0123456789876543210
Re: 0123456789876543210
Das Ich ist eher ein Fluss wie ein Ding, weil es nicht solide und nicht Konstant ist.
Aber Im Prinzip ist da nur Wahrnehmen, Sinneseindrücke, Gedanken, Gefühle, Beobachten von all dem, beobachten das beobachtet wird und diese Person auf die sich das alles bezieht - für die ich mich halte - irgendwie dreht sich alles im Kreis...
~*~
~*~
Ja, rgendwie dreht sich alles im Kreis beim Greifen nach Illusionen... kein Wunder ;-)Aber Im Prinzip ist da nur Wahrnehmen, Sinneseindrücke, Gedanken, Gefühle, Beobachten von all dem, beobachten das beobachtet wird und diese Person auf die sich das alles bezieht - für die ich mich halte - irgendwie dreht sich alles im Kreis...
https://www.youtube.com/watch?v=sZL0qcWK_TM
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
Sehr witzig...
~*~
~*~
Die Suche nach etwas was es nicht gibt, nach einer Illusion...Sehr witzig...
Zähle die Birnen in einer Apfelschale… ;-)
_()_
Also aufhören zu versuchen etwas erkennen zu wollen?
~*~
~*~
Wie willst du ein "ich" finden, was es gar nicht gibt?Also aufhören zu versuchen etwas erkennen zu wollen?
Bzw. nur als eine Täuschung/Illusion gibt?
Haargenau wie der Laserpointer für die Katze. Die Katze will was fangen (Licht) was mit den Pfoten nicht zu fangen ist.
Die Dimension "Fangen"/spüren" bietet das Licht nicht an.
Was ist das "Ich" eigentlich?
_()_
Ich will ja erkennen, das es das "Ich" gar nicht gibt. Doch anscheinend krieg ich es im Augenblick nicht hin..
Die Katze sieht das Licht doch kann es nicht fangen, doch gesehen wird es schon..
Geht mit dem erkennen das es kein "Ich" gibt einher, dass wirklich alles hier eine Illusion ist? Es ist alles so verblüffend echt, doch das kann es doch nicht sein! Ich weiß nicht wie ich das erkennen kann, es ist zum verrückt werden...
Und was das "Ich" ist -wohl eine Ansammlung von Erfahrungen und Erkenntnissen mit denen man sich identifiziert.
~*~
Die Katze sieht das Licht doch kann es nicht fangen, doch gesehen wird es schon..
Geht mit dem erkennen das es kein "Ich" gibt einher, dass wirklich alles hier eine Illusion ist? Es ist alles so verblüffend echt, doch das kann es doch nicht sein! Ich weiß nicht wie ich das erkennen kann, es ist zum verrückt werden...
Und was das "Ich" ist -wohl eine Ansammlung von Erfahrungen und Erkenntnissen mit denen man sich identifiziert.
~*~
Ja.Geht mit dem erkennen das es kein "Ich" gibt einher, dass wirklich alles hier eine Illusion ist?
Erfahrungen sind da. Erkenntnisse und Identifikation sind da. Alles erfahrbar.Und was das "Ich" ist -wohl eine Ansammlung von Erfahrungen und Erkenntnissen mit denen man sich identifiziert.
Wie wird der der erfährt, erkennt und sich identifiziert erfahren?
_()_
"wie wird der der erfährt, erkennt und sich identifiziert erfahren?"
Ich würde sagen es passiert einfach, vielleicht könnte man sagen durch eine Qualität im Hintergrund die unberührt von all dem was erkannt, erfahren und womit sich identifiziert wird, bleibt. Von etwas was mit all dem nichts zu tun hat...
~*~
Ich würde sagen es passiert einfach, vielleicht könnte man sagen durch eine Qualität im Hintergrund die unberührt von all dem was erkannt, erfahren und womit sich identifiziert wird, bleibt. Von etwas was mit all dem nichts zu tun hat...
~*~
Ist also das "Wahrnehmen" das "Ich"? Das "Wahrnehmen" ist von all dem was passiert ja unberührt..."wie wird der der erfährt, erkennt und sich identifiziert erfahren?"
~*~
_()_
Nein das Wahrnehmen ist nicht das Ich. Doch eine Ansammlung von WahrnehmungsErinnerungen wird für das "Ich" gehalten..
"Gibt es ein "Ich"?"
Nein es gibt nicht wirklich ein "Ich". Wenn man es sucht, und alles logisch untersucht ist es nicht zu finden.
Nur ist mir das nicht dauerhaft bewusst. Oft denke ich es sind meine Probleme oder dergleichen und identifiziere mich mit meiner Geschichte. Mal mehr mal weniger..mal kann ich mich aus allem raus halten und es geschieht alles ohne mein zutun und ich identifiziere mich auch nicht mit dem was auftaucht..mal aber auch nicht..
Was gibt es dann wenn es kein "Ich" gibt? Es gibt ja nicht nichts, und alles was wir wahrnehmen ist eine Täuschung. Es muss doch auch etwas geben was keine Täuschung ist..
~*~
Nein es gibt nicht wirklich ein "Ich". Wenn man es sucht, und alles logisch untersucht ist es nicht zu finden.
Nur ist mir das nicht dauerhaft bewusst. Oft denke ich es sind meine Probleme oder dergleichen und identifiziere mich mit meiner Geschichte. Mal mehr mal weniger..mal kann ich mich aus allem raus halten und es geschieht alles ohne mein zutun und ich identifiziere mich auch nicht mit dem was auftaucht..mal aber auch nicht..
Was gibt es dann wenn es kein "Ich" gibt? Es gibt ja nicht nichts, und alles was wir wahrnehmen ist eine Täuschung. Es muss doch auch etwas geben was keine Täuschung ist..
~*~
Es werden also dauernde angenehme Gefühle gesucht…Nein es gibt nicht wirklich ein "Ich". Wenn man es sucht, und alles logisch untersucht ist es nicht zu finden.
Nur ist mir das nicht dauerhaft bewusst.
In eine sich dauernd verändernde Welt… ;-)
Dieser Fehler machen auch sehr erfahrende Menschen auf dem Weg.
Es geht nicht darum tolle Gefühle zu konsumieren.
Es geht darum zu erkennen. (Diesen Satz kann man nicht groß genug schrieben…)
Es geht nur um Erkenntnisse. Nicht darum zu erleben.
Hat man erkannt was man wirklich ist, so fallen die unangenehme Gefühle weg.
Vielleicht. Wieso ist es wichtig?Was gibt es dann wenn es kein "Ich" gibt? Es gibt ja nicht nichts, und alles was wir wahrnehmen ist eine Täuschung. Es muss doch auch etwas geben was keine Täuschung ist..
Bedeutet es, wenn es kein „Ich“ gibt, das nichts existiert?
Was existiert?
_()_