Ich bin mir sicher, dass es das Göttliche gibt. Ich glaube daran, dass das Ich eine Illusion ist. Ich will es aber erfahren, sehen und absolut sicher sein.
Bist Du das Göttliche?
Weißt du das, oder glaubst du das nur?
Sie es mal so: kannst du dich daran erinnern, wie eine Erdbeere schmeckt? Spürst du den Geschmack? Ist der Erdbeergeschmack eine Realität? Ich glaube nicht, nur wenn du die Erdbeere im Mund hast, kannst du sicher sein, wie eine Erdbeere schmeckt.
Ich WEIß aber wie eine Erdbeere schmeckt, auch wenn ich sie vor lange Zeit gegessen hatte. Und ich WEIß, dass es die Erscheinung „Erdbeere“ gibt. Ich glaube es nicht, ich WEIß es. Auch wenn Rest der Welt was anderes behauptet.
Nie mehr Ich-Identifikation zu haben, keine Glaubenssätze mehr und keine Angst vor dem Tod mehr haben zu wollen, ist haargenau das gleiche wie zu erwarten dass eine Fata Morgana Erscheinung(!) verschwindet, nur weil man erkannt hat, dass es in Wirklichkeit am Horizont kein Wasser zu finden ist.
Erscheinungen als solche zu erkennen – darum geht es. Es sind nur Erscheinungen…
Zu erwarten dass die Erscheinung nicht mehr entstehen, ist das was die Ich-ILLUSION ihre Energie gibt!
Wenn Erscheinungen als „Traumgleich“, als eine Illusion betrachtet werden, haben sie keine Kraft, keine Energie, keine Wirkung mehr. Sie loswerden zu wollen, macht sie „real“ und gibt denen Kraft ;-)
Es ist doch viel einfacher die Ich-Identifikation, die Glaubenssätze und Angst vor dem Tod als solche zu erkennen und zu benennen – Nur Geisteserscheinungen, keine Wahrheit. Mögen sie, wenn sie wollen, da sein. Sie haben keine Wirklichkeit in sich :-)
Erkennst du den Zusammenhang?
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?