Aufwachen

Klaus

Re: Aufwachen

Postby Klaus » Tue Feb 27, 2018 1:53 pm

In der Realität gibt es weder Vergangenheit noch Zukunft. Alle Vergangenheit ist nur ein "Speicherabruf" und alle Zukunft ist nur eine Prognose. Du kannst nicht gleichzeitig in der Vergangenheit und im Jetzt sein. Du kannst nicht gleichzeitig in der Zukunft und einem Jetzt sein. Du kannst nur "einem Herren dienen". Wobei "Jetzt" als Zeit auch nicht existiert!
Das sind weise Feststellungen - die ich mir immer wieder "vor Augen" führen muss. Es vergisst sich so leicht - aber wie oft hat "mein Ich" schon gesagt: Klar, genau, stimmt. Die Ich-Illusion ist ziemlich perfekt, eben wie eine Fata Morgana.
Tschüss
Klaus

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Feb 27, 2018 2:07 pm

Das sind weise Feststellungen - die ich mir immer wieder "vor Augen" führen muss. Es vergisst sich so leicht - aber wie oft hat "mein Ich" schon gesagt: Klar, genau, stimmt. Die Ich-Illusion ist ziemlich perfekt, eben wie eine Fata Morgana.

Vergiss auch die "Ich-Illusion". Auch der Gedanke über die "Ich-Illusion" ist nur eine Illusion. Ein Gedanke ist niemals die Sache selbst. In dem Moment, wo Du Dich mit dem Gedanken "Die "Ich-Illusion ist nur eine Fata Morgana" beschäftigst, verwirf den Gedanken im nächsten Moment. Du brauchst den Gedanken nicht.

Code: Select all

Es vergisst sich so leicht

Das ist wichtig. Vergiss alles (!) leicht. Dann verschwinden alle Anhaftungen und Sauerstoff kommt in die Lungen, damit der Körper entspannt durchatmen kann. Auch der spirituellste Gedanke wird im Verstand zum Abklatsch. Sei bereit, in jedem Moment alle Gedanken und Vorstellungen zu verwerfen.
Liebe Grüße
Andreas

Klaus

Postby Klaus » Wed Feb 28, 2018 1:18 pm

Bin wieder da. Zuerst Abschrift von unterwegs:
´Mühelos`.
"Was hat sich heute morgen mit dem Bus durch die Gegend fahren lassen?"
(Und stellt dann fest, dass der Anschlusszug "heute ausfällt"? Und findet dann doch noch einen Bus und lässt sich davon
wieder durch die Gegend schaukeln?)

Es ist schwer, die Geschichte der Person außen vor zu lassen und im Jetzt bleiben. Erinnere ich aber immer wieder daran, wenn "ich" abschweife (und da es meist leidvolles Abschweifen ist, erinnere ich mich leicht, um davon weg zu kommen).
"Bleibe mühelos." - "Lebe heiter unbeschwert."
Noch kurz zu Deiner früheren Bemerkung mit dem (tonlosen) "Abfilmen meines Lebens": Der Film würde oft auch diese Szene zeigen: Ein Mann liegt (im Badezimmer) auf dem Boden und schluchzt und heult hemmungslos. "Warum?", frägt sich da doch der Betrachter. Das ist nicht nur eine Abfolge einfacher Körperbewegungen. Oder nimm die Leute in Syrien. Auch ohne Tonspur ist klar: Da passiert was total Unangenehmes. Alles nur in meinem Kopf?
Was ist man ohne Geschichte?
Was bin ich ohne meine Geschichte?
Im Augenblick-Sein, befreit (von Erinnerungen). "Speicherabruf", wie Du es treffend nennst.
Was passiert, passiert - ohne Zutun eines Ich. In der Gegenwart ankommen! Dann wäre man ziemlich frei für das, was dann gerade passiert um einen rum. Ziemlich frisch und im Moment mit der Wahrnehmung. (Ganz Auge, ganz Ohr)
"Mühelos". Allerdings sieht man dann (nach wie vor) auch das Unangenehme in der Gegenwart: "Demenz braucht dich"(Werbeplakat). Glasklar. Alle Aspekte eben.
In dem Moment, wo Du Dich mit dem Gedanken "Die "Ich-Illusion ist nur eine Fata Morgana" beschäftigst, verwirf den Gedanken im nächsten Moment. Du brauchst den Gedanken nicht.
Mach´ich.
Das ist wichtig. Vergiss alles (!) leicht.
Auch der spirituellste Gedanke wird im Verstand zum Abklatsch.
I´ll try my best.
Liebe Grüße
Klaus (und danke!)

