Das (m)ein möchte ich doch noch mal ansprechen, obwohl in Klammern: Gibt es einen Besitzer des Körpers? Jemanden, der diesen Körper "hat"?
Ich wusste, dass du darauf reagieren würdest. Es scheint mir einfach so künstlich, von
einem Körper zu sprechen, er wird ja wahrgenommen (der Körper meines Partners z.B. wird von "mir" ja nicht konstant und nicht auf dieselbe Weise wahrgenommen. Und irgendwie braucht dieser Körper ein Label wie Baum oder Katze oder so, damit wir einander verstehen, nicht? - Aber das ist wieder zu stark Theorie, da hör ich jetzt auf).
Um deine Fragen zu beantworten: Nein, niemand besitzt diesen Körper, niemand hat ihn. Es gibt "etwas", das ihn wahrnimmt, in dem die Körperempfindungen, Sinneswahrnehmungen etc. auftauchen. Und es kommen Impulse, die diesen Körper bewegen und Handlungen ausführen lassen. Es kommen Gedanken, die Angst um diesen Körper haben, wenn er krank ist; es gibt Vorstellungen davon, wie der Körper sein sollte, könnte. Aber der Körper gehört deshalb trotzdem niemandem.
Zu dem oben erwähnten "etwas": Es ist kein fassbares Etwas, kein Ich oder so, um keine Verwirrung zu stiften. "Es"
ist einfach, grenzenlos. Vielleicht würdest du sagen, es sei Wahrnehmung selber/Bewusstsein/grenzenloses Sein, was auch immer.
Die Wichtigste ist, dass alles in/als Wahrnehmung erscheint.
Weisst du, wieviele Male ich das schon gehört oder gelesen habe? Und heut ist's das erste Mal, dass es mir erfahrbar erscheint, ich kann's nicht beschreiben, denn es entzieht sich den Worten. Ja, JA, so ist's! Das möcht ich noch wirken lassen.
Ich empfehle dir, all die obigen Übungen nicht nur als Übung zu machen, sondern als Dauer-Meditation wann immer du daran denkst.
Ja, bin ich dran, immer wieder am Tag. Das Avatar-Zusammenbasteln ist auch immer wieder dran ;-)
Wie lange bleibt eine Karotte Karotte wenn du sie ist, und zu welchem Zeitpunkt ist sie du? Wenn sie verarbeitet den Körper wieder verläßt - ist sie dann immer noch du? Ist Atemluft getrennt von dir? Was mit den Sauerstoffpartikeln im Blut? Sind Bäume Teil deines Atemsystems? Oder bist du Teil ihres Atemsystems? Sind deine Gene deine Gene oder die deiner Vorfahren?
Danke, das war hilfreich und beruhigt die Denkmaschine. Haben mich auch grad sehr berührt, diese Vorstellungen. Da kommt auf einmal soviel Liebe auf, ich könnte grad heulen.
Was gibt es außerhalb von Erfahrung?
Nichts. Alles andere sind Vorstellungen, Erinnerungen, Gedanken. Und die verschwinden wieder.
Uff, das war jetzt heftig. Da ist im Moment viel Traurigkeit, Berührtsein, Liebe und Leichtigkeit. Und allerlei Gedanken dazu aber die interessieren gerade nicht sonderlich und sind einfach. Danke dir für die Fragen!