ok....
und wer/was wird dann "mehr in Ruhe gelassen", wenn der Inhalt des Kommentars nicht beachtet wird?
Was genau läuft ab?
:-)
kalle
frei sein
- JeanneDevi
Re: frei sein
Hallo Kalle,
Danke für deine Fragen. Es ist einfach Sein, das ist. Was der Verstand erzählt, sind wie Wellen an der Oberfläche.
Ich weiß es gerade nicht genauer zu beschreiben...
Danke und liebe Grüße,
Jeanne
Danke für deine Fragen. Es ist einfach Sein, das ist. Was der Verstand erzählt, sind wie Wellen an der Oberfläche.
Ich weiß es gerade nicht genauer zu beschreiben...
Danke und liebe Grüße,
Jeanne
Gibt es noch Fragen deinerseits?
Ist es vollkommen klar, dass es keine abgetrennte, auf sich gestellte Person Jeanne gibt?
liebe Grüße,
kalle
Ist es vollkommen klar, dass es keine abgetrennte, auf sich gestellte Person Jeanne gibt?
liebe Grüße,
kalle
- JeanneDevi
Hallo Kalle,
Ja, ich glaube es ist klar.
Ich habe gerade keine weiteren Fragen.
Liebe Grüße
Jeanne
Ja, ich glaube es ist klar.
Ich habe gerade keine weiteren Fragen.
Liebe Grüße
Jeanne
Hallo Jeanne,
dann frag ich dich noch etwas:
Schau mal 6 Wochen zurück:
Liebe Grüße,
Kalle
dann frag ich dich noch etwas:
Schau mal 6 Wochen zurück:
Wenn du ganz ehrlich und aufrichtig bist - was hat sich geändert? Wie siehst du das jetzt?Was führt dich zu Liberation Unleashed?
eine Empfehlung und mein tiefer Wunsch, aus dem Zustand aufzuwachen, der sich unwirklich anfühlt, verbunden mit der Ahnung, dass es eine Art zu leben gibt, die wirklich ist und echt. Ich sehne mich nach diesem natürlichen im Leben sein, ohne etwas "dazwischen"...
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich will nicht mehr suchen, sondern finden. Meine Suche scheint mir wie ein Kreisen um das Wesentliche, ohne jemals dort anzukommen.
Liebe Grüße,
Kalle
- JeanneDevi
Grüß dich Kalle,
Danke. Hm. Ja die Trennung stellt sich als Illusion heraus. Dies ist mir vom Verständnis her klar, jedoch nicht immer in jedem Augenblick bewusst.
Es gibt keine Suche, denn es gibt nichts zu finden. Alles ist bereits da. Es gibt „mich“ nicht. Und daher auch niemanden, der sucht oder etwas finden könnte. Was „ich“ ersehne, das bin ich bereits. Ich bin bereits angekommen.
Wie gesagt, all dies ist mir gedanklich klar. Mein Fühlen hat sich jedoch nicht wirklich verändert. Ich fühle mich nicht verbundener oder so. Mir ist auch kein Schleier von den Augen gefallen oder Ähnliches.
Es ist einfach. Ganz nüchtern...
Ich hoffe, ich konnte das jetzt ungefähr beschreiben.
Liebe Grüße,
Jeanne
Danke. Hm. Ja die Trennung stellt sich als Illusion heraus. Dies ist mir vom Verständnis her klar, jedoch nicht immer in jedem Augenblick bewusst.
Es gibt keine Suche, denn es gibt nichts zu finden. Alles ist bereits da. Es gibt „mich“ nicht. Und daher auch niemanden, der sucht oder etwas finden könnte. Was „ich“ ersehne, das bin ich bereits. Ich bin bereits angekommen.
Wie gesagt, all dies ist mir gedanklich klar. Mein Fühlen hat sich jedoch nicht wirklich verändert. Ich fühle mich nicht verbundener oder so. Mir ist auch kein Schleier von den Augen gefallen oder Ähnliches.
Ich hoffe, ich konnte das jetzt ungefähr beschreiben.
Liebe Grüße,
Jeanne
liebe Jeanne,
Dazu gehört auch das Ich-Gefühl, das in der liebgewonnenen Hoffnung auf ein "Anderes Fühlen" oder sowas lebt.
Fühlen ist immer da. Verbundenheit ist immer da. Nur die Gedanken erzählen was anderes...
