Neues versuchen und Erfahrung sammeln

Airborne75

Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln

Postby Airborne75 » Wed Jan 31, 2018 10:54 pm

Du schreibst du kannst Einfluss nehmen... wer ist dieses Du, was Einfluss nehmen kann?
dieses DU ist bei genauerer Betrachtung das ICH und es hat keine Kontrolle. Einfluss nehmen geht durch Iterationsschleifen zwischen Ist-Zustand und gewolltem bzw. Eher angestrebtem Soll. Somit eigentlich aus dem Unterbewusstsein und dem Organismus bedingt.
Auf der einen Seite ist es dir logisch klar. Du durchdenkst das sehr gut. Aber was ist mit der direkten Erfahrung? Gehe einmal in dieses Gefühl, dass zu z.B. die Zukunft beeinflussen kannst, deine Handlungen z.B. Wähle dir ein einfaches Beispiel, wo du das Gefühl hast, jetzt zu entscheiden. Gib mir einfach mal einen Hinweis was das sein könnte, dann schauen wir nochmal gemeinsam drauf.
auch hier merke ich bei genauer Betrachtung, dass die Entscheidungen auf der direkten Erfahrung bzw. dem Erreichen-wollen eines bestimmten Zustandes basieren. Ein einfaches Beispiel wäre, dass ich entscheide, ob ich mit meiner Ex noch mal Kontakt aufnehme oder nicht. Am Ende fällt die Entscheidung durch das Innere. Der Wunsch, einen Zielzustand zu erreichen. Hier können wir meiner Ansicht nach abwägen, welches Szenario sich wie anfühlen würde und welches gut oder weniger gut wäre aus heutiger Sicht. Und damit wieder keine Kontrolle.

Matthias

Postby Matthias » Thu Feb 01, 2018 9:14 am

Somit eigentlich aus dem Unterbewusstsein und dem Organismus bedingt.
:) Eigentlich?. Hast du daran noch ein bisschen Zweifel? Mir ist es wichtig, dass du das ausdrückst, was in die vorgeht. Auch wenn da Zweifel ist, ist das ok und berechtigt und darf sich ausdrücken.
Der Wunsch, einen Zielzustand zu erreichen. Hier können wir meiner Ansicht nach abwägen, welches Szenario sich wie anfühlen würde und welches gut oder weniger gut wäre aus heutiger Sicht.
Und wer/was vergleicht da was genau? Aus was resultiert genau diese Entscheidung die Ex zu kontaktieren oder nicht, zähle mal auf welche Faktoren eine Rolle spielen (Gefühle, Denken, Logik etc)?
LG Matthias

Airborne75

Postby Airborne75 » Thu Feb 01, 2018 6:59 pm

Eigentlich?
Nein, kein eigentlich. Das steckt so in einem einzuschränken, weil es eben entgegen der Prägungen und gängigen Denkmuster ist ;-)
Und wer/was vergleicht da was genau?
Das Gehirn vergleicht da verschiedene Gefühlszustände, die sich ergeben würden.
Aus was resultiert genau diese Entscheidung die Ex zu kontaktieren oder nicht, zähle mal auf welche Faktoren eine Rolle spielen (Gefühle, Denken, Logik etc)?
Als allererstes sind es die Gefühle bzw das Fehlen bestimmter Gefühle, was wiederum auch ein Gefühl ist. Dann gelangen diese Gefühle in Form von Gedanken in das Gehirn und es entsteht die Bewertung in Form des oben zuvor beschriebenen Ablaufes. Die Logik wird dabei mit eingebaut in die Abwägungen in Form von "wenn...dann...oder dann...oder dies und dass etc." Die Entscheidung wird am Ende wieder durch Gefühle getroffen. Das Gehirn versucht über Gedanken zu steuern, indem es bestimmte Szenarien glaubt erzeugen zu können. Aber das ist reine Fiktion. Die Entscheidung fällt im Jetzt und Hier auf Basis von Gefühlen. Und was dann in der Zukunft tatsächlich passiert, das bleibt bis dahin völlig offen, auch wenn man vermeindlich glaubt es beeinflussen oder vorhersehen zu können. Das geht aber eben nicht.

