Guten Abend rusty,
Schau dir bitte noch einmal folgende Aufgabe an. Wie werden Entscheidungen getroffen, wenn es „nur Wahrnehmung als solche“ gibt? Den ganzen Tag lang fallen ununterbrochen kleine Entscheidungen. Was ziehe ich an, was esse und trinke ich, was mache ich jetzt....? Finde den Entscheidungspunkt, den genauen Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird. Wie wird eine Entscheidung getroffen? Experimentiere auch mit komplexeren Entscheidungen.
Ich hatte heute leider keine komplexen Entscheidungen zu fällen.
Aber ich habe mir meine normalen alltäglichen Entscheidungen angeguckt. Achtet man nicht auf die Entscheidungen, so hat man das Gefühl, dass aktiv von einem entschieden wird. Ich hebe meinen Arm, ich gehe in die Küche, ich nehme mir das Brot und so weiter... Wenn ich aber genau hinschaue so kann ich im Falle des "Essen holen" drei Prozesse erkennen, die nacheinander ablaufen.
Mein Körper meldet sich in Form von Gefühlen, dass ich Hunger habe.
Mir kommt der Gedanke, dass ich gerne was essen möchte - eventuell denke ich darüber nach, was ich essen möchte. Dabei werden mir Vorschläge in Form von verschiedenen Gedanken präsentiert. Ich lenke diese Präsentation nicht, sondern es geschieht von sich. Einen aktiven Einfluss habe ich nur bei der Entscheidung was ich gerne essen möchte. Also eine Art finale Selektion nachdem mein Gehirn seine Ideen präsentiert hat.
Als nächstes stehe ich auf und gehe in die Küche. Dieser Prozess hat mich sehr erstaunt, da ich immer dachte ich lenke dies aktiv. Dem ist aber nicht so. Ich beschließe zwar etwas zu holen. Aber das Aufstehen und losgehen wird nicht durch Gedanken gelenkt, sondern geschieht einfach.
Ich habe immer gedacht, dass ich das aktiv steuer, aber es ist echt verblüffend zu sehen, dass ich im Prinzip "aufgestanden werde" :-D
Liebe Grüße,
DenDen