Thread für Karoline

Matthew

Re: Thread für Karoline

Postby Matthew » Mon Sep 11, 2017 7:32 pm

(Dieses Gespräch wird vorerst in privatem Rahmen weitergeführt)
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

Matthew

Postby Matthew » Tue Sep 26, 2017 9:40 am

Fortsetzung:

Die Frage war: Erzählen Gedanken die Wahrheit oder Unwahrheit?
Was würde es bedeuten, wenn aller Gedankeninhalt nur eine Geschichte wäre?
Hierzu im Folgenden eine sehr nette Übung:

Finde einen Sportclip auf Youtube, der mindestens fünf Minuten lang dauert. Der folgende Link führt zu einem Fußballspiel:

https://www.youtube.com/watch?v=XdeyL-f ... u.be&t=22s

1. Betrachte den Clip eine Minute lang mit ausgeschaltetem Ton, beobachte wie die Leute mit einem runden Ding auf einem Feld herumtollen, hoch und runter, hoch und runter. Lass diese gesamte Erfahrung hineinsinken.

2. Wenn die erste Minute vorbei ist, schaue eine weitere Minute eingeschaltetem Ton und Kommentar.

Beobachte den Unterschied. Beobachte wie der Kommentator (Gedanken) sehr viel zu wissen scheint, sogar Hinweise gibt, wie es am besten zu tun wäre. Sieh wie der Kommentator sich fühlt, als könne er das Geschehen beeinflussen, als ob ein Ausgang dem anderen bevorzugt werden würde.
Sieh wie der Kommentator versucht, die Gefühle der Zuschauer aufzustacheln und Identifizierung mit dem ein oder dem anderen Team hervorruft und wie er die Wichtigkeit des Spiels als Ganzes unterstreicht.

3. Schalte den Ton nun wieder aus und beobachte das Treiben ohne hörbaren Kommentar, wie die Farben und Formen auf dem Bildschirm herumtanzen. Beobachte wieder alle Unterschiede im Erleben der Szene.

4. Jetzt wird es interessant:
Schalte den Ton wieder ein und ignoriere was du glaubst, das Kommentator/Gedanken erzählen könnten und vernehme es nur als KLANG ohne Bedeutung.

Was kann beim Ein- und Ausschalten des Tons beobachtet werden? Was passiert und erscheint tatsächlich?
Ist der Kommentar zu dem Fußballspiel eine Notwendigkeit, dass das Spiel geschieht?
Und in der selben Weise:
Ist der innere Kommentar der Gedanken eine Notwendigkeit, dass das Spiel des Lebens geschieht?
Then there is.

Karoline

Postby Karoline » Wed Sep 27, 2017 4:16 pm

Die Frage war: Erzählen Gedanken die Wahrheit oder Unwahrheit?
Was würde es bedeuten, wenn aller Gedankeninhalt nur eine Geschichte wäre?
1. Betrachte den Clip eine Minute lang mit ausgeschaltetem Ton, beobachte wie die Leute mit einem runden Ding auf einem Feld herumtollen, hoch und runter, hoch und runter. Lass diese gesamte Erfahrung hineinsinken.
Mit ausgeschaltetem Ton fühlt sich alles ruhig und entspannt an.
2. Wenn die erste Minute vorbei ist, schaue eine weitere Minute eingeschaltetem Ton und Kommentar.
Wenn der Ton eingeschaltet ist, kommt Stress auf. (Körperliche Empfindungen und der Gedanke Stress und Nein bloß kein Fußball)
3. Schalte den Ton nun wieder aus und beobachte das Treiben ohne hörbaren Kommentar, wie die Farben und Formen auf dem Bildschirm herumtanzen. Beobachte wieder alle Unterschiede im Erleben der Szene.
Beobachte das Geschehen ganz ruhig, offen und interessiert. Es geschieht ohne Aufregung.
4. Jetzt wird es interessant:
Schalte den Ton wieder ein und ignoriere was du glaubst, das Kommentator/Gedanken erzählen könnten und vernehme es nur als KLANG ohne Bedeutung.
Wenn ich es schaffe, den Ton zu ignorieren, dann ist alles nur BlaBla oder Klang.
Wenn ich es aber nicht schaffe, dann spüre ich diesmal bewusst die Empfindungen die hoch kommen und nehme die Gedanken wahr. Es wird ersichtlich, dass der Kommentator glaubt, dass es ungewiss sei, wie das Spiel ausgeht und dass die Spieler es mit ihren Handlungen beeinflussen könnten. Es ist natürlich eine Verbindung zu den eigenen Gedanken herstellbar, die im Prinzip ja auch so arbeiten.
Was kann beim Ein- und Ausschalten des Tons beobachtet werden? Was passiert und erscheint tatsächlich?
Ist der Kommentar zu dem Fußballspiel eine Notwendigkeit, dass das Spiel geschieht?
Das Kommentar zum Fußballspiel ist ganz offensichtlich keine Notwendigkeit dafür, dass das Spiel geschieht.
Und in der selben Weise:
Ist der innere Kommentar der Gedanken eine Notwendigkeit, dass das Spiel des Lebens geschieht?
Zur Beantwortung dieser Frage möchte ich ein aktuelles Beispiel verwenden. Heute hab ich Auto geputzt. Da wurde daran gedacht, den Staubsauger mit nach unten zu nehmen und das Putzzeug..Gedanken haben einen Plan gemacht wo ich anfange, was wie geputzt werden soll und so weiter..diese Gedanken würde ich als hilfreich bezeichnen.

