I am

Welcome to the main forum. When you are ready to start a conversation, register and once your application is processed a guide will come to talk to you.
This is one-on-one style forum, one thread per green member.
You

Re: I am

Postby You » Sat Jul 11, 2026 8:25 pm

Das klingt schön. Ja, zu sehen, dass ein „Ich“ gar nicht zu finden ist, kann eine Entspannung bringen. Wichtig ist an dieser Stelle nur, die Entspannung nicht zu einem neuen Ziel oder zum einzigen Beweis zu machen, dass da kein „Ich“ ist. Wie du selbst ja gesehen hast: Anspannung (wie zum Beispiel durch die Gedanken, die aufgetaucht sind) entsteht auch ganz ohne Ich. Sie kann dann das Gefühl auslösen, da wäre ein Ich, doch wenn du genau hinschaust, ist es nicht zu finden :)

In allem, was in der direkten Erfahrung präsent ist: ist irgendetwas davon ein getrenntes Selbst oder Ich, welches autonom kontrolliert, entscheidet, handelt, denkt oder erlebt?

Besteht noch irgendein Zweifel daran, dass es ein solches Selbst oder Ich nicht gibt?

Fehlt irgendetwas?

Gibt es etwas, das noch gesucht werden müsste? Oder ist das Suchen eher in ein Erforschen übergegangen?

Gibt es etwas, das du hier noch (vertieft) untersuchen möchtest?

Hier noch etwas Schönes zum Erforschen:

Setze oder lege dich für etwa 15 Minuten mit geschlossenen Augen hin.
Achte dabei ausschließlich auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken (wie z.B. anatomisches Wissen) oder mentale Bilder zu stützen:

Kannst du wahrnehmen, wie groß der Körper ist?

Hat der Körper ein Gewicht?

Hat der Körper in der direkten Erfahrung eine Form oder Gestalt?

Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?

Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl, der Matte etc.?

Gibt es eine Grenze zwischen “Körper” und “Raum”?

Gibt es ein Innen oder ein Außen?

Wenn es ein Innen gibt – wovon genau ist es das Innere?

Wenn es ein Außen gibt – wovon genau ist es das Äußere?

Worauf bezieht sich das Wort / das Etikett „Körper“ tatsächlich?

Was ist die direkte Erfahrung des Körpers?

Schau sehr genau hin, besonders bei der letzten Frage. Nimm dir Zeit, ohne zu hetzen.
Du kannst im Laufe des Tages mehrmals hinschauen, auch während anderer Tätigkeiten (z. B. beim Händewaschen, Duschen, in einer kurzen Arbeitspause, beim Gehen usw.), bevor du antwortest.

Eine gute Nacht dir ✨

Alleseins

Postby Alleseins » Sun Jul 12, 2026 11:22 pm

Das klingt schön. Ja, zu sehen, dass ein „Ich“ gar nicht zu finden ist, kann eine Entspannung bringen. Wichtig ist an dieser Stelle nur, die Entspannung nicht zu einem neuen Ziel oder zum einzigen Beweis zu machen, dass da kein „Ich“ ist. Wie du selbst ja gesehen hast: Anspannung (wie zum Beispiel durch die Gedanken, die aufgetaucht sind) entsteht auch ganz ohne Ich. Sie kann dann das Gefühl auslösen, da wäre ein Ich, doch wenn du genau hinschaust, ist es nicht zu finden :)
Ja ok, stimmt. Da ist immer wieder der Gedanke vor den unanangenehmen Gefühlen fliehen wollen.
In allem, was in der direkten Erfahrung präsent ist: ist irgendetwas davon ein getrenntes Selbst oder Ich, welches autonom kontrolliert, entscheidet, handelt, denkt oder erlebt?
Nein. Heute kamen wieder Gedanken bzgl. Job, dass ich ja "da" bin und da irgendetwas kontrollieren muss, aber wenn ich die Frage dann lese dann kann ich wieder sehen, dass das nicht so ist.
Besteht noch irgendein Zweifel daran, dass es ein solches Selbst oder Ich nicht gibt?
Nicht direkt. Ich frag mich halt dann warum Dinge geschehen bzw Wünsche erfüllt werden, zb. dass Firmen gegründet werden, Dinge erfundenen werden, Projekte ins Leben gerufen werden, Familien gegründet werden,... Warum das alles, wenns für niemanden ist. Warum machst du zB diese Tätigkeit hier?:)Das sind eh auch nur Gedanken aber ich wollt dich mal fragen.
Fehlt irgendetwas?
Nein im Moment, wenn man direkt schaut. fehlt nichts.
Gibt es etwas, das noch gesucht werden müsste? Oder ist das Suchen eher in ein Erforschen übergegangen?
Eigentlich nicht, aber da ist noch dieser Wunsch/Gedanke nach mehr innerem Frieden.
Gibt es etwas, das du hier noch (vertieft) untersuchen möchtest?
Im Prinzip hab ich es gesehen. Die Gedanken kommen halt immer wieder zurück, dass ich was für "mich" machen müsste um erfüllter zu werden. Dann zieht sich alles zusammen u wenn ichs seh lässts wieder los. Mir kommt vor es ist noch nicht ganz "durch" aber die Sichtweisen haben sich auf jeden Fall aufgelockert. Da ist noch die Idee nach mehr innerer Entspannung:D

