Wer hat diesen Thread erstellt?

beaucoup

Re: Wer hat diesen Thread erstellt?

Postby beaucoup » Sun Oct 28, 2018 11:56 am

Wie fühlt sich diese Negativität an? (…) Ist die auch mal da ohne „Ich-Gefühl“? Was kommt zuerst? Ist es immer gleich?
Also .. ich finde immer die gleichen körperlichen Erscheinungen. Meistens starke Anspannungen im Gesicht, insbesondere an der Stirn, aber auch etwas am Kiefer. Und dann auch noch angespannte Schultern. Ich konnte die Gefühle aber nicht finden, wenn keine Negativität/kein Ich-Gefühl vorhanden war. Also würde ich sagen, ohne Ich-Gefühl ist diese Anspannung auch nicht da, und andersrum. Was zuerst kommt kann ich grad nicht so richtig sagen, meistens bemerke ich beides gleichzeitig.
Mhh .. bin mir noch unsicher bei dem was ich gefunden habe und werde auch da nochmal mehr hinschauen heute im Laufe des Tages. Vielleicht kommt da also noch ein Nachtrag zu :-)
Kannst du beeinflussen was getan oder gelassen wird?
Nein, auch wenn einige Gedanken, das manchmal erzählen. Hier sind gerade auch wieder Zweifel aufgetaucht, ob ich mir auch wirklich nichts vormache und so. :)
Dann wäre jeder Traum in dem er nicht erscheint nicht zufriedenstellend, wetten? ;))
Das passt an der Stelle echt gut. Weil ähnlich ist es wahrscheinlich, damit die Illusion von Kontrolle oder Täterschaft zu durchschauen. Wenn ich da zum Beispiel erwartet habe, dass es ein krasser, schlagartiger Paradigmen-Wechsel ist, in dem sich meine ganze Auffassung und mein ganzes Gefühl der Realität grundlegend ändert und der mit großer Verwunderung verbunden ist, dann ist alles was dieser Erwartung nicht gerecht wird enttäuschend. :D
Wenn du gewisse Aktionen nicht kontrollierst, welche kontrollierst du dann?
Ich glaube immer, dass ich noch denke (ja kompliziert), dass ich die Gedanken kontrollieren kann. Wenn ich genauer hinschaue stimmt dass aber gar nicht. Also mir fallen keine Aktionen ein, bei denen ich bei genauerem Hinschauen behaupten würde, dass ich sie kontrolliere.
Und mal ehrlich, sobald du nicht drauf achtest, ist gar kein Gedanke an „Ich“ oder „Illusion“ oder sonstiges da, stimmts? Da lebt sich das Leben einfach so dahin und niemanden kümmerts...
Dazu ja. Das merke ich, immer wenn ich aus so nem Flow-State herauskomme, in dem sich wie du geschrieben hast das Leben einfach so dahin lebt. Da war dann gerade kein Gedankean irgendetwas, da war auch kein Gefühl von ich. Da war nur so eine gewisse Abwesenheit, die dann halt endet dadurch dass sie bemerkt wird. :)
niemandem gehören ist der springende Punkt...
Bei dieser Zeile bin ich neugierig geworden. Da hab ich das Gefühl (den Gedanken), dass ich das gerne sehen würde. :)

