Hi Luca,
danke für deinen ausführlichen Bericht, da sind ein paar spannende Punkte drin .... :-)
Fortschritte intepretiere ich im Nachhinein in alles erfahrene
an was misst du denn "Fortschritte"? also was ist Fortschritt - wo ist das Ziel - wie sollte es sein wenn du fertig bist?
Von der anfänglichen Vorstellung, den absoluten ständigen Bliss zu erleben und in ewiger Glückseeligkeit zu sein konnte ich ablegen.
das ist schonmal wunderbar ;-)
Schließlich geht es nicht darum eine neue Wahrnehmung zu erschaffen sondern schlicht alles zu akzeptieren und zu beobachten wie es ist
das hört sich bei dir etwas anstrengend an. ist das so?
Manchmal taucht auch ein Schmerz oder Trauer auf was aber auf seine Art und Weise okay ist. Es ist dann das Leben was lebt und ich kann eine subtile Liebe dafür empfinden, weil es wunderschön ist, DASS das Leben lebt.
Das ist sehr schön :-)
Es ist auch irgendwie klar, dass es kein wirklicher Schmerz in dem Sinne ist, die Gedanken machen es zu dem.
Hier fängt der nonduale mentalismus wieder an!
Schmerz ist Schmerz und will einfach gefühlt werden.
Ohne Geschichte aber auch ohne neue nonduale Gedanken, die ihn wegdefinieren!
Ist
in der Erfahrung des Schmerzes irgendetwas erlebtes, das sagt, das es kein wirklicher Schmerz ist oder braucht es dazu Gedanken?
Was geschieht, wenn du bei der Erfahrung des Schmerzes (oder jeder anderen Emotion die aufkommt) bleibst und keinem Gedanken glaubst, der dir dazu irgendwas schlaues erzählen will?
Doch schon heute morgen habe ich erkannt, dass es für deine Begleitung hier eher hinderlich ist.
oh, das ist doch alles vollkommen ok. was ist daran hinderlich? wir schauen nur gerade nochmal etwas genauer hin!
Irgendwann in diesem Zustand kommt dann dieses Gefühl. Als würde "es" beginnen mich einzunehmen. Was auch immer "es" ist. Dann beginnt meine Brust sich aufzublasen (Emotionstechnisch, eine Energie) und Tränen fangen an zu laufen. Meistens ist das der Zeitpunkt an welchem die Kehrt zurück zur absoluten Ich-Identifikation geschieht und danach besteht oft Frust.
Schau mal das nächste mal genau hin ob "es" wirklich mehr ist als die Emotion die aufkommt, mit all den Körperempfindungen die dazu gehören. Und dann geh damit, wie oben beschrieben. Das hört sich alles doch ganz gut an!
Es ist normal, das je mehr wir loslassen auch Schichten von Emotionen (oft auch "alte") hochkommen, die oft lange weggetan waren. Es ist wichtig, das einfach geschehen zu lassen. Das ist kein Rückschritt oder Versagen. Ganz im Gegenteil.
Nicht, weil ich irgendwas nicht erreicht habe. Nicht weil ich mir einen Zustand erhofft habe der nicht eingetreten ist. Sondern weil ich schlagaritg 100% aus dieser Erfahrung rausgerissen werde und wieder voll mit meinem Ich und allen Gedanken und Emotionen indentifiziert bin.
Da schau nochmal genau hin, ob da nicht doch ein "etwas erreichen wollen" dahinter steckt. Da war eine Erfahrung (die schön war) und dann kommt einen andere Erfahrung (mit Emotionen und Gedanken). Was ist da wo rausgerissen? Warum ist die eine besser oder wünschenswerter als die andere?
Ok, dann sind da Gedanken und Emotionen. Was darüber hinaus bedeutet "du bist identifiziert"?
Ich habe dann das Gefühl und die Gedanken die Beobachtung verloren zu haben und mache mich dann dafür verantwortlich
Es geht um das Erleben. Erst erlebst du das eine, dann das andere. Wer wertet was besser, richtiger ist?
"ich mache mich verantwortlich" - ist das mehr als ein weiter Gedanke?
muss der weg?
Es ist ja nicht so als würde ich mir einen tollen Zustand erschaffen sondern es ist der scharfe Blick auf das was wirklich ist.
genau :-)
und manchaml ist es auch der müde Blick oder der eingeschlafene Blick ....
ich merke wie ich mich diesem bewussten Zustand wieder nähere.
also doch ein Zustand der zu erreichen wäre?
etwas das nicht jetzt ist und zu erstreben wäre?
Ich hoffe, das hat alles irgendwie Sinn gemacht und ich habe es geschafft es anschaulich darzustellen.
:-)
ja es macht sinn und is alles ganz normal. schau mal was bei dir so auftaucht, wenn du meine Kommentare und Fragen liest. Vielleicht hilft auch, das ganze etwas relaxter anzugehen? spielerisch - neugirig! Bei steckt noch ein subtiles etwas erreichen wollen dir (und wenn es nur der "völlig bewusste, unidentifizierte Zustand" ist) - achte da mal drauf!
lg Ve