss nichts dafür tun, nicht darüber nachdenken, nicht irgendwo nachschauen. "Ich" bin nicht, weil spüren, denken, sehen oder hören geschieht. Was dieses "ICH BIN" ist, ist nicht definierbar. Ich kann es an nichts festmachen, dass ich bin.
(Den Rest hab ich gelöscht)
Und das stimmt alles nicht. Da ist keine Erfahrung von ICH BIN..... Und keine Erfahrung von Bewusstsein, in dem alles auftaucht. Es ist nur Sosein von allem. Alles ist einfach nur da. Es fühlt sich frei und offen an und es gibt nichts woran sich etwas festhalten könnte. Es geschieht alles nur ohne ein Zentrum ohne Trennung.Es ist total frei.Es ist noch nicht einmal wahrnehmen sondern eins. Nur schön :))))) Alles eins keine Trennung. fühlt sich ganz lebendig an. ich schreibe jetzt nicht mehr weiter, sondern schaue mal weiter, was geschieht und berichte dann. keine Ahnung ob das so bleibt.
Alles Liebe
Dagmar

Daniel777

Postby Daniel777 » Sat Apr 14, 2018 3:14 pm

Da ist keine Erfahrung von ICH BIN..... Und keine Erfahrung von Bewusstsein, in dem alles auftaucht. Es ist nur Sosein von allem. Alles ist einfach nur da. Es fühlt sich frei und offen an und es gibt nichts woran sich etwas festhalten könnte. Es geschieht alles nur ohne ein Zentrum ohne Trennung.Es ist total frei.Es ist noch nicht einmal wahrnehmen sondern eins. Nur schön :)))))
Wundervoll, liebe Dagmar. <3
Freue mich...

FreyaLuna

Postby FreyaLuna » Sun Apr 15, 2018 10:46 pm

Lieber Daniel,
bin nach langer Fahrt spät nach Hause zurück gekommen. Melde mich morgen. Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Dagmar

Daniel777

Postby Daniel777 » Mon Apr 16, 2018 3:44 pm

Hi Dagmar,

alles gut. Dir ebenfalls.
<3

FreyaLuna

Postby FreyaLuna » Mon Apr 16, 2018 9:56 pm

Lieber Daniel,
Die Erfahrung von Sosein hielt nicht an. Vor allem, wenn ich mit anderen zusammen war, was bei einem Familienfest nicht ausbleibt :)Ich hätte gerne mehr Zeit alleine gehabt, was leider nicht möglich war. Aber es war trotzdem alles entspannt, was ja mit Familie auch nicht immer gegeben ist. Gestern auf meiner vierstündigen Fahrt, stellte sich dann dieses Empfinden wieder von alleine ein. Es passiert über den "Körper". Der fühlt sich dann nicht fest an sondern vibrierend offen, durchlässig. Und es ist kein Zentrum da, auf das sich das Empfinden bezieht. Es findet wie im luftleeren Raum statt. Genau dasselbe mit den Geräuschen und Gedanken. Kein wahrnehmendes Zentrum, keine Trennung zwischen einem Wahrnehmenden und dem Wahrgenommenen. Fühlt sich sehr angenehm an. Das Erleben ist raumhaft unpersönlich. Ein Gefühl von Grenzenlosigkeit. Kein Innen und Außen erfahrbar. Dann kehrt es wieder in den gewohnten Ichmodus zurück, aber irgendwie ein bisschen anders. Fühlt sich nicht so fest an.Mehr raumhafte Stille dazwischen oder dahinter.
Heute tauchte es wieder auf der Fahrt zur Arbeit auf, war aber auch zwischendurch in Gespächen mit anderen erfahrbar. Mit geschlossenen Augen geht es leichter. Es ist nicht dauerhaft. Es pendelte dann immer wieder zu einem Empfinden von Ich/Person zurück. Es lässt sich nicht herbeiführen. In die meditative Stille gehn ist hilfreich.
Wenn es geschieht ist da eine offene lebendige Präsenz, ein Lebendigsein ohne Zentrum. Unpersönliche Bewusstheit, leer und raumhaft. Soweit für heute.
Herzliche Grüße
Dagmar

Daniel777

Postby Daniel777 » Tue Apr 17, 2018 8:55 am

Liebe Dagmar.

das hast Du sehr schön umschrieben.

Nun, gibt es ein getrenntes Ich, dass diese Untersuchung begonnen hat?
Gab es jemals ein getrenntes Ich, dass etwas getan hat?
Ist die Illusion durchschaut?

<3

FreyaLuna

Postby FreyaLuna » Tue Apr 17, 2018 10:08 pm

Hallo Daniel!
Nun, gibt es ein getrenntes Ich, dass diese Untersuchung begonnen hat?
NEIN!
Gab es jemals ein getrenntes Ich, dass etwas getan hat?
NEIN!
Ist die Illusion durchschaut?
JA!
( Obwohl es da ein Zögern gibt, vorbehaltlos Ja zu sagen. Den ganzen Tag über wurde geschaut, ob das kein Irrtum sein könnte wie zu Beginn der Untersuchung. Jetzt fiel die Entscheidung. Die "Körperwahrnehmung" gab die Entscheidung, denn da ist es am eindeutigsten erlebbar, dass die Empfindungen zu niemanden gehören)

In Liebe und Dankbarkeit
Dagmar

Daniel777

Postby Daniel777 » Wed Apr 18, 2018 6:54 am

Liebe Dagmar,

Freue mich. Somit ist unser Dialog zumindest hier beendet.
Möchtest Du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten?
Danach könnte ich Dich dann zu unseren Facebook Gruppen einladen, wo Du im Austausch mit mir, allen anderen Guides und Gatecrashern bleiben kannst.
Ich begleite Dich auch gerne weiter, sollte es Unklarheiten geben. Dann außerhalb des Forums.

Liebe Grüße
<3

FreyaLuna

Postby FreyaLuna » Wed Apr 18, 2018 2:56 pm

Lieber Daniel,
Du kannst mir die Schlussfragen gerne schicken.
Vielen herzlichen Dank für Dein Angebot, dass unser Austausch weiterhin bestehen kann. Der Dialog mit Dir ist mir doch sehr ans Herz gewachsen. Und so hatte ich mich innerlich schon auf Trauerarbeit eingestellt ;)
Ich möchte auch gerne in die Facebookgruppe aufgenommen werden um mich mit anderen Guides und Gleichgesinnten austauschen zu können und das obwohl ich Facebook nie beitreten wollte :) Ich glaube, dass es mit dem Durchschauen der Illusion erst losgeht. Unklarheiten, Zweifel und Fragen können weiterhin kommen.
Gerade ist nur Frieden, Leichtigkeit und Freude da ob der Erkenntnis. Doch nichts bleibt ja so wie es ist .
<3 Dagmar

Daniel777

Postby Daniel777 » Wed Apr 18, 2018 9:56 pm

Liebe Dagmar,
Ich glaube, dass es mit dem Durchschauen der Illusion erst losgeht.
Ja, das ist sozusagen erst der Anfang. Vieles, was an der ICH-Illusion hing, kann sich jetzt Stück für Stück auflösen.
Nimm das Gleichnis eines Ventilators. Wenn ihm die Energie entzogen wird, dreht er sich noch ein Weilchen weiter.
Es gilt, immer wieder zu erkennen, was hier und jetzt tatsächlich vorhanden ist. Mir half die Frage: ‚Ist da mehr als Körperempfindungen, Sinneswahrnehmungen und Gedanken?‘

Hier sind erstmal die Abschlussfragen:)

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

<3

Return to “Deutsch (Archiv)”