Jetzt oder Nie

Edith123

Re: Jetzt oder Nie

Postby Edith123 » Fri Jun 30, 2017 11:38 pm

Ja klar. Wenn der Wunsch „am Leben bleiben zu wollen“ keine Bedeutung mehr hat, kann alles getan werden, oder eben nicht...
Jetzt bin ich verwirrt; was meinst du damit? Wer sollte denn einen Wunsch "am Leben bleiben zu wollen" haben? Das scheinbare ich? und wer glaubt denn das man am Leben bleibt wenn nicht geraucht wird? das scheinbare ich? und sind Körper die nicht rauchen unsterblich?
Versuche die Luft anzuhalten und nicht zu atmen – wie lange dauert es bist der Wunsch zu atmen unerträglich wird?
Wen ich diese "Übung" mache kommt kein Wunsch zu atmen, sondern es kommt der Punkt, wo sich diese Frage: soll ich jetzt atmen oder noch ein bisschen durchhalten, gar nicht stellt, der Körper atmet einfach wieder und fragt nicht um Erlaubnis ob es wohl recht ist wieder zu atmen."Ich" komme in diesem Vorgang gar nicht vor. :)

_()_

Joram

Postby Joram » Sat Jul 01, 2017 5:21 am

Wer sollte denn einen Wunsch "am Leben bleiben zu wollen" haben?
Bedarf es ein „Wer“, damit ein Wunsch entsteht?
Hunger, Müdigkeit oder Schmerz, „Ungleichgewicht“ also – erzeugen keine Wünsche?

"Ich" komme in diesem Vorgang gar nicht vor. :)
Dann ist die Ichillusion durchschaut worden?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Edith123

Postby Edith123 » Sun Jul 02, 2017 12:31 am

Bedarf es ein „Wer“, damit ein Wunsch entsteht?
Hunger, Müdigkeit oder Schmerz, „Ungleichgewicht“ also – erzeugen keine Wünsche?
Bedarf es ein „Wer“, damit ein Wunsch entsteht? Ja, würde ich sagen, ohne Identifikation gibt es ja keinen Wunsch. Ein Wunsch der entsteht ist ja ein Gedanke der auftaucht. Beispiel: Hunger taucht auf (Gefühl), Gedanke taucht auf oh ich wünsche mir so sehr die leckere Pizza von "Bla Bla"..... alles Gedanken, oder? Hunger taucht auf, es wird gegessen oder nicht. Ohne "Wer" kein Wunsch, das Selbst ist "Wunschlos" oder?
ja, und dennoch ist da ein Gefühl es fehlt noch was ????? keine Ahnung was es sein könnte....?

_()_

Joram

Postby Joram » Sun Jul 02, 2017 5:55 am

Bedarf es ein „Wer“, damit ein Wunsch entsteht? Ja, würde ich sagen, ohne Identifikation gibt es ja keinen Wunsch. Ein Wunsch der entsteht ist ja ein Gedanke der auftaucht. Beispiel: Hunger taucht auf (Gefühl), Gedanke taucht auf oh ich wünsche mir so sehr die leckere Pizza von "Bla Bla"..... alles Gedanken, oder? Hunger taucht auf, es wird gegessen oder nicht. Ohne "Wer" kein Wunsch, das Selbst ist "Wunschlos" oder?
Dann müssten Tiere „denken“ um sich ernähren zu können, oder?
Der Ursprung einer bewussten Handlung ist ein Wunsch was vor der Handlung da sein muss.
Bedarf eine Handlung wirklich ein „Ich“?

ja, und dennoch ist da ein Gefühl es fehlt noch was ????? keine Ahnung was es sein könnte....?
Ist das Gefühl „Etwas fehlt noch“ kein Wunsch dass es anders wird als es ist?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Sun Jul 02, 2017 11:57 pm

Dann müssten Tiere „denken“ um sich ernähren zu können, oder?
Nein, Tiere müssen nicht denken um sich ernähren zu können, sie folgen dem Impuls der aufkommt, so wie Baby's auch.
Bedarf eine Handlung wirklich ein „Ich“?
Nein eine Handlung geschieht einfach.
Ist das Gefühl „Etwas fehlt noch“ kein Wunsch dass es anders wird als es ist?
Nein ich glaube nicht dass es ein Wunsch ist, sondern so wie: ich komme in einen Raum und ich fühle mich nicht wohl, ohne irgendeinen ersichtlichen, logischen Grund, da habe ich dann auch keinen "Wunsch" dass irgend etwas anders sein sollte; das ist subtiler.

