Ich möchte endlich ankommen!

Ghata

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Ghata » Mon Dec 26, 2016 6:42 pm

In Ordnung, Stephan. Danke fürs Bescheid sagen :-)
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

Stephan74

Postby Stephan74 » Tue Dec 27, 2016 5:51 pm

Liebe Ghata,
Wenn du heute durch den Tag gehst und du bist gerade wieder in Gedanken versunken, untersuche sie. Können die Gedankeninhalte mit den 5 Sinnen gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt oder berührt werden?
Die Gedankeninhalte kann ich nicht mit den 5 Sinnen wahrnehmen. Bei der Übung mit der Apfelsine habe ich mich dem Ganzen genähert, aber eine wirkliche Wahrnehmung mit den Sinnen ist nicht möglich.

Handeln sie von dem, was gerade mit den 5 Sinnen wahrgenommen werden kann oder geht dein Körper durch ein ganz anderes Leben als die Gedanken?
So habe ich es nie betrachtet, aber ja, wenn Gedankeninhalte erlebt werden, dann sind es 2 Welten. Sie beeinflussen sich gegenseitig, sind aber komplett unterschiedlich.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Wed Dec 28, 2016 2:10 pm

Lieber Stephan,

richtig, Gedankeninhalte können nicht sinnlich wahrgenommen werden. Sie existieren nur in der Fantasie.
So habe ich es nie betrachtet, aber ja, wenn Gedankeninhalte erlebt werden, dann sind es 2 Welten. Sie beeinflussen sich gegenseitig, sind aber komplett unterschiedlich.
Erzähle wie sie sich beeinflussen.

Welche Welt ist wirklich in dem Sinne, dass es die Dinge noch gibt, wenn du nicht mehr an sie denkst?
Zu welcher Welt gehört das "Ich"?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Wed Dec 28, 2016 11:20 pm

Liebe Ghata,
Erzähle wie sie sich beeinflussen.
Die Gedankeninhalte hängen oft (nicht immer) mit den zuvor erlebten Sinneseidrücken zusammen. Z.B. Essensgeruch -> Gedanken über das letzte Essen.
Umgekehrt geht es auch: Gedanken über den Autokauf einer Marke X - > es falle einem auf der Straße die Fahrzeuge der Marke X auf.

Welche Welt ist wirklich in dem Sinne, dass es die Dinge noch gibt, wenn du nicht mehr an sie denkst?
Zu welcher Welt gehört das "Ich"?
Es ist so klar, dass die Welt der Sinneswahrnehmungen die „wirkliche“ Welt ist. „Ich“ ist kein Teil der wirklichen Welt.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Thu Dec 29, 2016 7:08 pm

Lieber Stephan,

du hast gut beobachtet, wie Sinneswahrnehmungen bestimmte Gedanken aufsteigen lassen, und spontane Gedanken wiederum die Aufmerksamkeit beeinflussen.
„Ich“ ist kein Teil der wirklichen Welt.
Gibt es das Ich?

Liebe Grüße,
Christiane
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Fri Dec 30, 2016 10:32 pm

Gibt es das Ich?
Christiane
Liebe Christiane,

nein, das Ich gibt es nicht. Ich kann es nur als Gedankeninhalt finden.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Fri Dec 30, 2016 10:47 pm

Danke dir, Stephan.:)
Wo ist der, der darauf wartet, dass das auch erlebt wird?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Sat Dec 31, 2016 5:22 pm

Danke dir, Stephan.:)
Wo ist der, der darauf wartet, dass das auch erlebt wird?

Liebe Grüße,
Ghata
Liebe Ghata,

ich stehe vor dem Tor, weiß dass das Tor aufgehen kann, habe es mir von allen mir zugänglichen Seiten angeschaut und finde immer noch nicht die Stelle, die das Tor zum Aufgehen bringt. :-) Ich muss echt über mich selbst lachen! :-)

Ich mache die Augen zu und da kommt die obligatorische Frage: Wer lacht über wem? Die Antwort lässt das Ganze noch mehr komisch-bizarr erscheinen: Ein nicht vorhandenes Ich lacht über sich selbst, weil es nicht durch ein Tor gehen kann, das sich anschließend als gar nicht vorhanden erweist. Nichts verändert sich.

