:D Ja das darfst du natürlich!
Die Frage war hierauf bezogen: An den Gedanken "Ich" ist auch der Gedanke eines Namens gehaftet.
Ist dieser bestimmte Name mehr als ein Gedanke, mehr als ein Wort?
Hat dieser Name, dieses Wort, dieser Gedanke etwas mit dir zu tun?
Bist das du, dieser Name?
Ich-Auflösung
Re: Ich-Auflösung
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.
Then there is.
- Sternchen7
oder meintest Du, ob mein ICH einen Namen hat? Also die Illusion meines ICHs hat einen:))
- Sternchen7
Haha. Bin voll drauf reingefallen:)))
Dieser bestimmte Name ist nicht mehr als ein Gedanke oder ein Wort.
Eigentlich labelt er nur diese eingebildete Ich-Illusion. So wie das Wort "Fata Morgana" eine Luftspiegelung labelt, würde ich sagen. Oder das Wort "Traum" Bilder und Geschichten, die es nicht gibt...
haha, ich muss nur gerade lachen, weil ich gefühlt mein Leben lang damit beschäftigt war, MICH zu finden. Nur um herauszufinden, dass es MICH nicht gibt:))
Und immer wieder beschäftigt mit das Thema "Selbstliebe" die letzten Tage...im Endeffekt gibt es doch einfach nur Liebe, wenn man genau hinschaut...
Dieser bestimmte Name ist nicht mehr als ein Gedanke oder ein Wort.
Eigentlich labelt er nur diese eingebildete Ich-Illusion. So wie das Wort "Fata Morgana" eine Luftspiegelung labelt, würde ich sagen. Oder das Wort "Traum" Bilder und Geschichten, die es nicht gibt...
haha, ich muss nur gerade lachen, weil ich gefühlt mein Leben lang damit beschäftigt war, MICH zu finden. Nur um herauszufinden, dass es MICH nicht gibt:))
Und immer wieder beschäftigt mit das Thema "Selbstliebe" die letzten Tage...im Endeffekt gibt es doch einfach nur Liebe, wenn man genau hinschaut...
Erzähl in den kommenden Tagen doch noch ein wenig aus dem täglichen Leben.
Was verändert sich?
Was bleibt gleich?
Erzähl einfach! Freu mich drauf : )
Was verändert sich?
Was bleibt gleich?
...mein Leben lang damit beschäftigt war, MICH zu finden. Nur um herauszufinden, dass es MICH nicht gibt
Welche weiteren Einsichten geschehen?Und immer wieder beschäftigt mit das Thema "Selbstliebe" die letzten Tage...im Endeffekt gibt es doch einfach nur Liebe, wenn man genau hinschaut...
Erzähl einfach! Freu mich drauf : )
Then there is.
Then there is.
- Sternchen7
Das mit den Entscheidungen wirkt sehr stark. Beim Kochen zum Beispiel. Bisher hätte ich immer gedacht, dass ich entscheide, was ich, vorhin zum Beispiel, koche. Aber genau betrachtet, sind da erst Körperempfindungen, die ich als Hunger oder Kälte labele. Daraufhin kommt automatisches Schauen (in den Kühlschrank zum Beispiel):) Und je nachdem, was gesehen wird entsteht ein Bild eines Gerichts...also war kein ich involviert...
Beim Kochen selbst werden die selben Handlungen ausgeführt aber nicht mehr so, dass ICH etwas tue. Vielmehr die Wahrnehmung, dass Vieles automatisch passiert. So wie atmen, laufen, Wimpernschlag.
Dann schon immer wieder die Wahrnehmung für Sekunden, dass ICH etwas tue und dann das zurück Erinnern.
Nehme mehr Gelassenheit wahr. Weniger Hadern mit Entscheidungen aus der Vergangenheit und vermeintlichen Fehlern...
Auch in Bezug auf Gefühle. Merke, wie bestimmte Empfindungen sehr schnell als "Angst" gelabelt werden, obwohl sie ohne Label einfach unbestimmte Empfindungen sind....
Und immer mehr das Durchschauen des Pingpong-Spiels der Gedanken, die keine Substanz haben. All die Bilder aus der Vergangenheit, die projizierten Bilder auf die Zukunft, Geschichten-ketten und -konstrukte. Der absolute Wahnsinn, dem allem auf den Leim zu gehen.
Beim Kochen selbst werden die selben Handlungen ausgeführt aber nicht mehr so, dass ICH etwas tue. Vielmehr die Wahrnehmung, dass Vieles automatisch passiert. So wie atmen, laufen, Wimpernschlag.
