Suche nach Gewissheit

seeadler

Re: Suche nach Gewissheit

Postby seeadler » Fri Jun 19, 2020 8:04 pm

Hebe deinen rechten oder linken Arm (oder lass ihn unten). Während des Hebens oder Nicht-Hebens wird eine Entscheidung getroffen, zumindest geschieht etwas (oder nicht). 

Kannst du den genauen Augenblick der Entscheidung bestimmen und das konkrete Wesen finden, das diese Entscheidung zu treffen scheint?
Also wenn die Übung ausgeführt wird, erscheint ein Gedanke: "Wieso, ich sag einfach "jetzt" und hebe dann den Arm, oder zähle bis 3 und bei drei geht er hoch."
Aber wann, warum und woher dieser Gedanke wiederum kam, kann nicht bestimmt werden.
Ein konkretes Wesen ist nicht zu finden, von dem Entscheidungs- (also Gedanken-)tätigkeit ausginge.
Ist es wirklich möglich, den Moment der Entscheidung sowie den scheinbaren „Entscheider“ zu finden? Oder taucht die Idee „Ich habe mich entschieden, meinen rechten oder linken Arm (nicht) zu heben“ erst nach dem eigentlichen Ereignis auf?
Jetzt kommt ein Gedanke mit dem Inhalt: "ich sage einfach "jetzt " und danach hebe ich den Arm!" Dann ist doch erst der Gedanke da und danach das Ereignis, oder?? Hm... da steig ich gerade nicht ganz durch.

barb

Postby barb » Sat Jun 20, 2020 12:17 pm

Also: wieso wirkt es noch so, als gäbe es ein handelndes Ich?

Weil zB morgens nach dem Aufwachen der Gedanke kommt: heute brauche ich unbedingt 2-3 Stunden Ruhe für LU. Trotz der Einsicht, dass da kein 'Ich" ist, dass kontrollieren und eingreifen müsste, ist trotzdem noch das Gefühl da, dass kontrolliert und eingegriffen werden muss, damit es zu dieser Ruhe-Zeit kommt. Also ein Gefühl-Gedanke-Glaube, dass etwas getan werden muss.
Ja natürlich können da Gefühl-Gedanke-Glaube aufkommen, und auch können scheinbar Entscheidungen geschehen.

Braucht es dazu eine getrennte Entität „Ich“? Einen Steuermann? Steuert jemand das Wetter und die Naturphänomene?

Betrachte mal die vielen komplexen Körpervorgänge die sekündlich vorgehen. Sitzt da irgendwo ein Kapitän der sagt: einatmen-ausatmen-Sehnen und Muskeln auf der einen Seite zusammen ziehen auf der anderen dehen, so jetzt ein Schritt vorwärts-Herz klopfen-verdauen-Zellmembran öffen-schließen usw. usw. usw. Unvorstellbar viele Vorgänge geschehen jede Sekunde im Körper (es geht in die Millionen) und diese Vorgänge sind für den Körper überlebenswichtig, die sind nicht so banal wie: Hmh, was esse ich bloß heute... Was soll ich bloß zu meinem Kollegen sagen usw...

Ist da irgendwo ein getrenntes „Ich“ das die Körpervorgänge steuert? Oder ist das alles vielleicht einfach ein Happening? Könnte es sein, dass „Hannes“ vielleicht einfach ein Happening ist durch das sich Leben/Existenz/Sein ausdrückt?

