hi matthias,
danke für deine nachricht. kch melde mich bitte spät abends....
lg
christoph
nunaber
- christoph4
Re: nunaber
hi matthias,
danke fürs dran bleiben.
also würde ich sagen dass es den mond beim wegschauen nicht gibt.
genauso wie amerika, meine freundin unter dem tisch und unbewusst sein?
hirnjongliererei wahrscheinlich, aber trotzdem spannend...
aber sind gedanken nicht auch da und wahrnehmbar?
der rosa elefant ist doch auch wahrnehmbar als gedanke / bild?
und pausenlos stelle ich mir die frage wer das denn jetzt ist der das alles fragt.
und wer war der jetzt der das gerade gefragt hat, usw. usw. usw.....
und wo oder was ist dieses ich das ich nicht als "ding" finden kann?
diese fragen machen mich extrem aggresiv und frustriert. alles verkrampft sich wenn ich ihnen nachgehe.
ich finde keine antwort und dann muss ich sie los lassen zum "ausruhen und kräfte sammeln" um mich wieder neu zu fragen.
das geht pausenlos so. ich pendle zwischen aggression und frust und -davon ausruhen.
dann kommt der moment wo ich mir vornehme dir zu schreiben dass ich alles hinschmeisse und schon tritt wieder entspannung ein.... :D :D :D :D ist das nicht irre??? :D :D D
und dann frage ich mich wer jetzt da alles hinschmeissen will und schon gehts wieder von vorne los... :D :D
bitte eine - saublöde, ich weiss - frage:
in einem hotel in zimmer nr. 10 befindet sich ein lebendiger, männlicher, menschlicher körper.
in zimmer nr. 15 sitzt ein lebendiger, weiblicher, menschlicher körper.
sonst ist kein lebendiger körper im hotel.
ich würde sagen, dass sich nun 2 menschliche körper in 2 unterschiedlichen zimmern in diesem hotel befinden.
bitte wie siehst du
vielen dank!!!
lg
chistoph
danke fürs dran bleiben.
ja unbedingt.Willst du es noch herausfinden
das "real self" / awareness / die buddhanatur / reines gewahrsein / die gotteserfahrung / reines bewusstsein / .... ?Was denkst du? Ich kanns dir nicht sagen
ja genau. und ich finde die irr interessant. laut LU ist doch nur real was direkt erfahrbar ist.Der Mond ist da wenn niemand hinsieht ist genau so eine Frage
geklaut von bertold brecht... :D :DEin schönes Gedicht.
du meinst sinneseindrücke.Ich versuche dich immer und immer wieder dazu zu ermutigen nur das wahrzunehmen was ist.
aber sind gedanken nicht auch da und wahrnehmbar?
und pausenlos stelle ich mir die frage wer das denn jetzt ist der das alles fragt.
diese fragen machen mich extrem aggresiv und frustriert. alles verkrampft sich wenn ich ihnen nachgehe.
ich finde keine antwort und dann muss ich sie los lassen zum "ausruhen und kräfte sammeln" um mich wieder neu zu fragen.
das geht pausenlos so. ich pendle zwischen aggression und frust und -davon ausruhen.
dann kommt der moment wo ich mir vornehme dir zu schreiben dass ich alles hinschmeisse und schon tritt wieder entspannung ein.... :D :D :D :D ist das nicht irre??? :D :D D
und dann frage ich mich wer jetzt da alles hinschmeissen will und schon gehts wieder von vorne los... :D :D
bitte eine - saublöde, ich weiss - frage:
in einem hotel in zimmer nr. 10 befindet sich ein lebendiger, männlicher, menschlicher körper.
ich würde sagen, dass sich nun 2 menschliche körper in 2 unterschiedlichen zimmern in diesem hotel befinden.
bitte wie siehst du
vielen dank!!!
lg
chistoph
- christoph4
könnte man damit nicht erklären was mit "du bist das licht der welt" gemeint ist?Der Mond ist da wenn niemand hinsieht ist genau so eine Frage
ja genau. und ich finde die irr interessant. laut LU ist doch nur real was direkt erfahrbar ist.
