die Angst, bewusst zu erfahren...

GRACE

Re: die Angst, bewusst zu erfahren...

Postby GRACE » Thu Jul 19, 2012 7:55 pm

Einige deiner Aussagen in deiner letzten Antwort ließen einfach darauf schließen, dass du immer noch an der Idee hängst, dass da eben doch in gewissen Momenten noch ein ICH ist.

Du musst mir auch nicht "besser" antworten. Es kann immer nur das kommen, was eben kommt. Und so kam bei mir im Moment des Lesens einfach der Gedanke hoch: "Das klingt ausgedacht."

Und wie recht du hast Radha:
Was ist denn da schon anderes als SEIN?

DA IST NUR SEIN, nicht wahr?
Mehr als Wahrnehmen und erstaunt sein, ist da gerade nicht...
Dem kann ich nichts hinzufügen!
:-)
Allerdings ist es mir momentan sehr deutlich, dass da niemand ist.
Tatsächlich ist da z.B. hören, ohne dass es mir so vorkommt, dass ich höre.
Ich stell sie also nochmal, die Frage aller Fragen:

Existiert das ICH in irgendeiner Art und Weise außerhalb der Gedanken?

radha

Postby radha » Fri Jul 20, 2012 2:08 pm

Einige deiner Aussagen in deiner letzten Antwort ließen einfach darauf schließen, dass du immer noch an der Idee hängst, dass da eben doch in gewissen Momenten noch ein ICH ist.
Ich sehe aber wirklich die Automatik bei allem... Deshalb fragte ich dich ja, wo liest du das raus??, weil, vielleicht hast du ja recht und ich täusche mich so gut, dass ich selbst es nicht merke????!!??
Du musst mir auch nicht "besser" antworten. Es kann immer nur das kommen, was eben kommt. Und so kam bei mir im Moment des Lesens einfach der Gedanke hoch: "Das klingt ausgedacht."
Es war nicht ausgedacht, sondern im Moment des Schreibens total real und ist nur so in die Tasten geflossen....

DA IST NUR SEIN, nicht wahr?
Ja, eben.
Und deine letzte Antwort hat bei mir eine Menge an Emotionen hochgebracht. Aber da war keine Chance, sie irgentwie zu kontrollieren, zu steuern etc. Alles ist aufgetaucht und verebbt. Allerdings war da auch der Wunsch, dass es anders wäre. Weniger Frust, bitte... ;-) Und ich konnte aber da auch nichts anderes `tun` als sein. keine Chance. Keine Wahl. Was könnte ich tun? Nichts.

Existiert das ICH in irgendeiner Art und Weise außerhalb der Gedanken?
Nein, es existiert nicht.

Weisst du, ich war ja jetzt schon öfter an dem Punkt, dass ich das sehe und es mir gefehlt hat, es auch zu fühlen.
Dann konnte ich verstehen, dass da die Idee ist, es müsste sich gefühlsmässig irgentwie was verändern, wenn da niemand mehr ist.
Dadurch konnte ich diese Gefühle, die Wünsche nach mehr Happyness durchschauen. Also hab ich kein Barometer mehr- Gefühle der Happyness als Barometer, ob nun realisiert wurde, dass da kein ich ist. Weggefallen....

Was soll ich dir also sagen, wir drehen uns irgentwie im Kreis.
Ich sehe kein Ich mehr, sondern nur Abläufer in Gedanken und Handlungen daraus, Gefühle, die entstehen etc.
All das geschieht einfach.

Was noch????????

Du sagtest, du wüsstest jetzt auch nichts mehr zu schreiben. Mir geht es ähnlich....