Zu dem Gedanken, dass du 2-3 Stunden Ruhe brauchst: Versuche es dir so leicht und spielerisch wie möglich zu machen, baue so viel wie es stimmig erscheint in den Alltag ein. Schau nicht nach „etwas“, sondern schau einfach immer wieder auf das was gerade erfahrbar ist... Sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken.
Alles kann also bleiben, wie es ist- nur dass dann wirklich GESEHEN wird, dass nichts selber getan wird, dass wie auch in der übrigen Natur alles nur das Leben ist, alles von selber erscheint und vergeht und so auch beim Menschen, egal welche Verstandes-Fähigkeiten sich da auch entwickeln.
Schön geschrieben, aber egal ob GESEHEN wird oder nicht, es ist sowieso so wie es ist... ;)
Also, liebe barb, da ist einiges Verständnis, und wenn Ruhe und Zeit da ist, kann ein kurzzeitiges Sehen eintreten, oder "ich" leg mir einen Satz zurecht, der "mir" sozusagen das Lebensgefühl ohne ICH einbläuen soll, so wie die Existenz eines Ich über 4 Jahrzehnte eingebläut wurde. Also.. intellektuelles Verständnis, und eine gewisse Auswirkung findet statt.
Was wäre, wenn es umgekehrt ist, und Sein/Leben/Existenz/Einheit in jedem Augenblick erfahren werden (also niemals nicht erfahren werden kann), und das einfach nicht intellektuell zu verstehen ist? Kontempliere mal ein bisschen darüber...
Also wenn die Übung ausgeführt wird, erscheint ein Gedanke: "Wieso, ich sag einfach "jetzt" und hebe dann den Arm, oder zähle bis 3 und bei drei geht er hoch."
Aber wann, warum und woher dieser Gedanke wiederum kam, kann nicht bestimmt werden.
Ein konkretes Wesen ist nicht zu finden, von dem Entscheidungs- (also Gedanken-)tätigkeit ausginge.
Genau, falls vorher ein Gedanke kommt dann auch einfach so...
Jetzt kommt ein Gedanke mit dem Inhalt: "ich sage einfach "jetzt " und danach hebe ich den Arm!" Dann ist doch erst der Gedanke da und danach das Ereignis, oder?? Hm... da steig ich gerade nicht ganz durch.
Haha, ja natürlich kann das auch vorkommen, aber wie oben: der Gedanke kommt auch einfach so ohne dass „jemand“ das entschieden hat, oder?

Ich hab da noch ein Experiment für dich:

Stelle zwei Getränke, die du magst, in einem Glas oder einer Tasse nebeneinander vor dich auf den Tisch.
Schaue das eine Getränk an und denke über alle Vorteile und Nachteile dieses Getränks nach.
Dann schaue das andere Getränk an und überlege dir wieder alle Vorteile und Nachteile.

Dann schließe die Augen für eine halbe Minute.

Öffne sie wieder und greife zu einem Getränk.

Wie ist die Entscheidung gefallen, welches Getränk du in die Hand nimmst?

Nimms ganz leicht und entspanne so gut du kannst... :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

seeadler

Postby seeadler » Sat Jun 20, 2020 8:11 pm

Ja natürlich können da Gefühl-Gedanke-Glaube aufkommen, und auch können scheinbar Entscheidungen geschehen.
Braucht es dazu eine getrennte Entität „Ich“? Einen Steuermann? Steuert jemand das Wetter und die Naturphänomene?
Gefühle-Gedanken sind da, Handeln, na klar- aber eine getrennte Entität "ich" braucht es dazu nicht. Es ist im Grunde ganz abwegig, das anzunehmen. Natürlich steuert auch keiner das Wetter. Das Leben lebt sich durch die Einzelerscheinungen in allen erdenklichen Facetten.
Ist da irgendwo ein getrenntes „Ich“ das die Körpervorgänge steuert? Oder ist das alles vielleicht einfach ein Happening? Könnte es sein, dass „Hannes“ vielleicht einfach ein Happening ist durch das sich Leben/Existenz/Sein ausdrückt?
Keine Einzelinstanz, die die Körpervorgänge steuert. Es läuft alles wunderbarerweise von selber ab; und wenn irgendwo ein Stolz war auf das, was "ich im Leben erreicht habe ", so zeigt sich langsam eine große Ehrfurcht, Bewunderung und Dankbarkeit.
Was wäre, wenn es umgekehrt ist, und Sein/Leben/Existenz/Einheit in jedem Augenblick erfahren werden (also niemals nicht erfahren werden kann), und das einfach nicht intellektuell zu verstehen ist? Kontempliere mal ein bisschen darüber...
Ja, es ist immer da, es ist alles ein unglaubliches Wunder. "Ich" ist natürlich eine lächerliche Erfindung.
Was für ein wahnsinniges Wunder läuft hier eigentlich ab?
Es ist ein Getragenwerden. Selbst wenn "ich" stürze, alles ist richtig so, ein Teil der großen Vorstellung.
Stelle zwei Getränke, die du magst, in einem Glas oder einer Tasse nebeneinander vor dich auf den Tisch.
Schaue das eine Getränk an und denke über alle Vorteile und Nachteile dieses Getränks nach.
Dann schaue das andere Getränk an und überlege dir wieder alle Vorteile und Nachteile.

