Wahrheit und Realität

ChaitanyaSAT

Re: Wahrheit und Realität

Postby ChaitanyaSAT » Sat Jan 21, 2017 9:10 am

Guten Morgen Truthcounts,

vielen Dank für Deine wie immer hilfreiche Antwort.
Bringt Dich das jetzt in einen Loyalitätskonflikt?
Nein, überhaupt nicht.
Was kostet es Dich, diese Erwartungen loszulassen?

Den Verstand kostet es mich :-) Der alles verstehen will. Aber das ist ja gut so, er ist da nicht dienlich. Und genau diese Einmischung des Verstands war der Grund, dass ich hier geführt werden wollte. Es kostet mich ein scheinbar sicheres Konstrukt, an dem ich mich orientieren kann und das mich vor dem Wunschgedanken Erwacht zu sein bewahrt. Also eine neue, falsche Ich Illusion. Es kostet mich auch die schöne Vorstellung von Einheit und einem völlig neuem Erleben und Wahrnehmen.
Was kostet es Dich, sie zu behalten?
Dann kann ich nicht selbst schauen und bleib in Gedanken, Vergleichen und Vorstellungen stecken, wie Erwachen zu sein hat. Es kostet mich dann schlimmsten Fall genau das, die Illusion nicht zu durchschauen.
Spricht das nicht für eine deutliche Veränderung.
Allerdings! Das auf jeden Fall! Und dann schauen wir einfach mal weiter, wie sich alles entwickelt.

Seit gestern Abend greift sehr heftig die Vergangenheit, in Form von Bildern.
Der Film wird bewusst, Aufmerksamkeit ins direkte Erleben, Gefühle werden wahrgenommen und dürfen da sein. Und Zack finde ich mich in einem neuen Film wieder.
Kurz noch zu den Gefühlen:
Es macht mir sogar Spaß all die Gefühle, egal welche zu erleben. Es ist mir aber aufgefallen, wenn ein Gefühl aus dem Nichts auftaucht, dass der Körper ganz häufig mit einem kurzen, starken Gähnen reagiert und das zuvor heftige Gefühl danach sofort verschwunden ist - trotz meiner Bereitschaft, es auszufühlen. Wie ein Auschalter funktioniert das. Lösen sich damit alte Gefühle im Körper oder ist das eher ein Zeichen des Ausweichens.
Ah, da will wieder Jemand was wissen:-))) Also ich erlebe es, nicht als ausweichen, eher ein wenig enttäuschend, dass es auftaucht und gleich wieder weg ist. Aber dieses Ich ist so raffiniert, dass es doch ganz schön ist, da auf Nummer sicher zu gehen und Dich zu fragen! :-)

Lieben Gruß
Chaitanya

Truthcounts

Postby Truthcounts » Sat Jan 21, 2017 10:02 am

Es ist mir aber aufgefallen, wenn ein Gefühl aus dem Nichts auftaucht, dass der Körper ganz häufig mit einem kurzen, starken Gähnen reagiert und das zuvor heftige Gefühl danach sofort verschwunden ist - trotz meiner Bereitschaft, es auszufühlen. Wie ein Auschalter funktioniert das. Lösen sich damit alte Gefühle im Körper oder ist das eher ein Zeichen des Ausweichens. ... Also ich erlebe es, nicht als ausweichen, eher ein wenig enttäuschend, dass es auftaucht und gleich wieder weg ist.
Weg-gähnen von Gefühlen - wenn Du das anderen beibringen könntest, dann wäre damit viel Geld zu verdienen ;o)

Ausfühlen ist ja für Gefühle gedacht, die von selbst erscheinen. Würde man Gefühle künstlich herbeirufen oder festhalten, um sie dann auszufühlen, dann würde man zunächst nochmal den Manager richtig etablieren, den man mit dem Ausfühlen eigentlich durchschauen will, bzw. man würde sich zunächst von der Hingabe (dem Geschehenlassen) entfernen, die man danach aber zum Ausfühlen braucht. Wenn wie in Deinem Beispiel Gefühle ohne Verdrängungsabsicht von selbst verschwinden (hier durch autonomes Gähnen ;o), dann lass es einfach geschehen - die Abläufe ändern sich in ihrer eigenen Zeit. Wächst das Gras schneller, wenn Du daran ziehst?