Bzgl. der Übung schreib ich morgen weiter.
Danke dir! Gute Nacht u alles Liebe!

You

Postby You » Mon Jul 13, 2026 6:48 am

Guten Morgen :)

Nicht direkt. Ich frag mich halt dann warum Dinge geschehen bzw Wünsche erfüllt werden, zb. dass Firmen gegründet werden, Dinge erfundenen werden, Projekte ins Leben gerufen werden, Familien gegründet werden,... Warum das alles, wenns für niemanden ist.
Lass mich hier erst einmal rückfragen: Woher kommt diese Frage? Welcher Gedanke steht hinter ihr? Ist es eher: „Da Menschen sich ja offensichtlich Wünsche erfüllen, müsste es doch eigentlich ein Ich oder Selbst geben, welches die Motivation dafür hervorbringt“, oder: „Es ist klar, dass kein Ich oder Selbst existiert. Dann macht es ja gar keinen Sinn, irgendetwas zu tun.“? Schau genau hin, aus welcher Richtung deine Frage kommt (falls sie noch da ist).
Warum machst du zB diese Tätigkeit hier?:)Das sind eh auch nur Gedanken aber ich wollt dich mal fragen.
Da war und ist immer noch große Dankbarkeit gegenüber LU und meiner eigenen Guide. Der Wunsch kam auf, irgendwie weiterzugeben, was durch ihre Hilfe möglich wurde. Immer wieder tauchte der Gedanke auf, selber zu guiden. Während der ersten Monate war er jedes Mal gefolgt von Zweifeln oder zumindest einem „Noch nicht“-Gefühl. Eines Tages tauchte der Gedanke ans Guiden wieder einmal auf - und war nicht mehr gefolgt von diesem „Noch nicht“! So fing es an…

Sprung zu jetzt: Ich las deinen Post, der Gedanke kam, auf ihn erst zusammen mit der Antwort auf deinen nächsten Post zu antworten. Dann tauchten Ideen auf, was ich dir jetzt schon schreiben könnte. Schreiben begann und findet gerade statt.
Warum das alles, wenns für niemanden ist.
Der Glaube an ein „Ich“ ist nicht mehr da, aber Erleben findet statt. Ich muss nicht an ein „Ich“ in dir glauben, um dich zu begleiten, und genauso wenig braucht es ein Ich hier, um mir mein Lieblingseis zu gönnen statt ein Glas Apfelessig zu trinken ;)

Da ist immer wieder der Gedanke vor den unangenehmen Gefühlen fliehen wollen.
Da ist noch die Idee nach mehr innerer Entspannung:D
Ist da die Vorstellung, dass das Durchschauen der Ich-Illusion einen dauerhaft entspannten Zustand mit sich bringt und dass unangenehme Gefühle nicht mehr auftauchen?

aber da ist noch dieser Wunsch/Gedanke nach mehr innerem Frieden.
Was meinst du, wenn du „innerer Friede“ sagst? Was genau würde innerer Friede für dich bedeuten?

Im Prinzip hab ich es gesehen. Die Gedanken kommen halt immer wieder zurück, dass ich was für "mich" machen müsste um erfüllter zu werden. Dann zieht sich alles zusammen u wenn ichs seh lässts wieder los.
Ist bei dem Kommen der Gedanken, beim Zusammenziehen, beim genauen Hinschauen und Entspannen an irgendeiner Stelle ein „Ich“ verantwortlich? Oder geschieht auch all dies einfach, wie Wetter?
Ist es ein Problem, dass diese Gedanken immer wieder zurückkommen?

