Offene Einladung zum Direct Pointing

Bernhard

Re: Offene Einladung zum Direct Pointing

Postby Bernhard » Thu Apr 26, 2012 10:59 pm

Was ist das denn, was das als Illusion entlarvt wird.
Der Besitzer des Körpers. Der Denker der Gedanken.
Ist das "dein" Körper? Machst du die Gedanken, die auftauchen?
Also ich beobache, dass Handlungen geschehen, Gedanken kommen, ich schaue zum Beispiel gerade wirklich manchmal auf die Uhr, weil ich dann weg muss. Geschieht das vielleicht alles von selbst?
Ja. Und der Gedanke "ICH" schaue auf die Uhr ist ein zusätzlicher (überflüssiger?) Kommentar.
An dem Punkt komme ich nicht weiter. Was ist mit Verantwortung?
Ist eine Idee. Ein Gedanke. Vielleicht manchmal eine gute Idee?
Meine Fiktion ist, dass ich dann ständig Menschen enttäuschen würde, und es mit vielen wütenden Leuten zu tun hätte. Eigentlich würde mir das auch ohne Ich passieren, wenn ich einfach lebe, nur hätte ich dann nicht die Idee, dass ich etwas an der Wut der Leute ändern könnte. Unangenehm wäre es schon trotzdem.
Deine Konditionierungen und Präferenzen ändern sich ja nicht, wenn du aufhörst, an den Weihnachtsmann zu glauben. Geschenke nimmst du wahrscheinlich nach wie vor gerne an.

Kannst du sehen, dass auch jetzt schon Leben "einfach stattfindet", (Sehen, Hören, Fühlen, Handeln), aber mit eingeschaltetem Kommentarkanal (Ich sehe, und das bedeutet...)

Mia

Postby Mia » Sat Apr 28, 2012 9:54 am

Also mein Körper macht die Gedanken nicht. Ich auch nicht. Denn das Ich ist ja nicht existent. Es ist so ein bisschen, wie wenn Du mich fragst, wer hat den Körper gemacht? Aber bei Handlungen und Gedanken gibt es bei einigen das Gefühl von Aktivität, bei anderen gar nicht. Also es gib unterschiedliche Qualitäten, je nachdem, wie bewußt ich in dem Moment, in dem es geschieht bin. Aber letztendlich ist das nur eine unterschiedliche Qualität. Es sagt nichts über den Ursprung der Gedanken oder Handlungen aus. Ich kann nicht dahintersehen. Sobald ein Gedanke da ist, sehe ich ihn, aber bevor er da ist, ist wieder ein anderer Gedanke da. Und so weiter. Gedanken, die Vorsätzte beinhalten, können manchmal andere Handlungen oder Gedanken beeinflussen. Meine Gedanken werden ständig beeinflußt auch von außen. Aber wie weit und so weiter, das habe ich nicht im Griff.

Verantwortung ist schon manchmal eine gute Idee. Das Gefühl frei zu sein und das Leben gestalten zu können, führt weg vom Opfersein und damit von depressiven Stimmungen. Manche Ideen tun einfach gut. Ich habe nie gdacht, dass ich sagen kann, ob das wahr ist oder falsch. Aber wenn es hilft, dann hilft es. Die Kehrseite des Verantwortungsgefühls sind Schuldgefühle und der Stress, es falsch gemacht zu haben. Ich weiss nicht, ob man das eine haben kann ohne das andere?

Dass Leben einfach 'stattfindet' dieser Satz und andere, die Du schreibst sagen mir viel. Oft erinnere ich mich daran und dann fällt Ballast ab. Danke!!

Bernhard

Postby Bernhard » Sat Apr 28, 2012 2:40 pm

Verantwortung ist schon manchmal eine gute Idee. Das Gefühl frei zu sein und das Leben gestalten zu können, führt weg vom Opfersein und damit von depressiven Stimmungen. Manche Ideen tun einfach gut.
Hier muss man genau hinschauen.
Alle Lebewesen lernen, dazu braucht es kein Ich.
Auch Verantwortung zu übernehmen hat sich in sozialen Systemen evolutionär erhalten.
Das machen Tiere und Menschen.
Nur die Idee, dass es in dem Prozess einen Macher gibt,
schafft das unnötige Leiden wie zB Schuldzuweisungen.
Dass Leben einfach 'stattfindet' dieser Satz und andere, die Du schreibst sagen mir viel. Oft erinnere ich mich daran und dann fällt Ballast ab. Danke!!
Was ist das Ich mehr als eine Geschichte?

Mia

Postby Mia » Sun Apr 29, 2012 3:31 pm

Ich merke, dass etwas ich noch immer nicht alles verstehe. Ich weiss nicht, was Verantwortung bedeutet, wenn ich nichts mache und alles von selbst geschieht. Wie kann ich für etwas veraätwortlich sein, was ich nicht ändern kann, da es ein Ich als Macherin gar nicht gibt.