Zu erkennen, dass es kein "Ich" gibt wie wir glaubten, ist sowas wie der erste Schritt, und ein "endgültige Ankommen" irgendwo ist nur eine weitere Karotte, der nachgejagt wird- eine Erwartung, die die Suche am Laufen hält.
lies dir doch bitte noch einmal durch, was LU nicht ist:
viewtopic.php?f=18&t=6280
Auch bei mir war vieles zu Anfang mehr gedanklich klar und ist dann mit der Zeit eingesickert.
Daher gebe ich dir nun noch ein oder zwei interessante Übungen mit.
1. Stell dich vor einen Spiegel ....
Schließe zuerst die Augen und fühle die Empfindungen, die als "Körper" bezeichnet werden.
2. Dann öffne die Augen und schaue in den Spiegel, während du immer noch auf die Empfindungen achtest.
Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen und dem Bild im Spiegel? Oder nur Gedanken (und/oder mentale Bilder) die das vorschlagen?
3. Während du immer noch auf die Empfindungen achtest, bewege eine Hand und beobachte die Bewegungen im Spiegel.
Gibt es eine Verbindung zwischen der gefühlten Empfindung ( als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der Bewegung im Spiegel?
4. Nun mach die gleiche Bewegung mit der Hand, aber diesmal schaue direkt auf die Hand, nicht in den Spiegel.
Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen (als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der "Bewegung"? Oder nur Gedanken deuten darauf hin?
5. Nun achte nur auf das Bild im Spiegel.
Sagt das Bild für sich allein aus, dass es "Du" oder "dein Körper" ist?
Sagt das Bild selbst in irgendeiner Weise, dass es überhaupt ein "Körper" ist?
Oder gibt es nur Farben und Formen?
6. Wo der Spiegel endet, können einige Teile des Körpers (wahrscheinlich Beine oder Füße) nicht gesehen werden.
Nur durch das Bild im Spiegel, gibt es irgendein "Wissen" , dass es Beine/Füße geben muss oder nur Gedanken und mentale Bilder, die das vorschlagen?
7. Nun dreh dich weg vom Spiegel und schau nach vorn (schau nicht direkt auf Körperteile).
Gibt es irgendwo einen "Körper" wenn alle Gedanken und Bilder ignoriert werden oder gibt es nur Empfindungen?
8. Beginne langsam zu gehen
.
Gibt es einen " Körper" der läuft oder gibt es nur Empfindungen?
liebe Grüße und schöne Weihnachten schon mal :-)
kalle
:-)Danke. Hm. Ja die Trennung stellt sich als Illusion heraus. Dies ist mir vom Verständnis her klar, jedoch nicht immer in jedem Augenblick bewusst.
Ja. Durchschauen hat was von Ernüchterung... Zu sehen, dass die ganze dramatische, selbstgesponnene Ich-Geschichte einfach nicht da ist. :-)Wie gesagt, all dies ist mir gedanklich klar. Mein Fühlen hat sich jedoch nicht wirklich verändert. Ich fühle mich nicht verbundener oder so. Mir ist auch kein Schleier von den Augen gefallen oder Ähnliches.
Dazu gehört auch das Ich-Gefühl, das in der liebgewonnenen Hoffnung auf ein "Anderes Fühlen" oder sowas lebt.
Fühlen ist immer da. Verbundenheit ist immer da. Nur die Gedanken erzählen was anderes...
Zu erkennen, dass es kein "Ich" gibt wie wir glaubten, ist sowas wie der erste Schritt, und ein "endgültige Ankommen" irgendwo ist nur eine weitere Karotte, der nachgejagt wird- eine Erwartung, die die Suche am Laufen hält.
lies dir doch bitte noch einmal durch, was LU nicht ist:
viewtopic.php?f=18&t=6280
Auch bei mir war vieles zu Anfang mehr gedanklich klar und ist dann mit der Zeit eingesickert.
Daher gebe ich dir nun noch ein oder zwei interessante Übungen mit.
1. Stell dich vor einen Spiegel ....
Schließe zuerst die Augen und fühle die Empfindungen, die als "Körper" bezeichnet werden.
2. Dann öffne die Augen und schaue in den Spiegel, während du immer noch auf die Empfindungen achtest.
Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen und dem Bild im Spiegel? Oder nur Gedanken (und/oder mentale Bilder) die das vorschlagen?