GRACE

Postby GRACE » Fri Jul 20, 2012 4:04 pm

Ja liebe Radha, so wie ich das sehe bist du bist wirklich verdammt nah dran!
Freu mich gerade sehr über das, was du geschrieben hast! :-)

Möglicherweise hast du es sogar schon GESEHEN, scheinst es aber noch nicht so ganz zu glauben.
Irgendwo scheint dann doch noch was zu "haken". Wir können noch nicht ganz eindeutig erkennen, ob das SEHEN wirklich stattgefunden hat oder nicht.
Aber sei entspannt! Alles entfaltet sich genauso wie es soll! Dessen bin ich mir ganz sicher. Weil es nämlich gar nicht anders sein KANN.
Glaub mir, es läuft ganz wunderbar, selbst wenn du das Gefühl hast, dass es hinten und vorne nicht passt!

Gefühl von "sich im Kreis drehen" - taucht auf... verschwindet wieder.
Wunsch nach weniger Frust - taucht auf ... verschwindet wieder. .
Gedanke: Es sollte ANDERS laufen. Taucht auf...verschwindet wieder.
Das Gefühl, nicht mehr zu wissen, was man noch schreiben soll - taucht auf... verschwindet wieder.
Und dann wird wie von selbst doch wieder geschrieben. :-)
Alles ein einziges HAPPENING, nicht wahr?
Und NIEMAND der es MACHT!

Wenn du WIRKLICH gesehen hast, dass es keinen Macher von all dem Zeug gibt, was fehlt dann noch?
Ich mein´, FEHLT noch was?
Gibt es irgendein Problem?
Sollte etwas ANDERS sein?
Wenn ja, würde ich dich wirklich bitten, ganz konkret nachzuschauen, ob wirklich etwas anders sein müsste als es IST!

radha

Postby radha » Fri Jul 20, 2012 10:39 pm

Freu mich gerade sehr über das, was du geschrieben hast! :-)
Puh, das ist aber ein großer Stein, der da fällt....

Mensch, das ist aber wirklich ein Hin und Her mit uns...
Erst sind alles nur Märchen und dann läuft doch alles gut :-)

So erscheint es und insgesamt ist einfach alles, genau so in dieser Dynamik. Einfach perfekt. Einfach weil es so ist, wie es ist.

Gerade heute abend ist da ein gewisses Unwohlsein in mir, und ja, es fühlt sich doof an, nach Einsamkeit und kaltem grauen Regentag. Aber eben, es ist so. Ich kann nichts tun und es gibt auch nichts zu tun. Es fliesst eben, wie es fliest. Punkt.
Trotzdem ist da Unwohlsein und auch Erleichterung, dass es nicht mehr heisst, es läuft was falsch deswegen.
Irgentwie so.
Möglicherweise hast du es sogar schon GESEHEN, scheinst es aber noch nicht so ganz zu glauben.
Irgendwo scheint dann doch noch was zu "haken". Wir können noch nicht ganz eindeutig erkennen, ob das SEHEN wirklich stattgefunden hat oder nicht.
Ich hatte auch letztens einen Moment, wo ich so ganz diffus gespürt habe, dass da noch irgentein ´Verstecken` ist.
Mal sehen, was sich da noch offenbart!
Ich will, dass du mich durchschaust!!

Aber sei entspannt! Alles entfaltet sich genauso wie es soll! Dessen bin ich mir ganz sicher. Weil es nämlich gar nicht anders sein KANN.
Ja, genau.
Und dann wird wie von selbst doch wieder geschrieben. :-)
Alles ein einziges HAPPENING, nicht wahr?
Und NIEMAND der es MACHT!

Und dann taucht Wut auf...
Und dann: `Alles soll nach meiner Pfeife tanzen`!
`Vielleicht liegt der Haken da. `Ich bin nicht die, die die Gedanken macht, aber die, die sie nicht macht...`
................
GEDANKEN...
Auch das sehen.
Dann die Errinnerung: ....Denn das Ich ist ja gar nicht da.
Sehen, dass ich loslassen will.... Weiter handeln: Loslassen tun.....
Ich sehe, dass all dieses Loslassen wollen Widerstände sind,- auch Gedanken sind.
Und nehme gleich den Wunsch wahr, sie zu ändern (bin minutenlang damit beschäftigt, irgentwie meine Stimmung zu ändern, damit du nicht merkst, dass ich festhalte ;-)
Und dann ist klar. Es ist nichts zu tun, denn es kommt und geht wie es will....
Oh, Mann...
Wie unnütz diese Verstrickungen sind.