Ich finde die Vorstellung, dass es keinen Macher gibt befreiend und sehe dann aber alles als unabänderlich.

Und dann frage ich mich, ob man denn ganz ohne Geschichten auskommt. Ich erinnere mich ja an das, was ich heute morgen gemacht habe und wenn ich gefragt werde, habe ich eine Geschichte. Das ist vielleicht auch ohne Ich so. Es ist doch ganz praktisch. Denn was soll ich sonst sagen, wenn man mich fragt.

Aber vielleicht kann man auch ohne Ich-Illusion ganz "normal" über Vergangenheit und Zukunft reden?

Bernhard

Postby Bernhard » Sun Apr 29, 2012 8:54 pm

Du machst dir jede Menge Gedanken, was wäre wenn...

Wenn du meinst, dass der Glaube an den Weihnachtsmann/an das Selbst nützlich und wichtig ist, (und wenn du noch daran glauben kannst!) dann behalte ihn.

Ansonsten: Für praktische Zwecke hat sich der Ich-Begriff bewährt. Genauso wie man immer noch sagt "die Sonne geht auf" und nicht "Die Erde hat sich ein Stück weitergedreht".

Gibt es Claudia wirklich, oder ist sie eine Vorstellung, eine Übereinkunft?

Mia

Postby Mia » Mon Apr 30, 2012 3:57 pm

Es gibt auf jeden Fall einen individuellen Körper, der Wahrnehmungen hat, Erfahrungen macht, Gedanken, Bewußtsein und Erinnerungen hat. Und in "meinem" Fall wird der "Claudia" genannt.

Ich verstehe immer weniger, was das Ich sonst ist. Und drehe mich im Kreis.

Bernhard

Postby Bernhard » Mon Apr 30, 2012 8:44 pm

Es gibt auf jeden Fall einen individuellen Körper, der Wahrnehmungen hat, Erfahrungen macht, Gedanken, Bewußtsein und Erinnerungen hat. Und in "meinem" Fall wird der "Claudia" genannt.
Ist "Claudia" oder Ich mehr als eine Benamung dieses Körpers?

Mia

Postby Mia » Tue May 01, 2012 10:01 pm

Der Körper mit seinen Erlebnismöglichkeiten und seiner Perspektive, also nur so lange er lebt.

Aber da bin ich wieder bei der Frage, ob es Claudia, denn noch gibt, wenn der Körper nicht mehr lebt. Also ob das Bewußtsein, das der Körper ja hat, weiterlebt. Weiss ich nicht, das entzieht sich meiner Erfahrung. Aber ich bin mir unabhängig von der Frage, was nach dem Tod ist, ziemlich sicher, dass nur der lebendige Körper Claudia ist.

Bernhard

Postby Bernhard » Wed May 02, 2012 3:58 pm

Es gibt viele Ideen, die auf Wirklichkeit untersucht werden können.
Hier wollen wir nur die Existenz eines Ich oder Machers im JETZT untersuchen.

Ist da einfach nur der Körper mit der Bezeichnung Claudia und die scheinbaren anderen Objekte in deinem Erleben,
oder existiert noch ein zusätzlicher Macher?

Was ist JETZT da?

Mia

Postby Mia » Wed May 02, 2012 10:23 pm

In meinem Erleben jetzt ist kein Macher da.

Wenn ich an einen Macher denke, dann ist das ein Gedanke. Wie der Gedanken an einen Gott, aber ich kann das nicht aus dem Erleben heraus erfahren und überprüfen, ob es Gott gibt. Ich jedenfalls erlebe nicht, dass ich das alles mache, was ich tue. Selbst wenn ich Entscheidungen treffe, und das passiert. erlebe ich keine Entität, die das tut. Es passiert einfach, vielleicht liegt auch keine Entscheidung vor, sondern nur die Illusion einer Entscheidung. Das weiss ich nicht.

Ich erlebe im Kontakt mit anderen, dass ich das was mit mir geschieht mehr und mehr als ein neutrales Geschehniss ansehe. Heute hat mich jemand gelobt, und ich hatte den Eindruck, dass ich das positive, was angesprochen wurde, nicht mache. Es war, wie wenn jemand etwas über jemand ganz anderen erzählt. In dem Sinne fühle ich mich immer weniger verantwortlich dafür, wie ich bin.

Dennoch erlebe ich es als ob ich Entscheidungen treffe. Das liegt daran, dass ich manchmal an Alternativen denke, wie man sonst noch handeln könnte. Aber warum ich letztlich diese Altenative wähle, die ich dann wähle, kann ich nicht wirklich sagen. Ich rede dann von einer Entscheidung und fühle Verantwortung. Dennoch scheint alles nicht in meiner Hand zu liegen. In meinen Gedanken ist das wie ein Widerspruch in sich. In meiner Erfahrung nicht.

Ich glaube nicht, dass ich durch bin und die Illusion verloren habe. Dennoch hat sich viel verändert. Es fällt viel von 'mir' ab.

