Der Besitzer des Körpers. Der Denker der Gedanken.Was ist das denn, was das als Illusion entlarvt wird.
Ist das "dein" Körper? Machst du die Gedanken, die auftauchen?
Ja. Und der Gedanke "ICH" schaue auf die Uhr ist ein zusätzlicher (überflüssiger?) Kommentar.Also ich beobache, dass Handlungen geschehen, Gedanken kommen, ich schaue zum Beispiel gerade wirklich manchmal auf die Uhr, weil ich dann weg muss. Geschieht das vielleicht alles von selbst?
Ist eine Idee. Ein Gedanke. Vielleicht manchmal eine gute Idee?An dem Punkt komme ich nicht weiter. Was ist mit Verantwortung?
Deine Konditionierungen und Präferenzen ändern sich ja nicht, wenn du aufhörst, an den Weihnachtsmann zu glauben. Geschenke nimmst du wahrscheinlich nach wie vor gerne an.Meine Fiktion ist, dass ich dann ständig Menschen enttäuschen würde, und es mit vielen wütenden Leuten zu tun hätte. Eigentlich würde mir das auch ohne Ich passieren, wenn ich einfach lebe, nur hätte ich dann nicht die Idee, dass ich etwas an der Wut der Leute ändern könnte. Unangenehm wäre es schon trotzdem.
Kannst du sehen, dass auch jetzt schon Leben "einfach stattfindet", (Sehen, Hören, Fühlen, Handeln), aber mit eingeschaltetem Kommentarkanal (Ich sehe, und das bedeutet...)