Selbstfindung

HappyDenDen

Re: Selbstfindung

Postby HappyDenDen » Thu Nov 10, 2016 2:27 pm

Hallo rusty,

[quote="rusty"
Ich merke mein Ich am stärksten in der Brustregion.
Welche Körperempfindungen sind dort zu spüren? Wo genau in der Brust? Welchen Namen haben sie als reine Körperempfindungen? Was sagt, dass dies das „Ich“ sei?
[/quote]

Ich habe gestern und heute den ganzen Tag versucht das Gefühl zu ergründen, das mich glauben lässt, dass sich das Zentrum meines Ichs nahe dem Herzen liegt. Ich kann es beim besten Willen nicht genau sagen. Ich kann ein leichtes kribbeln in der Gegend und ein Druck spüren... aber vielmehr als das, ist dort ein Gefühl des "Vorhandensein" oder "Hineinziehen", irgendwie ein Gefühl der Präsenz.

Ich glaube, dass das hier eine Sackgasse für mich ist. :/ Ich weiß nicht, wie ich es dir besser beschreiben soll.

Liebe Grüße,

DenDen

rusty

Postby rusty » Fri Nov 11, 2016 1:25 pm

Lieber DenDen,

das ist wunderbar. Diese Sackgasse gehört zum Prozess dazu. :-)
das Gefühl … , das mich glauben lässt, dass sich das Zentrum meines Ichs nahe dem Herzen liegt.
Liest das Gefühl diese Antwort? Denkt das Gefühl über die nächste Frage nach? Riecht das Gefühl den Kaffee?
Was sagt, dass diese Antwort gelesen wird? Was sagt, dass über die nächste Frage nachgedacht wird? Was sagt, dass der Kaffee gerochen wird? WER oder WAS erkennt, was in diesen Momenten geschieht?

Viele Grüße
rusty

HappyDenDen

Postby HappyDenDen » Sat Nov 12, 2016 9:28 pm

Hallo Rusty
das ist wunderbar. Diese Sackgasse gehört zum Prozess dazu. :-)
das Gefühl … , das mich glauben lässt, dass sich das Zentrum meines Ichs nahe dem Herzen liegt.
Liest das Gefühl diese Antwort? Denkt das Gefühl über die nächste Frage nach? Riecht das Gefühl den Kaffee?
Was sagt, dass diese Antwort gelesen wird? Was sagt, dass über die nächste Frage nachgedacht wird? Was sagt, dass der Kaffee gerochen wird? WER oder WAS erkennt, was in diesen Momenten geschieht?
Nein das Gefühl ist ja einfach nur da, was eine Schlussfolgerung auslöst. Das Gefühl ist das Produkt aus der Wahrnehmung, also im Falle des Kaffees rieche ich den Kaffe und ein Gefühl steigt auf. Ja wer erkennt den aktuellen Moment... dieser Körper tut das. Er sieht, riecht, schmeckt und hört... Er denkt und fühlt.
Ist es nicht so?

Liebe Grüße,

DenDen

rusty

Postby rusty » Sun Nov 13, 2016 12:20 pm

Lieber DenDen,

vielen Dank. :-)
Nein das Gefühl ist ja einfach nur da, was eine Schlussfolgerung auslöst.
Eine Schlussfolgerung ist eine Interpretation, kein Erkennen in der direkten Erfahrung.
Ja wer erkennt den aktuellen Moment... dieser Körper tut das. Er sieht, riecht, schmeckt und hört... Er denkt und fühlt.
Gibt es jemanden oder etwas, was das alles wahrnimmt, fühlt, sieht, riecht, schmeckt, hört? Oder wird einfach gerochen, gefühlt, gesehen, gehört, geschmeckt. Gibt es jemanden, der das hier liest?

Viele Grüße
rusty

HappyDenDen

Postby HappyDenDen » Mon Nov 14, 2016 7:03 pm

Guten Abend rusty,
Nein das Gefühl ist ja einfach nur da, was eine Schlussfolgerung auslöst.
Eine Schlussfolgerung ist eine Interpretation, kein Erkennen in der direkten Erfahrung.
Natürlich ist es das nicht! Aber das Schlussfolgern ist ja neben der direkten Erfahrung auch ein normaler Prozess, der einfach mit abläuft.
Ja wer erkennt den aktuellen Moment... dieser Körper tut das. Er sieht, riecht, schmeckt und hört... Er denkt und fühlt.
Gibt es jemanden oder etwas, was das alles wahrnimmt, fühlt, sieht, riecht, schmeckt, hört? Oder wird einfach gerochen, gefühlt, gesehen, gehört, geschmeckt. Gibt es jemanden, der das hier liest?
Es wird nur gerochen, gefühlt, gesehen, gehört und geschmeckt. Es lässt sich nur die Tatsache des Wahrnehmens erkennen. Asu meiner direkten Betrachtung kann ich für viele dieser Sinneswahrnehmungen sagen, dass es der Körper ist, der sie wahrnimmt. Berührt etwas meine Hand, so wird gefühlt. Es bestetht also ein direkter kausaler Zusammenhang zwischen Körperkontakt zu einem Objekt und Gefühl.