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Feb 28, 2018 2:39 pm

Was passiert, passiert - ohne Zutun eines Ich. In der Gegenwart ankommen! Dann wäre man ziemlich frei für das, was dann gerade passiert um einen rum. Ziemlich frisch und im Moment mit der Wahrnehmung.

Es gibt zwei Varianten des "mühelosen Daseins". Die anstrengende und die "seiende". Anstrengend wird immer ein Versuch des "mühelosen Daseins". D. h. Gedanken bemühen sich, den Zustand der Mühelosigkeit zu erreichen. Das ist Kopfkino-Mühelosigkeit, anstrengend zu erhalten.

Das tatsächliche mühelose Dasein ist nicht durch Gedanken inittiert. Also kein "Ich will jetzt mühelos sein". Wenn Du versuchst, in der Mühelosigkeit zu bleiben, beginnt ein Tauziehen im Kopf. Es entstehen Gedanken und Gefühle, die den Eindruck machen, also ob sie gegen Dein Ziel der Mühelosigkeit agieren wollten. Du gehst dann davon aus, dass die Mühelosigkeit einen Feind hat, den es zu bekämpfen gibt und dass das Mühevolle der eigentliche Normalzustand sei. Verkehrte Welt. Die Mühelosigkeit ist in Wahrheit der Normalzustand.
Liebe Grüße
Andreas

Klaus

Postby Klaus » Wed Feb 28, 2018 3:04 pm

Ich sehe das alles ein, was Du schreibst.
Gerade "kreuzten sich schon wieder unsere Mails und ich schreibe das aber gerade doch noch nachträglich ab, was ich eben beim Arbeiten notierte, dann antworte ich auf Deinen neuen Beitrag.
Ich frage mich immer mehr, woher Du das alles "weißt"? Gut, Du weißt nichts (und willst auch nichts wissen), sagst Du. Das hieße dann aber, Du bist aufgewacht. Ein recht ungewöhnliches Ereignis - wenn ich mich in Deine Lage versetze aber der Normalzustand, alles andere ist Verrücktheit. Sehr faszinierend für mich. Ich werde auch darüber nicht länger nachdenken, nach dem Motto: Vergiss´es! - und "meinem Gefühl" oder wie man es nennen mag, zu folgen. (Wer folgt hier wem?). Es erstaunt mich, wie Du immer, wie aus der Pistole geschossen, die "richtigen Antworten" gibst. Das verblüfft mich, ich kann es aber annehmen, wie Du siehst. Dann bist Du also in der Gegenwart angekommen. Ziemlich ungewöhnlich, oder? Jedenfalls von meinem (wackeligen) Standpunkt aus gesehen. Ok, ich sehe Garnichts. Aber wie gesagt: Auch diesen Gedanken "verfolge" ich kaum weiter.
Nun zum neuen Post:
Kopfkino-Mühelosigkeit, anstrengend zu erhalten
"Ich will jetzt mühelos sein".
Tauziehen im Kopf
(...)und dass das Mühevolle der eigentliche Normalzustand sei. Verkehrte Welt. Die Mühelosigkeit ist in Wahrheit der Normalzustand
.
Die Mühelosigkeit ist in Wahrheit der Normalzustand.
Ich habe dagegen keinen Einwand und kann nur "sagen": Ja, stimmt, sehe ich genau so.
Liebe Grüße
Klaus

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Feb 28, 2018 3:39 pm

Dann bist Du also in der Gegenwart angekommen.

Nein, es gibt auch keine Gegenwart. Gegenwart ist ein Zeit-Begriff. Es gibt aber gar keine Zeit für das tatsächliche Sein. Das, was tatsächlich ist, ist in keiner Bewegung, in keiner Veränderung. Das ist tatsächliche Nicht-Dualität.

Im Moment des Erkennens zerbricht zugleich jedes Konzept. Auch ein Konzept von Nicht-Dualität. Gleichwohl kann in Rollen und Geschehnisse "eingetaucht" werden. Doch eher aus Interesse und nicht als ein mit Leid Identifizierter.

