Bin durch

Barbara_

Re: Bin durch

Postby Barbara_ » Sun Nov 19, 2017 11:03 am

Überleben ist nicht wichtig! Das ist auch nur eine Geschichte.
Leben wird sich immer irgendwie ausdrücken.

Alles liebe
Barbara

flowings

Postby flowings » Sun Nov 19, 2017 1:56 pm

Wunderbar!
Hier sind nun die abschliessenden Fragen.
Du kannst sie auch nach und nach beantworten.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Barbara_

Postby Barbara_ » Mon Nov 20, 2017 10:27 pm

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Es gibt kein ICH, MICH oder SELBST.
Diese Begriffe sind gedankliche Konstruktionen. Sie haben sich für mein Verständnis durch das Ansammeln von Erinnerungen, Bewertungen, Gewohnheiten etc. etabliert.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die ICH Illusion ist das gelebte Verständnis, dass es eine Abgrenzung zwischen Leben und Bewusstsein gibt. Sie entsteht durch das Ansammeln von Erinnerungen, Bewertungen, Gewohnheiten, durch Erziehung, Verlangen und dessen Beschneidungen. Es werden enge Verbindungen zwischen dem Erleben durch die Sinne und den Erfahrungen/Bewertungen geknüpft, gedanklich verarbeitet und gemerkt. Durch Verschiebung der Achtsamkeit auf die Gedanken wird dann der Bezug zum eigentlichen Erleben vernachlässigt. Der Fokus liegt nun auf dem Inhalt der Gedanken. So entstehen individuelle ‚Gedankengebäude‘ und auch soziale, kulturelle Gedankenstrukturen, die sich verselbständigen, gepflegt werden und damit auch die gesellschaftlichen ‚Normen‘, die ‚Moral‘ bilden.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Mir ist immer öfter leicht zumute und Unbeschwertheit sowie Unbekümmertheit stellen sich sehr schnell ein. Leben lebt sich; zwar durchaus geprägt durch die Vergangenheit und die angelegten Muster aber durch den Wegfall des ICH-Bezuges entfällt immer schneller Bewertung von Ereignissen. Damit entfällt ‚Betroffenheit‘. Ich kann zB Empfindungen immer besser zulassen, die vorher durch die Bezeichnung ‚schmerzhaft‘ gekennzeichnet waren und damit unerwünscht waren und Weigerung des Zulassens ausgelöst haben. Durch das Zulassen entfalten sich solche Empfindungen jetzt manchmal ganz einfach und ebben ab.
Ich muss nicht mehr kontrollieren sondern kann immer mehr die Erfahrung des Moments bewusst erleben.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Für mich war es ein schleichender Prozess. Wobei ich feststellen konnte, dass ich oft nur einen Hinweis brauchte, wohin zu schauen sei. Dabei hat mir das Aufkommen und das Durchleben der … großen Angst, dass ich keinen Menschen mehr lieben kann, wenn ich die Erkenntnis der Illusion zulasse. Als ob dann alles Menschliche weg wäre. … den letzten Schubs gegeben. Und dazu Daniels Kommentar. Das hat bei mir bewirkt, dass der Entschluss aufkam, bereit zu sein es JETZT sehen zu wollen.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Das sind alles gedankliche Konzepte. Sie gaukeln uns vor, wir hätten die Kontrolle. Ich bin so froh, dass meine Intuition über das Fehlen eines freien Willens keine Illusion war. Entscheidung basiert auf Gewohnheiten, Vorlieben.
Wahl, Kontrolle – das sind nur Ideen. Wir kleben ganz schnell nachdem etwas passiert ist ein Label drauf, wie: ‚das ist meine Wahl‘ … Leben passiert, Leben lebt sich auf Basis der natürlichen Gesetzmäßigkeiten. Und ich kann es einfach ERLEBEN und genießen. Ohne Störungen durch Benennung und Bewertung. Das macht mich frei. Und witzigerweise nimmt das Verlassen auf die Intuition zu. Ich bin nicht mehr so schnell zu erschüttern, wenn mir Hiobsbotschaften übermittelt werden.
Ich bin nicht verantwortlich – das ist eine der stärksten Erschütterungen. Es macht alles so frei. Ich beobachte wie sich Situationen entwickeln, wie zB Lust oder Unlust aufkommen, Fahrt aufnehmen und so das ganze Netz voneinander abhängiger Aktionen in Bewegung versetzt.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Große Dankbarkeit macht sich breit, dass gefunden wurde, was Befreiung bringt.
Vielen Dank Daniel.
Vielen Dank allen, die hier aktiv sind.

Alles Liebe
Barbara

flowings

Postby flowings » Tue Nov 21, 2017 1:44 pm

Liebe Barbara!

Vielen Dank für deine Antworten!
Die haben sich wirklich schön gelesen!

Schau mal bitte unter "Benachrichtigungen" - dort geht's weiter.

Alles Liebe, Daniel
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Return to “Deutsch (Archiv)”