Bei deiner Frage bzgl. des Lesens kann ich so jedoch nicht argumentieren, da kein direkter Kontakt von Körper zu Bildschirm festgestellt werden kann. Es wird einfach gesehen und gelesen, daraufhin wird gedacht, überprüft und geantwortet. Das alles ist ein ablaufender Prozess, selbst jetzt wenn ich schreibe, merke ich, dass meine Wortwahl genauso spontan und ungeplant in mir aufsteigt, wie auch die Gedanken.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

DenDen

rusty

Postby rusty » Tue Nov 15, 2016 9:53 am

Hallo DenDen,
Aber das Schlussfolgern ist ja neben der direkten Erfahrung auch ein normaler Prozess, der einfach mit abläuft.
Es ist richtig, dass es weiterhin Schlussfolgerungen gibt. Mit Schlussfolgerungen lässt sich nur leider die Ich-Illusion nicht durchschauen. Daher sind wir hier mit der Sprache so genau und weisen auch immer wieder darauf hin.
Das alles ist ein ablaufender Prozess, selbst jetzt wenn ich schreibe, merke ich, dass meine Wortwahl genauso spontan und ungeplant in mir aufsteigt, wie auch die Gedanken.
Sehr gut gesehen. :-)
Aus meiner direkten Betrachtung kann ich für viele dieser Sinneswahrnehmungen sagen, dass es der Körper ist, der sie wahrnimmt.
Hast du irgendeinen Einfluss auf die Wahrnehmungen? Ist der Körper das Ich, das wahrnimmt?

Viele Grüße
rusty

HappyDenDen

Re: RE: Re: Selbstfindung

Postby HappyDenDen » Tue Nov 15, 2016 9:42 pm

Hallo rusty,
Hast du irgendeinen Einfluss auf die Wahrnehmungen? Ist der Körper das Ich, das wahrnimmt?
Nein, ich kann meine Wahrnehmung nicht beeinflussen. Fühlen, sehen, riechen, hören passieren. Selbst wenn ich es nicht mehr möchte, kann ich es nicht ändern. Ich kann versuchen die Wahrnehmungsintensität zu vermindern (Ohren zu halten, Augen schließen), aber es ändert nichts daran, dass wahrgenommen wird.

Lg

DenDen

rusty

Postby rusty » Wed Nov 16, 2016 10:02 pm

Hallo DenDen,

das hast du sehr gut gesehen. :-)

Gibt es jemanden, der wahrnimmt?

Viele Grüße
rusty

HappyDenDen

Postby HappyDenDen » Thu Nov 17, 2016 8:25 pm

Hallo rusty,

Nein ich kann keins finden... es gibt nur Wahrnehmung als solches.

Lg

DenDen

HappyDenDen

Postby HappyDenDen » Thu Nov 17, 2016 8:25 pm

Hallo rusty,

Nein ich kann keins finden... es gibt nur Wahrnehmung als solches.

Lg

DenDen

rusty

Postby rusty » Fri Nov 18, 2016 6:48 pm

Lieber DenDen,
es gibt nur Wahrnehmung als solches
Sehr schön :-)

Schau dir bitte noch einmal folgende Aufgabe an. Wie werden Entscheidungen getroffen, wenn es „nur Wahrnehmung als solche“ gibt? Den ganzen Tag lang fallen ununterbrochen kleine Entscheidungen. Was ziehe ich an, was esse und trinke ich, was mache ich jetzt....? Finde den Entscheidungspunkt, den genauen Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird. Wie wird eine Entscheidung getroffen? Experimentiere auch mit komplexeren Entscheidungen.

