Eins, frei und ohne Grenzen fliessend.

Glueckseligkeit

Re: Eins, frei und ohne Grenzen fliessend.

Postby Glueckseligkeit » Sun Sep 17, 2017 5:27 pm

Liebe Yogabala,

- nein ... eine Erwartungshaltung gibt es nicht....
eine Suche... eine Neugierde....

Steckt in der Suche keine Erwartung? Was soll sich verändern?

Oder ist es statt einer Erwartung ein Wunsch? Wie würde es sich anfühlen, wenn der Wunsch nicht erfüllt werden könnte?
Wer wäre der "Betroffene", der "Enttäuschte"?
Liebe Grüße
Andreas

Yogabala

Postby Yogabala » Tue Sep 19, 2017 7:03 pm

Lieber Andreas,

- ... nein es ist schon mehr ein gespanntes... interessiertes Suchen ...

- keine Ahnung ... was sich verändert...
... nur dass sich etwas verändern wird ...

-... ja es ist eher ein Wunsch....

- wenn er nicht erfüllt wird ... weiteres Suchen...

- ich würde weiter suchen.... das was mein ich zur Zeit
darstellt... all das bisher angesammelte...
bisher erfahrene....

Liebe Grüße
Yogabala

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Sep 22, 2017 9:31 pm

Liebe Yogabala,

- keine Ahnung ... was sich verändert...
... nur dass sich etwas verändern wird ...

Wenn Du jetzt vor Deinem Computer sitzt und das liest. Was glaubst Du kann sich tatsächlich (!) verändern, nachdem Du das, was Du suchst, gefunden hast? Wird der Bildschirm dann anders aussehen? Werden andere Gedanken da sein? Oder sind andere Emotionen da?

Oder meinst Du vielleicht, dass Dein Computer vielleicht eine rosa Aura bekommt? Oder wenn Du an den Spiegel gehst, Du bei Dir einen Heiligenschein siehst? Oder die Welt anders ist als vorher? Was glaubst Du verändert sich nachdem "Du gefunden hast"?

Wenn all dieses Suchen plötzlich weg wäre und das Gefühl wäre da, dass es nichts zu suchen gibt, wie würde sich das anfühlen?
Liebe Grüße
Andreas

Yogabala

Postby Yogabala » Sun Sep 24, 2017 10:36 pm

Lieber Andreas,

- alles bleibt ... Betrachtungsweise... Emotionen
sind neu... eine neue Sicht ,,,?

- es wäre ... leicht .... einfach .... einfach da....
.... frei

Liebe Grüße
Yogabala

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Mon Sep 25, 2017 10:26 pm

Liebe Yogabala,

- alles bleibt ... Betrachtungsweise... Emotionen
sind neu... eine neue Sicht ,,,?

Emotionen sind neu... eine neue Sicht? Warum ist nicht jetzt in jedem Moment alles neu? Liegt es an den Augen und den anderen Sinnen? Oder liegt es daran, dass die Gedanken ständig denselben Text wiederholen? Was ist real? Die tatsächliche Sinneswahrnehmung oder die Gedanken dazu?

Achte mal aufmerksam in den Moment hinein. Was passiert gerade. Schaue Deine Hände, Deine Umgebung an. Geh nach draußen spazieren. Schau Dir die Umgebung an. Die Vögel. Die Menschen. Wer bewegt das alles? Deine Gedanken? Wer bewegt Dich? Deine Gedanken?
Liebe Grüße
Andreas

Yogabala

Postby Yogabala » Sun Oct 01, 2017 3:14 pm

Lieber Andreas,

... die Sinneswahrnehmung ist wohl real... wird jedoch
Sofort von Gedanken etikettiert...,

... und ja die Gedanken wiederholen immer wieder den selben Text.... es erfordert Aufmerksamkeit ... dies zu unterbrechen.... wenn ich da etwas Raum gebe ... was immer öfter mal gelingt... wird das automatische Wiederholen weniger, löst sich auf.

Gute Frage .... wer bewegt das alles.... wie von selbst.... und doch mein ich ich entscheide zu mich bewegen.... hmmmm ???

Liebe Grüsse
Yogabala

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sun Oct 01, 2017 3:42 pm

Liebe Yogabala,

Gute Frage .... wer bewegt das alles.... wie von selbst.... und doch mein ich ich entscheide zu mich bewegen.... hmmmm ???

Entscheidung oder einfach nur Impuls? Hättest Du Dich tatsächlich in Deinem Leben auch nur ein einziges Mal anders entscheiden können als Du Dich entschieden hast? Oder war die Entscheidung einfach immer aufgrund der Situation vollkommen automatisch klar?
Liebe Grüße
Andreas

Yogabala

Postby Yogabala » Thu Oct 05, 2017 7:30 am

Lieber Andreas,

- ja die Entscheidung /Bewegung kam immer letztlich aus dem Impuls heraus.... und geschah dann einfach ...

Entscheidungen ... mache ich es so oder so werden oft auch überlegt... es wird abgewogen.... dann entschieden.... was ist damit....

In der Yoga Praxis bewege ich möglichst bewusst jeden einzelnen Muskel /Faser usw. un den Asanas ... bei Atemübungen ....

Ok vielleicht mache es nicht wirklich ICH aber es findet doch eine Steuerung statt ...?!

Liebe Grüße
Yogabala

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Oct 05, 2017 11:06 pm

Liebe Yogabala,

Entscheidungen ... mache ich es so oder so werden oft auch überlegt... es wird abgewogen.... dann entschieden.... was ist damit....

