himmelslicht
- saraswati70
Re: himmelslicht
Hallo Vicky,
vielleicht kommt meine Antwort zu schnell ?
Habe gelernt, dass das, was beim lesen spontan auftaucht die bessere Antwort sein kann,
als jene, der ich hinterlaufe/denke...
Mit Aufschäumen, war " wichtig tun " gemeint- d.h. ich muss nicht mehr beim eigentlichen Thema -
vielleicht auch bei der Wahrheit verweilen...Das Kopfkino zieht mich vom augenblicklichen unguten Gefühl weg...
Mich " klein " zu fühlen, ist ein Autoritätsproblem, was sich gerne- und möglicherweise unbewusst- und je nach Situation nach " oben/vorne " zu drängen versucht
Ich nenne es auch Unsicherheit...Unbewusst, mache ich mich selbst " klein " - ein gewohntes
Gefühl- mit dem - so es mir bewusst wird " schlecht klar komme " Unbewusst, erfülle ich anderen ihre Wünsche, und
bleibe selbst auf der Strecke- weil ich es so gelernt habe...
Gelegentlich, spüre ich was passiert- und ärgere mich darüber, dass ich meinen Wert für andere beschnitten habe...
Ich leide unter dieser Unsicherheit!!!
Lb. Gruß
Saraswati
vielleicht kommt meine Antwort zu schnell ?
Habe gelernt, dass das, was beim lesen spontan auftaucht die bessere Antwort sein kann,
als jene, der ich hinterlaufe/denke...
Mit Aufschäumen, war " wichtig tun " gemeint- d.h. ich muss nicht mehr beim eigentlichen Thema -
vielleicht auch bei der Wahrheit verweilen...Das Kopfkino zieht mich vom augenblicklichen unguten Gefühl weg...
Mich " klein " zu fühlen, ist ein Autoritätsproblem, was sich gerne- und möglicherweise unbewusst- und je nach Situation nach " oben/vorne " zu drängen versucht
Ich nenne es auch Unsicherheit...Unbewusst, mache ich mich selbst " klein " - ein gewohntes
Gefühl- mit dem - so es mir bewusst wird " schlecht klar komme " Unbewusst, erfülle ich anderen ihre Wünsche, und
bleibe selbst auf der Strecke- weil ich es so gelernt habe...
Gelegentlich, spüre ich was passiert- und ärgere mich darüber, dass ich meinen Wert für andere beschnitten habe...
Ich leide unter dieser Unsicherheit!!!
Lb. Gruß
Saraswati
- Vickytoria
Hey saraswati,
Das du darunter leidest ist verständlich. Du denkst hier, dass es jemanden gibt, den das ganze passiert. Und diesen jemand wollen wir jetzt in deiner direkten Erfahrung suchen.
Wichtig ist, das du dir bei den Untersuchungen zeit lässt.
Beantworte mir einfach nur eine frage (ohne jegliche story dazu) :
Wo in deiner direkten Erfahrung ist dieses ich zu finden?
Direkte Erfahrung heißt: schmecken, sehen, hören, fühlen
Das du darunter leidest ist verständlich. Du denkst hier, dass es jemanden gibt, den das ganze passiert. Und diesen jemand wollen wir jetzt in deiner direkten Erfahrung suchen.
Wichtig ist, das du dir bei den Untersuchungen zeit lässt.
Beantworte mir einfach nur eine frage (ohne jegliche story dazu) :
Wo in deiner direkten Erfahrung ist dieses ich zu finden?
Direkte Erfahrung heißt: schmecken, sehen, hören, fühlen
Liebe Grüße Vicky
- Vickytoria
Beschreib mir genauer was du damit meinst.
Fühlt sich dieses ich weich an? Fluffig? Fühlt es sich nass an? Kalt? Warm?..
Fühlt sich dieses ich weich an? Fluffig? Fühlt es sich nass an? Kalt? Warm?..
Liebe Grüße Vicky
- saraswati70
Da ist niemand den ich sehe...
Es geschieht in den unterschiedlichsten Begegnungen...