barb

Postby barb » Sun Oct 28, 2018 12:42 pm

Also .. ich finde immer die gleichen körperlichen Erscheinungen. Meistens starke Anspannungen im Gesicht, insbesondere an der Stirn, aber auch etwas am Kiefer. Und dann auch noch angespannte Schultern. Ich konnte die Gefühle aber nicht finden, wenn keine Negativität/kein Ich-Gefühl vorhanden war. Also würde ich sagen, ohne Ich-Gefühl ist diese Anspannung auch nicht da, und andersrum. Was zuerst kommt kann ich grad nicht so richtig sagen, meistens bemerke ich beides gleichzeitig.
Ist das mehr als eine Geschichte, eine Interpretation, dass Anspannungen etwas mit Negativität/Ich-Gefühl zu tun haben? Wenn du jetzt lernen würdest zu entspannen (und das ist wirklich nur Übungssache, wenn du willst kann ich dir da mal ein paar Tipps geben), wäre dann das Ich-Gefühl weg? Keine Anspannung- kein Ichgefühl?
Kannst du beeinflussen was getan oder gelassen wird?
Nein, auch wenn einige Gedanken, das manchmal erzählen. Hier sind gerade auch wieder Zweifel aufgetaucht, ob ich mir auch wirklich nichts vormache und so. :)
Nicht zweifeln! Nachschauen!
Wenn du gewisse Aktionen nicht kontrollierst, welche kontrollierst du dann?
Ich glaube immer, dass ich noch denke (ja kompliziert), dass ich die Gedanken kontrollieren kann. Wenn ich genauer hinschaue stimmt dass aber gar nicht. Also mir fallen keine Aktionen ein, bei denen ich bei genauerem Hinschauen behaupten würde, dass ich sie kontrolliere.
Glaubst du den Gedanken mehr, als dem was du beim Hinschauen findest?
Wenn ich dich frage welche Socken du anhast, kannst du darüber nachsinnieren, alle möglichen Stationen in deiner Erinnerung durchgehen welche du wohl angezogen hast, und dann ist trotzdem nicht sicher, dass es stimmt. Oder du schaust einfach nach :)
Erinnerungen sind trügerisch, und alle Gedanken kommen aus der Erinnerung! Wir wollen hier auch nicht deine Gedankeninhalte ändern, es ist komplett irrelevant welche Gedanken auftauchen, das Ziel ist zu erkennen, dass nur die direkte Erfahrung real sein kann! Durchs Tor durchdenken geht nicht, es ist im Reich der Sinneswahrnehmungen! Also nicht denken – schauen!
Dass du glaubst, dass du denkst ist ja auch nur ein Gedanke, nicht wahr? Zu erkennen, dass die Gedanken nichts mit der aktuellen Erfahrung zu tun haben ist der Trick! (erinnere dich an die Übung mit der Frucht, und mach sie gegebenenfalls nochmal.., hör auch nicht auf damit, während Alltagserfahrungen die direkte Erfahrung mit den Gedankeninhalten zu vergleichen und sie auf deren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, das ist der Schlüssel!)

Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin, und schließe die Augen.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?

Wieviel Zehen hast du?

Hast du einen Namen?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

Beantworte bitte jede Frage einzeln, bin schon neugierig was du findest :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

beaucoup

Postby beaucoup » Mon Oct 29, 2018 11:45 am

Hey :-) Ich lass mir heute etwas mehr Zeit und antworte dann gegen Abend oder morgen früh! Bis dann :)

barb

Postby barb » Mon Oct 29, 2018 11:55 am

Schönen Tag noch! Bis dann :)

beaucoup

Postby beaucoup » Tue Oct 30, 2018 12:11 pm

Ist das mehr als eine Geschichte, eine Interpretation, dass Anspannungen etwas mit Negativität/Ich-Gefühl zu tun haben?
Nein. Eigentlich sind beides vollkommen unabhängige Erfahrungen. Ich merke verwunderte Gedanken: aber was gibt der Erfahrung von Negativität dann ihren Wert bzw. macht sie so „negativ“? Aber zurück zur DE: Es ist also nur eine Story, dass Anspannungen und Negativität zusammenhängen.
Wenn du jetzt lernen würdest zu entspannen (und das ist wirklich nur Übungssache, wenn du willst kann ich dir da mal ein paar Tipps geben), wäre dann das Ich-Gefühl weg? Keine Anspannung- kein Ichgefühl?
Das Ich-Gefühl kann gleich bleiben, sowohl wenn die Muskeln/das Gesicht relativ entspannt sind, als auch wenn es sehr angespannt ist. Von daher gibt es erstmal keinen Grund davon auszugehen, dass ohne die Anspannung das Ich-Gefühl weg wäre. Aber wenn du ein paar Tipps zum entspannen hättest, könnte ich das noch direkter untersuchen. :)
In dem Fall war es scheinbar so. Generell würde ich sagen ist das dann der Fall, wenn man sehr überzeugt ist von Gedanken, oder halt nicht glauben kann, dass sie nicht zutreffen.
Wenn ich dich frage welche Socken du anhast, kannst du darüber nachsinnieren, alle möglichen Stationen in deiner Erinnerung durchgehen welche du wohl angezogen hast, und dann ist trotzdem nicht sicher, dass es stimmt. Oder du schaust einfach nach :)
Erinnerungen sind trügerisch, und alle Gedanken kommen aus der Erinnerung! Wir wollen hier auch nicht deine Gedankeninhalte ändern, es ist komplett irrelevant welche Gedanken auftauchen, das Ziel ist zu erkennen, dass nur die direkte Erfahrung real sein kann! Durchs Tor durchdenken geht nicht, es ist im Reich der Sinneswahrnehmungen! Also nicht denken – schauen!
Das hat viel Klarheit geschaffen, danke :) Es ist einfach immer noch schwer zu glauben, dass es einfach soo simpel ist.
Dass du glaubst, dass du denkst ist ja auch nur ein Gedanke, nicht wahr?
Ja, absolut richtig. Auch nur ein Gedanke …
hör auch nicht auf damit, während Alltagserfahrungen die direkte Erfahrung mit den Gedankeninhalten zu vergleichen und sie auf deren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, das ist der Schlüssel!
Was meinst du mit „... und sie auf deren Wahrheitsgehalt zu überprüfen“, meinst du zu sehen, dass die Gedanken nichts von der direkten Erfahrung wissen, oder meinst du das genereller? :) Aber danke für die Pointer!