Dann schließe die Augen für eine halbe Minute.

Öffne sie wieder und greife zu einem Getränk.

Wie ist die Entscheidung gefallen, welches Getränk du in die Hand nimmst?
Während des Zubereitens der beiden Getränke war bereits eine stärkere Lust auf das Getränk b) da... Alles Nachdenken über die Vor- und Nachteile hat daran nichts mehr ändern können.
Was meinst du, wo stehst du?
Keine Ahnung.
Vielleicht ist es bei mir auch nicht so, dass einmal der große Schalter umgelegt wird, sondern mehrere kleine, und von denen war einer schon längst umgelegt.

Also wenn ich mich hinsetze und bemerke, wie nicht nur die Körpervorgänge und Naturvorgänge von selber ablaufen, sondern dass das ganze "durchdachte und selbstbestìmmte Vorgehen" des Menschen tatsächlich komplett eingebildet ist, dann ändert sich eigentlich nicht viel, nur die Perspektive verschiebt sich langsam immer mehr und es findet eine Art Loslassen in Kopf und Körper statt.
Danke barb, besonders für den Hinweis, dass es "niemals nicht erfahren werden kann".
Und dass es nicht "Etwas" zu finden gibt.

barb

Postby barb » Sun Jun 21, 2020 11:27 am

Keine Einzelinstanz, die die Körpervorgänge steuert. Es läuft alles wunderbarerweise von selber ab; und wenn irgendwo ein Stolz war auf das, was "ich im Leben erreicht habe ", so zeigt sich langsam eine große Ehrfurcht, Bewunderung und Dankbarkeit.
Schön... <3 (Das Höchste was dem Mensch widerfahren kann ist das Erstaunen... (Goethe))
Ja, es ist immer da, es ist alles ein unglaubliches Wunder. "Ich" ist natürlich eine lächerliche Erfindung.
Was für ein wahnsinniges Wunder läuft hier eigentlich ab?
Es ist ein Getragenwerden. Selbst wenn "ich" stürze, alles ist richtig so, ein Teil der großen Vorstellung.
Wunderbar wie sich das bei dir entwickelt... „Ich“ ist doch auch nur eine Erscheinung oder? „Lächerlich“ nur eine gedankliche Einteilung/Beurteilung... Es ist immer alles so wie es ist...
Während des Zubereitens der beiden Getränke war bereits eine stärkere Lust auf das Getränk b) da... Alles Nachdenken über die Vor- und Nachteile hat daran nichts mehr ändern können.
Genau, es ist die Anziehung und die Abneigung die scheinbar Entscheidungen erscheinen lässt... Doch dieser Push or Pull ist auch einfach das was da ist, kannst du das sehen?
Was meinst du, wo stehst du?
Keine Ahnung.
"Keine Ahnung" ist immer der beste Platz zum Sein... :))
Vielleicht ist es bei mir auch nicht so, dass einmal der große Schalter umgelegt wird, sondern mehrere kleine, und von denen war einer schon längst umgelegt.
Es ist bei den wenigsten so, dass es ist wie ein Champagnerkorken der rausknallt... Meistens ist es wie ein Nebel der sich langsam lichtet... :)
Also wenn ich mich hinsetze und bemerke, wie nicht nur die Körpervorgänge und Naturvorgänge von selber ablaufen, sondern dass das ganze "durchdachte und selbstbestìmmte Vorgehen" des Menschen tatsächlich komplett eingebildet ist, dann ändert sich eigentlich nicht viel, nur die Perspektive verschiebt sich langsam immer mehr und es findet eine Art Loslassen in Kopf und Körper statt.
Danke barb, besonders für den Hinweis, dass es "niemals nicht erfahren werden kann".
Und dass es nicht "Etwas" zu finden gibt
<3
Gefühle-Gedanken sind da, Handeln, na klar- aber eine getrennte Entität "ich" braucht es dazu nicht. Es ist im Grunde ganz abwegig, das anzunehmen. Natürlich steuert auch keiner das Wetter. Das Leben lebt sich durch die Einzelerscheinungen in allen erdenklichen Facetten.
:) Sorry fürs pingelig sein: Gibt es wirklich sowas wie „Einzelerscheinungen“? Ist irgendwo eine Trennung zu finden?