Es ist meine Empfindsamkeit - die mich je nach Situation - massiv treffen kann - d.h.
mir sind diese Reaktionen von mir bekannt...Ein Mensch z.B. triggert in mir etwas sehr Altes
an- und schwupp, bin ich wie im Spinnennetz gefangen...Reagiere beleidigt -
Gerade taucht real eine fixe Idee dazu auf: Habe ich vielleicht gelernt, mich auf diese
schmerzvolle, oder leidende Art zu spüren - und lade es aus welchem Grund auch immer
aufs Neue ein???????????? Vielleicht um " was? " wahrzunehmen?????????????
Ich wünsche mir, dass mein Umschriebenes nicht als Geschichte gewertet wird...
Lb. Gruß
Saraswati
Es geschieht in den unterschiedlichsten Begegnungen...
Es ist meine Empfindsamkeit - die mich je nach Situation - massiv treffen kann - d.h.
mir sind diese Reaktionen von mir bekannt...Ein Mensch z.B. triggert in mir etwas sehr Altes
Gerade taucht real eine fixe Idee dazu auf: Habe ich vielleicht gelernt, mich auf diese
schmerzvolle, oder leidende Art zu spüren - und lade es aus welchem Grund auch immer
aufs Neue ein???????????? Vielleicht um " was? " wahrzunehmen?????????????
Ich wünsche mir, dass mein Umschriebenes nicht als Geschichte gewertet wird...
Lb. Gruß
Saraswati
- Vickytoria
Sehr gut :)Da ist niemand den ich sehe...
Wenn du niemanden finden kannst, wer ist es dann, der sich triggern lässt und beleidigt reagiert?Es geschieht in den unterschiedlichsten Begegnungen...
Liebe Grüße Vicky
- saraswati70
Hallo Vicky,
ich spüre, wie ich von deiner Antwort " wegschauen und wegfühlen " will...
Dieses " weglaufen " ist mir sehr bekannt - mit anderen Worten, ich will nicht
darunter und dahinter schauen...Wahnsinn oder???
War real vom Gerät weggelaufen - spüre, wie sich Trauer breit machen möchte, weil da
wirklich " niemand " ist...Was ist es, dass meint so und nicht anders reagieren zu müssen???
Ich stecke darin fest - und bezweifle gerade, dass es dafür " worin ich feststecke "
eine Benennung/oder Person geben kann...So ganz Klar habe ich es noch immer nicht...
Bitte hilf mir, dieses Nicht-Ich - oder - die Ich-Los-Lösung zu finden...
Frage: Ist Trauer und weglaufen ein Notnagel, weil mein Verstand meint, dass da etwas sein
muss- vielleicht aus alten Zeiten bekannt und gewohnt??? Das heißt, die Trauer z.B. taucht über
irgend einen vermeintlich vorhandenen Trigger auf, wer ist es dann, der mich den alten Schmerz
in der Gegenwart spüren lässt...Bin ich das???
Sorry- ich hoffe du kannst mir folgen!!!
Lb.Gruß
Saraswati
War real vom Gerät weggelaufen - spüre, wie sich Trauer breit machen möchte, weil da
wirklich " niemand " ist...Was ist es, dass meint so und nicht anders reagieren zu müssen???
Ich stecke darin fest - und bezweifle gerade, dass es dafür " worin ich feststecke "
eine Benennung/oder Person geben kann...So ganz Klar habe ich es noch immer nicht...
Bitte hilf mir, dieses Nicht-Ich - oder - die Ich-Los-Lösung zu finden...
Frage: Ist Trauer und weglaufen ein Notnagel, weil mein Verstand meint, dass da etwas sein
muss- vielleicht aus alten Zeiten bekannt und gewohnt??? Das heißt, die Trauer z.B. taucht über
irgend einen vermeintlich vorhandenen Trigger auf, wer ist es dann, der mich den alten Schmerz
Lb.Gruß
Saraswati
- saraswati70
Hallo Vicky,
vermisse deine Antwort(en)!!!
Einen schönen 2. Advent
Saraswati
vermisse deine Antwort(en)!!!
Einen schönen 2. Advent
Saraswati
- Vickytoria
- Vickytoria
Sehr schön, dass du das erkannt hast :)Hallo Vicky,
Was passiert, wenn du dir selbst diese Frage stellst? Wie fühlt sich das dann für dich an?Was ist es, dass meint so und nicht anders reagieren zu müssen???