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
In der direkten Erfahrung ist da nur ein undefiniertes Empfinden von dem was wir Körperempfindungen nennen. Der Verstand interpretiert hinzu, dass die Empfindungen von bestimmten Körperteilen stammen, aber das ist konzeptuell. Es wirkt zwar so als würden die Empfindungen nicht über einen bestimmten Radius hinaus gehen, aber in der direkten Erfahrung ist da kein Körper der dadurch begrenzt ist. Also kann man auch nicht erkennen, wie groß er ist, oder welchen Umfang er hat. Ein Gewicht kann ich in der direkten Erfahrung nicht feststellen. Das ist rein konzeptuell.
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Nein. In der DE ist es ein bisschen so, als würden die Körperempfindungen einfach im leeren Raum auftauchen.
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Nein. Es gibt nur die Sensation von Kleidung auf der Haut, aber eigentlich ist das schon zu viel hinzu interpretiert – eigentlich ist da nur diese Sensation, die ich anders nicht beschreiben kann. Aber Kleidung und Körper sind wenn sie auftauchen nur geistige Bilder und Gedanken.
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
Nein, auch das Gefühl meines Rückens an der Rückenlehne taucht einfach im leeren Raum auf. Und wenn ich mich so erfahre, ist da auch keine Grenze feststellbar. Da ist einfach nur diese Empfindung, aber keine Grenze zwischen zwei Dingen feststellbar. Das interpretieren wenn überhaupt wieder nur die Gedanken hinzu.
Wieviel Zehen hast du?
Haha, die einzelnen Zehen sind gar nicht direkt erfühlbar. Also wenn man sich tatsächlich nur auf die direkte Erfahrung bezieht, gibt es eigentlich gar keine Zehen.

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Kein Außen oder Innen – wieder Empfindungen im „leeren Raum“. Es gibt zwar die Empfindung von dem was wir die Grenzen unseres Körpers lassen, aber diese Empfindungen trennen nichts voneinander. Sie sind irgendwie durchlässig, falls das Sinn ergibt. Jedenfalls ist in der direkten Erfahrung außen oder innen nicht vorhanden.
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Körper ist ein Konzept bzw. Konstrukt. In der direkten Erfahrung gibt es „den Körper“ nicht. Es gibt die Empfindungen und die visuellen Wahrnehmungen eines Körpers (und vielleicht auch noch seine Geräusche). Aber das was wir Körper nennen, ist eine Einheit, die so nur in Gedanken existiert.
Fehlt irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Nein, gerade nicht :)
Hast du einen Namen?
Das war die einzige Frage, die mich irgendwie irritiert hat. Also irgendwie kann ich sie gerade nicht beantworten. Aber ich kann sagen, dass dieser „Körper“ keinen Namen hat, weil er selbst ja nur ein Konzept ist. Und .. naja, in meiner direkten Erfahrung kann ich insofern halt keinen Namen finden.

Ich hatte bei dieser Übung übrigens auch das Gefühl, etwas mehr die Natur des Hinschauens oder Untersuchens zu verstehen. Es war ziemlich deutlich, dass es gar nicht darum geht „genauer hinzuschauen“, sondern eher darum die ganzen Interpretationen wegzulassen, und insofern aufzuhören wegzuschauen :D Stimmst du damit überein?