3. Während du immer noch auf die Empfindungen achtest, bewege eine Hand und beobachte die Bewegungen im Spiegel.
Gibt es eine Verbindung zwischen der gefühlten Empfindung ( als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der Bewegung im Spiegel?
4. Nun mach die gleiche Bewegung mit der Hand, aber diesmal schaue direkt auf die Hand, nicht in den Spiegel.
Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen (als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der "Bewegung"? Oder nur Gedanken deuten darauf hin?
Oder gibt es nur Farben und Formen?
6. Wo der Spiegel endet, können einige Teile des Körpers (wahrscheinlich Beine oder Füße) nicht gesehen werden.
Nur durch das Bild im Spiegel, gibt es irgendein "Wissen" , dass es Beine/Füße geben muss oder nur Gedanken und mentale Bilder, die das vorschlagen?
7. Nun dreh dich weg vom Spiegel und schau nach vorn (schau nicht direkt auf Körperteile).
Gibt es irgendwo einen "Körper" wenn alle Gedanken und Bilder ignoriert werden oder gibt es nur Empfindungen?
8. Beginne langsam zu gehen
.
liebe Grüße und schöne Weihnachten schon mal :-)
kalle
- JeanneDevi
Hallo Kalle,
Vielen Dank!
Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und besinnliche Tage :)
Es ist ein Bild.
Da sind Farben und Formen und Gedanken über das, was ich sehe.
Liebe Grüße,
Jeanne
Vielen Dank!
Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und besinnliche Tage :)
Danke für diese Zeilen. Auch für den Hinweis, nochmal nachzulesen, was LU nicht ist, war hilfreich.Ja. Durchschauen hat was von Ernüchterung... Zu sehen, dass die ganze dramatische, selbstgesponnene Ich-Geschichte einfach nicht da ist. :-)
Die Empfindungen haben nichts mit dem Bild zu tun. Die Gedanken beschreiben eine Verbindung...1. Stell dich vor einen Spiegel ....
Nein, da gibt es keine Verbindung.3. Während du immer noch auf die Empfindungen achtest, bewege eine Hand und beobachte die Bewegungen im Spiegel.
Gedanken deuten darauf hin. Sonst nehme ich keine direkte Verbindung zwischen Empfindungen und Bild wahr.4. Nun mach die gleiche Bewegung mit der Hand, aber diesmal schaue direkt auf die Hand, nicht in den Spiegel.
Nein. Das sagt es nicht aus.Oder gibt es nur Farben und Formen?
Es ist ein Bild.
Da sind Farben und Formen und Gedanken über das, was ich sehe.
Nein, da gibt es kein Wissen darüber. Da sind Gedanken. Es gibt das Körpergefühl des Druckes, da, wo die Fußsohlen den Boden berühren. Doch ohne den Gedanken wüsste ich nicht, dass es die Füße oder der Boden sind - da ist nur die Empfindung.6. Wo der Spiegel endet, können einige Teile des Körpers (wahrscheinlich Beine oder Füße) nicht gesehen werden.
Es gibt nur Empfindungen.7. Nun dreh dich weg vom Spiegel und schau nach vorn (schau nicht direkt auf Körperteile).
Nur Empfindungen. Das Gefühl von Lebendigsein. Wobei auch dies nur Gedanken sind für ein Empfinden.8. Beginne langsam zu gehen
.
Liebe Grüße,
Jeanne
hallo Jeanne,
zur "Spiegelübung":
Schön gesehen! Keine Fragen...
Gibt es Emotionen die du anschauen möchtest?
-------------------------------------------
Ich gebe dir noch eine schöne Übung mit ;-)
Das nächste Mal, wenn der kleinste Wunsch oder Widerstand auftaucht, lass ihn voll und ganz da sein, inklusive aller Empfindungen sowie
Sekundärgedanken und -gefühle, Ich-Gedanken etc. Möglicherweise ist da auch
ein Gedanke/Gefühl, dass dieser Wunsch persönlich ist, wehr dich nicht
dagegen ...
Danach konzentriere dich voll und ganz auf das was da ist, lass jegliche
gedanklichen Etiketten los, dazu gehören auch subtile Anhängsel wie "unangenehm" oder "will ich nicht". Nimm
den Moment mit allen Sinnen wahr.
Nun stell dir die folgenden Fragen (ohne auf das zu hören, was Gedanken
möglicherweise dazu zu sagen haben):
Könnte diese Erfahrung in irgendeiner Art und Weise anders sein, als sie ist?
