geführte Suche, neue Chance

Joram

Re: geführte Suche, neue Chance

Postby Joram » Mon Mar 27, 2017 5:06 pm

Theoretisch bin "Ich" immer noch das Absolute, aber es fühlt sich nicht so an.
Wieso nur Theoretisch? Weil es sich so nicht anfühlt?
Ist das Gefühl wirklich die Wahrheit?
"Ich" fühle mich als getrennte Person.
Ist das wirklich die Empfindung, oder ist es die Interpretation der Empfindung?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Tue Mar 28, 2017 8:12 pm

Wieso nur Theoretisch? Weil es sich so nicht anfühlt?
Ist das Gefühl wirklich die Wahrheit?
Ok, ich bin das Absolute. Letztlich ist alles das Absolute: jeder Mensch, jedes Tier, jeder Stein und auch der leere Raum.
Ich glaube, dass es eine Illusion ist, ein Mensch zu sein, der in einem Körper steckt und irgendwann stirbt. Ein paarmal durfte ich einen Blick auf das Göttliche werfen. Deshalb bin ich auch hier. Ich möchte nicht glauben, ich will Gewissheit.
Ist das wirklich die Empfindung, oder ist es die Interpretation der Empfindung?
Nun, wenn du mit Empfindung die 5 Sinne meinst, dann ist es eine Interpretation. Soweit war ich schon mit Angeldust: Die Sinne können kein "Ich" wahrnehmen. Dieses "Ich" spielt sich auf der Ebene der Gedanken ab und ist wohl eine Art Angewohnheit.

Joram

Postby Joram » Tue Mar 28, 2017 9:09 pm

Ein paarmal durfte ich einen Blick auf das Göttliche werfen. Deshalb bin ich auch hier. Ich möchte nicht glauben, ich will Gewissheit.
Ach so, “Ich” habe gesehen, Ich glaube es aber nicht…

Wenn du das Göttliche wirklich gesehen hast, dann gibt es kein Zweifel mehr, oder?
Was ist da schief gelaufen?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Wed Mar 29, 2017 2:11 pm

Ach so, “Ich” habe gesehen, Ich glaube es aber nicht…
Da hast du was falsch verstanden. Ich bin mir sicher, dass es das Göttliche gibt. Ich glaube daran, dass das Ich eine Illusion ist. Ich will es aber erfahren, sehen und absolut sicher sein.
Wenn du das Göttliche wirklich gesehen hast, dann gibt es kein Zweifel mehr, oder?
Was ist da schief gelaufen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das Göttliche gibt, ich habe reine Liebe gepürt. Es war ein unglaublich fantastischer Moment. Nur was ist davon übrig? Es ist nur eine Erinnerung. Es könnte ein Traum gewesen sein.
Sie es mal so: kannst du dich daran erinnern, wie eine Erdbeere schmeckt? Spürst du den Geschmack? Ist der Erdbeergeschmack eine Realität? Ich glaube nicht, nur wenn du die Erdbeere im Mund hast, kannst du sicher sein, wie eine Erdbeere schmeckt.

Joram

Postby Joram » Wed Mar 29, 2017 3:20 pm

Ich bin mir sicher, dass es das Göttliche gibt. Ich glaube daran, dass das Ich eine Illusion ist. Ich will es aber erfahren, sehen und absolut sicher sein.
Bist Du das Göttliche?
Weißt du das, oder glaubst du das nur?
Sie es mal so: kannst du dich daran erinnern, wie eine Erdbeere schmeckt? Spürst du den Geschmack? Ist der Erdbeergeschmack eine Realität? Ich glaube nicht, nur wenn du die Erdbeere im Mund hast, kannst du sicher sein, wie eine Erdbeere schmeckt.
Ich WEIß aber wie eine Erdbeere schmeckt, auch wenn ich sie vor lange Zeit gegessen hatte. Und ich WEIß, dass es die Erscheinung „Erdbeere“ gibt. Ich glaube es nicht, ich WEIß es. Auch wenn Rest der Welt was anderes behauptet.

Nie mehr Ich-Identifikation zu haben, keine Glaubenssätze mehr und keine Angst vor dem Tod mehr haben zu wollen, ist haargenau das gleiche wie zu erwarten dass eine Fata Morgana Erscheinung(!) verschwindet, nur weil man erkannt hat, dass es in Wirklichkeit am Horizont kein Wasser zu finden ist.