Lese Deine Anmeldeinformationen durch - wo stehst Du im Vergleich dazu jetzt?

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Sat Jan 21, 2017 6:40 pm

Lieber Truthcounts,
Weg-gähnen von Gefühlen - wenn Du das anderen beibringen könntest, dann wäre damit viel Geld zu verdienen ;o)
Also gut, dann gebe ich ab sofort den Kurs: Autonomes Gähnen - nie mehr Angst! -))) Du bist wirklich inspirierend! :-)))
Wächst das Gras schneller, wenn Du daran ziehst?
Nein, Gras wächst von alleine, genauso wie meine Haare:-)
Lese Deine Anmeldeinformationen durch - wo stehst Du im Vergleich dazu jetzt?
"Der Wunsch, die Wahrheit zu erkennen"
Einen großen Schritt näher gekommen.

"Sie wird jedoch vom Verstand gern benutzt und ein darüber Nachdenken, ein Wissen und Verstehen wollen beginnt häufig, anstelle des direkten Schauens."
Immer noch ein wenig aber jetzt wissend, dass dieses Wissen wollen und Nachdenken Teile der Ich Illusion sind. Trick 17 des Ichs sozusagen :-) Ablenkung. Sicherheit wollen, Angst vermeiden.

"Das Enneagramm riß schlagartig einige Vorhänge zur Seite, es offenbarte sich die Spielfigur und das Programm." Das Enneagramm und die Spielfigur sind der Vorhang! Da hatte ich wohl nur die Übergardine weggerissen ( und selbst das nicht... ) aber der Store blieb unbemerkt.
Auch jetzt noch manchmal aber es fällt relativ schnell auf.

"Aber ich habe das Gefühl, ich komm grad nicht weiter, zumindest was das Aufwachen betrifft."
:-))) Was soll ich denn jetzt noch schreiben? Da war halt ein Gedanke mit dem Inhalt "ich komm grad nicht weiter". Da war die Üerzeugung, dass es ein Ich gibt noch vollkommen da, auch wenn intellektuell klar war, dass es das Ich nicht gibt. Jetzt denkt es: " oh, Ich bin ganz schön weiter gekommen" und es ist klar, dass es nur ein auftauchender Gedanke ist, leer.
Und ein anderer Gedanke macht sich bemerkbar:" Zeit, die Asche der Motte wegzufegen."
Und noch ein Gedanke taucht auf: Truthcounts ist eigentlich ein Bestatter ohne Sarg und Leiche.:-) Das zu Wahrheit und Realität.

Lieben Gruß
Chaitanya

Truthcounts

Postby Truthcounts » Sat Jan 21, 2017 10:31 pm

Einen großen Schritt näher gekommen. … Immer noch ein wenig … Auch jetzt noch manchmal aber es fällt relativ schnell auf. … Ich bin ganz schön weiter gekommen

es ist klar, dass es nur ein auftauchender Gedanke ist, leer. … Zeit, die Asche der Motte wegzufegen.
Ist es nun klar und nur noch Asche da, oder ist es nur nah dran? Was fehlt?

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Sun Jan 22, 2017 10:03 pm

Lieber Truthcounts,
Ist es nun klar und nur noch Asche da, oder ist es nur nah dran?
Im Grunde klar, wenn die Asche bedeutet, dass im Tagesverlauf Identifikation noch stattfindet aber das dann im nachhinein gesehen wird.
Was fehlt?
Eine Frage noch und vielleicht eine Antwort wieder zu Gehörtem:
Hier bei LU ist Realität alles, was über die Sinne erfahrbar ist. Der Körper ist real oder jede andere Form auch.
Gedankeninhalte zu der auch der Ich Gedanke gehört haben keine Realität.
Wie verhält sich das mit der Aussage, dass ALLES was erscheint ein Traum, eine Illusion ist, genauso wie das bei einem Traum ist, wenn man schläft?

