Hi Ichbin,
wurde vorhin darauf hingewiesen, dass Du mir geantwortet hast. Hätte sonst erst heute Abend spät geguckt.
Ich bin mehr als einverstanden, wenn wir jeden Tag in Austausch sind. Ich bin höchst motiviert. Aus dem im Kreis drehen würde ich gerne rauskommen.
Alle Übungen wurden wiederholt und der gesamte Thread gelesen. Ich habe mich bei dem Wort Generalmanager aufgehängt, für mich hat es NICHT "eine Instanz / Ich" bedeutet. Für mich hat es bedeutet: da läuft was ab, was ich nicht verstehe und nicht beeinflussen kann. Vielleicht entsteht es ja aus all den Gedanken, Worten, Benennungen. Ich weiß es nicht und ich kann da auch nichts entdecken, keine Funktion, keine Instanz entdecken. Ob ich mich jetzt besser ausgedrückt habe?
Zu den Fragen:
1.Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Ich weiß es nicht, sie erscheinen und verschwinden
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Nein, kann ich nicht vorhersagen, ich kann nicht verhindern, dass er erscheint, ich kann ihn nicht beseitigen.
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Na klar, kann da ein Gedanke sein, dass ich die Entscheidung treffe, nicht zu denken. Das geschieht nämlich grad jetzt (Da ist der Gedanke: ich entscheide jetzt mal, nicht zu denkekn) Aber da sind dann trotzdem Gedanken.
Ich glaub, das ist wieder so eine Frage, wo ich Dich vielleicht nicht richtig verstehe und meine Antwort missverständlich ist.
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
Das Wort "besonders" hallt nach. Was ist ein besonderer Gedanke - wird grad gedacht. Da ist das Bild "rosa Elefant", dann der Gedanke: ich nehme mir vor an einen rosa Elefanten zu denken; andere Gedanken mischen sich dazwischen. Der Gedanke ist schon überholt.
Habe ich Deine Frage richtig verstanden?
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Ist nur ein Gedanke wie alle anderen auch, kommt von der selben Stelle, die ich nicht orten kann, wie die anderen.
Ehrlich, ich weiß nicht, wo sie herkommen, kann also auch nicht sagen, ob es eine Stelle ist oder mehrere. Ist doch auch egal. Ich weiß es nicht. Oder: ich kann weder für den Ich-Gedanken noch andere Gedanken eine eine Stelle feststellen, wo sie herkommen
Ein Gedanke denkt keinen anderen Gedanken, ich erkenne nur Gedankenketten. Mir scheint es, einer löst den anderen aus. Ach, das ist wohl auch nur ein Gedanke.
Ich werde ärgerlich, ich fühle mich überfordert, ich scheine die Fragen nicht zu verstehen und ich kann mich nicht ordentlich ausdrücken. Da ist Aufregung. Hitze im Körper, Mund zusammengekniffen.
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Nein, weiß ich nicht.
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Nein, finde ich nicht; es geschieht von selbst; ich entdecke keine Kontrollstelle.
8. Gibt es da irgendwo einen Managerzu finden, der sagt: das denken jetzt! Dies nicht denken jetzt?
Nein, ich finde keinen Manager, der etwas sagt.
Bin auf Deine Antwort sehr gespannt.
Akuna