Nein. Heute kamen wieder Gedanken bzgl. Job, dass ich ja "da" bin und da irgendetwas kontrollieren muss, aber wenn ich die Frage dann lese dann kann ich wieder sehen, dass das nicht so ist.
Hier möchte ich nochmal ganz genau nachhaken: Kannst du beschreiben, was beim Lesen der Frage und danach genau geschehen ist? Hat die Frage so ähnlich wie ein Argument gewirkt, das dich überzeugt hat, oder hat sie den Anstoß gegeben, in der direkten Erfahrung zu schauen, wo dann kein verantwortliches Ich zu finden war?

Bzgl. der Übung schreib ich morgen weiter.
👍
Wenn das zusammen mit den neuen Fragen zu viel wird, lass die Übung ruhig erst einmal beiseite. (Oder mach zuerst nur die Übung und beantworte die neuen Fragen später - ganz wie‘s kommt)

Alles Liebe und einen schönen Tag ☀️

Alleseins

Postby Alleseins » Tue Jul 14, 2026 10:17 pm

Liebe Elea,

danke fürs gleich Antworten. Ich hatte gestern Migräne u konnte erst heute schreiben
Woher kommt diese Frage? Welcher Gedanke steht hinter ihr? Ist es eher: „Da Menschen sich ja offensichtlich Wünsche erfüllen, müsste es doch eigentlich ein Ich oder Selbst geben, welches die Motivation dafür hervorbringt“, oder: „Es ist klar, dass kein Ich oder Selbst existiert. Dann macht es ja gar keinen Sinn, irgendetwas zu tun.“?
Ja es war wegen der Sinnhaftigkeit also das Zweite.

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.
Ist da die Vorstellung, dass das Durchschauen der Ich-Illusion einen dauerhaft entspannten Zustand mit sich bringt und dass unangenehme Gefühle nicht mehr auftauchen?
Ja genau.
Was meinst du, wenn du „innerer Friede“ sagst? Was genau würde innerer Friede für dich bedeuten?
Kein Gegenangehen gegen das was passiert. Ein Entspanntes Gefühl im Körper und kein Glauben der negativen Gedanken die Spannung im Körper auslösen.
Immer nach dem Auflösen eines stressigen Gedankens kommt halt diese Erleichterung bzw diese Ruhe, Frieden und das möchte ich dann gerne immer beibehalten. Alles andere empfinde ich dann als unangenehm.
Ist bei dem Kommen der Gedanken, beim Zusammenziehen, beim genauen Hinschauen und Entspannen an irgendeiner Stelle ein „Ich“ verantwortlich? Oder geschieht auch all dies einfach, wie Wetter?
Ist es ein Problem, dass diese Gedanken immer wieder zurückkommen?
Es geschieht und bei genauerem Hinsehen finde ich kein Ich und trotzdem will ich die Gedanken u Gefühle weghaben. Das ist halt dann wieder nur das was die Gedanken sagen.
Kannst du beschreiben, was beim Lesen der Frage und danach genau geschehen ist? Hat die Frage so ähnlich wie ein Argument gewirkt, das dich überzeugt hat, oder hat sie den Anstoß gegeben, in der direkten Erfahrung zu schauen, wo dann kein verantwortliches Ich zu finden war?
Also es hat sowas wie ein Erinnern bewirkt also wie ein kurzes Nachsehen.

Ich hab die Übung schon gemacht u schreib dir dann morgen!

Danke und Alles Liebe

Alleseins

Postby Alleseins » Wed Jul 15, 2026 10:24 pm

Liebe Elea,
Kannst du wahrnehmen, wie groß der Körper ist?
Nein
Hat der Körper ein Gewicht?
Nein
Hat der Körper in der direkten Erfahrung eine Form oder Gestalt?
Nein
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Nein
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl, der Matte etc.?
Wenn ich starken Druck von der Unterlage wahrnehmen, fühlt es sich wie eine Grenze an.
Gibt es eine Grenze zwischen “Körper” und “Raum”?
Nein
Ich tu mir da schwer. In der direkten Erfahrung, mit geschlossenen Augen, ist ja keine Grenze spürbar, aber wenn den Körper etwas stärker berührt, fühlt es sich nach etwas Äußerem an.
Also denk ich trotzdem alles was den Körper betrifft fühlt sich nach "Innen" an u alles was außerhalb davon ist nach "Außen" an.
Wenn es ein Innen gibt – wovon genau ist es das Innere?
Wie oben

Wenn es ein Außen gibt – wovon genau ist es das Äußere?
Wie oben
Auf den Körper. Ich versteh die Frage grad nicht.