Könnte irgendein Moment jemals anders sein, als er ist?
Könnte es einen Moment geben, der nicht vollkommen ist?
Mach das ruhig mehrmals täglich. Suche wie ein Detektiv nach der Unperfektion
innerhalb der Empfindungen! Kannst du sie finden?
liebe Grüße,
kalle
zur "Spiegelübung":
Schön gesehen! Keine Fragen...
Wie ist das jetzt?es ist der Schmerz, von mir getrennt zu sein. Mir ist bewusst, dass bestimmte Gedanken dieses Gefühl erzeugt haben, weil ich sie geglaubt habe. in der direkten Erfahrung ist es ein ziehender Schmerz.falls es jetzt immernoch da ist, kannst du da mal ganz liebevoll reinspüren?
Beschreib mal was sich dir da zeigt :-)
-------------------------------------------
Ich gebe dir noch eine schöne Übung mit ;-)
Das nächste Mal, wenn der kleinste Wunsch oder Widerstand auftaucht, lass ihn voll und ganz da sein, inklusive aller Empfindungen sowie
Sekundärgedanken und -gefühle, Ich-Gedanken etc. Möglicherweise ist da auch
ein Gedanke/Gefühl, dass dieser Wunsch persönlich ist, wehr dich nicht
dagegen ...
Danach konzentriere dich voll und ganz auf das was da ist, lass jegliche
gedanklichen Etiketten los, dazu gehören auch subtile Anhängsel wie "unangenehm" oder "will ich nicht". Nimm
den Moment mit allen Sinnen wahr.
Nun stell dir die folgenden Fragen (ohne auf das zu hören, was Gedanken
möglicherweise dazu zu sagen haben):
Könnte diese Erfahrung in irgendeiner Art und Weise anders sein, als sie ist?
Könnte irgendein Moment jemals anders sein, als er ist?
Könnte es einen Moment geben, der nicht vollkommen ist?
Mach das ruhig mehrmals täglich. Suche wie ein Detektiv nach der Unperfektion
innerhalb der Empfindungen! Kannst du sie finden?
liebe Grüße,
kalle
- JeanneDevi
Guten Morgen Kalle,
Gleichwohl gibt es immer wieder diese Momente, in denen ich in Emotionen „hineinrutsche“ und glaube, was die Gedanken mir über eine Situation erzählen. Der Inhalt dieser Gedanken ist meist, dass es anders sein sollte, als es ist. Dies ist dann oft mit Gefühlen von Schmerz, Traurigkeit oder Wut verbunden.
Sobald ich in eine Akzeptanz dessen finde, was ist und mich darin halte, wandelt es sich meistens und wird leichter.
Es wäre schön, wenn ich in solchen Situationen mehr Beobachter sein könnte und nicht so ins Drama falle. Ich glaube, deine Übung mit den Fragen könnte mir dabei helfen. Ich probiere es mal aus :)
Danke und liebe Grüße,
Jeanne
Ich verstehe jetzt, dass ich nicht von mir getrennt sein kann, weil es kein „Ich“ gibt.Wie ist das jetzt?
Gleichwohl gibt es immer wieder diese Momente, in denen ich in Emotionen „hineinrutsche“ und glaube, was die Gedanken mir über eine Situation erzählen. Der Inhalt dieser Gedanken ist meist, dass es anders sein sollte, als es ist. Dies ist dann oft mit Gefühlen von Schmerz, Traurigkeit oder Wut verbunden.
Sobald ich in eine Akzeptanz dessen finde, was ist und mich darin halte, wandelt es sich meistens und wird leichter.
Es wäre schön, wenn ich in solchen Situationen mehr Beobachter sein könnte und nicht so ins Drama falle. Ich glaube, deine Übung mit den Fragen könnte mir dabei helfen. Ich probiere es mal aus :)
Danke und liebe Grüße,
Jeanne
Gleichwohl gibt es immer wieder diese Momente, in denen ich in Emotionen „hineinrutsche“ und glaube, was die Gedanken mir über eine Situation erzählen.
Ja, das passiert einfach. Oft sind körperliche Anspannungen ein guter erster Hinweis. Mal kann es gleich bemerkt werden, mal erst ne halbe Stunde später...Es wäre schön, wenn ich in solchen Situationen mehr Beobachter sein könnte und nicht so ins Drama falle.