Ja - weil es deinen Geist beschäftigt. Real scheint das zu sein was ist. Was nützt mir die Frage ob der Mond da ist wenn ich nicht hinsehe? Ich muss beim Wegsehen also glauben dass der Mond da ist wenn ich nicht hinsehe. Wenn ich hinsehe weiss ich er ist da.ja genau. und ich finde die irr interessant. laut LU ist doch nur real was direkt erfahrbar ist.
Klar sind die wahrnehmbar. Wer aber nimmt sie wahr? Ist da was zu finden?aber sind gedanken nicht auch da und wahrnehmbar?
Ok gut. Aggression und Frust sind Nebeneffekte. Nimm das einfach so hin, wenn es geht. Bleibe auf diesem Weg. Dein konstruiertes Ich wird aggressiv, weil es sich nicht finden kann. Du merkst so langsam, dass da nichts zu finden ist? Also was sind da für Gefühle, nehme das noch deutlicher wahr - lass alles aufkommen und SEIN was da ist während der Suche.und pausenlos stelle ich mir die frage wer das denn jetzt ist der das alles fragt.
Kurzer Schwank aus meinen Leben:
Ich war vor Jahren in einem Zen Tempel und habe mich riesig gefreut den Meister in einem Gespräch zu treffen. Ich war sehr aufgeregt und überlegte mir schon Wochen im Voraus meine Fragen, die ich persönlich für sehr wichtig hielt. Als ich nun endlich eine Audienz erhielt war ich sehr aufgeregt und glaubte meinen persönlichen Gott und Heilsbringer getroffen zu haben, der mir nun aus meiner aktuellen schlechten Lage heraushelfen würde. Ich fragte meine Frage und erhielt eine Antwort über die ich sehr lange nachdachte. Im verlaufe der Zeit wurde ich immer enttäuschter und sogar wütend, weil ich nicht das bekommen hatte was ich wollte. Mit der Zeit fing ich sogar an den Zen Meister zu hassen und verfluchte ihn, seine Sangha und seinen Tempel. Und alles nur weil ich nicht das zu hören bekam, was ich mir ausgedacht habe.
Das war seine Lektion.
Kannst du beide gleichzeitig sehen? :)in einem hotel in zimmer nr. 10 befindet sich ein lebendiger, männlicher, menschlicher körper.
bitte wie siehst du
LG Matthias
- christoph4
hi matthias,
ich finde nichts und trotzdem bin ich mit diesem körper und diesen gefühlen und diesen gedanken verbunden.
ich höre mit dem körper auf und danach kommt der rest der welt. das sollte aber anders sein heisst es, also bedeutet das für mich dass ich daneben liege.
ich frage einfach weiter nach "ich"!
aufkommen tut sonst nichts. vlt. verwunderung über meine unfähigkeit :D :D
aber ich merke gerade dass das schon wieder ein neuer ball für den jongleur ist.
und ich wundere mich wieviele bälle ich da so in der luft halte und was das für energie kostet.
und ich sehe einen jongleur der vor lauter bällen nicht sieht was hinter den bällen ist.
und dann frage ich mich was sein würde wenn ich die bälle fallen lassen könnte.
dann komm ich wahrscheinlich drauf dass es weder bälle noch jongleur gibt! :D :D :D
ich such einfach mal weiter...
lg
christoph
Ok gut. Aggression und Frust sind Nebeneffekte. Nimm das einfach so hin, wenn es geht. Bleibe auf diesem Weg. Dein konstruiertes Ich wird aggressiv, weil es sich nicht finden kann. Du merkst so langsam, dass da nichts zu finden ist? Also was sind da für Gefühle, nehme das noch deutlicher wahr - lass alles aufkommen und SEIN was da ist während der Suche.
ich finde nichts und trotzdem bin ich mit diesem körper und diesen gefühlen und diesen gedanken verbunden.
ich höre mit dem körper auf und danach kommt der rest der welt. das sollte aber anders sein heisst es, also bedeutet das für mich dass ich daneben liege.
meinst du auch dass ich vor lauter erwartung auf irgendwas nichts mitbekomme?Kurzer Schwank aus meinen Leben
ja ich stehe im haus gegenüber und sehe beide durch ihre fenster.Kannst du beide gleichzeitig sehen? :)
aber ich merke gerade dass das schon wieder ein neuer ball für den jongleur ist.
und ich wundere mich wieviele bälle ich da so in der luft halte und was das für energie kostet.
und ich sehe einen jongleur der vor lauter bällen nicht sieht was hinter den bällen ist.
dann komm ich wahrscheinlich drauf dass es weder bälle noch jongleur gibt! :D :D :D
ich such einfach mal weiter...
lg
christoph
Was ist das was mit deinem Körper verbunden?ich finde nichts und trotzdem bin ich mit diesem körper und diesen gefühlen und diesen gedanken verbunden.
Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun, relaxe einfach :)aufkommen tut sonst nichts. vlt. verwunderung über meine unfähigkeit :D :D
Kann sein, du erwartest etwas und bekommst etwas anderes. Also muss die Erwartungshaltung etwas mit deiner Enttäuschung zu tun haben nichts finden zu können. Darum geht es auch nicht. Wichtig ist die jetzige Wahrnehmung.meinst du auch dass ich vor lauter erwartung auf irgendwas nichts mitbekomme?
Na dann sind sie wohl da :Dja ich stehe im haus gegenüber und sehe beide durch ihre fenster.
Was kannst du wahrnehmen, aus Jonglieren und Bälle, den der da sieht ist nicht wahrnehmbar?aber ich merke gerade dass das schon wieder ein neuer ball für den jongleur ist.
LG Matthias
Sry, die Fragen nochmal in Deutsch ;)
Was ist das, was mit deinem Körper verbunden ist?
Was kannst du wahrnehmen, außer das Jonglieren und die Bälle. Der, der da sieht, ist nicht wahrnehmbar?
Was ist das, was mit deinem Körper verbunden ist?
Was kannst du wahrnehmen, außer das Jonglieren und die Bälle. Der, der da sieht, ist nicht wahrnehmbar?
LG Matthias
- christoph4
hi andreas,
ich habe ein neues gefühl entdeckt! besser gesagt hab ich jetzt einen namen dafür gefunden. es ist schon länger da aber jetzt weiss ich wie es heisst. es ist ohnmacht. ich bin ganz stolz auf mein breit gefächertes gefühlsleben :D:D:D
du fragst mich jetzt sicher "wer fühlt sich ohnmächtig?" -und ich danke dir dafür- aber ich frage diesmal zurück : "fühst du die ohnmacht?" und wenn nicht du, wer also von uns zwei?
hat die lektion deines zenmeisters die frage beantwortet wegen der du zu ihm gegangen bist?
wenn also jetzt der frauenkörper in zimmer nr. 15 z.b. an schminke, schuhe und taschen denkt (um beim chauvinistischen ösi zu bleiben:D) und der männlich körper in zimmer nr. 10 an autos, fussball und dosenbier, dann würden für mich zwei unterschiedliche gehirne zwei unterschiedliche gedanken denken. siehst du das auch so? also verschiedene unterschiedliche andere gedanken? und das gehirn in zimmer 15 weiss nicht was das gehirn in zimmer nr. 10 denkt.
aber obwohls mich nicht gibt, sitz ich hier und schaue und höre und tippe.
und nur ich kann diese finger auf den tasten bewegen. sonst niemand. und nur ich kann nur diese finger bewegen, keine anderen finger. was ist dieses ich? wo ist das? das kann ich nicht beantworten.
es muss etwas mit diesem körper verbunden sein das ausschliesslich mit diesem körper verbunden ist. wie sonst könnt ich dir schreiben oder hier sitzen und schauen und hören?
ich finde nichts "festes / konkretes / festes" aber irgendwas muss sein. wie könnt ich sonst hier sitzen?
und die "bälle" MUSS doch jemand jonglieren. wenn ich jetzt 3 bälle vor mich hinlege, dann bleiben die bis in die ewigkeit hier liegen und fangen nicht von alleine an zu jonglieren. es MUSS ein menschlicher körper mit händen und augen und gleichgewichtssinn usw. die bälle in die luft werfen.
und hier schon wieder konzepte und bälle und surrealitäten aber ich weiss nicht wie ich ohne gedanken und konzete und abstraktionen mit dir darüber schreiben könnte:
deine aufgabe lautet: "suche dieses ich. suche den der das fragt. suche den der sucht...."
wenn ich das tue, dann generiert diese suche doch auch nur noch jemanden der sucht?
mit dieser suche dissoziere ich mich automatisch vom suchenden?