Ansonsten schonmal danke für die interessanten Fragen und Aufgaben. Ich bin mir noch nicht sicher, wieviel Zeit ich bis zum Feiertag am Donnerstag habe. Es kann zwar gut sein, dass ich es zeitlich alles hinbekommen, aber bitte nicht wundern wenn ich die Tage nochmal eine Antwort aufschieben sollte :)

barb

Postby barb » Tue Oct 30, 2018 12:55 pm

Was meinst du mit „... und sie auf deren Wahrheitsgehalt zu überprüfen“, meinst du zu sehen, dass die Gedanken nichts von der direkten Erfahrung wissen, oder meinst du das genereller?
Ja genau, immer wieder die Gedankeninhalte mit dem direkten Erleben vergleichen.... Und fragen "Ist dieser Gedanke wahr? Entspricht er der Realität?"

Ich komme heute leider nicht mehr dazu mich näher auf deine Antworten einzulassen... Ich schreibe dir dann morgen wieder..

:)

beaucoup

Postby beaucoup » Wed Oct 31, 2018 10:04 am

Na klar - hab ja auch jede Menge geschrieben :) Bin schon gespannt, was du schreiben wirst.

barb

Postby barb » Wed Oct 31, 2018 12:02 pm

aber was gibt der Erfahrung von Negativität dann ihren Wert bzw. macht sie so „negativ“?
Schau nach und frage dich: Was macht Negativität „negativ“?
Aber zurück zur DE: Es ist also nur eine Story, dass Anspannungen und Negativität zusammenhängen.
Ganz genau, erinnere dich immer wieder daran!
Das Ich-Gefühl kann gleich bleiben, sowohl wenn die Muskeln/das Gesicht relativ entspannt sind, als auch wenn es sehr angespannt ist.
Was ist das Ich-Gefühl?
In dem Fall war es scheinbar so. Generell würde ich sagen ist das dann der Fall, wenn man sehr überzeugt ist von Gedanken, oder halt nicht glauben kann, dass sie nicht zutreffen.
Hast du als Kind an den Weihnachtsmann geglaubt? Könnte es dir jetzt noch passieren jemals an ihn zu glauben? Oder an Elfen, an Batman? Du weißt, die gibt es nicht, weil sie nur Geschichten und Vorstellungen sind...

Glauben ist etwas für Kinder, findest du nicht auch? Zeit erwachsen zu werden! Wo ist das „Ich“? Wo kann es gesehen-gehört-getastet-gerochen-geschmeckt werden? Was befürchtest du kann geschehen, wenn du einsiehst, dass es das „Ich“ nur in Gedanken gibt? Dass es nicht die Zentrale, sondern einfach nur ein nützliches konzeptuelles Werkzeug des Lebens ist?

Sobald du ein wenig Hunger verspürst, hole dir nicht gleich was zu essen, sondern setzte dich hin schließe die Augen und spüre den Hunger. Dann stell dir so lebhaft wie möglich vor, was du jetzt am liebsten essen würdest, glaube daran, dass das wirklich da ist, sosehr, bis dir das Wasser im Mund zusammenrinnt. Stell dir vor wie du daran riechst, es in den Mund gibst, es kaust und schmeckst.... mhm gut!
Dann öffne die Augen wieder. Ist der Hunger weg? Hat die Vorstellung der Speise an der Realität, nämlich dass du Hunger hast, irgendetwas geändert? Hat das "Glauben" irgendetwas gebracht?
Es ist einfach immer noch schwer zu glauben, dass es einfach soo simpel ist.
Du brauchst nicht zu glauben, du hast es schon oft gesehen, vertraue deiner direkten Erfahrung, das ist Wissen!
Das war die einzige Frage, die mich irgendwie irritiert hat. Also irgendwie kann ich sie gerade nicht beantworten. Aber ich kann sagen, dass dieser „Körper“ keinen Namen hat, weil er selbst ja nur ein Konzept ist. Und .. naja, in meiner direkten Erfahrung kann ich insofern halt keinen Namen finden.
Ja ganz genau, die Frage wäre vielleicht besser formuliert gewesen mit „hat Köper einen Namen“ ;)