Kannst Du die ganzen Argumente kontrollieren, die für oder wider gegen eine Entscheidung sprechen oder tauchen einfach die entsprechenden Pro und Contra auf und am Schluss kommt der Impuls der Entscheidung? Hast Du wirklich bewusst abgewogen und entschieden? Beobachte das in Deinem realen Leben einmal und berichte von zwei oder drei einfachen Entscheidungen, die getroffen wurden.
Liebe Grüße
Andreas

Yogabala

Postby Yogabala » Mon Oct 09, 2017 5:10 pm

Lieber Andreas,

.... die Argumente kommen ... entstehen durch all unsere Ansammlungen ... ja doch eher automatisch.

Bericht 1:
Es ist später Abend 22 Uhr nach dem Yoga unterrichten, keine gute Zeit noch etwas zu essen ... doch ich bin dann oft so leicht hungrig.... ich wäge ab ....
contra: es ist viel zu spät - nicht notwendig - n
pro: nur etwas Kleines, leichts, dann kann ich
besser schlafen, usw.
Und ohne weiteres Überlegen entscheide ich noch etwas kleines zu essen...

Noch auffälliger finde ich es hierbei.. wenn die Entscheidung „unvernünftig“ ist .....
Oft, wie wenn eine Entscheidung schon lange getroffen wurde vor all dem pro und contra usw....
Bericht 2:
Es wird Herbst und ist morgens kalt und auch den Tag über einfach kühler trotz Sonne
Offene Schuhe anziehen ja oder lieber nicht mehr...
Pro: mir graut davor wieder geschlossene Schuhe anzuziehen... noch die letzten Tage nutzen
Contra: ich werde frieren
Nur die beiden Punkte schiessen ganz kurz wie automatisch in meinen Kopf....
Doch ich zieh natürlich offene Schuhe an und hab kalte Füsse ..., es ging einfach gar nicht anders

dies kommt mir jeweils direkt in den Sinn als Gedanken !!!
Ich hab es letztlich nicht wirklich in der Hand...
Wie wenn sich da etwas verselbstständigt.

Was ist zu tun....?

Liebe Grüsse
Yogabala

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Oct 11, 2017 12:02 pm

Liebe Yogabala,

.... die Argumente kommen ... entstehen durch all unsere Ansammlungen ... ja doch eher automatisch.
Ich hab es letztlich nicht wirklich in der Hand...
Wie wenn sich da etwas verselbstständigt.
sehr schön beobachtet!!

Was ist zu tun....?

Hahaha. Eben festgestellt, dass alles wie von selbst läuft und dann doch wieder etwas tun wollen?
WER ist es, der etwas tun will? Ein "Ich"? Wo ist dieses "Ich"? Wird es benötigt, wenn alles automatisch passiert?
Liebe Grüße
Andreas

Yogabala

Postby Yogabala » Sun Oct 22, 2017 8:08 am

Lieber Andreas,

das angenommene, erdachte, geschaffene ich will etwas tun....

-es wird selbst konstruiert.... und ploppt immer wieder auf ... ist Grundlage ... Erklärung für alles das wir tun usw...

.... naja wenn es erdacht ist.... wird es nicht wirklich benötigt... und müsste vor allem so gestaltet werden können... wie man es sich wünscht... eigentlich ganz leicht....
... manchmal ist es aber für mich wie gefangen oder verstrickt zu sein in Altem ... alten Mustern
.... im Bisherigen..... und trotz ich will aber doch anders ..... patsch wieder gleiches .... kein rauskommen....

Also gibt es etwas.... das uns führt.... mit uns spielt oder so?

Liebe Grüße
Yogabala

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Oct 25, 2017 1:55 pm

Liebe Yogabala,

... manchmal ist es aber für mich wie gefangen oder verstrickt zu sein in Altem ... alten Mustern

Gibt es da wirklich jemanden, der verstrickt ist in irgendetwas oder sind da einfach nur Gedanken da wie: "Oh, das ist jetzt aber doof", "ich will da jetzt nicht sein" oder "das müsste jetzt alles ganz anders laufen!"
Liebe Grüße
Andreas

Yogabala

Postby Yogabala » Tue Oct 31, 2017 10:05 am

Lieber Andreas,

ok. ja, es sind Gedanken .... aufgrund all des Sammelsuriums das angesammelte ....
sie machen sich selbständig ....

Aber was ist die Folge daraus..?
„ alles hinzunehmen wie es ist... „

Fühl mich oft, wie wenn ich mich im Kreis drehe....

Wo.... geht es hin.. führt es hin?

Liebe Grüße
Yogabala

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sun Nov 05, 2017 1:49 pm

Liebe Yogabala,

Fühl mich oft, wie wenn ich mich im Kreis drehe....

Wo.... geht es hin.. führt es hin?

Wer ist das, der sich fühlt als ob er sich im Kreise dreht? Und wer will es wissen, wo es hinführt und wozu? Gibt es da Gedanken, die etwas verhindern möchten? Gedanken, die ängstlich sind. WER oder WAS beobachtet die ängstlichen und sorgenvollen Gedanken? Wer beobachtet wie Gedanken sich im Kreis drehen? Wir suchen den, der alles beobachtet. Wie sieht er aus, wie fühlt er sich an?
Liebe Grüße
Andreas

Return to “Deutsch”