Wenn du WIRKLICH gesehen hast, dass es keinen Macher von all dem Zeug gibt, was fehlt dann noch?
Ich mein´, FEHLT noch was?
Gibt es irgendein Problem?
Nein, gibt es nicht. Was bleibt anderes übrig, als mit all dem zu sein, ob Schlamassel oder nicht....
Ich entdecke wieder Angst. Keinen Ausweg.
Sollte etwas ANDERS sein?
Wenn ja, würde ich dich wirklich bitten, ganz konkret nachzuschauen, ob wirklich etwas anders sein müsste als es IST!
Sobald ich mich entspanne, und zu wissen, dass kein Handelnder da ist und alles einfach fliesst- immer weiter- ist entspannend....- ist die Angst weg.
Ein Kommen und gehen.
Nix zu tun- ich bin mit dem Kribbeln und all diesen Körpersensationen, die da sind...

Das schick ich jetzt einfach ab...

GRACE

Postby GRACE » Sat Jul 21, 2012 6:25 pm

So, jetzt bin ich wieder zurück von meinem Kurzurlaub in den Bergen. :-)
Ich hatte auch letztens einen Moment, wo ich so ganz diffus gespürt habe, dass da noch irgentein ´Verstecken` ist.
Mal sehen, was sich da noch offenbart!
Ich will, dass du mich durchschaust!!
Glaub mir, ich geb mir die größte Mühe! ;-)

Was aber viel wichtiger ist, ist natürlich dass du dich selber durchschaust. Ich kann dir nur den ein- oder anderen Hinweis geben, wo du nachschauen sollst. Den Weg muss letzlich jeder allein gehen. Und ja: Das Gefühl, dass da so ein bisschen ein Versteckspiel stattfindet, hatte ich auch schon.
Ich hoffe, du erkennst bald, dass es nichts gibt, wovor du dich verstecken müsstest! :-)

Es ist nur normal, dass auf diesem Weg auch mal "unerwünschte Gäste" auftauchen. Damit meine ich Gefühle oder Gedanken, die man eben nicht so mag oder die man lieber vermeiden möchte: Einsamkeitsgefühle, Angst und Schrecken, Traurigkeit, Wut etc.. pp... Das ganze Zeug halt.
Wir versuchen dauernd unsere Gefühle zu manipulieren. Wenn wir uns nicht gut fühlen, machen wir einen Kopfstand, um das zu ändern. Nur eins kommt uns anscheinend nicht in den Sinn. Nämlich, dass auch DAS alles SEIN darf! Auch Traurigkeit darf sein, auch Wut darf sein. Man muss nichts damit machen, außer
ES EINFACH ZU FÜHLEN.
Und genau das scheint uns am schwersten zu fallen. Das hat man uns irgendwie nicht beigebracht.
Trotzdem ist da Unwohlsein und auch Erleichterung, dass es nicht mehr heisst, es läuft was falsch deswegen.
Irgentwie so.
Ja genau Radha!
Ist es nicht letztlich der Gedanke "es sollte anders sein" oder "da läuft doch was falsch", der das Ganze so unerträglich macht?
Ansonsten ist da einfach Unwohlsein, das auch wieder verschwindet.
ALLE Gefühle sind zutiefst menschlich!
Wir alle fühlen das mal!
Dann die Errinnerung: ....Denn das Ich ist ja gar nicht da.
Sehen, dass ich loslassen will.... Weiter handeln: Loslassen tun.....
Ich sehe, dass all dieses Loslassen wollen Widerstände sind,- auch Gedanken sind.
Und nehme gleich den Wunsch wahr, sie zu ändern (bin minutenlang damit beschäftigt, irgentwie meine Stimmung zu ändern, damit du nicht merkst, dass ich festhalte ;-)
Und dann ist klar. Es ist nichts zu tun, denn es kommt und geht wie es will....
Oh, Mann...
Kannst du wirklich wissen, dass die Verstrickung unnütz ist?
Soll ich dir was sagen? Als ich diesen letzten Absatz von dir gelesen habe, hat sich wirklich was in mir total gefreut, weil ich spüren konnte, dass du genau auf der richtigen Schiene unterwegs bist.
NUR SO funktioniert das hier: Gnadenloses und absolut ehrliches beobachten dessen was abgeht. Und das machst du nun.
Weiter so! :-)
Sobald ich mich entspanne, und zu wissen, dass kein Handelnder da ist und alles einfach fliesst- immer weiter- ist entspannend....- ist die Angst weg.
Ein Kommen und gehen.
Nix zu tun- ich bin mit dem Kribbeln und all diesen Körpersensationen, die da sind...
Und wenn nun nach der ENTspannung wieder ANspannung oder Drama auftaucht? Was ist dann?
Wird dann wieder ein ICH daraus "gebastelt"?