Generell sehr schön geschaut bei den Körperübungen, mach das immer wieder mal (oder Einzelteile davon) geh immer, immer wieder in die direkte Erfahrung... Das ist wie einen Muskel trainieren, eine neue Gewohnheit etablieren.. Frag dich bei jedem Gedanken, ob der wahr ist... vergleiche mit dem was jetzt hier ist.
Ich hatte bei dieser Übung übrigens auch das Gefühl, etwas mehr die Natur des Hinschauens oder Untersuchens zu verstehen. Es war ziemlich deutlich, dass es gar nicht darum geht „genauer hinzuschauen“, sondern eher darum die ganzen Interpretationen wegzulassen, und insofern aufzuhören wegzuschauen :D Stimmst du damit überein?
Immer wieder hinschauen ist der Schlüssel...
Durch jahrzehntelange Konditionierung glauben wir unseren Gedanken ungefragt, das gehört einfach nur aufgedeckt...
Kannst du kontrollieren, welche Interpretationen, welche Gedanken auftauchen?

Bezüglich der Entspannungsübungen (es entspannt schon, die Aufmerksamkeit auf die jeweilige Körperregion zu geben und sanft und langsam zu atmen...): da kommen wir bitte darauf zurück, sobald der Prozess abgeschlossen ist, damit du den Fokus nicht verlierst... Es gibt da nämlich sehr viele, und da muss man dann schauen, welche stimmig sind...

Fokus momentan nur aufs Tor! :))

beaucoup

Postby beaucoup » Thu Nov 01, 2018 1:13 pm

Sorry, ich muss leider heute abend antworten, hab es jetzt nicht mehr ganz geschafft. Wünsche dir noch nen schönen Tag! :-)

barb

Postby barb » Thu Nov 01, 2018 1:41 pm

Kein Problem! Danke fürs Bescheid geben. Dir auch einen schönen Tag :)

beaucoup

Postby beaucoup » Fri Nov 02, 2018 11:53 am

Hey :-) Jetzt aber meine Antwort.
Schau nach und frage dich: Was macht Negativität „negativ“?
Dass man sie negativ nennt. In der direkten Erfahrung ist sie gar nicht negativ. In der direkten Erfahrung sind es einfach nur gedankliche Vorstellungen, die in irgendeiner Form beinhalten, dass etwas anders sein sollte.

Was ist das Ich-Gefühl?
Es sind nur Gedanken – Gedanken, die die Idee eines Ichs beinhalten, mehr nicht.

Glauben ist etwas für Kinder, findest du nicht auch? Zeit erwachsen zu werden! Wo ist das „Ich“? Wo kann es gesehen-gehört-getastet-gerochen-geschmeckt werden?
Das Ich ist nur in Gedanken, es kann also nicht gesehen,gehört, gerochen, geschmeckt oder gefühlt werden. Und auch in Gedanken „ist“ das Ich nicht wirklich. Es erscheint dort halt als Geschichte, oder als Muster – es wird hinzugedeutet als das was Dinge wahrnimmt, als das was Handlungen tut. Aber letztlich ist es sozusagen wie ein fiktionaler Charakter. Ich würde sagen, dass es noch nicht glasklar, aber es wird offensichtlicher. Bzw. die Idee eines Ichs immer abwägiger.

Was befürchtest du kann geschehen, wenn du einsiehst, dass es das „Ich“ nur in Gedanken gibt? Dass es nicht die Zentrale, sondern einfach nur ein nützliches konzeptuelles Werkzeug des Lebens ist?
Ich hab grad mal geguckt, was für Befürchtungen auftauchen – und eigentlich gibt es da nicht viele. Es gibt immer ein bisschen die Befürchtung, zu voreilig die „Suche zu beenden“ und mich damit irgendwie selbst zu betrügen. Ein bisschen gibt es glaube ich auch die Befürchtung, ein paar Dinge in meinem Leben ändern zu müssen, die ich zuvor nicht ändern wollte, weil ich dachte, dass das Bedürfnis oder der Wunsch sie zu ändern „egobasiert“ wäre. Aber ansonsten fallen mir gerade nicht viele Befürchtungen auf.
Dann öffne die Augen wieder. Ist der Hunger weg? Hat die Vorstellung der Speise an der Realität, nämlich dass du Hunger hast, irgendetwas geändert? Hat das "Glauben" irgendetwas gebracht?
Nein. Das Hungergefühl ist unverändert immer noch da – und die Vorstellung der Speise hatte gar keinen Einfluss darauf.
Nein, das ich, das so etwas kontrollieren könnte, gibt es nur in Gedanken. Es ist also selber ein Gedanke, und ein Gedanke kann keinen anderen Gedanken kontrollieren.