Am Ende ist absolutes Nichtwissen... und erstaunlicherweise dreht sich die Welt dennoch weiter, das Herz schlägt, der Atem geht, Dinge geschehen und folgen einer Ordnung. Es ist kein Drang da, sich an "Wahrheiten" oder Vorstellungen zu klammern. Das hat aber alles überhaupt nichts mit der Leistung einer Person zu tun. Niemand kann "Klarheit" oder "Bewusstsein" TUN. Es gibt keinen Handelnden, der hochmütig über Erkenntnisse sprechen könnte.
Liebe Grüße
Andreas

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Feb 28, 2018 8:40 pm

Ok, ich sehe Garnichts.

Großartig!
Liebe Grüße
Andreas

Klaus

Postby Klaus » Wed Feb 28, 2018 8:58 pm

es gibt auch keine Gegenwart
Unglaublich, ich staune immer mehr.
Nicht-Dualität
Kann ich jetzt nix zu sagen.
Im Moment des Erkennens zerbricht zugleich jedes Konzept.
Gottseidank!
Auch ein Konzept von Nicht-Dualität.
Noch eins drauf!
Am Ende ist absolutes Nichtwissen...
Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt. Fantastisch!

(Hatte keine Benachrichtigung bekommen über Deine neue Mail, deshalb längere Pause.)
Hatte notiert:
Es ist schön, so zu arbeiten (bezieht sich auch auf unsere "Arbeit") - völlig frei und losgelöst.
"Bis alles wieder zusammen kracht?" - Da sind sie wieder, die "inneren Stimmen" aus der Vergangenheit. Das nennt man Angst (durch Konditionierung durch die Vergangenheit, die es nicht gibt). Fallenlassen. (Das ist schon ganz schön verrückt. Wenn ich nun Sparkassenangestellter wäre - vielen Dank.)
Nebenbei: Mir fallen Sätze ein wie: "Einst wussten es alle Brunnen.." (Hugo von Hofmannsthal - Gedicht, das ich als Zwanzigjähriger interpretieren sollte, ein Semester lang, jedes Wort.
Oder: Möchtest du der Sohn von Hitler sein? (Man hat sich seine Eltern selbst ausgesucht).
Zu erkennen, dass die Angst illusorisch ist , oder so ähnlich. Ich bin mir nicht mehr so sicher über das, was ich so schreibe.
Es gibt keinen Handelnden, der hochmütig über Erkenntnisse sprechen könnte.
Könnte fast jeden Deiner Sätze hier zitieren. Echt toll!
Machen wir weiter?
Liebe Grüße
Klaus

Klaus

Postby Klaus » Wed Feb 28, 2018 9:04 pm

Ok, ich sehe Garnichts.
Jetzt muss ich dieses Nichtwissen nur noch praktizieren, uff. Ja, ich weiß, es ist so leicht, aber der Volksmund sagt: Das Einfachste ist oft das Schwerste - oder so ähnlich.
Liebe Grüße
Klaus

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Feb 28, 2018 10:31 pm

Jetzt muss ich dieses Nichtwissen nur noch praktizieren, uff.

Hahaha, das Nichtwissen praktizieren. Ich weiß gar nicht, wie das geht :)

Ja, ich weiß, es ist so leicht, aber der Volksmund sagt: Das Einfachste ist oft das Schwerste - oder so ähnlich.

Der Mund des Volkes ist der Mund des Träumers.
Liebe Grüße
Andreas

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Feb 28, 2018 10:41 pm

Man hat sich seine Eltern selbst ausgesucht

Wer hat sich das ausgesucht? Ein "Ich"? Glaubst Du schon länger an ein "Ich" als seit Deiner Kinderzeit? Hättest Du von Deinen Eltern keinen Namen bekommen und wärst Du nicht in der Schule gewesen,... Wer wärst Du dann? Wann ist "Ich" zum ersten Mal aufgetaucht ?
Liebe Grüße
Andreas