Energiebewegungen

Danke und Gute Nacht!:)

You

Postby You » Thu Jul 16, 2026 6:03 am

Guten Morgen liebe Alleseins :)

Zunächst einmal zu der Übung. Meistens hast du sehr klar von der direkten Erfahrung berichtet. An ein paar Stellen können wir noch etwas genauer hinschauen. Es geht dabei jedes Mal darum, absolut präzise zu erkennen, was direkte Erfahrung ist und was Gedankeninhalt:
Wenn ich starken Druck von der Unterlage wahrnehmen, fühlt es sich wie eine Grenze an.
Wird „Grenze“ direkt erfahren? Oder einfach nur starke Empfindungen - und durch das Wissen (=Gedanke!), dass da eine Unterlage ist, kommt die Idee (=Gedanke) einer Grenze zustande?
Ich tu mir da schwer. In der direkten Erfahrung, mit geschlossenen Augen, ist ja keine Grenze spürbar, aber wenn den Körper etwas stärker berührt, fühlt es sich nach etwas Äußerem an.
Also denk ich trotzdem alles was den Körper betrifft fühlt sich nach "Innen" an u alles was außerhalb davon ist nach "Außen" an.
Genauso hier: Wird „Innen“ und „Außen“ direkt erfahren, oder sind es schon Interpretationen, bzw. Kategorisierungen der Empfindungen?
Auf den Körper. Ich versteh die Frage grad nicht.
Das weist in genau dieselbe Richtung: Wird „Körper“ direkt erfahren? Oder ist „Körper“ ein Konzept?
Energiebewegungen
Werden „Energiebewegungen“ direkt erfahren? Oder werden Empfindungen erfahren, die anschließend als „Energiebewegungen“ interpretiert werden?

Hier folgt eine noch tiefere Untersuchung des Körpers. Bitte führe jeden Schritt aus und lasse keinen aus. Nimm dir Zeit. Geh erst dann zum nächsten Schritt über, wenn der vorherige klar gesehen wurde. Wiederhole die Übung mehrmals. Beantworte jede Frage einzeln, indem du jeweils schlicht von der direkten Erfahrung berichtest.

Stelle dich vor einen größeren Spiegel.

1. Schließe zunächst die Augen und spüre die Empfindungen, die gewöhnlich als vom „Körper“ kommend bezeichnet werden.

2. Öffne dann die Augen und schau in den Spiegel, während du weiterhin die Empfindungen beachtest.
Gibt es irgendeine Verbindung zwischen den gespürten Empfindungen und dem Bild im Spiegel?
Oder legen nur Gedanken (und/oder mentale Bilder) nahe, dass es eine gibt?

3. Bewege nun, während du weiterhin auf die Empfindungen achtest, eine Hand und beobachte die Bewegung im Spiegel.
Gibt es irgendeine Verbindung zwischen den gespürten Empfindungen (benannt als „Hand“) und dem Bewegungsbild im Spiegel?

4. Führe nun dieselbe Bewegung mit der Hand aus, aber sieh diesmal direkt auf die Hand, nicht in den Spiegel.
Gibt es irgendeine Verbindung zwischen den gespürten Empfindungen (benannt als „Hand“) und dem Bild der Bewegung? Oder legen nur Gedanken eine Verbindung nahe?

5. Richte die Aufmerksamkeit jetzt nur auf das Bild im Spiegel.
Legt das Bild für sich genommen in irgendeiner Weise nahe, dass es „du“ oder „dein Körper“ ist?
Legt das Bild selbst nahe, dass es überhaupt ein „Körper“ ist?
Oder sind da nur Farben und Formen?

6. Dort, wo der Spiegel endet, sind einige Körperteile (vermutlich die Beine) nicht sichtbar.
Gibt es allein aufgrund des Spiegelbildes irgendein „Wissen“, dass es Beine geben muss – oder legen das nur Gedanken und mentale Bilder nahe?

7. Wende dich nun vom Spiegel ab und blicke nach vorn (schau nicht direkt auf irgendwelche Körperteile).
Gibt es irgendwo einen „Körper“, wenn alle Gedanken und Bilder ignoriert werden – oder gibt es nur Empfindungen?

8. Beginne nun langsam zu gehen.
Gibt es einen „Körper, der geht“, oder gibt es nur Empfindungen?
Gibt es überhaupt eine direkte Erfahrung von „Gehen“?
Oder nur GEDANKEN ÜBER „Gehen“?
Kann so etwas wie ein „Körper“ gefunden werden – oder nur GEDANKEN ÜBER einen „Körper“?
Kann so etwas wie „Gehen“ gefunden werden?