So viel also erstmal dazu! :-) Wünsche dir noch einen schönen Freitag. Und Danke schonmal und nochmal und überhaupt. :)

barb

Postby barb » Fri Nov 02, 2018 12:57 pm

Dass man sie negativ nennt. In der direkten Erfahrung ist sie gar nicht negativ. In der direkten Erfahrung sind es einfach nur gedankliche Vorstellungen, die in irgendeiner Form beinhalten, dass etwas anders sein sollte.
Was sollte/könnte anders sein?
Was ist das Ich-Gefühl?
Es sind nur Gedanken – Gedanken, die die Idee eines Ichs beinhalten, mehr nicht.
Haben Gedanken etwas mit der Realität zu tun?
Glauben ist etwas für Kinder, findest du nicht auch? Zeit erwachsen zu werden! Wo ist das „Ich“? Wo kann es gesehen-gehört-getastet-gerochen-geschmeckt werden?
Das Ich ist nur in Gedanken, es kann also nicht gesehen,gehört, gerochen, geschmeckt oder gefühlt werden. Und auch in Gedanken „ist“ das Ich nicht wirklich. Es erscheint dort halt als Geschichte, oder als Muster – es wird hinzugedeutet als das was Dinge wahrnimmt, als das was Handlungen tut. Aber letztlich ist es sozusagen wie ein fiktionaler Charakter. Ich würde sagen, dass es noch nicht glasklar, aber es wird offensichtlicher. Bzw. die Idee eines Ichs immer abwägiger.
Wie glasklar muss es sein?

Setze dich hin, schließe die Augen, atme ein paar mal ruhig ein und aus. Dann stelle dir eine Löffel vor. Stell dir so lebhaft und real wie möglich vor, wie du ihn in der Hand hältst , die metallische Kühle, die Optik.. Stelle ihn dir so gut vor wie du kannst.
Dann öffne die Augen. Wo ist der Löffel?
Und wie spektakulär war das Sehen, dass der Löffel nur vorgestellt war? Musst du noch ein paarmal in deine Hand schauen, wo der Löffel ist um es glasklar zu sehen?

Oder ist es so: Ach ja, war ja, der Löffel war ja nur vorgestellt nur eingebildet – weiter zur Tagesordnung... :) So ähnlich ist es auch mit dem Sehen, dass das „Ich“ nur vorgestellt war, genauso unspektakulär wie das Sehen, dass da kein Löffel ist....
Ich hab grad mal geguckt, was für Befürchtungen auftauchen – und eigentlich gibt es da nicht viele. Es gibt immer ein bisschen die Befürchtung, zu voreilig die „Suche zu beenden“ und mich damit irgendwie selbst zu betrügen.
Es ist ja nicht das Ende von LU für dich, wenn du hier durch bist. Danach kannst du zu diversen FB Gruppen, bzw. gibt es auch hier im Forum „Further Investigations“, kannst dich auch jederzeit bei mir melden... Also diese Befürchtung brauchst du mal nicht zu haben.
Ein bisschen gibt es glaube ich auch die Befürchtung, ein paar Dinge in meinem Leben ändern zu müssen, die ich zuvor nicht ändern wollte, weil ich dachte, dass das Bedürfnis oder der Wunsch sie zu ändern „egobasiert“ wäre. Aber ansonsten fallen mir gerade nicht viele Befürchtungen auf.
Du hast ja schon gesehen, dass niemand da ist, der Entscheidungen trifft oder die Kontrolle hat.. Also auch jetzt schon nicht. Alles was bis jetzt geschehen ist, ist schon ohne „Ich“ geschehen. Und der Gedanke etwas nicht zu ändern, weil es „egobasiert“ wäre, ist oft erst recht „egobasiert“, weil man was nicht ändern will um einem scheinbaren anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, das aber nur, damit der „andere“ einen mag...
Nein. Das Hungergefühl ist unverändert immer noch da – und die Vorstellung der Speise hatte gar keinen Einfluss darauf.
Und genauso ist es mit dem „Ich“ - die Vorstellung hat keinen Einfluss..
Nein, das ich, das so etwas kontrollieren könnte, gibt es nur in Gedanken. Es ist also selber ein Gedanke, und ein Gedanke kann keinen anderen Gedanken kontrollieren.
Behauptest du das aus dem Intellekt, oder ist das direkte Erfahrung? Werde nicht müde nachzuschauen, wie die Erfahrung dazu ist! Schau immer wieder nach, bei jeder Tätigkeit, bei jeder Handlung, Entscheidung, jedem Gedanken. Beobachte mal in einem Alltagsgespräch mit jemandem wie das zustande kommt was du sagst.. Woher kommen die Worte, Sätze..?