ein permanentes dissozieren. unendliche dissoziation von der dissoziation?
und damit geht doch automatisch ein "unfühlen" einher? ist das nicht die "essenz" von dissoziation? nicht mit dem assoziert zu sein der erlebt?
ich erlebe mich nicht als erleber sondern eben als zuschauer des erlebers? und weiter eben als zuschauer des zuschauers des zuschauers usw. des erlebers?
wer oder was bleibt am ende übrig? nichts und niemand? da gibts keine antwort darauf!
lg
christoph
ich habe ein neues gefühl entdeckt! besser gesagt hab ich jetzt einen namen dafür gefunden. es ist schon länger da aber jetzt weiss ich wie es heisst. es ist ohnmacht. ich bin ganz stolz auf mein breit gefächertes gefühlsleben :D:D:D
du fragst mich jetzt sicher "wer fühlt sich ohnmächtig?" -und ich danke dir dafür- aber ich frage diesmal zurück : "fühst du die ohnmacht?" und wenn nicht du, wer also von uns zwei?
hat die lektion deines zenmeisters die frage beantwortet wegen der du zu ihm gegangen bist?
dann bin ich beruhigt... :D :D :D :DNa dann sind sie wohl da :D
wenn also jetzt der frauenkörper in zimmer nr. 15 z.b. an schminke, schuhe und taschen denkt (um beim chauvinistischen ösi zu bleiben:D) und der männlich körper in zimmer nr. 10 an autos, fussball und dosenbier, dann würden für mich zwei unterschiedliche gehirne zwei unterschiedliche gedanken denken. siehst du das auch so? also verschiedene unterschiedliche andere gedanken? und das gehirn in zimmer 15 weiss nicht was das gehirn in zimmer nr. 10 denkt.
das bin ich. der dens nicht gibt.Was ist das, was mit deinem Körper verbunden ist?
aber obwohls mich nicht gibt, sitz ich hier und schaue und höre und tippe.
und nur ich kann diese finger auf den tasten bewegen. sonst niemand. und nur ich kann nur diese finger bewegen, keine anderen finger. was ist dieses ich? wo ist das? das kann ich nicht beantworten.
es muss etwas mit diesem körper verbunden sein das ausschliesslich mit diesem körper verbunden ist. wie sonst könnt ich dir schreiben oder hier sitzen und schauen und hören?
ich finde nichts "festes / konkretes / festes" aber irgendwas muss sein. wie könnt ich sonst hier sitzen?
und die "bälle" MUSS doch jemand jonglieren. wenn ich jetzt 3 bälle vor mich hinlege, dann bleiben die bis in die ewigkeit hier liegen und fangen nicht von alleine an zu jonglieren. es MUSS ein menschlicher körper mit händen und augen und gleichgewichtssinn usw. die bälle in die luft werfen.
ich bin jetzt fast ein jahr bei lu und habe eine fehlerquote von 100%. ich habe mich keinen micrometer vom fleck bewegt. dann ists halt blindheit oder blödheit oder stumpfheit oder was auch sonst immer. das kann doch nicht sein sowas?? warum checke / sehe /erkenne / .... ich das nicht? bitte würdest du mir sagen was du glaubst das ich falsch mache oder was an meiner herangehensweise falsch ist?Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun, relaxe einfach :)
und hier schon wieder konzepte und bälle und surrealitäten aber ich weiss nicht wie ich ohne gedanken und konzete und abstraktionen mit dir darüber schreiben könnte:
deine aufgabe lautet: "suche dieses ich. suche den der das fragt. suche den der sucht...."
wenn ich das tue, dann generiert diese suche doch auch nur noch jemanden der sucht?
mit dieser suche dissoziere ich mich automatisch vom suchenden?
ein permanentes dissozieren. unendliche dissoziation von der dissoziation?
und damit geht doch automatisch ein "unfühlen" einher? ist das nicht die "essenz" von dissoziation? nicht mit dem assoziert zu sein der erlebt?
ich erlebe mich nicht als erleber sondern eben als zuschauer des erlebers? und weiter eben als zuschauer des zuschauers des zuschauers usw. des erlebers?
wer oder was bleibt am ende übrig? nichts und niemand? da gibts keine antwort darauf!
lg
christoph
Kurz und knackig, ich hatte viel geschrieben - alles wieder gelöscht ;)
Also kein Ich-zu finden, außer Gedankenkonstruktionen, die Ich beinhalten?