Probiere es mit Klängen aus. Halte zwei Minuten inne und lausche aufmerksam allen Geräuschen, die im Moment wahrzunehmen sind.

Gibt es einen Hörenden, getrennt vom Hören und dem, was gehört wird?
Wo passiert Hören? Achte auf entfernte Geräusche.
Wo befindet sich der Hörende jetzt?
Finde mit geschlossenen Augen heraus, ob es eine Grenze zwischen hier und dort gibt. Ist es möglich, sie zu definieren?

seeadler

Postby seeadler » Sun Jun 21, 2020 8:58 pm

"Ich“ ist doch auch nur eine Erscheinung oder? „Lächerlich“ nur eine gedankliche Einteilung/Beurteilung... Es ist immer alles so wie es ist...
Ja, "ich" ist ein Teil des Ganzen. Die Einbildung dieses Auf-sich-gestellt-seins gibt es aber vermutlich nur beim Menschen. Die Gnade, das zu durchschauen, aber auch nur da.
Und ja, richtig, das Ich kann natürlich keiner erfinden; es ist ein Gedanken-Konglomerat, das von selber entstanden ist und hat nicht mehr Realität als das Wort "Subjektivismus" oder "Kunstrichtung" oder "Urlaub" ;-)
Es ist schlicht und ergreifend so, dass der Mensch Gedanken hat und diese -sowie auch sein Handeln- als "seines" erlebt.
Genau, es ist die Anziehung und die Abneigung die scheinbar Entscheidungen erscheinen lässt... Doch dieser Push or Pull ist auch einfach das was da ist, kannst du das sehen?
Push or pull ist immer da. Soweit "ich" es sehen kann, ist die Sache immer bereits ausgemacht, bevor mögliche Gedanken dazu auftauchen. Sie sind dann sozusagen die Zeitung von gestern. Dass ein Handeln gegen die Vernunft stattfindet, wird oft wahrgenommen.
Probiere es mit Klängen aus. Halte zwei Minuten inne und lausche aufmerksam allen Geräuschen, die im Moment wahrzunehmen sind. 

Gibt es einen Hörenden, getrennt vom Hören und dem, was gehört wird? 
Nein, es ist nur die Wahrnehmung von Geräuschen da.
Wo passiert Hören? Achte auf entfernte Geräusche. 
Wo befindet sich der Hörende jetzt? 
Beim Hören entsteht ein Raum-Eindruck, aber wo das Hören stattfindet, kann ich nicht sagen.
Finde mit geschlossenen Augen heraus, ob es eine Grenze zwischen hier und dort gibt. Ist es möglich, sie zu definieren?
"Hier" und "dort " ist ein Gedanke, "Grenze" ist ein Gedanke. Der Vogelgesang IST.
Sorry fürs pingelig sein: Gibt es wirklich sowas wie „Einzelerscheinungen“? Ist irgendwo eine Trennung zu finden?
Alle Trennung besteht nur als Gedankeninhalt. Nichts kann von irgendwas getrennt werden.

barb

Postby barb » Mon Jun 22, 2020 11:49 am

Und ja, richtig, das Ich kann natürlich keiner erfinden; es ist ein Gedanken-Konglomerat, das von selber entstanden ist und hat nicht mehr Realität als das Wort "Subjektivismus" oder "Kunstrichtung" oder "Urlaub" ;-)
:D
Push or pull ist immer da. Soweit "ich" es sehen kann, ist die Sache immer bereits ausgemacht, bevor mögliche Gedanken dazu auftauchen. Sie sind dann sozusagen die Zeitung von gestern. Dass ein Handeln gegen die Vernunft stattfindet, wird oft wahrgenommen.
Gut erkannt :)
Alle Trennung besteht nur als Gedankeninhalt. Nichts kann von irgendwas getrennt werden
Wunderbar :)

Schauen wir uns doch noch nach anderen „Grenzen“ um:

Finde einen ruhigen Ort und eine ruhige Zeit.
Lege dich hin, schließe die Augen und entspanne dich. Atme sanft und langsam.