Matthias

Postby Matthias » Fri Feb 02, 2018 9:11 am

Als allererstes sind es die Gefühle bzw das Fehlen bestimmter Gefühle, was wiederum auch ein Gefühl ist. Dann gelangen diese Gefühle in Form von Gedanken in das Gehirn und es entsteht die Bewertung in Form des oben zuvor beschriebenen Ablaufes. Die Logik wird dabei mit eingebaut in die Abwägungen in Form von "wenn...dann...oder dann...oder dies und dass etc." Die Entscheidung wird am Ende wieder durch Gefühle getroffen. Das Gehirn versucht über Gedanken zu steuern, indem es bestimmte Szenarien glaubt erzeugen zu können. Aber das ist reine Fiktion. Die Entscheidung fällt im Jetzt und Hier auf Basis von Gefühlen. Und was dann in der Zukunft tatsächlich passiert, das bleibt bis dahin völlig offen, auch wenn man vermeindlich glaubt es beeinflussen oder vorhersehen zu können. Das geht aber eben nicht.
Ok gut!

Gibt es in diesem ganzen Prozess aus Gedanken, Gefühlen und der Logik des Gehirn Jemanden, der entscheidet, einen Entscheider, einen Kern, eine Substanz oder ein Ich was sagt, ich mache das jetzt so oder so anders?

Ist da etwas greifbar, was zwischen zwei Möglichkeiten frei entscheiden kann?
LG Matthias

Airborne75

Postby Airborne75 » Fri Feb 02, 2018 3:23 pm

Gibt es in diesem ganzen Prozess aus Gedanken, Gefühlen und der Logik des Gehirn Jemanden, der entscheidet, einen Entscheider, einen Kern, eine Substanz oder ein Ich was sagt, ich mache das jetzt so oder so anders?
Entscheider ist meiner Meinung nach das Zusammenspiel aus der Wahrnehmung der Gefühle bei den abwägenden Gedanken und dem Vergleich der jeweiligen Gefühle zueinander. Dasjenige Szenario, das sich für die jeweilige Situation am besten anfühlt bekommt den Zuschlag sozusagen. Es ist also kein Kern oder ICH.
Nein, es ist gemäß obiger Erklärung nichts Greifbares da. Immer das, was sich aktuell oder mit der Projektion in die Zukunft aktuell am besten anfühlt gewinnt. Es geht nur um Gefühle am Ende.

Matthias

Postby Matthias » Sun Feb 04, 2018 12:03 pm

Entscheider ist meiner Meinung nach das Zusammenspiel aus der Wahrnehmung der Gefühle bei den abwägenden Gedanken und dem Vergleich der jeweiligen Gefühle zueinander. Dasjenige Szenario, das sich für die jeweilige Situation am besten anfühlt bekommt den Zuschlag sozusagen. Es ist also kein Kern oder ICH.
Nein, es ist gemäß obiger Erklärung nichts Greifbares da. Immer das, was sich aktuell oder mit der Projektion in die Zukunft aktuell am besten anfühlt gewinnt. Es geht nur um Gefühle am Ende.
Gibt es noch Zweifel, oder die Suche nach einem anderen oder besseren Zustand?
LG Matthias

Airborne75

Postby Airborne75 » Sun Feb 04, 2018 8:44 pm

Gibt es noch Zweifel, oder die Suche nach einem anderen oder besseren Zustand?
Nein, es gibt daran keine Zweifel. Ein anderer besserer Zustand stellt sich von selber ein, sobald ich die zuvor beschriebenen Mechanismen zu 100% akzeptiere. Das ist so. Denn die Dinge laufen wie sie laufen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Matthias

Postby Matthias » Mon Feb 05, 2018 10:04 am

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Nein - schon richtig so :)
sobald ich die zuvor beschriebenen Mechanismen zu 100% akzeptiere.
Wie geschieht Akzeptanz? Beschreibe mal wie das Akzeptieren funktioniert bei dir.
LG Matthias

Airborne75

Postby Airborne75 » Tue Feb 06, 2018 10:59 pm

Wie geschieht Akzeptanz? Beschreibe mal wie das Akzeptieren funktioniert bei dir.
Sie geschieht, indem ich mich in Gedanken mitder Frage beschäftige, ob ich Einfluss auf meine Gedanken nehmen kann und ob ich die Entscheidung beeinflussen kann. Wenn ich feststelle, und es geht ja darum, dass das nunmal einfach so ist, dass die Dinge am Ende laufen wie sie laufen, dann lasse ich gedanklich davon los, etwas verändern zu wollen. Das ist für mich dann Akzeptanz.

Matthias

Postby Matthias » Wed Feb 07, 2018 8:48 am

Sie geschieht, indem ich mich in Gedanken mit der Frage beschäftige, ob ich Einfluss auf meine Gedanken nehmen kann und ob ich die Entscheidung beeinflussen kann. Wenn ich feststelle, und es geht ja darum, dass das nunmal einfach so ist, dass die Dinge am Ende laufen wie sie laufen, dann lasse ich gedanklich davon los, etwas verändern zu wollen. Das ist für mich dann Akzeptanz.
Wer stellt dann fest, dass die Dinge laufen wie sie laufen und dass du loslässt?