9. Sind die Empfindungen räumlich lokalisiert, etwa „durch den Raum hindurchgehend“ – oder gibt es nur ein Bild, das als „Raum“ bezeichnet wird, und auftauchende Empfindungen ohne Ort?

Ja es war wegen der Sinnhaftigkeit also das Zweite.
Ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit noch aktuell? Oder war sie nur Ausdruck eines Gedankens, der davon ausgeht, dass nur ein getrenntes Selbst bzw. die Illusion eines getrennten Selbst dazu motivieren könnte, irgendetwas zu tun?

Ja genau.
Du hast inzwischen immer wieder festgestellt, dass ein Ich oder Selbst nicht zu finden ist. Und wenn der Eindruck entsteht, als gäbe es eines, stellt sich das bei genauem Hinsehen immer wieder als Illusion heraus. Wie ist es nun mit der obigen Vorstellung? Entspricht sie deiner Erfahrung?

Kein Gegenangehen gegen das was passiert. Ein Entspanntes Gefühl im Körper und kein Glauben der negativen Gedanken die Spannung im Körper auslösen.
Immer nach dem Auflösen eines stressigen Gedankens kommt halt diese Erleichterung bzw diese Ruhe, Frieden und das möchte ich dann gerne immer beibehalten.
Jetzt verstehe ich, was du mit „innerem Frieden“ meinst. Es ist sehr verständlich, dass der Wunsch danach da ist. Aber…

Wer oder was kann den Zustand, den du beschreibst, immer beibehalten? Ist irgendeine Kontrolle darüber auffindbar?

Schau hier, jetzt, in der direkten Erfahrung: Fehlt tatsächlich etwas? Oder ist es nur ein Gedanke, der sagt, etwas müsste anders sein?

(Eigentlich hast du es hier schon gesehen: )
Es geschieht und bei genauerem Hinsehen finde ich kein Ich und trotzdem will ich die Gedanken u Gefühle weghaben. Das ist halt dann wieder nur das was die Gedanken sagen.
:)

Alles Liebe

Alleseins

Postby Alleseins » Fri Jul 17, 2026 10:20 pm

Liebe Elea,

danke für die Fragen!
Wird „Grenze“ direkt erfahren? Oder einfach nur starke Empfindungen - und durch das Wissen (=Gedanke!), dass da eine Unterlage ist, kommt die Idee (=Gedanke) einer Grenze zustande?
Nein, sie wird nicht direkt erfahren.
Genauso hier: Wird „Innen“ und „Außen“ direkt erfahren, oder sind es schon Interpretationen, bzw. Kategorisierungen der Empfindungen?
Nein, es ist auch eine bewertung.
Aber ich kann halt den Stuhl oder Boden,... innerlich nicht wahrnehmen, sondernalles nur bis dorthin.
Das weist in genau dieselbe Richtung: Wird „Körper“ direkt erfahren? Oder ist „Körper“ ein Konzept?
Ok, ja Körper ist ein Wort, ein Konzept.
Werden „Energiebewegungen“ direkt erfahren? Oder werden Empfindungen erfahren, die anschließend als „Energiebewegungen“ interpretiert werden?
Ja verschiedene Empfindungen werden erfahren.
Gibt es irgendeine Verbindung zwischen den gespürten Empfindungen und dem Bild im Spiegel?
Oder legen nur Gedanken (und/oder mentale Bilder) nahe, dass es eine gibt?
Nein gibt es nicht. Ja die Gedanken.
Gibt es irgendeine Verbindung zwischen den gespürten Empfindungen (benannt als „Hand“) und dem Bewegungsbild im Spiegel?
Nein
Gibt es irgendeine Verbindung zwischen den gespürten Empfindungen (benannt als „Hand“) und dem Bild der Bewegung? Oder legen nur Gedanken eine Verbindung nahe?
Nein, die Gedanken sagen es.
Legt das Bild für sich genommen in irgendeiner Weise nahe, dass es „du“ oder „dein Körper“ ist?
Ja ich bins halt schon so gewöhnt, dass es mein Körper.
Ja es sind nur Farben und Formen.
Gibt es allein aufgrund des Spiegelbildes irgendein „Wissen“, dass es Beine geben muss – oder legen das nur Gedanken und mentale Bilder nahe?
Nein, nur die Gedanken.
Gibt es irgendwo einen „Körper“, wenn alle Gedanken und Bilder ignoriert werden – oder gibt es nur Empfindungen?
Ja dann gibt es nur Empfindungen.
Gibt es einen „Körper, der geht“, oder gibt es nur Empfindungen?
Nur Empfindungen
Gibt es überhaupt eine direkte Erfahrung von „Gehen“?
Oder nur GEDANKEN ÜBER „Gehen“?
Nein nur Gedanken über Gehen
Kann so etwas wie ein „Körper“ gefunden werden – oder nur GEDANKEN ÜBER einen „Körper“?
Nein nur Gedanken über einen Körper
Kann so etwas wie „Gehen“ gefunden werden?
Es ist wieder ein Konzept also nein.