Hat es zu irgendeinem Zeitpunkt einen Moment gegeben, an dem du ganz klar und unzweifelhaft gesehen hast, dass es NIEMANDEN gibt, dem das alles geschieht? Dass die Gefühle, Gedanken und alles andere einfach nur auftauchen und wieder verschwinden - für NIEMANDEN.
Konzentrier dich! Versuch dich zu erinnern und dann sag mir, was genau geschehen ist, um wieder an dem, was du schon gesehen hast zu zweifeln!

radha

Postby radha » Sun Jul 22, 2012 11:54 am

Glaub mir, ich geb mir die größte Mühe! ;-)
Ja, das kommt an! Danke!

Ich hoffe, du erkennst bald, dass es nichts gibt, wovor du dich verstecken müsstest! :-)
Oh, das hoffe ich auch! Dieses diffuse Versteck- Spiel begleitet mich schon lange.

Ist es nicht letztlich der Gedanke "es sollte anders sein" oder "da läuft doch was falsch", der das Ganze so unerträglich macht?
Ganz genau, nur das macht alles so schlimm. Sonst ist einfach was ist.
Kannst du wirklich wissen, dass die Verstrickung unnütz ist? [/quote]
Nee, kann ich nicht, das ist auch ne Bewertung...

Und wenn nun nach der ENTspannung wieder ANspannung oder Drama auftaucht? Was ist dann?
Wird dann wieder ein ICH daraus "gebastelt"?
Die Möglichkeit besteht! Anspannung und Drama sind die Fallen, führen dazu, wieder zu vergessen.
Die Eriinerung, dass alles automatisch auftaucht und wieder abebbt, kommt jedoch zuversichtlich immer wieder.
Hat es zu irgendeinem Zeitpunkt einen Moment gegeben, an dem du ganz klar und unzweifelhaft gesehen hast, dass es NIEMANDEN gibt, dem das alles geschieht? Dass die Gefühle, Gedanken und alles andere einfach nur auftauchen und wieder verschwinden - für NIEMANDEN.
Ich hab gesehen, das alles auftaucht und verschwindet, ohne dass ich es mache.
Dennoch ist da: es geschieht mir, es passiert in meinem Orbit.... Hmm, da ist noch immer eine Peron, die zwar nichts tut, der aber etwas geschieht.
Da ist noch nicht die Realisation, dass da keiner ist. ich spüre mich als Wahrnbehmende, als Beobachtende.
Auch wenn du schon oft oft oft gesagt hast, dass auch das nicht existiert.
Es ist noch nicht Teil von dem, was ich gesehen habe.....