Alles ein Gedankenspiel (Pingpong der Gedankeninhalte) innerhalb der Wahrnehmung und das Gedankenspiel wird immer wieder abgespielt/wahrgenommen. Endlosschleife.

Für die Wahrnehmung ist die Endlosschleife nicht von Bedeutung, die viel zitierte Welle im Ozean. Nichts verändert sich.

Der, der darauf wartet, dass das auch erlebt wird, gibt es nur als Gedankeninhalt in der Endlosschleife. Nichts verändert sich.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Sun Jan 01, 2017 4:54 pm

Lieber Stephan,
Ich mache die Augen zu und da kommt die obligatorische Frage: Wer lacht über wem? Die Antwort lässt das Ganze noch mehr komisch-bizarr erscheinen: Ein nicht vorhandenes Ich lacht über sich selbst, weil es nicht durch ein Tor gehen kann, das sich anschließend als gar nicht vorhanden erweist. Nichts verändert sich.Alles ein Gedankenspiel (Pingpong der Gedankeninhalte) innerhalb der Wahrnehmung und das Gedankenspiel wird immer wieder abgespielt/wahrgenommen. Endlosschleife.
Alles ein Gedankenspiel. Genau.

Schau jetzt wirklich einmal richtig hin, als hinge dein Leben davon ab. Gibt es jemanden, der diesen Text liest? Wo im Körper befindet er sich? Wie sieht er aus? Welche Körperempfindungen sind mit ihm verbunden?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Mon Jan 02, 2017 2:10 pm

Lieber Stephan,
Ich mache die Augen zu und da kommt die obligatorische Frage: Wer lacht über wem? Die Antwort lässt das Ganze noch mehr komisch-bizarr erscheinen: Ein nicht vorhandenes Ich lacht über sich selbst, weil es nicht durch ein Tor gehen kann, das sich anschließend als gar nicht vorhanden erweist. Nichts verändert sich.Alles ein Gedankenspiel (Pingpong der Gedankeninhalte) innerhalb der Wahrnehmung und das Gedankenspiel wird immer wieder abgespielt/wahrgenommen. Endlosschleife.
Alles ein Gedankenspiel. Genau.

Schau jetzt wirklich einmal richtig hin, als hinge dein Leben davon ab. Gibt es jemanden, der diesen Text liest? Wo im Körper befindet er sich? Wie sieht er aus? Welche Körperempfindungen sind mit ihm verbunden?

Liebe Grüße,
Ghata
Liebe Ghata,

die Zeilen werden gelesen. Sie werden eindeutig gelesen, nicht verschwommen, sondern ganz klar und deutlich. Bei der Suche nach dem inneren Leser kann ich niemand finden ... Es geht weiter …

Gibt es jemanden, der sucht? Wo im Körper befindet er sich? Wie sieht er aus? Welche Körperempfindungen sind mit ihm verbunden?
Nein, niemand sucht! Die Suche findet einfach statt! Sie findet eindeutig statt, von selbst!

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Mon Jan 02, 2017 9:47 pm

Lieber Stephan,

gibt es irgendetwas, was nicht von selbst stattfindet?

Wer dirigiert die Wolken Himmel, die Sonne, den Regen? Wer passt auf, dass die Bäume richtig wachsen, zur richtigen Zeit blühen und ihre Früchte entwickeln. Wer bewegt die Bäume und Büsche, das Gras? Gibt es einen Generalmanager, der das alles steuert?

Wo ist die Grenze zwischen dir und der Natur? Spüre die vielen Bewegungen in dir, die Gedanken, Empfindungen, den Atem, die Gefühle. Gibt es jemanden, der das alles kontrolliert?