Viele Grüße
rusty

HappyDenDen

Postby HappyDenDen » Sat Nov 19, 2016 9:48 pm

Guten Abend rusty,
Schau dir bitte noch einmal folgende Aufgabe an. Wie werden Entscheidungen getroffen, wenn es „nur Wahrnehmung als solche“ gibt? Den ganzen Tag lang fallen ununterbrochen kleine Entscheidungen. Was ziehe ich an, was esse und trinke ich, was mache ich jetzt....? Finde den Entscheidungspunkt, den genauen Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird. Wie wird eine Entscheidung getroffen? Experimentiere auch mit komplexeren Entscheidungen.
Ich hatte heute leider keine komplexen Entscheidungen zu fällen.
Aber ich habe mir meine normalen alltäglichen Entscheidungen angeguckt. Achtet man nicht auf die Entscheidungen, so hat man das Gefühl, dass aktiv von einem entschieden wird. Ich hebe meinen Arm, ich gehe in die Küche, ich nehme mir das Brot und so weiter... Wenn ich aber genau hinschaue so kann ich im Falle des "Essen holen" drei Prozesse erkennen, die nacheinander ablaufen.

Mein Körper meldet sich in Form von Gefühlen, dass ich Hunger habe.
Mir kommt der Gedanke, dass ich gerne was essen möchte - eventuell denke ich darüber nach, was ich essen möchte. Dabei werden mir Vorschläge in Form von verschiedenen Gedanken präsentiert. Ich lenke diese Präsentation nicht, sondern es geschieht von sich. Einen aktiven Einfluss habe ich nur bei der Entscheidung was ich gerne essen möchte. Also eine Art finale Selektion nachdem mein Gehirn seine Ideen präsentiert hat.

Als nächstes stehe ich auf und gehe in die Küche. Dieser Prozess hat mich sehr erstaunt, da ich immer dachte ich lenke dies aktiv. Dem ist aber nicht so. Ich beschließe zwar etwas zu holen. Aber das Aufstehen und losgehen wird nicht durch Gedanken gelenkt, sondern geschieht einfach.
Ich habe immer gedacht, dass ich das aktiv steuer, aber es ist echt verblüffend zu sehen, dass ich im Prinzip "aufgestanden werde" :-D

Liebe Grüße,

DenDen

rusty

Postby rusty » Sun Nov 20, 2016 12:21 pm

Lieber DenDen,

vielen Dank für deine Beobachtungen.
Aber das Aufstehen und losgehen wird nicht durch Gedanken gelenkt, sondern geschieht einfach.
Ich habe immer gedacht, dass ich das aktiv steuer, aber es ist echt verblüffend zu sehen, dass ich im Prinzip "aufgestanden werde" :-D
Wunderbar :-). Ist in dem Prinzip ein Ich zu finden, dass jemanden aufstehen lässt oder ist da nur aufstehen?
Einen aktiven Einfluss habe ich nur bei der Entscheidung was ich gerne essen möchte. Also eine Art finale Selektion nachdem mein Gehirn seine Ideen präsentiert hat.
Wie kommt diese Entscheidung zustande? Gibt es jemanden, der aus den Ideen auswählt?

Viele Grüße
rusty

HappyDenDen

Postby HappyDenDen » Sun Nov 20, 2016 9:40 pm

Aber das Aufstehen und losgehen wird nicht durch Gedanken gelenkt, sondern geschieht einfach.
Wunderbar :-). Ist in dem Prinzip ein Ich zu finden, dass jemanden aufstehen lässt oder ist da nur aufstehen?
Nein da gibt es nichts, das Aufstehen passiert einfach. Spontan und von sich selbst heraus.
Einen aktiven Einfluss habe ich nur bei der Entscheidung was ich gerne essen möchte. Also eine Art finale Selektion nachdem mein Gehirn seine Ideen präsentiert hat.
Wie kommt diese Entscheidung zustande? Gibt es jemanden, der aus den Ideen auswählt?
Die Vorschläge von denen ich in meinem letzten Post gesprochen habe, werden immer mit Gefühlen begleitet. Mal stärker mal schwächer. Wenn ich mir den Zeitpunkt der Entscheidungsfällung angucke, so ist je länger die Überlegungsdauer ist, die entgültige Entscheidung immer impulsiver gefällt. Also was ich meine ist, dass umso mehr ich mich auf eine Lösung konzentriere, desto mehr wird mir klar, dass eigentlich ein "ach komm ich mach das jetzt" Moment eintritt. Also ein spontaner Impuls, der wiederum nicht von mir gesteuert wird, sondern geschieht, wie auch beim Aufstehen.

Liebe Grüße,

DenDen

rusty

Postby rusty » Mon Nov 21, 2016 7:43 pm

Hallo DenDen,
Also ein spontaner Impuls, der wiederum nicht von mir gesteuert wird, sondern geschieht, wie auch beim Aufstehen.
sehr schön :-)

Bitte schau dir noch einmal diese Aufgaben in der direkten Erfahrung an:

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

Viele Grüße
rusty

Return to “Deutsch”