Wenn du angekommen bist, betrachte bitte folgende Fragen:

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?

Nur im Spüren, weißt du wieviel Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?

Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen?
Wohnt Wahrnehmung an einem bestimmten Ort?

Fehlt irgendetwas, wenn du so erfährst?

Du kannst diese Fragen auch immer wieder während des Alltags wo nicht die volle Konzentration erforderlich ist betrachten... :)

seeadler

Postby seeadler » Mon Jun 22, 2020 7:32 pm

Finde einen ruhigen Ort und eine ruhige Zeit.
Lege dich hin, schließe die Augen und entspanne dich. Atme sanft und langsam.

Wenn du angekommen bist, betrachte bitte folgende Fragen:

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Nein.
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
"Gewicht/Umfang" sind auch nur Gedankeninhalte. Es sind nur vielfältige Empfindungen da, nicht genau lokalisierbar. Z.B ein angenehmer Druck in der Gegend Hinterkopf/Rücken.
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Nein. Es gibt in dem Sinne keine Grenzen.
Wie gesagt, nur Wahrnehmungen, die nicht genau zu verorten sind.
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Druck, Reibung, Wärme, sonst nichts
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
Nur diese Druckempfindung
Nur im Spüren, weißt du wieviel Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?
Im Spüren sind ein paar kleinere bewegliche Glieder
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Innen/außen ist eine gedankliche Einteilung. In der direkten Wahrnehmung existiert sowas nicht. "Ich sehe mein Bein nur von außen" ??Etwas wird gesehen, aber "außen " ist nur ein Gedanke, nichts Wahres.
Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen? 
Ob der Körper wahrnimmt, kann ich nicht sagen, aber der Körper wird mehr oder weniger wahrgenommen.
Nein. Es gibt einen Zusammenhang mit den Sinnesorganen, aber keinen bestimmten Ort.
Fehlt irgendetwas, wenn du so erfährst?
Diese Frage stellt sich gar nicht. "Fehlen" existiert gar nicht.
Vielleicht ist es dieser Gedanke "Etwas fehlt", der die ursprüngliche Bedeutung von "Sünde" ist.
Natürlich leicht gesagt nach einem üppigen Mittagessen. Im Ernstfall wird das wohl nochmal abgefragt.
Es ist wie es ist. Ein Blatt sprießt, wächst und verwelkt, und weder das ob, noch wann oder wie liegt in unserer Hand. Alles passiert DURCH uns und TROTZ des angestrengten Nachdenkens.

barb

Postby barb » Tue Jun 23, 2020 11:25 am

Im Spüren sind ein paar kleinere bewegliche Glieder
Weiß „spüren“ etwas von "Gliedern"?
Nein. Es gibt einen Zusammenhang mit den Sinnesorganen
Weißt du das sicher? Schau da ganz neugierig, intensiv nach, wie ein Wissenschaftler, ein Forscher - nicht nachdenken, nur SCHAUEN... lass dir Zeit... lass dich ganz darauf ein...:)
Diese Frage stellt sich gar nicht. "Fehlen" existiert gar nicht.
Vielleicht ist es dieser Gedanke "Etwas fehlt", der die ursprüngliche Bedeutung von "Sünde" ist.
Natürlich leicht gesagt nach einem üppigen Mittagessen. Im Ernstfall wird das wohl nochmal abgefragt.
Spitze :)
Alles passiert DURCH uns
Wie meinst du das? Sind „wir/uns/du“ ein abgebrochenes Stück vom Ganzen „durch“ das das Leben durchfließt?

Geschieht „dir“ das Leben, oder bist „du“ Leben, ein lebendiger Ausdruck, eine Erscheinung des Seins?

