Hi hari
Ich leite ja gerade ein Seminar, das ist nicht spirituell, aber die Gedanken spielen eine Rolle. Es gibt da in der Therapie die Gedanken-Stopp-Übung. Dich quälen bestimmte wiederkehrende Gedanken. Du entscheidest dich, jedes Mal, wenn sie auftauchen, sofort innerlich Stopp! zu sagen und mit deiner Aufmerksamkeit in die Gegenwart zu gehen. Das ist recht wirksam. Wie erklärst du das?
Das ist aber eine spirituelle Übung ;)
Ich erkläre nix :) der Gedanke an die Übung kommt der einfach so oder machst du ihn? Das auffallen das wiederkehrende Gedanken kommen geschieht das einfach oder tust du das?
Wenn die Aufmerksamkeit auf das jetzt gerichtet ist schaltest du dann die Gedanken aus oder passiert das einfach? Kommen dann irgendwann trotzdem noch Gedanken?
Prüf das mal nach ;)
Dann nutze ich manchmal Autogenes Training als Schlafhilfe. "Mein recht Arm ist ganz schwer" - der wird dann schwerer und das und die anderen Formeln helfen einzuschlafen. Da ist so eine Angst in mir, irgendwohin manipuliert zu werden - sicherlich eine recht alte Angst! - und mir und meinen Einsichten/Wahrnehmungen nicht mehr zu glauben.
Von was Manipuliert zu werden?von solchen Übungen wie autogenes Training?
Autogenes Training ist natürlich ein arbeiten mit Konzepten..
Ich such mal ne Übung raus. Die Klarheit bringen kann.
Lg
Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.