Trauer ist ganz einfach nur ein Gefühl und ganz normal, nur der Verstand meint davor weglaufen zu müssen, weil er es als nicht gut/wünschenswert interpretiert.
Trauer, so wie alle Gefühle, tauchen ganz einfach auf und sind da, dass ist alles was relevant ist und alles was man braucht um diese Gefühle hier und jetzt direkt zu spüren und das ist es, worauf es ankommt.
Ob es aus der Vergangenheit kommt oder nicht, ist wieder nur eine Aktivität des Verstandes um eine Geschichte zu konstruieren und dem eigentlichen Geschehnis zu entfliehen. Somit ist es keine Instanz die etwas macht/erzeugt sondern nur ein sich ausspielendes Muster.
Liebe Grüße Vicky
- saraswati70
Hallo Vicky - endlich und ein herzliches Danke für die " von Ungeduld ersehnte Antwort. "
Deine Antwort, brachte eine oberflächliche Ruhe in mein Gemüt...
" Was taucht auf - wenn ich mir die Frage stelle:"
Da ist etwas Zwanghaftes...Etwas, wobei nicht eine, sondern zwei Personen am Werke sind...
Das Alte möchte bei mir bleiben- den stellt sich etwas anderes in den Weg, mit dem ich
mich vermutlich identifiziere...
Zum Beispiel fühlt sich mein gegenwärtiges Leben - trotz Familie sehr einsam an...
Natürlich kannst du sagen, dass ich mir damit eine Geschichte erzähle - aber, ich empfinde es so...
Meine empfundene Einsamkeit, erfindet über die unterschiedlichsten Identifikationen eine trügerische
Lebendigkeit- sie ist nicht lebendig/ nicht existenziell - das bin doch ich, die meint, mit meiner Identifikation,
wie einer Fata-Morgana Leben einhauchen will...
Fühle ich in diese Zweiheit tiefer hin, lehne ich ab, was da auftaucht (Will ich es behalten)...
Und was auftaucht ist, als wollte sich etwas von mir lossagen...
Du schreibst, was sich über Trauergefühle bemerkbar macht- bzw. meine Reaktion darauf,
könnten alte Muster sein...
Da ist viel Traurigkeit - und es ist eine, die etwas nimmt- eine, die mir Leben und Lebendigkeit nimmt -
Möglicherweise, habe ich als Kind über diesen Weg die ersehnte Zuwendung bekommen???
Aus dieser Sichtweise, könnte ich es als Muster klassifizieren...
Jetzt beginne ich mich (real) geistig im Kreis zu drehen...Werde kopfig und steige aus...(Flucht)
Lb.Gruß
Saraswati
Deine Antwort, brachte eine oberflächliche Ruhe in mein Gemüt...
" Was taucht auf - wenn ich mir die Frage stelle:"
Da ist etwas Zwanghaftes...Etwas, wobei nicht eine, sondern zwei Personen am Werke sind...
Das Alte möchte bei mir bleiben- den stellt sich etwas anderes in den Weg, mit dem ich
Zum Beispiel fühlt sich mein gegenwärtiges Leben - trotz Familie sehr einsam an...
Natürlich kannst du sagen, dass ich mir damit eine Geschichte erzähle - aber, ich empfinde es so...
Meine empfundene Einsamkeit, erfindet über die unterschiedlichsten Identifikationen eine trügerische
Lebendigkeit- sie ist nicht lebendig/ nicht existenziell - das bin doch ich, die meint, mit meiner Identifikation,
Fühle ich in diese Zweiheit tiefer hin, lehne ich ab, was da auftaucht (Will ich es behalten)...
Und was auftaucht ist, als wollte sich etwas von mir lossagen...
Du schreibst, was sich über Trauergefühle bemerkbar macht- bzw. meine Reaktion darauf,
könnten alte Muster sein...
Da ist viel Traurigkeit - und es ist eine, die etwas nimmt- eine, die mir Leben und Lebendigkeit nimmt -
Möglicherweise, habe ich als Kind über diesen Weg die ersehnte Zuwendung bekommen???
Aus dieser Sichtweise, könnte ich es als Muster klassifizieren...
Jetzt beginne ich mich (real) geistig im Kreis zu drehen...Werde kopfig und steige aus...(Flucht)
Lb.Gruß
Saraswati
- saraswati70
Liebe Vicky,
ich freue mich auf deine Antwort!!!