_()_

Joram

Postby Joram » Mon Jul 03, 2017 5:17 am

Nein ich glaube nicht dass es ein Wunsch ist, sondern so wie: ich komme in einen Raum und ich fühle mich nicht wohl, ohne irgendeinen ersichtlichen, logischen Grund, da habe ich dann auch keinen "Wunsch" dass irgend etwas anders sein sollte; das ist subtiler.

Wenn ich in einen Raum komme und mich nicht wohl fühle, auch ohne irgendeinen ersichtlichen, logischen Grund, so möchte ich mich von diesem Raum entfernen. Oder?
Ein Wunsch sich zu entfernen ist da… Natürlich kann man den Wunsch auch „aushalten“ und trotzdem im Raum bleiben, der Wunsch sich „weg zu bewegen“ ist aber da, auch ohne „Ich“ – oder erlebst du das anders?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Mon Jul 03, 2017 9:28 pm

Wenn ich in einen Raum komme und mich nicht wohl fühle, auch ohne irgendeinen ersichtlichen, logischen Grund, so möchte ich mich von diesem Raum entfernen. Oder?
Ein Wunsch sich zu entfernen ist da… Natürlich kann man den Wunsch auch „aushalten“ und trotzdem im Raum bleiben, der Wunsch sich „weg zu bewegen“ ist aber da, auch ohne „Ich“ – oder erlebst du das anders?
Ein Wunsch sich weg zu bewegen kann auftauchen als Gedanke, aber ob es dann geschieht oder nicht liegt nicht an "mir". Für mich ist ein Wunsch immer eine Gedanken Aktivität, ein Impuls ist "schneller". Es läuft in der DE so ab: Impuls von Unwohlsein, dann kommt der Gedanke hinterher: ich will hier nicht sein (Wunsch) und dann kommt wieder ein Impuls sich weg zu bewegen oder eben nicht.

_()_

Joram

Postby Joram » Mon Jul 03, 2017 9:48 pm

Es läuft in der DE so ab: Impuls von Unwohlsein, dann kommt der Gedanke hinterher: ich will hier nicht sein (Wunsch) und dann kommt wieder ein Impuls sich weg zu bewegen oder eben nicht.
Wer sein Hand verbrennt, denkt nicht: „jetzt muss ich mein Hand vom Herd entfernen“. Da gibt es eine reflexartige Reaktion. Oder erkennst du da „Denken“ im Ablauf?
Mir ist nicht klar wieso es eine zwingende Verbindung zwischen „Wunsch“ und „Gedanke“ geben soll…?

Ein Wunsch sich weg zu bewegen kann auftauchen als Gedanke, aber ob es dann geschieht oder nicht liegt nicht an "mir".
Was ist der Zusammenhang zwischen „Wunsch“ und „Handlung“? Wie kommt es dazu, dass der Wunsch zu einer Handlung wird?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Tue Jul 04, 2017 7:22 pm

Wer sein Hand verbrennt, denkt nicht: „jetzt muss ich mein Hand vom Herd entfernen“. Da gibt es eine reflexartige Reaktion. Oder erkennst du da „Denken“ im Ablauf?
Ganz klar, nein. Das ist ein Reflex bzw. ein Impuls und das geschieht ohne denken.
Mir ist nicht klar wieso es eine zwingende Verbindung zwischen „Wunsch“ und „Gedanke“ geben soll…?
Weil es für einen Wunsch jemanden geben muss, ein (ich), der/die diesen Wunsch hat. Ohne "ich" kein Wunsch, es können Gedanken auftauchen die sich um einen Wunsch drehen. Ein Wunsch ist immer ein Gedanke.
Was ist der Zusammenhang zwischen „Wunsch“ und „Handlung“? Wie kommt es dazu, dass der Wunsch zu einer Handlung wird?
Ein Gedanke über einen Wunsch taucht auf, dann kommen andere Gedanken die das für und wider abwägen, in Wahrheit "geschieht" eine Handlung, oder eben nicht.