Bernhard

Postby Bernhard » Thu May 03, 2012 3:32 pm

Ich glaube nicht, dass ich durch bin und die Illusion verloren habe. Dennoch hat sich viel verändert. Es fällt viel von 'mir' ab.
Was besteht denn noch von der Illusion? Eine Illusion, die als Illusion erkannt ist, noch da, aber man fällt nicht mehr (so leicht) drauf rein.

Optische Täuschungen funktionieren ja auch, obwohl sie durchschaut sind.
So wird die Fatamorgana dich auch nicht mehr dahin bewegen dort Wasser zu erwarten...

Du schreibst "In meinem Erleben jetzt ist kein Macher da.".
Um mehr geht es uns nicht, ob es da einen Macher/ICH in dem Erleben von Mia gibt.

Existiert dieses ICH, der Macher?

Mia

Postby Mia » Fri May 04, 2012 12:03 pm

Ich merke, dass das stimmt, was Du über die Fatamorgana sagst. Es wird dadurch unkomplizierter leichter.

Das Problem bei Deiner Frage ist, dass ich noch immer keine Klarheit darüber habe, was das Ich der Ich-Illusion denn ist. Ich sitze gerade in einem Garten und der Wind wehr durch die Blätter und meine Harre. Diese Bewegung erfahre ich anders als die Bewegung meiner Finger auf der Tastatur. Letzteres erfahre als aktiv. Es wird nicht so gemacht, wie das, was der Wind macht. Ich erfahre die Bewegungen die der Wind aussführt ganz anders als die die "ich" mache. Haben wir da die Illusion?

Bernhard

Postby Bernhard » Sat May 05, 2012 9:17 pm

Ich sitze gerade in einem Garten und der Wind wehr durch die Blätter und meine Harre. Diese Bewegung erfahre ich anders als die Bewegung meiner Finger auf der Tastatur. Letzteres erfahre als aktiv. Es wird nicht so gemacht, wie das, was der Wind macht. Ich erfahre die Bewegungen die der Wind aussführt ganz anders als die die "ich" mache. Haben wir da die Illusion?
Ja, das ist die Illusion.

Bernhards Frage löst den Gedanken aus "ich habe eine Frage"
(Gedankenwolke bewegt Gedankenwolke)

Die Frage löst den Impuls aus, die Finger auf den Tasten zu bewegen.
(Gedanken"wind" löst Bewegungsimpuls aus): Die Finger bewegen sich

Fingerbewegung löst Gedanken aus: "ich bewege jetzt meine Finger,

Dieser Gedanke führt zu dem Gedanken: Wenn ich meine Finger bewege, fühlt sich das anders an als wenn der Wind meine Haut berührt.

Dass es sich anders anfühlt, ist ja gar keine Frage. Wind fühlt sich anders an als Bewegung, und anders als Denken. Alles hat seine eigenen Qualitäten.

Aber dass da ein Macher-Ich im Spiel ist, ist eine Illusion. Das Ich-Mache-Etikett wird an den jeweiligen Impuls oder Gedanken hintendrangeklebt.

Der Wind des Lebens bewegt Blätter, Haare, Finger und Gedanken gleichermassen.

Mia

Postby Mia » Sat May 05, 2012 9:30 pm

So geschieht alles von selbst und "ich tue" ist ein Gedanke.

Darauf wäre ich durch reines Nachforschen nicht gekommen. Es ist ein totaler Wechsel der Sichtweise, der Perspektive.

Ich weiss gerade nichts zu schreiben, denn ich lasse da so auf mich wirken und bin etwas perplex.

Gedanken lösen etwas aus. Und auch andere Ereignisse, wie Bewegungen lösen etwas aus, aber alles ist eine Verkettung von Umständen, die kein Ich macht. Sondern es geschieht einfach. Ohne ein Ich, das es macht.

Es ist so wie, wenn man vorher dachte Gott bläst den Wind, der die Blätter bewegt. Und dann denkt man, nein, da ist kein Gott, der hinter all dem steht und das macht. Ungefähr so.

Bernhard

Postby Bernhard » Mon May 07, 2012 9:22 pm

Darauf wäre ich durch reines Nachforschen nicht gekommen. Es ist ein totaler Wechsel der Sichtweise, der Perspektive.
Durch reines Nachdenken kommst Du nicht weiter. Alles bleibt Theorie.
In Deinem Erleben kannst Du SEHEN was wirklich ist.
Gedanken lösen etwas aus. Und auch andere Ereignisse, wie Bewegungen lösen etwas aus, aber alles ist eine Verkettung von Umständen, die kein Ich macht. Sondern es geschieht einfach. Ohne ein Ich, das es macht.
Ich weiss gerade nichts zu schreiben, denn ich lasse da so auf mich wirken und bin etwas perplex.
Schau Dich um - überprüf es in Deinem Erleben
und berichte...

Return to “Deutsch (Archiv)”