Es klingt auf mich in etwa so: Hier ist derjenige der Denken wahrnimmt, Einfluss wahrnimmt und auch Gefühle oder Akzeptieren "geschehen" lässt auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite ist das Denken, das Gefühl, und die Akzeptanz als Objekt, was sozusagen betrachtet wird. Dann wäre da aber wieder etwas getrenntes vorhanden (Betrachter, Denker, Loslasser, Akzeptant) oder was auch immer.
Gibt es eine Unterschied in den Dingen?

Schau nochmal nach ob es einen Beobachter, Denker, Akzeptanten, Loslasser gibt. Du sagst alles ist Gedanke und basiert auf Gefühlen. Schau bitte nochmal genau ob zwischen Beobachter / Beobachtetem, Denker / Gedanken, Loslasser / Losgelassenem wirklich einen Unterschied oder eine Distanz gibt.

Was passiert also wirklich?
LG Matthias

Airborne75

Postby Airborne75 » Thu Feb 08, 2018 10:25 pm

Wer stellt dann fest, dass die Dinge laufen wie sie laufen und dass du loslässt?
Mein Bauch stellt das fest. Also meine Gefühle, weil es sich leicht anfühlt. Frei. Entspannt.
Gibt es eine Unterschied in den Dingen?
Ich meine der Unterschied ist, dass der Denker etc. wieder personifiziert und damit mit einem ICH verknüpft ist. Das rein Objektive Denken etc. ist der unkontrolliert ablaufende Mechanismus des Organismus, der grundsätzlich abläuft.
Was passiert also wirklich?
Die Dinge laufen unbewusst ab. Auf Basis der Gefühle. Somit geschieht auch das Akzeptieren und Loslassen unbewusst mit dem Ziel, einen bestimmten Zustand des Körpers und der Gedanken einzunehmen.

Matthias

Postby Matthias » Fri Feb 09, 2018 1:06 pm

Die Dinge laufen unbewusst ab. Auf Basis der Gefühle. Somit geschieht auch das Akzeptieren und Loslassen unbewusst mit dem Ziel, einen bestimmten Zustand des Körpers und der Gedanken einzunehmen.
Gut :)

Nun, die Dinge können aber auch bewusst ablaufen? Mit unbewusst meinst du wahrscheinlich, dass ohne ein Zutun von irgendjemanden etwas passiert? Siehe Herzschlag, Verdauung, Stoffwechsel, Gedanken. Passiert einfach, trotzdem kann aber auch eine bewusste Wahrnehmung von Dingen "passieren" oder?
LG Matthias

Airborne75

Postby Airborne75 » Sun Feb 11, 2018 4:03 pm

Nun, die Dinge können aber auch bewusst ablaufen?
Ablaufen tuen sie meiner Meinung nach von alleine. Sie können aber bewusst wahrgenommen werden.
Mit unbewusst meinst du wahrscheinlich, dass ohne ein Zutun von irgendjemanden etwas passiert? Siehe Herzschlag, Verdauung, Stoffwechsel, Gedanken. Passiert einfach, trotzdem kann aber auch eine bewusste Wahrnehmung von Dingen "passieren" oder?
Ja, nur steuert sie weiterhin nicht das Bewusstsein, sondern das Unterbewusstsein.

Matthias

Postby Matthias » Sun Feb 11, 2018 6:15 pm

Ok schön :)

Gibt es von deiner Frage Anmerkungen oder Fragen? Fühlt sich irgendetwas nicht "richtig" an oder versuchst du sonst noch irgendetwas zu kontrollieren? Gibt es Zweifel an irgendetwas?
LG Matthias

Airborne75

Postby Airborne75 » Mon Feb 12, 2018 4:33 pm

Gibt es von deiner Frage Anmerkungen oder Fragen? Fühlt sich irgendetwas nicht "richtig" an oder versuchst du sonst noch irgendetwas zu kontrollieren? Gibt es Zweifel an irgendetwas?
Nein, es gibt keine Fragen und Zweifel. Gelegentlich ist es nur herausfordernd, sich selbst immer wieder daran zu erinnern, dass passiert was passiert und es nicht kontrollierbar ist. Es fühlt sich schon alles richtig an. Eher die Momente, in denen es noch nicht so ganz klappt, die fühlen sich dann nicht wirklich richtig an. Ich versuche nicht zu kontrollieren, sondern ganz im Gegenteil genau das nicht zu tun und darauf zu achten mich daran zu erinnern, falls es doch mal im Ansatz gedanklich passieren sollte.

Return to “Deutsch”