Also wenn die Übung ausgeführt wird, erscheint ein Gedanke: "Wieso, ich sag einfach "jetzt" und hebe dann den Arm, oder zähle bis 3 und bei drei geht er hoch."Hebe deinen rechten oder linken Arm (oder lass ihn unten). Während des Hebens oder Nicht-Hebens wird eine Entscheidung getroffen, zumindest geschieht etwas (oder nicht).
Kannst du den genauen Augenblick der Entscheidung bestimmen und das konkrete Wesen finden, das diese Entscheidung zu treffen scheint?
Aber wann, warum und woher dieser Gedanke wiederum kam, kann nicht bestimmt werden.
Ein konkretes Wesen ist nicht zu finden, von dem Entscheidungs- (also Gedanken-)tätigkeit ausginge.
Jetzt kommt ein Gedanke mit dem Inhalt: "ich sage einfach "jetzt " und danach hebe ich den Arm!" Dann ist doch erst der Gedanke da und danach das Ereignis, oder?? Hm... da steig ich gerade nicht ganz durch.Ist es wirklich möglich, den Moment der Entscheidung sowie den scheinbaren „Entscheider“ zu finden? Oder taucht die Idee „Ich habe mich entschieden, meinen rechten oder linken Arm (nicht) zu heben“ erst nach dem eigentlichen Ereignis auf?