Während dem Auto putzen waren Gedanken da ob mir das Auto jemand abkaufen will oder nicht und ob ich es beeinflussen kann dadurch, dass es perfekt sauber ist... diese Gedanken würde ich als Kommentator bezeichnen.

Ich kann nicht sehen ob all diese Gedanken nur ein Kommentator sind und das Autoputzen auch ohne sie stattgefunden hätte oder nicht.

Matthew

Postby Matthew » Fri Sep 29, 2017 10:10 am

Ich kann nicht sehen ob all diese Gedanken nur ein Kommentator sind und das Autoputzen auch ohne sie stattgefunden hätte oder nicht.
Hatten sich hierfür in den letzten Tagen noch andere Beispiele ergeben?
Erzähl mal ein bisschen!

Braucht es das Kommentieren von Gedanken, damit Zähneputzen geschieht? Oder ginge das auch ohne?
Braucht es das Kommentieren von Gedanken, damit Gehen, Sitzen, Liegen oder Stehen geschieht? Oder ginge das auch ohne?
Braucht es das Kommentieren von Gedanken, damit Sehen geschieht? Oder passiert das auch ohne?
Then there is.

Karoline

Postby Karoline » Fri Sep 29, 2017 4:29 pm

Hatten sich hierfür in den letzten Tagen noch andere Beispiele ergeben?
Erzähl mal ein bisschen!
Ich bin heute in der Badewanne gelegen. Das Einseifen meines Körpers geschah unabhängig von Gedanken, ganz von selber. Die Bewegungen meines Körpers während des Badens, passierten ohne bewusstes Zutun und ohne, dass Gedanken dabei eine entscheidene Rolle gespielt hätten. Alles was passierte, geschah einfach, ob nun an etwas gedacht wurde, oder nicht.
Braucht es das Kommentieren von Gedanken, damit Zähneputzen geschieht? Oder ginge das auch ohne?
Braucht es das Kommentieren von Gedanken, damit Gehen, Sitzen, Liegen oder Stehen geschieht? Oder ginge das auch ohne?
Braucht es das Kommentieren von Gedanken, damit Sehen geschieht? Oder passiert das auch ohne?
Ich merke immer mehr, dass die Handlungen die unter Tags so ausgeführt werden von selber geschehen. Liegen, Gehen, Stehen.. sogar das Zähneputzen funktioniert ohne kommentierende Anleitung. :)

Karoline

Postby Karoline » Fri Sep 29, 2017 4:44 pm

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Impuls etwas zu tun von alleine kommt. Wenn ich am Morgen im Bett liege und schon wach bin. Dann bleibe ich ganz von alleine solange noch liegen, bis er Impuls kommt aufzustehen. Dazu muss nicht nachgedacht werden, das paßiert von alleine. Diese Situation fühlt sich immer besonders flowig an.. So als ob man schon zur richtigen Zeit aufsteht, wenn es eben passt. Man muss nichts dafür tun oder denken.

Matthew

Postby Matthew » Sat Sep 30, 2017 3:09 pm

Ganz ganz gut!

Und diese Geschichte:
Was erzählte überhaupt diese Geschichte?
Then there is.

Karoline

Postby Karoline » Sat Sep 30, 2017 3:28 pm

Und diese Geschichte: Ich kann nicht sehen ob all diese Gedanken nur ein Kommentator sind und das Autoputzen auch ohne sie stattgefunden hätte oder nicht. Was erzählte überhaupt diese Geschichte?
Gedanken tun dies.

Matthew

Postby Matthew » Sat Sep 30, 2017 3:50 pm

Warst du es, die diese Gedanken ersann? Hattest du diesen Gedanken willentlich hervorgebracht?
Then there is.

Karoline

Postby Karoline » Sat Sep 30, 2017 4:02 pm

Warst du es, die diese Gedanken ersann? Hattest du diesen Gedanken willentlich hervorgebracht?
Diese Gedanken sind von selber gekommen. Gedanken kommen einfach so rein..

Matthew

Postby Matthew » Sat Sep 30, 2017 4:04 pm

Ist das kristallklar?

Kannst du Gedanken beeinflussen?
Then there is.

Karoline

Postby Karoline » Sat Sep 30, 2017 4:32 pm

Ist das kristallklar?

Kannst du Gedanken beeinflussen?
Also bevor du gefragt hast ob es klar ist, war es ganz klar. Jetzt sind wieder Gedanken gekommen die das in Frage gestellt haben. Hab erneut hingesehen und jetzt ist es wieder klar. Es ist ein Wechsel zwischen klar und erneutem Hinsehen..

Sie labern den ganzen Tag irgendwas...es gibt mittlerweile Gedanken die sich gegenseitig anpöbeln und beschimpfen. Es ist immer wieder ein Hinsehen erforderlich um klar zu sehen, dass es sich einfach abspielt und niemand das steuert. Es ist immer wieder das Hinsehen, das zeigt, dass Gedanken alles kommentieren und bejahen oder verneinen und niemand Bewusstes da ist, der das denkt oder sich Gedanken über etwas macht oder es beeinflusst. Ein Hin und Her.

Matthew

Postby Matthew » Sat Sep 30, 2017 4:36 pm

So geschieht es, bis es dann irgendwann aufhört. Nur ein weiteres Kapitel der Geschichte.
Ist an diesem Punkt sonst irgendetwas unklar?
Then there is.

Karoline

Postby Karoline » Sat Sep 30, 2017 4:43 pm

So geschieht es, bis es dann irgendwann aufhört. Nur ein weiteres Kapitel der Geschichte.
Ist an diesem Punkt sonst irgendetwas unklar?
Ok.. Nein, es wurde alles dargelegt soweit.

Return to “Deutsch”