Liebe Grüße
Chaitanya

Truthcounts

Postby Truthcounts » Mon Jan 23, 2017 8:54 am

Liebe Chaitanya,

wir sind noch nicht fertig, deshalb vorab noch ein paar Hinweise zum Prozedere. Wenn wir zu der gemeinsamen Einschätzung kommen, dass das Ich als Illusion durchschaut ist, dann schicke ich Dir Abschlussfragen. Anhand Deiner Antworten darauf werden im Hintergrund andere Guides hier im Forum bestätigen oder noch klärende Fragen stellen. Am Ende bekommst Du Zugang zu den geschlossenen Gruppen von LU, z. B. auch in die Aftercare. Vertiefung hört nie auf …
Hier bei LU ist Realität alles, was über die Sinne erfahrbar ist. Der Körper ist real oder jede andere Form auch. Gedankeninhalte zu der auch der Ich Gedanke gehört haben keine Realität. Wie verhält sich das mit der Aussage, dass ALLES was erscheint ein Traum, eine Illusion ist, genauso wie das bei einem Traum ist, wenn man schläft?
Hast Du die Unterscheidung der Informationsqualität aus direktem Erleben im Vergleich zur Vorstellung als nützlich erfahren? Kennst Du etwas realistischeres als direkte Erfahrung und setzt das voraus, dass tatsächlich eigenständige Objekte existieren oder nur Objektinformationen? Macht das einen wesentlichen Unterschied für die Untersuchung hier? Wo findet das Philosophieren darüber momentan statt und ist das in diesem Stadium hilfreich?
Im Grunde klar, wenn die Asche bedeutet, dass im Tagesverlauf Identifikation noch stattfindet aber das dann im nachhinein gesehen wird.
Forsche heute mal, wie die Ich-Illusion entsteht und wie es abläuft, dass sie dann doch wieder durchschaut wird.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen
Truthcounts

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Mon Jan 23, 2017 10:14 pm

Lieber Truthcounts,

als ob Du genau sehen kannst, was gerade vor sich geht - erstaunlich!
Da waren wieder Zweifel: "Durchschaut - nicht Durchschaut? Dieses Hin und Her kann es noch nicht sein. Ich werde doch nicht schon jetzt die Abschlussfragen bekommen?! :-)"
wir sind noch nicht fertig,
Das war befreiend, auch Dein Hinweis zur Vertiefung und Aftercare. Danke!

Hast Du die Unterscheidung der Informationsqualität aus direktem Erleben im Vergleich zur Vorstellung als nützlich erfahren?
Ja natürlich - völlig klar! Das war ja der Kern der Untersuchung. Das System gerät durcheinander, bei Vorstellungen!
Kennst Du etwas realistischeres als direkte Erfahrung und setzt das voraus, dass tatsächlich eigenständige Objekte existieren oder nur Objektinformationen?
Eigenständige Objekte - Objektinformationen. Das verstehe ich nicht wirklich, könntest Du Objektinformationen kurz erläutern? Wenn Du damit meinst, ob es einen Unterschied macht in eine tatsächliche Zitrone zu beissen oder nur die Vorstellung davon zu haben, dann macht es keinen Unterschied, was die körperliche Reaktion betrifft, die direkt erfahrbar ist. Mich irritiert, weil Du von direkter Erfahrung schreibst und die Zitrone selbst,im 2. Fall ja nicht direkt erfahrbar ist, sondern nur ein Bild im Kopf.
Macht das einen wesentlichen Unterschied für die Untersuchung hier?
Falls das jetzt richtig verstanden wurde, macht es keinen Unterschied.
Wo findet das Philosophieren darüber momentan statt und ist das in diesem Stadium hilfreich?
In Gedanken, also auf der Gardine. Deshalb nicht hilfreich, eher das Gegenteil.
Forsche heute mal, wie die Ich-Illusion entsteht und wie es abläuft, dass sie dann doch wieder durchschaut wird.
Händewaschen, die Aufmerksamkeit im direkten Erleben. Plötzlich bemerkte, dass da wieder ein Film lief und die Wahrnehmung des direkten Erlebens zurückgetreten war. In dem Moment, als das Ich im Satz auftauchte wurde der Film bewusst.
Jetzt fällt mir auf, dass das registriert wurde und dem Ich Gedanken gar nicht geglaubt wurde. Also auch keine Ich Illusion. Ich hab alles was nicht direktes Erleben war, JEDEN Film, gleichgesetzt mit der Ich Illusion. Der Film kann ja laufen, nur das identifizieren und glauben des Inhalts ist das Problem.
Und das war ja nicht der Fall! Wieder ein Beispiel, welche Auswirkung eine Vorstellung haben kann, in dem Fall die Vorstellung, dass Erwachen mit Stille, (Gedankenstille) einhergeht. Obwohl wir das schon geklärt hatten - das war irgendwie unterschwellig am wirken.