9. Sind die Empfindungen räumlich lokalisiert, etwa „durch den Raum hindurchgehend“ – oder gibt es nur ein Bild, das als „Raum“ bezeichnet wird, und auftauchende Empfindungen ohne Ort?
Nein, aber im Körper nehm ich sie wahr als Ort.

Ich beantworte den Rest morgen in der Früh.
Danke dir und alles Liebe!

Alleseins

Postby Alleseins » Sat Jul 18, 2026 9:50 am

Ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit noch aktuell? Oder war sie nur Ausdruck eines Gedankens, der davon ausgeht, dass nur ein getrenntes Selbst bzw. die Illusion eines getrennten Selbst dazu motivieren könnte, irgendetwas zu tun?
Woher kommt dann die Motivation?
Du hast inzwischen immer wieder festgestellt, dass ein Ich oder Selbst nicht zu finden ist. Und wenn der Eindruck entsteht, als gäbe es eines, stellt sich das bei genauem Hinsehen immer wieder als Illusion heraus. Wie ist es nun mit der obigen Vorstellung? Entspricht sie deiner Erfahrung?
Naja momentan ist die Erfahrung, dass "unangenehme" Gedanken u Gefühle kommen u ein "Weghabenwollen" geschieht u dann auch wieder ein Auflösen davon. Das ist das was ist.
Wer oder was kann den Zustand, den du beschreibst, immer beibehalten? Ist irgendeine Kontrolle darüber auffindbar?
Nein da ist eh niemand. Ja stimmt, da ist keine Kontrolle auffindbar. Dieser Gedanke/Gefühl schleicht sich halt immer wieder ein bzw Byron Katie od Ramana Maharshi,... sprechen halt davon, dass da keine Angst od Wut mehr ist u das steht dann im Widerspruch zu meiner Erfahrung. Dann entsteht dieses Ziel, dass das hier auch so sein muss.
Schau hier, jetzt, in der direkten Erfahrung: Fehlt tatsächlich etwas? Oder ist es nur ein Gedanke, der sagt, etwas müsste anders sein?
Nein, es ist wieder nur der Gedanke.

Danke liebe Elea, ich wünsch dir einen schönen Tag!♡

You

Postby You » Sat Jul 18, 2026 8:26 pm

Liebe Alleseins,

In deinen Antworten zum Körper zeigt sich viel Klarheit.
Nein, es ist auch eine bewertung.
Aber ich kann halt den Stuhl oder Boden,... innerlich nicht wahrnehmen, sondernalles nur bis dorthin.
Schließ jetzt nochmal die Augen und achte auf die unmittelbaren Empfindungen… Ist in der direkten Erfahrung überhaupt ein Stuhl oder Boden vorhanden? Oder tauchen sie - wenn überhaupt - nur als mentale Bilder auf?

Ja ich bins halt schon so gewöhnt, dass es mein Körper.
Ja es sind nur Farben und Formen.
Klar bist du daran gewöhnt. Auf konventioneller Ebene stimmt das ja auch. Es ist “dein” Körper in dem Sinne, dass es nicht meiner oder der deiner besten Freundin etc. ist. Wie immer geht es hier nur um die klare Unterscheidung der direkten Erfahrung von Gedankeninhalten. Untersuche das also nochmal ganz genau:

Woher weißt du, dass es “dein” Körper ist? Legen die Farben und Formen das in irgendeiner Weise selbst nahe? Oder kommt dieses Wissen aus dem Denken?

Ist eine “Besitzerin” des Körpers irgendwo in der direkten Erfahrung auffindbar?

Wird “mein” direkt erfahren? Oder ist es nur eine Interpretation und ein praktisches Kommunikationswerkzeug für den Alltag?