Wer paßt auf, dass sich das Bein beim Gehen zur rechten Zeit hebt, vorwärtsbewegt und wieder nach unten geht? Wer kontrolliert die wundervoll präzise Bewegung der Hand, die die Tasse zum Mund führt?

Ist irgendwo etwas Getrenntes zu finden, das auf etwas anderes aufpaßt?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Tue Jan 03, 2017 1:44 pm

Lieber Stephan,

gibt es irgendetwas, was nicht von selbst stattfindet?

Wer dirigiert die Wolken Himmel, die Sonne, den Regen? Wer passt auf, dass die Bäume richtig wachsen, zur richtigen Zeit blühen und ihre Früchte entwickeln. Wer bewegt die Bäume und Büsche, das Gras? Gibt es einen Generalmanager, der das alles steuert?

Wo ist die Grenze zwischen dir und der Natur? Spüre die vielen Bewegungen in dir, die Gedanken, Empfindungen, den Atem, die Gefühle. Gibt es jemanden, der das alles kontrolliert?

Wer paßt auf, dass sich das Bein beim Gehen zur rechten Zeit hebt, vorwärtsbewegt und wieder nach unten geht? Wer kontrolliert die wundervoll präzise Bewegung der Hand, die die Tasse zum Mund führt?

Ist irgendwo etwas Getrenntes zu finden, das auf etwas anderes aufpaßt?

Liebe Grüße,
Ghata
Liebe Ghata,

es ist kein Aufpasser oder Manager zu finden. Alles passiert von selbst. Es ist überraschend wie gut, wie sauber alles funktioniert, ohne dass ein Ich beteiligt ist.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Wed Jan 04, 2017 8:52 am

Lieber Stephan,

So ist es.

Schau dir bitte folgende Liste an, die beschreibt, was LU nicht ist. Gibt es einen oder mehrere Punkte, die dich besonders ansprechen?

Es ist keine Möglichkeit, aus deinem Alltag zu fliehen.

Es geht nicht darum, etwas dazu zu gewinnen, etwas Besonderes zu werden.

Es geht nicht darum, einen veränderten Bewusstseinszustand zu kultivieren.

Es ist kein geistiger Trick oder ein Verdrehen des Geistes, damit er bestimmte Gedanken glaubt. Es geht nicht darum, ein bestimmtes Wissen zu Erlangen.

Es geht nicht darum, einen oder mehrere bestimmte Gedanken zu haben.

Es geht nicht darum, eine heilige, gute, moralische oder bessere Person zu werden.

Es ist kein Glauben und keine Religion, es ist nicht magisch oder mystisch.

Es wird dich nicht zu ewigem Frieden und Glück führen, es geht nicht um Glück.

Es geht nicht um Freiheit von Gefühlen oder intensive Empfindungen.

Es geht nicht darum, das Selbst, Ego oder Ich loszuwerden.

Es ist keine Lösung für Beziehungsprobleme

Es ist keine Möglichkeit, sich von Depressionen oder anderen Krankheiten zu befreien.

Es ist nicht dazu da, Gedanken anzuhalten, Gedanken zu ändern, Gedanken loszuwerden.

Es ist keine Möglichkeit, die Geschichte von dir verschwinden zu lassen.

Es geht nicht darum, dich von irgend etwas zu überzeugen.

Es ist nichts, was zur Anhäufung von Geld oder anderen Dingen führen wird.

Es ist kein Selbstverbesserungsprogramm.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Wed Jan 04, 2017 12:27 pm

Liebe Ghata,

von den aufgelisteten Sätzen sprechen mich die folgenden zwei besonders an:

"Es ist kein Glauben und keine Religion, es ist nicht magisch oder mystisch."

"Es geht nicht darum, dich von irgend etwas zu überzeugen."

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Wed Jan 04, 2017 1:29 pm

Danke dir, Stephan.

Gibt es Sätze, die vielleicht beschreiben, was du dir vom Durchschauen der Ich-Illusion erhoffst?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Return to “Deutsch”