Frei

aidasmeer

Re: Frei

Postby aidasmeer » Mon Oct 12, 2020 11:44 am

Kannst du nicht riechen und schmecken, oder kannst du das Ego nicht riechen und schmecken
Das Ego hat keinen Geruch und keinen Geschmack, daher kann ich es hier nicht erfahren.
Kannst du das Ego anschauen, mit den Augen, angreifen, mit den Händen oder hören mit den Ohren?
Nein, auch das kann ich nicht.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Oct 12, 2020 12:02 pm

Mit den Sinnen lässt es sich nicht wahrnehmen, und doch sagst du, dass es da ist.
Was ist denn da von diesem Ego?
mit Gedanken gefüllt, bzw zum Leben erweckt
Ist das Ego nur Gedanke?
Wie genau und was genau wird das erfahren?

aidasmeer

Postby aidasmeer » Mon Oct 12, 2020 12:15 pm

Mit den Sinnen lässt es sich nicht wahrnehmen, und doch sagst du, dass es da ist.
Es sind nur Gedanke. Das hatte ich ja bereits bejaht.
Ich habe versucht zu erklären dass ich es nicht mit der Trennung verstehe. Und ich hatte dich so verstanden, dass ich das so nicht schreiben kann, da es ja kein ich gibt. Aber genau da hänge ich und verstehe es nicht. Somit scheint genau das das Ego zu sein, bzw das was von dem Ego da ist, eine Gedankenblokade?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Oct 12, 2020 12:25 pm

Aber genau da hänge ich und verstehe es nicht.
Es gibt nichts zu verstehen, verstehen ist irrelevant.

Es sind nur Gedanke.
Spitze!
Beobachte mal wie sich das zeigt.
Schildere so eine Situation.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Oct 12, 2020 12:43 pm

Und:
Und ich hatte dich so verstanden, dass ich das so nicht schreiben kann, da es ja kein ich gibt.
schreibe immer so wie du es momentan siehst.
Alles andere wäre hinderlich. :-)

aidasmeer

Postby aidasmeer » Mon Oct 12, 2020 3:59 pm

Alles klar, aber wie kann ich es beschreiben wenn ich den Zustand meine, dass es um das Erfahren geht. Ich würde es dann einfach Bewusstsein nennen, dann kann ich mich leichter ausdrücken.
Beobachte mal wie sich das zeigt.
Es zeigt sich in einem Gedanken, in der Vorstellung einer möglichen Situation zwischen mir und einem anderen Menschen oder gar mit mir selbst. Und hier dann ein möglicher Dialog zwischen dem anderen und mir, wobei mir sehr bewusst ist dass das so eh nicht passieren wird... Das sind eigentlich die meisten Situationen, und hier kommen dann entsprechend auch Emotionen ins Spiel je nachdem um was es geht.
Oder „wenn“ Überlegungen bei denen ein Gedanke zu dem nächsten führt, dass seltsame Schlussfolgerungen in meinem Kopf entstehen. Auch hier ist mir bewusst, dass es um die Ecke gedacht ist, aber hier Abstand zu nehmen ist schwierig. Die entstandene Emotion verbleibt länger und auch die Schlussfolgerung kann meine Entscheidungen beeinflussen, obgleich ich weiß, dass es Blödsinn ist und nur ein sehr verwirrendes Gedankenkonstrukt.
Es gibt nichts zu verstehen, verstehen ist irrelevant.
Ich versuche es umzusetzen, allerdings ist es schwierig das einzuschränken.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Oct 12, 2020 4:54 pm

Alles klar, aber wie kann ich es beschreiben wenn ich den Zustand meine, dass es um das Erfahren geht.
Was für einen Zustand meinst du denn genau?
Ich verstehe nicht was du genau meinst, erklär' mir das bitte.

Es zeigt sich in einem Gedanken
Das Ich (ich bezeichne es jetzt einfachheitshalber so, als Platzhalter für das Ego) zeigt sich IN einem Gedanken?
Oder sind es Ich-Gedanken die sich zeigen?