Mehr ist nicht. Kannst du mit der Suche aufhören?nichts und niemand? da gibts keine antwort darauf!
Also kein Ich-zu finden, außer Gedankenkonstruktionen, die Ich beinhalten?
LG Matthias
- christoph4
hi matthias,
ich kann aufhören zu suchen wenn ich gefunden habe. das habe ich bis jetzt nicht.
aber ich kann aufhören dir weiter lästig zu sein. tut mir leid wenn ich gestört habe.
vielen dank für deine zeit und mühe
liebe grüsse
christoph
ich kann aufhören zu suchen wenn ich gefunden habe. das habe ich bis jetzt nicht.
aber ich kann aufhören dir weiter lästig zu sein. tut mir leid wenn ich gestört habe.
liebe grüsse
christoph
Du willst also nicht weitermachen auf LU? Also du hast mich nicht gestört und würdest es auch nicht in Zukunft tun...ich kann aufhören zu suchen wenn ich gefunden habe. das habe ich bis jetzt nicht.
LG Matthias
- christoph4
hi matthias,
bitte nichts für ungut aber ich habe keinen kontakt zu dir.
du fragst mich sachen wo ich mir denke dass es dir wichtig ist dass ich aufhöre oder zumindest hier bei lu aufhöre.
wenn du das möchtest, dann bitte sags mir grad ins gesicht. ich kann das aushalten.
mir ist völlig bewusst dass ich mich nicht nur saudumm anstelle und ewig schwer von begriff bin sondern auch noch blind und taub und stumpf. ich hätte mich wahrscheinlich schon nach dem 2. guiding entlassen.
das passt schon alles! alles ok so.
es gibt keine eigenständig handelnde enthität - kein ding - das "ich" ist. es ist nur ein gedanke der sich an das bereits geschehene dranhängt und so tut als wäre er der verursacher. in wirklichkeit gibts keinen seher, sonder nur den prozess sehen, den prozess fühlen,,.... den prozess wahrnehmen. wenn das erkannt wird sollte eine "einheit mit allem" - ein gefühl der verbundenheit - ein sein selbstg in allem erkennen einstellen. nicht ich hier und die welt dort, sondern ein einheitliches ganzes.
das kann ich alles verstehen bzw. als sinn machend intellektuell erkennen.
es scheint dass ich fast alles nur intellektuell erkenne bzw. gedanklich zerhacke / zerhacken muss und deswegen kann ichs nicht erleben /erfahren.
ich sitze immer noch hier und dort draussen ist die welt.
ich suche nach diesem ich und finde nichts und trotzdem ist die welt da draussen und ich hier.
anscheinend kann man das erfahren / erkennen. bis das soweit ist suche ich halt weiter.
es hat keinen sinn mit uns. ich stelle mich zu blöd an und du hast keine zeit und verständlicherweise keine lust 1000x dasselbe zu sagen.
ich mach jetzt ein päuschen und dann versuch ichs wieder. und wieder. und wieder. bis ichs checke oder ich keine lust mehr habe.
nochmals danke für alles
lg
christoph
bitte nichts für ungut aber ich habe keinen kontakt zu dir.
du fragst mich sachen wo ich mir denke dass es dir wichtig ist dass ich aufhöre oder zumindest hier bei lu aufhöre.
wenn du das möchtest, dann bitte sags mir grad ins gesicht. ich kann das aushalten.
mir ist völlig bewusst dass ich mich nicht nur saudumm anstelle und ewig schwer von begriff bin sondern auch noch blind und taub und stumpf. ich hätte mich wahrscheinlich schon nach dem 2. guiding entlassen.
es gibt keine eigenständig handelnde enthität - kein ding - das "ich" ist. es ist nur ein gedanke der sich an das bereits geschehene dranhängt und so tut als wäre er der verursacher. in wirklichkeit gibts keinen seher, sonder nur den prozess sehen, den prozess fühlen,,.... den prozess wahrnehmen. wenn das erkannt wird sollte eine "einheit mit allem" - ein gefühl der verbundenheit - ein sein selbstg in allem erkennen einstellen. nicht ich hier und die welt dort, sondern ein einheitliches ganzes.