Aber auch die Ich Identifizierung fand statt: Eine Erledigung für den Job stand an.
Der Gedankenfilm fing an zu laufen. "Das wird wieder anstrengend, wenn ich das doch schon erledigt hätte etc." Plötzlich wurde totale Müdigkeit registriert. Dann fiel die Identifizierung auf und wie diese Vorstellung reale Auswirkungen hat: in dem Fall Müdigkeit.
Nachdem die Ich Identifizierung erkannt wurde und ich bewusst im direkte Erleben war, wurde die Aufgabe mit Ruhe, Leichtigkeit und Konzentration erledigt. Und während der Arbeit, bei der Kreativität gefragt war, liefen auch Filme, Ideen, Vorstellungen aber das ist ja völlig ok, da ist ja kein ICH dabei.

Lieben Gruß
Chaitanya

Truthcounts

Postby Truthcounts » Tue Jan 24, 2017 8:02 am

Liebe Chaitanya,

das mit den Objektinformationen hat leider zu Verwirrung geführt. Gemeint war die Frage, ob Du ein Objekt erfahren kannst oder nur Sinneserfahrungen mit Informationen, die als Objekt gedeutet werden können? Diese Frage sollte helfen, zu verstehen, inwiefern selbst direkte Erfahrung als Traum oder Illusion bezeichnet werden könnte, aber dennoch gegenüber Vorstellungen unausweichlich real bleibt. Fortgeschrittene Philosophie, die Du ja schon als momentan nicht hilfreich festgestellt hast - nur konnte ich das Missverständnis so jetzt nicht stehen lassen.

Wie der weitere Verlauf Deiner Antwort zeigt, hat dieser Ausflug aber den Kern unserer Untersuchung auch nicht beeinträchtigt. Ein schöner Bericht, entweder bemerkst Du die Ich-Illusion schon in ihrer Entstehung oder kurz nachdem sie erste Auswirkungen hat. Forsche noch weiter, wie es zu dem zweiten Fall kommt. Und nimm es gelassen ;o)

Freue mich auf weiteren Bericht,
Truthcounts

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Tue Jan 24, 2017 9:33 pm

Lieber Truthcounts,
Gemeint war die Frage, ob Du ein Objekt erfahren kannst oder nur Sinneserfahrungen mit Informationen, die als Objekt gedeutet werden können?
Ah ok - es sind nur Sinneswahrnehmungen mit Informationen, die dann als Objekt gedeutet werden. Man stimmt allgemein damit überein, dass ein Stuhl ein Stuhl ist. Danke Dir!
entweder bemerkst Du die Ich-Illusion schon in ihrer Entstehung oder kurz nachdem sie erste Auswirkungen hat. Forsche noch weiter, wie es zu dem zweiten Fall kommt.
Im 2. Fall stapelten sich Ich Gedanken, bis das ganze System zum ich wurde. Die Gedanken wurden nicht nur als Gedanken wahrgenommen, sondern mit der Realität vertauscht. Anspannung ist fühlbar durch falsche Information.
So ungefähr???
Und nimm es gelassen ;o)
Haha, die Frage hat das Ich so richtig zum "blühen" gebracht. Gelassenheit adé. Hab, um die Frage beantworten zu können ( Hab ich sie überhaupt beantwortet?), so richtig ein Ich heraufbeschworen und jetzt bin ich fertig, fix und alle! :-) Und all das war wie immer ohne, dass ich tatsächlich Einfluss darauf hatte - das entspannt wieder.

Bin wieder sehr gespann auf Deine Antwort!
Lieben Gruß
Chaitanya

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Wed Jan 25, 2017 10:20 am

PS:
Forsche noch weiter, wie es zu dem zweiten Fall kommt.
Hab heute Morgen noch einmal hingeschaut: Das geschieht einfach, dass der Film läuft und das Ich als wahr empfunden wird und sich Auswirkungen zeigen. In einem nicht zu kontrollierenden Moment wird das dann aber bewusst wahrgenommen und der Blick weitet sich, was sich wie ein Zurücktreten anfühlt. Mal früher, mal später das Ich kann diesen Moment nicht steuern.