Woher kommt dann die Motivation?
Interessante Frage. Woher kommen die Impulse, etwas zu tun? Von einem getrennten Selbst jedenfalls nicht, oder? Woher kam z.B. der Impuls, diese Frage zu stellen? Schau immer wieder hin, wenn ein Impuls, bzw. Motivation, etwas zu tun, auftaucht. Was bewirkt, dass Handlungen geschehen? Ist es überhaupt in der direkten Erfahrung beobachtbar? Bin gespannt, was du entdeckst.

Naja momentan ist die Erfahrung, dass "unangenehme" Gedanken u Gefühle kommen u ein "Weghabenwollen" geschieht u dann auch wieder ein Auflösen davon. Das ist das was ist.
Nein da ist eh niemand. Ja stimmt, da ist keine Kontrolle auffindbar. Dieser Gedanke/Gefühl schleicht sich halt immer wieder ein bzw Byron Katie od Ramana Maharshi,... sprechen halt davon, dass da keine Angst od Wut mehr ist u das steht dann im Widerspruch zu meiner Erfahrung. Dann entsteht dieses Ziel, dass das hier auch so sein muss.
Du siehst sehr klar, wie unangenehme Gedanken und Gefühle, Widerstand und Vorstellungen darüber, wie es anders sein sollte, auftauchen und sich wieder auflösen, und wie gleichzeitig kein Ich zu finden ist, welches all dies orchestrieren würde. Das ist, wie du klar sagst, was ist.

Wenn ein getrenntes Selbst oder Ich niemals jenseits der Vorstellung existiert hat, kann es auch nicht am Auftauchen von Gedanken, Gefühlen und Handlungen beteiligt gewesen sein. Alles lief schon immer ohne zentrale, kontrollierende Instanz ab. Das Ich wird durch unsere Untersuchung nicht beseitigt, sondern als Illusion erkannt. Was wegfällt, ist eine falsche Prämisse, eine verzerrte Sichtweise, eine fälschliche Attribuierung von Teilen der Erfahrung als „Ich“, „meine“ oder „von mir ausgehend“. Das ist vor allem ein subtiler Perspektivwechsel auf das, was geschieht, und nicht eine radikale Veränderung dessen, was geschieht.

Natürlich kann dieser Perspektivwechsel eine gewisse Entspannung mit sich bringen, die du ja auch schon mehrmals erwähnt hast; der Anteil der Anspannung, der allein auf der falschen Vorstellung eines Ich beruht, kann wegfallen. Doch jahrzehntelange Konditionierung wird sich nicht allein dadurch auflösen, dass gesehen wird, dass nirgendwo ein Ich beteiligt ist. Das Durchschauen der Ich-Illusion macht es vielmehr möglich, mit einem klareren, unverzerrten Blick tiefer zu schauen. Zum Beispiel in der Arbeit mit Emotionen, oft auch „shadow work“ genannt. Das Durchschauen der Ich-Illusion ist ein Anfang, nicht ein Endziel (welches, wenn es ein solches gibt, wohl eher dem entspricht, wovon Ramana Maharshi spricht).

Unter anderen gibt das aus dem Buddhismus kommende Modell der sogenannten Zehn Fesseln so etwas wie eine Landkarte für das Erforschen und Durchschauen weiterer Illusionen. Was sich durch die Untersuchung hier in LU löst, sind für gewöhnlich die ersten ein bis drei Fessen. Da du „Weghabenwollen“ erwähnt hast: Es ist vollkommen normal, dass ein solcher Widerstand auch nach dem Durchschauen der Ich-Illusion noch auftritt. Wenn er da ist, ist er einfach das, was ist. Worum es in dieser Untersuchung geht, und was du schon gesehen hast, ist, dass er nicht von einem Ich ausgeht. Was dieser Widerstand eigentlich ist, wie er zustande kommt und wie er sich schlussendlich auflösen kann, ist Gegenstand der Untersuchung der fünften Fessel.

Aber auch das - dieser Exkurs, weitere Schritte und zukünftige Untersuchungen - sind JETZT, HIER nichts anderes als Gedankeninhalte; nicht direkte Erfahrung, nicht real. Also zurück zu dem, was tatsächlich da ist:

In allem, was HIER, JETZT in der direkten Erfahrung präsent ist…
… fehlt irgendetwas?
… ist irgendetwas da, das nicht da sein sollte?
… ist irgendetwas von dem, was präsent ist, ein getrenntes Selbst oder Ich?