es scheint dass ich fast alles nur intellektuell erkenne bzw. gedanklich zerhacke / zerhacken muss und deswegen kann ichs nicht erleben /erfahren.
ich sitze immer noch hier und dort draussen ist die welt.
ich suche nach diesem ich und finde nichts und trotzdem ist die welt da draussen und ich hier.
anscheinend kann man das erfahren / erkennen. bis das soweit ist suche ich halt weiter.
es hat keinen sinn mit uns. ich stelle mich zu blöd an und du hast keine zeit und verständlicherweise keine lust 1000x dasselbe zu sagen.
ich mach jetzt ein päuschen und dann versuch ichs wieder. und wieder. und wieder. bis ichs checke oder ich keine lust mehr habe.
nochmals danke für alles
lg
christoph
Natürlich frage ich so dass die Ich-Illusion durchschaut werden kann das Ziel ist ein Ende mit dem durchschreiten des torlosen Tores. Es geschieht zu seiner Zeit. Hier offenbar nicht. Ich frage nicht um jemanden zu vergraulen, was wir vergraulen wollen ist die Ich-Illusion und das ist für das Ich nicht angenehm, weil es sich verziehen soll. Das schmeckt ihm dann nicht. (Siehe meine Anekdote).du fragst mich sachen wo ich mir denke dass es dir wichtig ist dass ich aufhöre oder zumindest hier bei lu aufhöre.
:/ Schade - Warum machst du dich so nieder? Klar da ist Frustration und Resignation und ein bisschen Ärger vielleicht, dass es schon wieder nicht funktionieren will. Wenn ich dir sage dass es nichts zu erreichen gibt, ist das für dich nicht erfahrbar sondern lediglich neuer Ansporn ES herauszufinden. Das ist eine Art Dauerschleife. Die Fragen wurden denke ich in 4 Guidings ausführlich besprochen und beantwortet. Die Übung zum Fühlen hat dich noch mehr frustiert. Anscheinend sind wir nun am Punkt wo wir nun aufhören.mir ist völlig bewusst dass ich mich nicht nur saudumm anstelle und ewig schwer von begriff bin sondern auch noch blind und taub und stumpf. ich hätte mich wahrscheinlich schon nach dem 2. Guiding entlassen.
Du hast es logisch erfasst, aber wenn der Groschen nicht fallen will können wir oder du da nichts dafür. Entweder es passiert "Einsicht" oder nicht.es gibt keine eigenständig handelnde enthität - kein ding - das "ich" ist. es ist nur ein gedanke der sich an das bereits geschehene dranhängt und so tut als wäre er der verursacher. in wirklichkeit gibts keinen seher, sonder nur den prozess sehen, den prozess fühlen,,.... den prozess wahrnehmen. wenn das erkannt wird sollte eine "einheit mit allem" - ein gefühl der verbundenheit - ein sein selbstg in allem erkennen einstellen. nicht ich hier und die welt dort, sondern ein einheitliches ganzes.
Ich würde auch die Fragen weiterstellen. Doch nach dem 4. Guiding sind alle bedeutsamen Fragen gestellt, das stimmt schon. Ich kann deinen Frust verstehen und finde es auch bedauerlich, dass wir keinen Kontakt, so wie du es nennst, finden konnten. Von meiner Seite aus hatte ich zwischenzeitlich ein gutes Gefühl. Dass ich etwas forscher aufgetreten bin, liegt vermutlich an dem beharrlichen Festhalten des "ich-bin-ich,-du-bist-du-weil-ich-hier-und-du-dort-bin". Das ist eine verstandesmäßige Argumentation, das weisst du ja selbst. Es ging mir darum zu reflektieren und dich zu spiegeln.es hat keinen sinn mit uns. ich stelle mich zu blöd an und du hast keine zeit und verständlicherweise keine lust 1000x dasselbe zu sagen.
Dennoch finde ich es bemerkenswert, wie eingangs schon von mir erwähnt, wie beharrlich du an diesem Thema dran bleibst.
Ich wünsche dir das Beste auf deinem Weg, die Zeit des Loslassens wird kommen - lass einfach nur passieren.
Herzliche Grüße Matthias
LG Matthias