Ich versuche es umzusetzen, allerdings ist es schwierig das einzuschränken.
Ich verstehe deinen Drang verstehen zu wollen, mir ging es nicht anders.
Allerdings geht es bei der Selbsterforschung darum zu beobachten, und daraus Erkenntnisse zu ziehen/ sehen.
Verstandesleistung ist hier Sinnlos.
Du musst deinen Drang verstehen zu wollen nicht einschränken oder unterdrücken.
Aber meine Fragen richten sich einzig und allein an die Erfahrung und sollen aus der Beobachtung beantwortet werden. Anders klappt das hier nicht. ;-)

aidasmeer

Postby aidasmeer » Mon Oct 12, 2020 8:24 pm

Was für einen Zustand meinst du denn genau?
Ich verstehe nicht was du genau meinst, erklär' mir das bitte.
Der Zustand in dem alles nichts ist und es nur noch das Bewusstsein gibt. Der Verstand keine Rolle spielt.
Bei manchen Fragen hatte ich versucht das zu erklären, habe aber das Wort ich verwendet, bzw konnte mich nicht richtig ausdrücken.
Das Ich (ich bezeichne es jetzt einfachheitshalber so, als Platzhalter für das Ego) zeigt sich IN einem Gedanken?
Oder sind es Ich-Gedanken die sich zeigen?
Es sind Ich-Gedanken.
Aber meine Fragen richten sich einzig und allein an die Erfahrung und sollen aus der Beobachtung beantwortet werden. Anders klappt das hier nicht. ;-)
Okay.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Oct 12, 2020 8:29 pm

Der Zustand in dem alles nichts ist und es nur noch das Bewusstsein gibt. Der Verstand keine Rolle spielt.
Bei manchen Fragen hatte ich versucht das zu erklären, habe aber das Wort ich verwendet, bzw konnte mich nicht richtig ausdrücken.
Und willst du diesen Zustand erreichen und dauerhaft erhalten, oder glaubst du, dass das hier unser Ziel ist?

aidasmeer

Postby aidasmeer » Mon Oct 12, 2020 8:48 pm

Und willst du diesen Zustand erreichen und dauerhaft erhalten, oder glaubst du, dass das hier unser Ziel ist?
Nein, das erwarte und glaube ich nicht. Ich sollte meine Erwartungen beiseite legen, das habe ich getan und sie sind noch immer weggepackt.
Ich kann ihn während einer Meditation erreichen und weiß daher dass es auch ohne ein Ich geht. Das wollte ich damit beschreiben.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Oct 12, 2020 9:05 pm

Ich kann ihn während einer Meditation erreichen und weiß daher dass es auch ohne ein Ich geht.
Ah, ok.
Wie ist das gemeint, dass es dann nur noch Bewusstsein gibt?
Ist Bewusstsein etwas (mit den Sinnen) erfahrbares?
Oder ist damit das 'in den Hintergrund treten' der Gedanken gemeint?
Oder...?

aidasmeer

Postby aidasmeer » Mon Oct 12, 2020 9:19 pm

Ah, ok.
Wie ist das gemeint, dass es dann nur noch Bewusstsein gibt?
Ist Bewusstsein etwas (mit den Sinnen) erfahrbares?
Oder ist damit das 'in den Hintergrund treten' der Gedanken gemeint?
Ehrlich gesagt kann ich nicht genau beschreiben was da passiert, aber die Gedanken treten definitiv in den Hintergrund, ich erlebe reine Freude. Da ist dann meist sonst nichts. Also irgendwie am einfachsten beim sehen, hier nicht mehr fokussieren und benennen, sondern alles „aufnehmen“.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Oct 12, 2020 9:30 pm

In Ordnung.

Lass uns etwas versuchen.
Nimm folgende Frage in die Meditation mit:
Wer meditiert?

aidasmeer

Postby aidasmeer » Tue Oct 13, 2020 5:32 pm

Wer meditiert?
Da gibt es niemanden, da ist die Meditation, das Sehen und das Hören, und Freude.

aidasmeer

Postby aidasmeer » Tue Oct 13, 2020 5:34 pm

Also nicht mal die Meditation. Lediglich das Hören, das Sehen, die Farben und Formen die Geräusche...

Return to “Deutsch”