Lb. Gruß
ich freue mich auf deine Antwort!!!
Lb. Gruß
- Vickytoria
Mit was genau identifizierst du dich da?Das Alte möchte bei mir bleiben- den stellt sich etwas anderes in den Weg, mit dem ich
Wenn du all diese Identifikationen oder Ideen von Identifikationen weglässt, nur für einen kurzen Augenblick, was ist dann noch da?Meine empfundene Einsamkeit, erfindet über die unterschiedlichsten Identifikationen eine trügerische
Ich verstehe dich.. Man denkt immer soviel nach. Und das lässt uns nicht mehr im gegenwärtigen Moment verweilen. Du wirst merken, je öfter du dich im jetzigen Moment findest, umso leichter wird es.Jetzt beginne ich mich (real) geistig im Kreis zu drehen...Werde kopfig und steige aus...(Flucht)
Frage dich im alltäglichen Leben sobald einGedanke aufkommt, der für dich negativ erscheint "ist genau JETZT gerade etwas nicht passend für mich". Ignorier deine Gedanken und erlebe den Moment. Erlebe den Moment mit deinen ganzen Sinnen!.. Was passiert?
Und achja liebe saraswati, ich find es super, dass du so dran bleiben willst, ich werde dir immer schon rechtzeitig antworten - keine Angst ;)
Hab noch einen schönen Abend :)
Liebe Grüße Vicky
- saraswati70
Lb.Vicky,
sorry, für meine Ungeduld -
dein Schlusssatz, lud mich um Mitternacht zum Schmunzeln ein...
Das Alte, ist die Angst verletzt zu werden!!! die Identifikation damit, (erscheint mir erträglicher zu sein, als mich der Angst
zu stellen) lässt mir die Oberflächlichkeit...Es braucht keine Hingabe- weil Hingabe Angst einladend ist...Ich müsste
etwas " Hin-geben " was angstvernichtende Folgen haben könnte...(Puh- das war eine echte Tiefschau)
Ich warte auf das, was zünden könnte, so dass sich die Identifikation auflösen kann...Mit aller Kraft, halte ich an
dem was eine Umkehr mit sich brächte " fest " Habe Angst vorm freien Fall- Angst davor, dass zu verlieren, was
mich "scheinbar" retten könnte...Auch wenn NICHTS da ist!!! Nichts, das schmecken, riechen, sehen usw. kann...
Zu deiner letzten Anmerkung- wie im " Moment zu verweilen " mir das mal mehr- mal weniger gelingt...
Andere sagen: " dein Wille geschehe " eine sehr hingebungsvolle Aussage...
Verbleibt am Ende nicht alles in einem Ist-zustand - - ist es nicht wie es ist??? und alles andere sind Fluchten oder
kl.Helferchen???
Sonnige Grüße
Saraswati
sorry, für meine Ungeduld -
dein Schlusssatz, lud mich um Mitternacht zum Schmunzeln ein...
Das Alte, ist die Angst verletzt zu werden!!! die Identifikation damit, (erscheint mir erträglicher zu sein, als mich der Angst
zu stellen) lässt mir die Oberflächlichkeit...Es braucht keine Hingabe- weil Hingabe Angst einladend ist...Ich müsste
etwas " Hin-geben " was angstvernichtende Folgen haben könnte...(Puh- das war eine echte Tiefschau)
Ich warte auf das, was zünden könnte, so dass sich die Identifikation auflösen kann...Mit aller Kraft, halte ich an
dem was eine Umkehr mit sich brächte " fest " Habe Angst vorm freien Fall- Angst davor, dass zu verlieren, was
mich "scheinbar" retten könnte...Auch wenn NICHTS da ist!!! Nichts, das schmecken, riechen, sehen usw. kann...
Zu deiner letzten Anmerkung- wie im " Moment zu verweilen " mir das mal mehr- mal weniger gelingt...
Andere sagen: " dein Wille geschehe " eine sehr hingebungsvolle Aussage...
Verbleibt am Ende nicht alles in einem Ist-zustand - - ist es nicht wie es ist??? und alles andere sind Fluchten oder
kl.Helferchen???
Sonnige Grüße
Saraswati