Alles Liebe 🤍

Alleseins

Postby Alleseins » Sun Jul 19, 2026 11:26 pm

Ist in der direkten Erfahrung überhaupt ein Stuhl oder Boden vorhanden? Oder tauchen sie - wenn überhaupt - nur als mentale Bilder auf?
Ja stimmt, nur als mentale Bilder.
Woher weißt du, dass es “dein” Körper ist? Legen die Farben und Formen das in irgendeiner Weise selbst nahe? Oder kommt dieses Wissen aus dem Denken?
Ja es kommt auch wieder aus dem Denken.
Ist eine “Besitzerin” des Körpers irgendwo in der direkten Erfahrung auffindbar?
Stimmt, in der direkten Erfahrung kann ich keine Besitzerin ausmachen.
Wird “mein” direkt erfahren? Oder ist es nur eine Interpretation und ein praktisches Kommunikationswerkzeug für den Alltag?
Nein, mein kann nicht direkt erfahren werden.
Interessante Frage. Woher kommen die Impulse, etwas zu tun? Von einem getrennten Selbst jedenfalls nicht, oder? Woher kam z.B. der Impuls, diese Frage zu stellen? Schau immer wieder hin, wenn ein Impuls, bzw. Motivation, etwas zu tun, auftaucht. Was bewirkt, dass Handlungen geschehen? Ist es überhaupt in der direkten Erfahrung beobachtbar? Bin gespannt, was du entdeckst.
Also in diesem Fall wars so, dass ein Gedanke kam nachzufragen und dann die Handlung dir zu schreiben.
Was meinst du damit, ob es in der direkten Erfahrung überhaupt beobachtbar ist? Eben wenn kein Gedanke vorher geschieht u einfach nur die Handlung oder wie meinst du das?

Danke für deine langen Erklärungen und Infos auch über die 10 Fesseln!
In allem, was HIER, JETZT in der direkten Erfahrung präsent ist…
… fehlt irgendetwas?
… ist irgendetwas da, das nicht da sein sollte?
… ist irgendetwas von dem, was präsent ist, ein getrenntes Selbst oder Ich?
Nein es fehlt nichts
Es ist auch nichts da, was nicht da sein sollte.
Nein, da ist keine getrennte Instanz.

Gute Nacht und alles Liebe!

You

Postby You » Mon Jul 20, 2026 2:14 am

Wunderbar. Das klingt sehr klar.

Also in diesem Fall wars so, dass ein Gedanke kam nachzufragen und dann die Handlung dir zu schreiben.
Was meinst du damit, ob es in der direkten Erfahrung überhaupt beobachtbar ist? Eben wenn kein Gedanke vorher geschieht u einfach nur die Handlung oder wie meinst du das?
Ja, das ist ein gutes Beispiel: ein Gedanke taucht auf, eine Handlung geschieht. Ganz ohne das Zutun eines Ichs.
Zu Deiner Nachfrage: Ja, unter anderem meinte ich diese Handlungen, die geschehen, ohne dass vorher ein Gedanke an sie aufkam. Und dann noch dieses: Manchmal scheint ziemlich klar zu sein, woher eine Motivation kommt (von dieser oder jener Sozialisierung, Erziehung, Erfahrung, Konditionierung etc.) - aber ist ein solcher Zusammenhang direkt erfahrbar, oder ist er nur eine gedankliche Schlussfolgerung?
Übrigens: Du hast erlebt, dass ein Gedanke auftauchte und später Schreiben stattfand. Wurde auch erlebt, dass der Gedanke das Schreiben verursacht hat? Oder ist auch das bereits eine Schlussfolgerung?

Nein es fehlt nichts
Es ist auch nichts da, was nicht da sein sollte.
Nein, da ist keine getrennte Instanz.
Wie fühlt sich das Leben aus dieser Perspektive an? Wie unterscheidet sich das Erleben jetzt von dem zu Beginn unseres Dialogs?

Was kommt auf, wenn du folgendes aus deinem Eingangspost jetzt liest?
What are you looking for at LU?
That the illusion falls away a little bit more or completely. […….] I know there is nobody doing anything but there is still suffering because I very often identify with the thoughts or feelings.

What do you expect from a guided conversation?
That something in me falls away or gets deeper. Some "aha's". That I can let go of controll a little bit more and live life easier.

Kannst du mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es kein getrenntes Selbst oder Ich gibt, das denkt, handelt, entscheidet, kontrolliert oder erlebt?

🤍

Return to “THE GATE”