Hast du irgendwelche Fragen, möchtest du gerne irgendwas Spezielles anschauen?

seeadler

Postby seeadler » Tue Jun 23, 2020 9:41 pm

Weiß „spüren“ etwas von "Gliedern"? 
Nein. Selbst "bewegen " ist nur ein Gedanke über etwas Wahrgenommenes.
" Wahrnehmung hat keinen bestimmten Ort. Aber es gibt einen Zusammenhang mit den Sinnesorganen"

Weißt du das sicher? Schau da ganz neugierig, intensiv nach, wie ein Wissenschaftler, ein Forscher - nicht nachdenken, nur SCHAUEN... lass dir Zeit... lass dich ganz darauf ein...:)
Das Spüren braucht keine "Haut"
Das Sehen weiß nichts vom "Auge".
Wie meinst du das? Sind „wir/uns/du“ ein abgebrochenes Stück vom Ganzen „durch“ das das Leben durchfließt?
Geschieht „dir“ das Leben, oder bist „du“ Leben, ein lebendiger Ausdruck, eine Erscheinung des Seins? 
Es ist klar, dass der Mensch eine Erscheinungsform, ein Ausdruck des Lebens ist. "....passiert durch uns " stimmt daher nicht, eher "in Form von uns".
Aber eigentlich ist das auch wieder nur eine Gedankengeschichte. Was ist gewiß?
Wahrnehmung/Erfahrung, auch von Gedanken und Gefühlen verschiedenster Art; Freude am und Dankbarkeit für's reine Dasein.
Gerade fällt mir keine ein- aber eine Bitte: Mir scheint, dass es sich langsam vom Verstehen hin zum Sein, zur wirklichen Erfahrung bewegt. Wenn du mich dabei noch etwas begleiten könntest :-)

barb

Postby barb » Wed Jun 24, 2020 11:39 am

Es ist klar, dass der Mensch eine Erscheinungsform, ein Ausdruck des Lebens ist. "....passiert durch uns " stimmt daher nicht, eher "in Form von uns".
Aber eigentlich ist das auch wieder nur eine Gedankengeschichte. Was ist gewiß?
Wahrnehmung/Erfahrung, auch von Gedanken und Gefühlen verschiedenster Art; Freude am und Dankbarkeit für's reine Dasein.
Wunderschön... :)
Gerade fällt mir keine ein- aber eine Bitte: Mir scheint, dass es sich langsam vom Verstehen hin zum Sein, zur wirklichen Erfahrung bewegt. Wenn du mich dabei noch etwas begleiten könntest :-)
Total schön, wie sich das bei dir entwickelt <3

Und keine Sorge... :) Wenn mal klar ist, dass du durchs torlose Tor bist, ist das ja nicht das Ende... Es gibt einige LU-FB-Gruppen wo man sich austauschen kann, weitere Bereiche des Forums tun sich auf, und auch wir können weiterhin in Kontakt bleiben... Wer weiß, vielleicht zieht es dich ja selber mal dahin Guide zu werden? Das ist eine wunderbare Möglichkeit den Fokus zu halten und das Sehen zu vertiefen... :)

Ich hab hier noch eine sehr aufschlussreiche und spannende Übung für dich nochmal zum Thema Gedanken (da kann man gar nicht oft genug hinschauen ;)):

Erzählen Gedanken die Wahrheit oder Unwahrheit?
Was würde es bedeuten, wenn ALLER Gedankeninhalt nur eine Geschichte wäre?

Finde einen Sportclip auf Youtube, der ca. fünf Minuten lang dauert oder nimm den folgenden Link - der führt zu einem Fußballspiel:

https://www.youtube.com/watch?v=AoWRcUvTqVM

1. Betrachte den Clip eine Minute lang mit ausgeschaltetem Ton, beobachte wie die Leute mit einem runden Ding auf einem Feld herumtollen, hoch und runter, hoch und runter. Lass diese gesamte Erfahrung hineinsinken.

2. Wenn die erste Minute vorbei ist, schaue eine weitere Minute mit eingeschaltetem Ton und Kommentar.

Beobachte den Unterschied. Beobachte wie der Kommentator (Gedanken) sehr viel zu wissen scheint, sogar Hinweise gibt, wie es am besten zu tun wäre. Sieh wie der Kommentator sich fühlt, als könne er das Geschehen beeinflussen, als ob ein Ausgang dem anderen bevorzugt werden würde.

