Das wahre Ich

DBraun

Re: Das wahre Ich

Postby DBraun » Fri Dec 16, 2016 7:11 am

Wenn "emotional ruhiger" wird, kommt oft ein Wohlseins-Gefühl als Folge, was mehrere körperliche Ausdrucksweisen haben kann:
Rieseln, oder kribbeln, manchmal angenehme Wärme, oder „helles Licht“ und noch mehr.
Kommt dir was davon bekannt vor?
_()_
Ich habe es bisher noch nicht zu Sprache gebracht, weil ich mir nicht sicher bin, ob es damit zusammengehört. Bevor sich diese "emotionale Ruhe" einstellt, fühlt es sich so an als würde ein Windstoß durch mich durchgehen. Ein ganz leichtes Schwindeln bleibt dann erhalten, bis ich wieder ins "normale Denken" zurück komme. Manchmal passiert es mehrmals, wenn ich immer wieder durch Gedanken abgelenkt wurde. Manchmal ist es bei den Übungen hier auch passiert.

Bisher habe ich das Ganze auf dem schleichenden körperlichen Abbau jenseits der 45 geschoben.

Jetzt wo ich darüber nachdenke … Ich habe diese Empfindungen in einem anderen Zusammenhang nicht gehabt.
_DBraun_

Joram

Postby Joram » Fri Dec 16, 2016 7:17 am

Bevor sich diese "emotionale Ruhe" einstellt, fühlt es sich so an als würde ein Windstoß durch mich durchgehen. Ein ganz leichtes Schwindeln bleibt dann erhalten, bis ich wieder ins "normale Denken" zurück komme.
Nächstes Mal nimm bitte diese Empfindung, als Meditationsobjekt.
Was wird da erlebt?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

DBraun

Postby DBraun » Sat Dec 17, 2016 11:14 pm

Bevor sich diese "emotionale Ruhe" einstellt, fühlt es sich so an als würde ein Windstoß durch mich durchgehen. Ein ganz leichtes Schwindeln bleibt dann erhalten, bis ich wieder ins "normale Denken" zurück komme.
Nächstes Mal nimm bitte diese Empfindung, als Meditationsobjekt.
Was wird da erlebt?

_()_
Es ist gar nicht so einfach diese Empfindung als Meditationsmotiv zu nehmen. Es ist eine sehr zarte und flüchtige Wahrnehmung, sehr schwer mit den Sinnen zu erfassen.

Ich werde es morgen auch noch versuchen.
_DBraun_

Joram

Postby Joram » Sat Dec 17, 2016 11:33 pm

Es ist gar nicht so einfach diese Empfindung als Meditationsmotiv zu nehmen. Es ist eine sehr zarte und flüchtige Wahrnehmung, sehr schwer mit den Sinnen zu erfassen.
Ja, es verlangt Ruhe und gute Konzentration :-)

_()_

DBraun

Postby DBraun » Mon Dec 19, 2016 3:58 pm

Ja, es verlangt Ruhe und gute Konzentration :-)

_()_
Hier ist die Beschreibung wie weit ich gekommen bin:

Es dauert etwas, bis ich mich auf die erwähnten Empfindungen konzentrieren kann. Wenn ich mal drin bin, nimmt die Intensität der Wahrnehmung sehr stark zu. Meine Arme liegen auf dem Tisch, aber ich kann sie nicht lokalisieren Es fühlt sich so an, als hätte sich die Haut auf meine Arme aufgebläht und ist extrem empfindlich. Die Arme fühlen sich wie taub an und dennoch kribbelt die Haut darauf. Ein Körpergefühl ist nicht mehr da (ähnlich wie taube Arme), aber die Wahrnehmung ist sehr intensiv da.

Gedanken tauchen auf und ich erlebe deren Inhalt viel intensiver. Es fühlt sich wesentlich realistischer als sonst. Irgendwann realisiere ich, dass es nur Gedankeninhalte sind und komme dann automatisch zu der intensiven Wahrnehmung zurück.