Konzentrier dich! Versuch dich zu erinnern und dann sag mir, was genau geschehen ist, um wieder an dem, was du schon gesehen hast zu zweifeln!
Es ist nicht so, dass ich daran zweifel, sondern eher, dass dieses Stufe der Realisation noch nicht stattgefunden hat.

GRACE

Postby GRACE » Sun Jul 22, 2012 9:22 pm

Ich hab gesehen, das alles auftaucht und verschwindet, ohne dass ich es mache.
Dennoch ist da: es geschieht mir, es passiert in meinem Orbit.... Hmm, da ist noch immer eine Peron, die zwar nichts tut, der aber etwas geschieht.
Da ist noch nicht die Realisation, dass da keiner ist. ich spüre mich als Wahrnbehmende, als Beobachtende.
Auch wenn du schon oft oft oft gesagt hast, dass auch das nicht existiert.
Es ist noch nicht Teil von dem, was ich gesehen habe.....
Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob ich dich noch erwische, bevor du für 2 Wochen in den Urlaub (ohne Internet) entschwindest.
Zumindest hattest du das letzte Woche angekündigt.
Ist natürlich schade, dass wir den Dialog nun gerade an diesem Punkt unterbrechen müssen.
Ich würde dir empfehlen, auch während deines Urlaubs weiterzuforschen und möchte dir ein paar Fragen sozusagen als Hausaufgabe mit auf den Weg geben.
Vielleicht kannst du sie dir ja ausdrucken und mitnehmen. :-)

Hier nun die Fragen:
  • 1. Bist du der Körper? Wenn sich der Körper aus irgendwelchen Gründen verändert, bist du dann jemand anders?

2. Schau nach, welche Gedanken dir kommen. Wer oder was bestimmt, was für Gedanken auftauchen? Wo kommen sie her? Wem gehören sie? Gibt es jemanden, der sie denkt? Wer lässt sie wieder verschwinden?

3. Ist die "Person Radha" mehr als eine Geschichte, die immer wieder in Gedanken erzählt wird und die Illusion eines ICH (einer Person) entstehen lassen?

4. Ist es nicht so, dass alles von alleine geschieht und erst nachher die Bezeichnung "meins" draufgeklebt wird? Und wer macht das?

5. Worauf bezieht sich das "ich" in deinen Sätzen?

6. Gibt es irgendwo ein eigenständiges ICH, welches all die Dinge tut?

7. Wer oder was ist Radha?
Lass dir Zeit! Kau die Fragen langsam durch!

Falls ich nun vor deinem Urlaub nichts mehr von dir hören sollte, wünsch ich dir schonmal eine wunderbare, erholsame Zeit mit viel Leichtigkeit und Sonnenschein! :-) Bis bald!

radha

Postby radha » Sun Jul 22, 2012 9:55 pm

Danke für deine Urlaubswünsche! :-)

Allerdings mache ich mich erst Dienstag früh auf die Reise, so kann ich morgen auch noch mal online sein.
Ich finde es auch schade, dass da nun die Pause ansteht- gerade jetzt.
Aber alles ist ja im Plan- so hat es bestimmt Sinn und ich nehm die Fragen natürlich mit!

Ich lass sie mir im Munde zergehen.......

GRACE

Postby GRACE » Mon Jul 23, 2012 4:03 pm

Ich seh schon: Da war ich wohl etwas voreilig, mit meiner Hausaufgabe für deinen Urlaub! ;-)
Aber egal.
Nachdem mir jetzt auf dein letztes Posting eh nix mehr einfällt und du ja sozusagen mit einem Fuß schon im Urlaub bist, würde ich vorschlagen, belassen wir es vorerst bei den 7 Fragen, die ich dir in meinem letzten Beitrag gepostet habe.

Ich wünsch dir dann nochmals eine superschöne Zeit und viel Freude beim "Fragen-im-Mund-zergehen-lassen"! ;-)
Wie freuen uns schon auf deine Rückkehr und sind gespannt auf deine Antworten!

Return to “Deutsch”