Stellst du dir vor, dass das „Sehen“ der Nichtexistenz eines „Ichs“ deutlicher, glasklarer sein müsste?

Kleine Übung dazu:
Nimm dir einen Stift und lege ihn vor dich auf den Tisch. Schau ihn an. Dann lege ihn irgendwohin wo du ihn nicht sehen kannst. Schau nun wieder auf die leere Stelle des Tisches, wo du den Stift zuvor gehabt hast.
Kannst du die Abwesenheit eines Stiftes sehen?
Kann die ABWESENHEIT von etwas, das nicht existiert gesehen-gehört-getastet-gerochen-geschmeckt werden?

Lass einfach los, lass einfach zu was sich entfaltet... Entspanne... :)

beaucoup

Postby beaucoup » Sat Nov 03, 2018 12:20 pm

hey du :) Sorry, dass ich meine Antwort schon wieder aufschieben muss, aber ich wollte mir in Ruhe die Zeit nehmen können. Deshalb wirst du wahrscheinlich erst morgen wieder von mir lesen. Wünsche dir nen schönen Samstag! :-)

barb

Postby barb » Sat Nov 03, 2018 12:27 pm

.
Hey! Es gibt wirklich nichts zu entschuldigen :) Wunderbar, dass du so genau schaust und dir die Zeit nimmst...
Dir auch einen schönen Samstag! :)

beaucoup

Postby beaucoup » Sun Nov 04, 2018 11:54 am

Was sollte/könnte anders sein?
Auch wenn diese Frage vielleicht gar nicht so zentral war dieses Mal, hab ich mir trotzdem erstmal viel Zeit gelassen, genau hinzuschauen. Erstmal zu der Frage: Was könnte anders sein?
Es ist offensichtlich, dass in der direkten Erfahrung nichts anders sein kann, als es gerade ist. Allerdings kommt immer wieder die Vorstellung auf, dass sich die Dinge in Zukunft ändern können, oder in Zukunft anders sein können. Allerdings gibt es diese Zukunft nur in Gedanken, und die finden jetzt statt. In der direkten Erfahrung sind und entfalten sich die Dinge jetzt – und jetzt kann nichts anders sein, als es gerade ist.

Jetzt zu der Frage: Was sollte anders sein?
Da hab ich versucht ganz genau hinzuschauen. Die Gedanken beinhalten also häufig Ideen, dass irgendetwas anders sein sollte oder passieren sollte – und irgendwie beinhalten sie damit auch, dass es wichtig ist, wie es ist oder auch nicht ist. Wenn ich hinschaue, stimmt das aber nicht. Dann lässt sich diese Wichtigkeit nicht finden. Es ist so, als hätten die Gedanken, dass es wichtig ist, wie die Dinge sind, bzw. dass etwas anders sein sollte keinen „Grund“. Allerdings hat dieses Sehen nicht dazu geführt, dass es sich nicht noch so anfühlt (mal mehr mal weniger), als sollte irgendwas anders sein, oder noch passieren. Vielleicht liegt es daran, dass ich es noch nicht ultimativ gesehen habe? Weil ich denke, dass es noch keinen Moment gab wo ich zu 100% alles als nicht wichtig gesehen habe, bzw. ich denke es gab immer irgendwo noch ein festhalten im Sinne von, „es in irgendeiner Form wichtig finden, wie die Dinge gerade sind“.