Ich frage mich, ob ich langsam schon halluziniere?! :-)

PS: Ruhige Momente sind in der vorweihnachtlichen Zeit dünn gesät.
_DBraun_

Joram

Postby Joram » Mon Dec 19, 2016 4:16 pm

Nein, tust du nicht. Es sind eben Körperempfindungen. Aber auch wenn sie sich sehr spekulativ wirken, gib denen keine Bedeutung. Es sind nur Phänomene die wahrgenommen werden.

Versuche die Achtsamkeit von den Körperempfindungen zu dem Gemütszustand zu bringen. Was für Gefühle sind da? (Und verweile bei denen) Das wird dir vielleicht nicht einfach fallen, versuche es aber trotz dem :-)

_()_

DBraun

Postby DBraun » Wed Dec 21, 2016 10:45 pm

Nein, tust du nicht. Es sind eben Körperempfindungen. Aber auch wenn sie sich sehr spekulativ wirken, gib denen keine Bedeutung. Es sind nur Phänomene die wahrgenommen werden.

Versuche die Achtsamkeit von den Körperempfindungen zu dem Gemütszustand zu bringen. Was für Gefühle sind da? (Und verweile bei denen) Das wird dir vielleicht nicht einfach fallen, versuche es aber trotz dem :-)

_()_
Joram, das geht zäh bei mir. Ich habe es ein paar Mal probiert und konnte keine definierbaren Gefühle wahrnehmen. Ich probiere es morgen erneut.
_DBraun_

DBraun

Postby DBraun » Fri Dec 23, 2016 5:49 pm

Tut mir leid, Joram. Ich hab´s ziemlich oft probiert, ich kann da keine Gefühle finde. Ich möchte mir da auch keine Gefühle einbilden.
_DBraun_

Joram

Postby Joram » Fri Dec 23, 2016 7:15 pm

Tut mir leid = Enttäuschung, Frust, Resignation? Auch das sind Gefühle. Nichts davon?

_()_

DBraun

Postby DBraun » Sun Dec 25, 2016 9:24 pm

Tut mir leid = Enttäuschung, Frust, Resignation? Auch das sind Gefühle. Nichts davon?

_()_
Ja, diese Gefühle sind da. Sie sind aber immer da, weil ich diese Frustration immer präsent ist, nicht nur in der Meditation.
_DBraun_

Joram

Postby Joram » Sun Dec 25, 2016 11:10 pm

Und wem gehört diese Frustration?

_()_

DBraun

Postby DBraun » Mon Dec 26, 2016 9:23 pm

Und wem gehört diese Frustration?

_()_
Habe mich frustriert auf die Couch hingesetzt und mir Deine Frage gestellt: Wem gehört diese Frustration?

Sekunden später hat sich Erleichterung eingestellt. Die Erkenntnis kam auf, daß kein Ich da ist, das frustriert sein kann. Normaler Weise habe ich diese Schlussfolgerung bisher immer logisch herbeigeführt. Diesmal war es einfach da.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Ich habe es mir "erfolgreich" eingeredet, das Gehirn ist konditioniert.
2. Die Ich-losigkeit hat durchgeblinzelt.

Ich tippe eher auf Nr. 1 , da sich sonst nichts geändert hat, in der jetzigen Wahrnehmung. Auf jeden Fall war eine deutliche Erleichterung zu spüren.
_DBraun_

Joram

Postby Joram » Mon Dec 26, 2016 9:48 pm

Zeig mir den, der sich es >>"erfolgreich" eingeredet<< hat.

WO IST ER?

_()_

DBraun

Postby DBraun » Tue Dec 27, 2016 5:35 pm

Zeig mir den, der sich es >>"erfolgreich" eingeredet<< hat.

WO IST ER?

_()_
Leider hat es nicht mehr funktioniert, ich musste die Schlussfolgerung wieder logisch herbeiführen. Habe es sogar mehrmals probiert im zeitlichen Abstand.
WO IST ER?
_()_
Natürlich gibt es ihm nicht. Alles nur Gedankeninhalt!
_DBraun_

Joram

Postby Joram » Tue Dec 27, 2016 7:34 pm

ich musste die Schlussfolgerung wieder logisch herbeiführen
Versuche es ohne "Ich" - was bleibt übrig?

_()_

Return to “Deutsch (Archiv)”