Sieh wie der Kommentator versucht, die Gefühle der Zuschauer aufzustacheln und Identifizierung mit dem ein oder dem anderen Team hervorruft und wie er die Wichtigkeit des Spiels als Ganzes unterstreicht.

3. Schalte den Ton nun wieder aus und beobachte das Treiben ohne hörbaren Kommentar, wie die Farben und Formen auf dem Bildschirm herumtanzen. Beobachte wieder alle Unterschiede im Erleben der Szene.

Bin gespannt wie das für dich ist :)

seeadler

Postby seeadler » Wed Jun 24, 2020 9:48 pm

Erzählen Gedanken die Wahrheit oder Unwahrheit? 
Was würde es bedeuten, wenn ALLER Gedankeninhalt nur eine Geschichte wäre?
Danke barb, das sind jetzt genau die richtigen Fragen :-)
Z.B. kommt plötzlich ein Gedanke: "Der Herd ist noch an!". Das scheint erstmal die Wahrheit zu sein, aber: Tatsächlich ist es eine Interpretation von etwas Wahrgenommenen.
Wahrnehmung fand statt (und wurde vielleicht gedanklich benannt: "der Reis kocht auf dem Herd").
Jetzt erscheint erneut ein Gedanke über dieses Wahrgenommene. Dass "ich daraufhin laufe, um den Herd auszuschalten " ist wiederum nur eine Interpretation, ein Gedanke, der alles folgerichtig erscheinen lässt - oder noch zusätzlich eine Geschichte mit "Ich" und "Schuld" daraus strickt.
Die Wahrheit ist: Denken findet statt, Empfindungen finden statt ("Hinlaufen", "Ausschalten"). Hinlaufen und Ausschalten finden auch nicht aufgrund dieses Gedankens statt, sondern beides sind wohl einfach Ausdruck einer "Bewegung" des Lebens. Alles "passiert ", mal mit und mal ohne Gedanken.
So stellt sich langsam heraus, dass die Illusion nicht nur das "Ich" ist, nicht nur "Entscheidung ", "Gewissen" und "Schuld", sondern letztlich ist alles Illusion, alles Gedankeninhalt, was die Unmittelbarkeit und Unschuld der direkten, unbenannten Wahrnehmung verlässt.

Soviel für heute, Weiteres folgt ;-)

barb

Postby barb » Thu Jun 25, 2020 11:03 am

Soviel für heute, Weiteres folgt ;-)
Willst du zum obigen noch was schreiben, oder hattest du gemeint, dass weiteres folgt nachdem ich dir geschrieben habe?

seeadler

Postby seeadler » Thu Jun 25, 2020 2:29 pm

Du kannst mir gern was dazu schreiben!

Ich wollte nur noch separat auf das "Fußballspiel" eingehen. Aber Anregungen von dir sind immer sehr willkommen!

barb

Postby barb » Thu Jun 25, 2020 2:55 pm

Schreib nur zum Fussballspiel... Zum obigen gibts nicht viel zu sagen... :)

seeadler

Postby seeadler » Fri Jun 26, 2020 10:09 am

Fussball-Clip ohne Ton: so ähnlich wie das Betrachten eines Ameisenhaufens oder einer Stadt aus dem Flugzeug. Also bunte, herumwuselnde Punkte im Grün.
Licht, Farben, "Bewegung ".
Mit Ton: aufgeregte Stimmen. Eine Kuppel aus einer komplexen Gedankengeschichte und Gefühlen ist plötzlich da.
Spielregeln, Spielverlauf, Turnier, Fehlentscheidung, verdienter Sieg- Gedanken über Gedanken über Gedanken.
Es gibt ein Buch: "the inner game of tennis". Man könnte sagen: "the inner game of everything". Fast alles spielt sich ja nur in Gedanken ab.
Der Clip ist aber wie das ganze Dasein: Ideen, Vorstellungen, Geschichten, von anderen übernommen, Identifikation, Lust und Frust.

Return to “Deutsch (Archiv)”