Haben Gedanken irgendetwas mit der Realität zu tun?
Mhh .. wenn ich das untersuche, finde ich wieder, dass die Gedanken nichts von den direkten Sinneswahrnehmungen bzw. von der tatsächlichen Wahrnehmung eines Gedankens wissen können. In dem Sinne haben sie nichts direkt mit der Realität zu tun – sie haben sozusagen gar keinen Zugang zur direkten Erfahrung.
Wie glasklar muss es sein?
Ich denke ich bin davon ausgegangen, dass es so glasklar ist oder sein sollte, dass es bestimmte Auswirkungen hat. Zum Beispiel, dass sich auch im alltäglichen Leben etwas (merklich) ändert, bzw dass es eine andere Haltung/Einstellung zum oder eine neue Perspektive auf das was geschieht gibt. Und vor allem auch, dass es dazu führt, dass im Alltag die „Ich-Gedanken“ entweder nicht mehr auftauchen oder aber immer durchschaut werden – oder dass sich sogar etwas an der grundlegenden Art, wie es sich anfühlt einfach nur dazusein ändert.
Setze dich hin, schließe die Augen, atme ein paar mal ruhig ein und aus. Dann stelle dir eine Löffel vor. Stell dir so lebhaft und real wie möglich vor, wie du ihn in der Hand hältst , die metallische Kühle, die Optik.. Stelle ihn dir so gut vor wie du kannst.
Dann öffne die Augen. Wo ist der Löffel?
Und wie spektakulär war das Sehen, dass der Löffel nur vorgestellt war? Musst du noch ein paarmal in deine Hand schauen, wo der Löffel ist um es glasklar zu sehen?
So in etwa meine Reaktion: „Ach ja richtig, den gibt`s ja nicht.“ Also ziemlich unspektakulär - und nein, ich musste nicht nochmal gucken oder irgendwas. :-)

Mir fällt/fiel gerade übrigens auf, dass immer noch Gedanken auftauchen, dass noch nicht gesehen wurde, dass kein Ich existiert – undzwar weil es auch hier immer noch Erwartungen gab, dass es irgendwas verändert, irgendwie deutlich/bemerkbar oder in irgendeiner Form außergewöhnlich ist. Jedenfalls sollte ich diese Erwartungen oder Vorstellungen am besten ganz schnell zu den anderen ins All schießen richtig?
Es ist ja nicht das Ende von LU für dich, wenn du hier durch bist. Danach kannst du zu diversen FB Gruppen, bzw. gibt es auch hier im Forum „Further Investigations“, kannst dich auch jederzeit bei mir melden... Also diese Befürchtung brauchst du mal nicht zu haben.
Danke, dass ich mich jederzeit bei dir melden kann. :-) Und gut zu wissen, dass diese Befürchtung unsinnig ist.
Und der Gedanke etwas nicht zu ändern, weil es „egobasiert“ wäre, ist oft erst recht „egobasiert“, weil man was nicht ändern will um einem scheinbaren anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, das aber nur, damit der „andere“ einen mag...
Das hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Stellst du dir vor, dass das „Sehen“ der Nichtexistenz eines „Ichs“ deutlicher, glasklarer sein müsste?
Das habe ich etwas weiter oben glaube ich schon beantwortet. :)
Kleine Übung dazu:
Nimm dir einen Stift und lege ihn vor dich auf den Tisch. Schau ihn an. Dann lege ihn irgendwohin wo du ihn nicht sehen kannst. Schau nun wieder auf die leere Stelle des Tisches, wo du den Stift zuvor gehabt hast.
Kannst du die Abwesenheit eines Stiftes sehen?
Nein, ich kann nicht die Abwesenheit eines Stiftes sehen. Ich kann den Tisch sehen und was hier sonst noch so ist. Aber, die Abwesenheit des Stiftes ist wenn überhaupt eine gedankliche Geschichte, aber keine direkte Erfahrung. Die direkte Erfahrung ist der Tisch, bzw. das was ich gerade sehe.
Kann die ABWESENHEIT von etwas, das nicht existiert gesehen-gehört-getastet-gerochen-geschmeckt werden?
Nein, die Abwesenheit von etwas, das nicht existiert gibt es nur in Gedanken. Man kann sozusagen nicht die direkte Erfahrung machen, dass es etwas nicht gibt, man kann nur nicht die Erfahrung machen, dass es dieses etwas gibt. Wenn das Sinn macht.
Behauptest du das aus dem Intellekt, oder ist das direkte Erfahrung? Werde nicht müde nachzuschauen, wie die Erfahrung dazu ist! Schau immer wieder nach, bei jeder Tätigkeit, bei jeder Handlung, Entscheidung, jedem Gedanken. Beobachte mal in einem Alltagsgespräch mit jemandem wie das zustande kommt was du sagst.. Woher kommen die Worte, Sätze..?
Diesen Absatz werde ich mir heute im Laufe des Tages mal zu Herzen nehmen und immer wieder nachschauen 😊 Danke dir!

Return to “Deutsch (Archiv)”