_()_

Joram

Postby Joram » Tue Jul 04, 2017 7:40 pm

Weil es für einen Wunsch jemanden geben muss, ein (ich), der/die diesen Wunsch hat. Ohne "ich" kein Wunsch, es können Gedanken auftauchen die sich um einen Wunsch drehen. Ein Wunsch ist immer ein Gedanke.
Gibt es ein „Ich“ oder gibt es ein „ich“ nicht?
Oder vielleicht nur manchmal, wenn Wünsche entstehen?
Gibt es Leben ohne Wünsche?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Wed Jul 05, 2017 11:05 pm

Gibt es ein „Ich“ oder gibt es ein „ich“ nicht?
Es gibt kein "Ich", "Ich" ist auch nur ein Gedanke und dieser Gedanke glaubt dass "Ich" "Ich" bin. Klingt schräg, oder?
Oder vielleicht nur manchmal, wenn Wünsche entstehen?
Nein auch nicht wenn Wünsche, die ja Gedanken sind, entstehen.

Gibt es Leben ohne Wünsche?
Natürlich gibt es Leben ohne Wünsche, dem Leben ist es egal ob da Wünsche sind oder nicht, so wie es die Sonne nicht interessiert, ob sie einen Misthaufen oder eine Rose bescheint. Sie scheint einfach und Leben geschieht einfach.

_()_

Joram

Postby Joram » Thu Jul 06, 2017 5:36 am

Weil es für einen Wunsch jemanden geben muss, ein (ich), der/die diesen Wunsch hat. Ohne "ich" kein Wunsch,
Was meinst denn mit der Aussage, wenn es gar keinen „Ich“ in Wirklichkeit gibt?

Hier übrigens, gibt es niemand, Wünsche entstehen ab und zu. :-)

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Thu Jul 06, 2017 11:46 pm

Was meinst denn mit der Aussage, wenn es gar keinen „Ich“ in Wirklichkeit gibt?
Es gibt kein "Ich", was es gibt sind Gedanken über ein "Ich" und diese Gedanken basteln dann ein persönliches Leben zusammen, trennen, machen "ich" und "du", und wiederum Gedanken glauben das alles usw.

Ja aber sind diese Wünsche die entstehen, nicht nur Gedanken die von einem nächsten Gedanken zu "mein" Wunsch gemacht werden? Es gibt ja "niemand", (kein Joram oder sonst wer), somit hat keiner diesen Wunsch, es taucht einfach ein Gedanke auf, oder?

_()_

Joram

Postby Joram » Fri Jul 07, 2017 6:04 am

Ja aber sind diese Wünsche die entstehen, nicht nur Gedanken die von einem nächsten Gedanken zu "mein" Wunsch gemacht werden? Es gibt ja "niemand", (kein Joram oder sonst wer), somit hat keiner diesen Wunsch, es taucht einfach ein Gedanke auf, oder?
Genauso ist es :-) Freut mich. Oder besser formuliert: „Freude steigt auf“ ;-)

Was passiert wenn Wünsche entstehen, die Ichillusion aber bewusst ist?
Und was passiert wenn Wünsche entstehen, die Ichillusion aber NICHT bewusst ist?
Was ist der Unterschied?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Fri Jul 07, 2017 9:53 pm

Was passiert wenn Wünsche entstehen, die Ichillusion aber bewusst ist?
Dann wird wahrgenommen das ein Gedanke über einen Wunsch aufgetaucht ist und dann wird geschaut was passieren soll, soll etwas gemacht werden dann taucht ein Impuls auf etwas zu machen, taucht kein Impuls auf soll jetzt grad nix gemacht werden. Da ist ein "Urvertrauen" da dass alles so sein soll wie es grad ist.
Und was passiert wenn Wünsche entstehen, die Ichillusion aber NICHT bewusst ist?
Dann glaubt ein scheinbares ich dass das "mein" Wunsch ist und ich will dass sich der Wunsch für "mich" erfüllt.
Was ist der Unterschied?
Der Unterschied ist, dass das "erste" sich leicht und gelassen anfühlt weil da kein "Macher" ist, das "zweite" ist hingegen stressig da geglaubt wird "ich" muss jetzt was machen und "mein" Lebensglück hängt von diesem Wunsch ab da entsteht jede Menge Druck und Spannung.

_()_

Return to “Deutsch”