Dann schon immer wieder die Wahrnehmung für Sekunden, dass ICH etwas tue und dann das zurück Erinnern.
Nehme mehr Gelassenheit wahr. Weniger Hadern mit Entscheidungen aus der Vergangenheit und vermeintlichen Fehlern...
Auch in Bezug auf Gefühle. Merke, wie bestimmte Empfindungen sehr schnell als "Angst" gelabelt werden, obwohl sie ohne Label einfach unbestimmte Empfindungen sind....
Und immer mehr das Durchschauen des Pingpong-Spiels der Gedanken, die keine Substanz haben. All die Bilder aus der Vergangenheit, die projizierten Bilder auf die Zukunft, Geschichten-ketten und -konstrukte. Der absolute Wahnsinn, dem allem auf den Leim zu gehen.
Hehe... Ja :)Der absolute Wahnsinn, dem allem auf den Leim zu gehen.
Genieß' es einfach!
Gibt es da auch Dinge, die nicht spontan geschehen?Vielmehr die Wahrnehmung, dass Vieles automatisch passiert. So wie atmen, laufen, Wimpernschlag.
Then there is.
Then there is.
- Sternchen7
nein, gibt es nicht. Nur immer wieder der Gewohnheitsgedanke, dass es so wäre. Die Identifikation mit den Gedanken scheint sehr stark zu sein. Doch wird immer mehr durchschaut.
Was identifiziert sich?
Then there is.
Then there is.
- Sternchen7
Wieder nur ein Gedanke. Der Gedanke "Ich", der ein Gefühl antriggert. Nichts von Substanz.
- Sternchen7
Bzw. der Gedanke kann wahrscheinlich kein Gefühl antriggern. Fühlen folgt Denken? Es geschieht der Gedanke "Ich". Fühlen folgt usw...
Schau den Gedanken "Ich" noch einmal genau an.
Sage laut "Ich ... Ich... Ich..." oder nur als Gedanken bis er direkt da ist.
Betrachte ihn genau und ganz aufmerksam, diesen kleinen Gedanken.
Ist an diesem Gedanken (die drei Buchstaben I, C und H) etwas Besonderes?
Ist der Gedanke "Ich" besonders im Gegensatz zu anderen Gedanken?
Danach betrachte auf die gleich Art und Weise den Gedanken "Osterhase".
Ist da ein Unterschied zwischen den beiden Gedanken, abgesehen vom Inhalt?
Identifiziert sich der Gedanke "Ich"?
Kann der Gedanke "Ich" irgendetwas tun? Kann er ein Gefühl antriggern?
Sage laut "Ich ... Ich... Ich..." oder nur als Gedanken bis er direkt da ist.
Betrachte ihn genau und ganz aufmerksam, diesen kleinen Gedanken.
Ist an diesem Gedanken (die drei Buchstaben I, C und H) etwas Besonderes?
Ist der Gedanke "Ich" besonders im Gegensatz zu anderen Gedanken?
Danach betrachte auf die gleich Art und Weise den Gedanken "Osterhase".
Ist da ein Unterschied zwischen den beiden Gedanken, abgesehen vom Inhalt?
Identifiziert sich der Gedanke "Ich"?
Kann der Gedanke "Ich" irgendetwas tun? Kann er ein Gefühl antriggern?
Then there is.
Then there is.
- Sternchen7
An diesem Gedanken I_C_H ist nichts besonderes zu finden. Ist nicht besonderer als ein anderer Gedanke. Und im Endeffekt gleich wie der Gedanke Osterhase oder Weihnachtsmann, abgesehen vom Inhalt.
Der Gedanke kann sich natürlich nicht identifizieren und ein Gefühl antriggern ebenso wenig.
Der Gedanke kann sich natürlich nicht identifizieren und ein Gefühl antriggern ebenso wenig.
Was identifiziert sich dann?
Was kann gefunden werden, wenn hier und jetzt nach dem gesehen wird, was sich identifiziert?
Was kann gefunden werden, wenn hier und jetzt nach dem gesehen wird, was sich identifiziert?
Then there is.
Then there is.
- Sternchen7
In Wahrheit identifiziert sich nichts. Denken geschieht. Empfinden geschieht.
Nichts. Ja.
Erzähl gern weiter, was so aufkommt.
Erzähl gern weiter, was so aufkommt.
Then there is.
Then there is.