Klaus

Postby Klaus » Wed Feb 28, 2018 11:01 pm

Du bist ganz schön "schlagfertig". Die deutsche Sprache hat´s mit Schlagen. Überall wird geschlagen: Ratschlag, Vorschlag..
Man hat sich seine Eltern selbst ausgesucht.
Ich hab das gelesen zum Thema Reinkarnation. Und dann hat man seine Eltern praktisch als Aufgabe, soll sich an ihnen "abarbeiten". Ok, streichen wir das auch.
Wann ist "Ich" zum ersten Mal aufgetaucht ?
Wahrscheinlich, als ich mich immer auf die Straße geschmissen hab als Kind und nicht zum Aufstehen zu bewegen war von der Kinderfrau. Oder in Albträumen, als ich jede Nacht hingerichtet (erschossen) wurde von Soldaten in einer Reihe. Oder, als ich weinend jede Nacht wach wurde und kaum zu trösten war, weil Max und Moritz mich im Traum Nacht für Nacht verfolgten. Echt scheiße, sag ich Dir.
Liebe Grüße
Klaus

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Feb 28, 2018 11:25 pm

Oder, als ich weinend jede Nacht wach wurde und kaum zu trösten war, weil Max und Moritz mich im Traum Nacht für Nacht verfolgten. Echt scheiße, sag ich Dir.

Bei mir waren es Figuren aus dem Kasperletheater, die im Keller "lebten" und mir schlechte Träume bescherten. Dahinter liegen aber zumeist simple "Geschichten". Die Destruktivität resultiert häufig aus einer Überforderung der kindlichen Wahrnehmung. Schuldgefühle gegenüber Eltern... Ein "abgeschoben werden"....

Und dann wird das Leben zu einem Drama in einer Rolle, die nur Fiktion ist. Aber sehr glaubwürdig. .... Echt wirkend.
Liebe Grüße
Andreas

Klaus

Postby Klaus » Thu Mar 01, 2018 10:55 am

Guten Morgen!
Ich halte mich also vor dem ´torlosen Tor` auf, um dieses Bild zu gebrauchen. Wobei es ´ich` gar nicht gibt. Wie soll das aber auf intellektuellem Weg jemals durchschaut werden? Und unsere ´Konversation` ist doch intellektuell (von meiner Seite jedenfalls). Gibt es ein ´Umlegen des Schalters` oder einen ´Klick`, der auch von anderen hier im Forum oft erwähnt wird? Wie kommt man jemals aus der festgefahrenen Ich-Struktur heraus. Du antwortest jetzt sicher: " Wer will hier aus irgend etwas heraus kommen, was es gar nicht gibt?" Aber das ist doch ein intellektueller Prozess, dieser Gedanke, oder? Wie soll es dazu kommen, dass ´Ich` als Trug "durchschaut wird"? Schwierig, überhaupt dafür Formulierungen zu finden.
Oder ist es einfach ´die Gedanken ziehen lassen`- auch die gerade von mir geäußerten? Also aufhören zu denken - jedenfalls außerhalb praktischer Gedanken.? Atem, Herzschlag, Wachwerden morgens: Das alles funktioniert auch ohne Ich-Struktur. Aber das ist doch bei einer Pflanze auf anderem Level genauso. Was ist der Mensch darüber hinaus? Wenn man die Gedanken sausen lässt, gibt man ´etwas Anderem` die Chance, aufzuscheinen?
(Da fällt mein Blick auf die Karte neben der Tastatur: Du kannst der Wahrheit niemals näher sein als Du es in jedem Moment bist.)
P.S.: Traum heute morgen: In der Schule: Hatte mal wieder nichts kapiert, war ganz schön konsterniert.
Liebe Grüße
Klaus

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Mar 01, 2018 1:13 pm

Wobei es ´ich` gar nicht gibt. Wie soll das aber auf intellektuellem Weg jemals durchschaut werden?

Wer erhebt den Anspruch, dass "es" durchschaut werden müsste? Herr "Niemand"?

Gibt es ein ´Umlegen des Schalters` oder einen ´Klick`, der auch von anderen hier im Forum oft erwähnt wird? Wie kommt man jemals aus der festgefahrenen Ich-Struktur heraus.

Warst Du je tatsächlich in einer "festgefahrenen Ich-Struktur"? Wo ist diese Struktur? Wie sieht sie aus? Was macht sie den ganzen Tag?... Oder ist sie nur ein Gedanke? Wenn sie nur ein Gedanke ist, kümmert sie sich um Dein Wohlergehen? Schuldest Du Ihr etwas?

Was gibt einem Gedanken - egal ob "Ich-Gedanke" oder irgendein anderer Gedanke - die Kraft? Suche die Quelle der Kraft, die dem Gedanken die Kraft und Bedeutung schenkt.
Liebe Grüße
Andreas

Return to “Deutsch”