Erscheinungen als solche zu erkennen – darum geht es. Es sind nur Erscheinungen…

Zu erwarten dass die Erscheinung nicht mehr entstehen, ist das was die Ich-ILLUSION ihre Energie gibt!
Wenn Erscheinungen als „Traumgleich“, als eine Illusion betrachtet werden, haben sie keine Kraft, keine Energie, keine Wirkung mehr. Sie loswerden zu wollen, macht sie „real“ und gibt denen Kraft ;-)

Es ist doch viel einfacher die Ich-Identifikation, die Glaubenssätze und Angst vor dem Tod als solche zu erkennen und zu benennen – Nur Geisteserscheinungen, keine Wahrheit. Mögen sie, wenn sie wollen, da sein. Sie haben keine Wirklichkeit in sich :-)

Erkennst du den Zusammenhang?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Thu Mar 30, 2017 12:02 pm

Bist Du das Göttliche?
Weißt du das, oder glaubst du das nur?
Das ist alles nicht so einfach zu sagen. Manchmal glaube ich wie im Christentum: Es gibt mich als Mensch und Gott getrennt von mir im Himmel. Wenn mein Ego extrem gepuscht, bzw. wahnsinnig ist, könnte es behaupten: Ich bin Gott.

Manchmal glaube ich in Richtung Advaita: Gott ist alles, es gibt keine Trennung. Ich und meine Gedanken sind in wahrheit Gottes Gedanken. Was "Ich" will, ist Gottes Wille.

Bin ich das Göttliche? Ich glaube im Moment nicht daran. Ich sehe mich als einfachen Menschen, der ein paar besondere Erfahrungen gemacht hat. An der Stelle wäre es vielleicht gut anzumerken, dass ich schon ein paar Psychosen mit Wahnvorstellugen und Halluzinationen hatte. Die Frage: was ist Wahn und was ist Realität war also wichtig. Ich konnte immer erst hinterher feststellen: ah das war krankhafte Einbildung und das war real. Bei den eingangs beschriebenen Erfahrungen, war ich mir absolut sicher: das ist real, es gibt Gott wirklich: ich WEIß es. Das Absolute kann sich in jede Form verwandeln. Es kann sich sogar so gut verstecken, dass es sich selbst vergisst, und glaubt es wäre ein Mensch, es sucht diese Erfahrung der Unvollkommenheit.

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Thu Mar 30, 2017 12:12 pm

Ich denke, ich habe es verstanden. Sind Gedanken Erscheinungen?

Joram

Postby Joram » Thu Mar 30, 2017 1:18 pm

Ich denke, ich habe es verstanden. Sind Gedanken Erscheinungen?
Kannst du sagen: "Ich denke"? Wenn ja, dann sind Gedanken Erscheinungen im Geist, (Der Geist meint dabei ein "Ich" zu sein...) oder anders formuliert: Die Gedanken werden von der Wahrnehmung/Wahrnehmungsprozess wahrgenommen.

Oder?

Wer/Was nimmt die Gedanken wahr?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Thu Mar 30, 2017 3:46 pm

Es ist dasselbe, was auch die 5 Sinne wahrnimmt. Es nennt sich "reines Gewahrsein".

Joram

Postby Joram » Thu Mar 30, 2017 5:49 pm

Es ist dasselbe, was auch die 5 Sinne wahrnimmt. Es nennt sich "reines Gewahrsein".
"reines Gewahrsein", "Weihnachtmann"... Alles nur Namen, aber nicht wirklich erfahrbar...

Was ist es aber das was wahrnimmt, ist es lokalisierbar?
Und wenn es lokalisierbar ist - was lokalisiert "das was wahrnimmt"?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Fri Mar 31, 2017 1:22 pm

Das, was wahrnimmt, kann nicht wahrgenommen werden. Ich kann es nicht finden.

Joram

Postby Joram » Fri Mar 31, 2017 2:30 pm

Das, was wahrnimmt, kann nicht wahrgenommen werden. Ich kann es nicht finden.
Ist das was wahrnimmt, ein "Ding" was wahrgenommen werden kann?
Was kann über "das was wahrnimmt" gesagt werden?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Fri Mar 31, 2017 2:45 pm

Nein, es kann nicht wahrgenommen werden.
Was kann über "das was wahrnimmt" gesagt werden?
Es existiert, es lebt, sonst wäre nichts da. Es würde nichts wahrgenommen werden.

Joram

Postby Joram » Fri Mar 31, 2017 4:26 pm

Nein, es kann nicht wahrgenommen werden.
Kann es also sein, dass „Wahrnehmung“, ein Prozess ist und dass es gar kein „Ding“ gibt was wahrnimmt?

_()_

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Fri Mar 31, 2017 8:25 pm

Kann es also sein, dass „Wahrnehmung“, ein Prozess ist und dass es gar kein „Ding“ gibt was wahrnimmt?
Das kann schon sein, aber ich weiß es nicht. Ich kann über die "Wahrnehmung" nur sagen, dass sie da ist. Ob sie ein Ding oder ein Prozess ist, weiß ich nicht.

Return to “Deutsch”