Truthcounts

Postby Truthcounts » Wed Jan 25, 2017 11:41 am

Ist da nun also ein Ich, das zurücktritt und dessen Blick sich dabei weitet? Was macht dieses Ich aus?

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Wed Jan 25, 2017 1:37 pm

Lieber Truthcounts
Ist da nun also ein Ich, das zurücktritt und dessen Blick sich dabei weitet?
Nein, das ICH tritt da nicht zurück und es kann auch keinen Blick weiten. Das ist sicher!

Was macht dieses Ich aus?
Das es Nirgendwo zu finden ist aber gerne überall wäre. Das ( eingebildete ) Zenrum von dem alles ausgeht und wahrgenommen wird, das alles kann und haben will: Als reine Gedankenform!
Und diese gedankliche Verknüpfung des ICHS mit Allem, macht est so real.

Hier wir gerade überprüft, ob die Aussage aus dem Verstand kommt oder eine Erfahrung ist...
...es ist eine Erfahrung. Das ich kann nix, macht nichts und ist nirgendwo.
Irritiert hatte bislang der Gedanke, dass das Ich scheinbar doch was kann, nämlich ein System zu irritieren, mit falschen Vorstellungen, was verwirrend und unlogisch war. Doch nun ist klar, dass ja auch die Zitrone in der Vorstellung eine Auswirkung hat und Zitrone oder ICH keinen Unterschied macht. Ein eingebildetes ICH, das eine eingebildete Verantwortung trägt, eingebildet Schuld hat an Widerstand und Kampf etc. Der Körper verkrampft daraufhin und auch er wird vom Ich mit Besitz belegt, genauso wie der, der das dann beobachtet und sich einen gedanklichen Reim draus macht.

Lieben Gruß
Chaitanya

Truthcounts

Postby Truthcounts » Wed Jan 25, 2017 2:10 pm

Gut, dass das dann auch noch geklärt ist ;o)

Prüfe mal für Dich: Ist da noch etwas von einer spirituellen Suche im Gange? Oder jemand, der das Erreichte für sich verbuchen will?

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Thu Jan 26, 2017 12:03 pm

Hallo lieber Truthcounts,
Ist da noch etwas von einer spirituellen Suche im Gange? Oder jemand, der das Erreichte für sich verbuchen will?
Jemand der das Erreichte für sich vebuchen will ganz sicher nicht. Da wäre ja dann schon wieder Jemand :-)

Eher das Gegenteil, ein wenig schwer auszudrücken:
"Ist die Suche noch im Gange..."
Das löste direkt eine mächtige Überprüfung aus und ich las die Hinweise zum Erwachen. Da drehte der Verstand erst richtig auf. Vorstellungen und Erwartungen tauchten zwischendurch wieder auf, Zweifel - ich versteh das nicht etc. Das soll es schon sein? Es wird gesehen, dass das auf der Gardine stattfindet. Der Sog zur Gardine ist noch stark. Aber es wird gesehen...

Trotzdem ist es so, dass da nicht geschrieben werden will, dass die Illusion zu 100% durchschaut wurde. Lächerlich irgendwie...der Verstand will begreifen, wo er nichts begreifen oder greifen kann.
Dann ist es eben das, was gerade da ist...das plappern geht halt weiter.
Mehr kann ich jetzt nicht dazu schreiben.

Lieben Gruß
Chaitanya

Truthcounts

Postby Truthcounts » Thu Jan 26, 2017 1:29 pm

Liebe Chaitanya,

musst Du "Hinweise zum Erwachen" lesen, um festzustellen, ob da noch eine Suche im Gange ist? Ist das nicht der Beleg dafür, dass Du ohne neue gelesene Vorstellungen darüber, wie Erwachen zu sein hat, gar nicht mehr gewusst würde, was noch zu suchen wäre? Also, der Tanz ist vorbei und hier sind die Abschlussfragen. Bitte denke daran, dass andere Guides Deine Antworten lesen werden, die z. B. unsere Metapher mit der Gardine nicht unbedingt einzuordnen wissen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Return to “Deutsch (Archiv)”