Aber... Ist dann da plötzlich ein Ich, oder einfach "Wut"? Kannst du sehen, dass diese "benachteiligte, unter den äußeren Umständen leidende Jeanne" nur ein Produkt der Gedanken ist?
Wenn wieder Schmerz, Traurigkeit oder Wut da ist, such dir einen ruhigen Ort. Bemerke, dass da nicht nur Emotion ist, sondern etwas, das ihrer gewahr ist: schau dir das ganze "Unwetter" mit freundlicher Neugier an, so als würdest du es zum ersten Mal sehen - eine gewaltige Erscheinung, aber ohne Zugehörigkeit.
Dann lass sämtliche Gedankengeschichten los und schau, was wirklich da ist - jetzt konkret spürbar.
Schenke der Empfindung deine Aufmerksamkeit. Könnte sie anders sein, als sie ist?
Könnte dieser Moment anders sein, als er ist?
Wie lange erzählen die Gedanken schon, dass es anders sein müsste? Aber es ist doch immer so, wie es ist, oder?
Hast du etwas dafür getan, dass du geboren wurdest?
Musst du etwas tun, damit dich in jedem Moment ein weiterer Atemzug am Leben erhält?
Musst du etwas tun, damit "Spüren" da ist?
Musst du etwas dafür tun, um jeden Moment in seiner Fülle wahrzunehmen?
Alles ist gegeben, kein Ich zu finden.
Wenn da also keiner ist, weder hier noch im Anderen, ....was geht dann hier vor??
:-)
kalle
- JeanneDevi
Lieber Kalle,
Ich wünsche dir ein wundervolles neues Jahr!
Bitte entschuldige, dass ich länger nicht geschrieben habe. Ich habe die stille Zeit gebraucht...
Ja, es ist, wie es ist.
Danke für deine klaren und guten Fragen und Sätze. Ja...
Mehr weiß ich dazu gerade nicht zu sagen. Einfach ja.
Liebe Grüße
Jeanne
Ich wünsche dir ein wundervolles neues Jahr!
Bitte entschuldige, dass ich länger nicht geschrieben habe. Ich habe die stille Zeit gebraucht...
Ja, das ist mir immer klarer.Ja, das passiert einfach. Oft sind körperliche Anspannungen ein guter erster Hinweis. Mal kann es gleich bemerkt werden, mal erst ne halbe Stunde später...
Aber... Ist dann da plötzlich ein Ich, oder einfach "Wut"? Kannst du sehen, dass diese "benachteiligte, unter den äußeren Umständen leidende Jeanne" nur ein Produkt der Gedanken ist?
Nein.Schenke der Empfindung deine Aufmerksamkeit. Könnte sie anders sein, als sie ist?
Könnte dieser Moment anders sein, als er ist?
Wie lange erzählen die Gedanken schon, dass es anders sein müsste? Aber es ist doch immer so, wie es ist, oder?
Ja, es ist, wie es ist.
Danke für deine klaren und guten Fragen und Sätze. Ja...
Mehr weiß ich dazu gerade nicht zu sagen. Einfach ja.
Liebe Grüße
Jeanne
liebe Jeanne,
auch dir ein gutes neues Jahr! :-)
Mir scheint, dass keine drängenden Fragen da sind - ist es klar, dass Jeanne keine abgetrennte, eigenständige Lebens-Einheit ist?
Wenn ja, könnte ich dir noch ein paar abschließende Fragen mitgeben, um da ganz sicher zu gehen.
Oder wir lassen es jetzt erstmal so stehen - wie du magst.
lieben Gruß
kalle
auch dir ein gutes neues Jahr! :-)
Mir scheint, dass keine drängenden Fragen da sind - ist es klar, dass Jeanne keine abgetrennte, eigenständige Lebens-Einheit ist?
Wenn ja, könnte ich dir noch ein paar abschließende Fragen mitgeben, um da ganz sicher zu gehen.
Oder wir lassen es jetzt erstmal so stehen - wie du magst.
lieben Gruß
kalle
- JeanneDevi
Hallo Kalle,
Ich glaube, das ist klar, ja.
Stelle mir gerne die Fragen.
Liebe Grüße
Jeanne
Ich glaube, das ist klar, ja.
Stelle mir gerne die Fragen.
Liebe Grüße
Jeanne
liebe Jeanne,
hier die ersten beiden Fragen:
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
hier die ersten beiden Fragen:
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.