Bereit

Ichbin01

Re: Bereit

Postby Ichbin01 » Sat Aug 05, 2017 5:23 pm

Halla Akuna,
es wäre vielleicht vorteilhafter, wenn der Austausch regelmäßiger statt finden. Es vergeht zu viel Zeit zwischen den Fragen und den Antworten. Können wir uns darauf einigen, dass wir uns spätestens alle jeden bis jeden zweiten Tag antworten?
Ich glaube nämlich so kommen wir sonst nicht weiter und wir drehen uns im Kreis.

Einverstanden? Bist Du denn überhaupt noch motiviert?
Verstehe ich es richtig: Gedanke, Worte, Benennungen managen Dein Leben.
JA
Hmm ich bin verwundert. Hast Du Dir Deinen Thread noch einmal durchgelesen und die Übungen gemacht?

Bitte mach noch einmal folgende Übung und nimm Dir richtig Zeit und schau mal genau hin!!!
Bitte beantworte mir jede Frage einzeln.

1.Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?

3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?

4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?

5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?

6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?

8. Gibt es da irgendwo einen Manager zu finden, der sagt: das denken jetzt! Dies nicht denken jetzt?

Bin gespannt.
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Sun Aug 06, 2017 7:39 pm

Hi Ichbin,

wurde vorhin darauf hingewiesen, dass Du mir geantwortet hast. Hätte sonst erst heute Abend spät geguckt.

Ich bin mehr als einverstanden, wenn wir jeden Tag in Austausch sind. Ich bin höchst motiviert. Aus dem im Kreis drehen würde ich gerne rauskommen.
Alle Übungen wurden wiederholt und der gesamte Thread gelesen. Ich habe mich bei dem Wort Generalmanager aufgehängt, für mich hat es NICHT "eine Instanz / Ich" bedeutet. Für mich hat es bedeutet: da läuft was ab, was ich nicht verstehe und nicht beeinflussen kann. Vielleicht entsteht es ja aus all den Gedanken, Worten, Benennungen. Ich weiß es nicht und ich kann da auch nichts entdecken, keine Funktion, keine Instanz entdecken. Ob ich mich jetzt besser ausgedrückt habe?

Zu den Fragen:
1.Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Ich weiß es nicht, sie erscheinen und verschwinden

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Nein, kann ich nicht vorhersagen, ich kann nicht verhindern, dass er erscheint, ich kann ihn nicht beseitigen.

3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Na klar, kann da ein Gedanke sein, dass ich die Entscheidung treffe, nicht zu denken. Das geschieht nämlich grad jetzt (Da ist der Gedanke: ich entscheide jetzt mal, nicht zu denkekn) Aber da sind dann trotzdem Gedanken.

Ich glaub, das ist wieder so eine Frage, wo ich Dich vielleicht nicht richtig verstehe und meine Antwort missverständlich ist.

4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
Das Wort "besonders" hallt nach. Was ist ein besonderer Gedanke - wird grad gedacht. Da ist das Bild "rosa Elefant", dann der Gedanke: ich nehme mir vor an einen rosa Elefanten zu denken; andere Gedanken mischen sich dazwischen. Der Gedanke ist schon überholt.

Habe ich Deine Frage richtig verstanden?

5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Ist nur ein Gedanke wie alle anderen auch, kommt von der selben Stelle, die ich nicht orten kann, wie die anderen.
Ehrlich, ich weiß nicht, wo sie herkommen, kann also auch nicht sagen, ob es eine Stelle ist oder mehrere. Ist doch auch egal. Ich weiß es nicht. Oder: ich kann weder für den Ich-Gedanken noch andere Gedanken eine eine Stelle feststellen, wo sie herkommen
Ein Gedanke denkt keinen anderen Gedanken, ich erkenne nur Gedankenketten. Mir scheint es, einer löst den anderen aus. Ach, das ist wohl auch nur ein Gedanke.

Ich werde ärgerlich, ich fühle mich überfordert, ich scheine die Fragen nicht zu verstehen und ich kann mich nicht ordentlich ausdrücken. Da ist Aufregung. Hitze im Körper, Mund zusammengekniffen.

6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Nein, weiß ich nicht.

7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Nein, finde ich nicht; es geschieht von selbst; ich entdecke keine Kontrollstelle.

8. Gibt es da irgendwo einen Managerzu finden, der sagt: das denken jetzt! Dies nicht denken jetzt?

Nein, ich finde keinen Manager, der etwas sagt.

Bin auf Deine Antwort sehr gespannt.

Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Aug 07, 2017 7:12 am

Prima Akuna :-) Lass uns die Zeit zwischen den Postings verkürzen. Das wird helfen.
Generalmanager war als Instanz gemeint, die alles macht und tun und für alles verantwortlich ist.
Aber lass uns nicht an diesem Wort aufhängen.

zu 1) Genau: Gedanken kommen und gehen.
zu 2) Genau: Du kannst Gedanken nicht verhinden oder bestimmen, welcher erscheinen soll und welcher nicht.
zu 3) Geanu: Der Gedanke: "Ich treffe jetzt eine/diese etc pp Entscheidung" oder "Ich treffe jetzt keine oder nicht diese etc pp. Entscheidung" ist auch nur ein Gedanke. D.h. Gedanke folgt Gedanke. Bewertungen sind auch Gedanken. Im Grunde Gedanken, die einem Gedanken folgen. D.h. Bewertungen erscheinen und vergehen wie jeder andere Gedanke auch. Es scheint nur so, als wenn "DU" etwas bewertest.
zu 4) Genau: DU kannst gar keine "besonderen" Gedanken denken. Jeder Gedanke hat die gleiche Qualität. Also auch der Gedanke: "das ist ein besonderer Gedanke, z.B." ist nur ein Gedanke. Wie eben der Gedanke "ICH". Das ist nur ein "Gedanke".
zu 5) Genau: ICH ist nur ein Gedanke, wie jeder andere auch und kommt irgendwo her und geht irgendwo hin. Von wo wissen wir nicht. Und es ist auch ziemlich egal. Er erscheint einfach wird erfahren und geht wieder. Wie alle anderen Gedanken auch.

Warum wirst Du jetzt ärgerlich und fühlst Dich überfordert?
Welcher Gedanke, welches Gefühl ruft diese Reaktion hervor?

zu 6) Genau
zu 7) Genau: es gibt keine Instanz die denkt. Keinen DENKER. Kein ICH, das denkt. Nichts!!! Gedanken kommen und Gedanken gehen. Einfach so - ohne ICH.
zu 8) Genau: nichts und niemand, der etwas bestimmt oder macht. Es passiert ALLES einfach so.

So und jetzt: nach dieser Übung.. noch einmal. Bitte beantworte die Frage jetzt auschließlich nur aus Deiner direkten Erfahrung.
Verstehe ich es richtig: Gedanke, Worte, Benennungen managen Dein Leben.
JA
Würdest Du immer noch sagen, das Gedanken, Worte und Benennungen Deine Leben machen (managen), dafür sorgen, dass dies oder jenes geschieht oder nicht geschieht. Können Worte dein Herz-Rhythmus beinflussen etc...
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Mon Aug 07, 2017 3:46 pm

Hi Ichbin,

prima, schnellerer Austausch.
Warum wirst Du jetzt ärgerlich und fühlst Dich überfordert?
Welcher Gedanke, welches Gefühl ruft diese Reaktion hervor?
Der Gedanke ist: ich werde nicht verstanden, wir schreiben aneinander vorbei, ich kann mich nicht verständlich machen. Und deshalb drehe ich mich im Kreis.

Würdest Du immer noch sagen, das Gedanken, Worte und Benennungen Deine Leben machen (managen), dafür sorgen, dass dies oder jenes geschieht oder nicht geschieht. Können Worte dein Herz-Rhythmus beinflussen etc...
Nein, ich sage das nicht mehr. Das resultiert aus einer anderen für mich logischen Gedankenschleife. Frag mich nicht danach, es wäre auch hier uns an einem Wort aufhängen.

Also, Gedanken, Worte, Benennungen managen NICHT das/mein Leben. Sie sind nicht die Ich-Instanz oder irgendeine andere Stelle, die kontrolliert.

Und doch bin ich noch nicht am Ende.
Ich frage mich grad und erforsche bei passender Gelegenheit heute das Folgende und melde mich ein zweites Mal:
Ist da erst der Gedanke: ich ärgere mich, weil ich nicht verstanden werde! und dann erst kommt die HItze und Unruhe
ODER ist da erst Unruhe und Hitze und es erscheint mir so, dass ich mich ärgere, weil ich nicht verstanden werde.
Will sagen, kommt der Gedanke vor dem Gefühl oder ist es umgekehrt.

Ich denke was dazu, aber hier geht es ja um die direkte Erfahrung, dafür brauche ich aber ein deutliches Gefühl. Mal sehen, ob was zum Ärgern auftaucht....

Bis nachher
Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Aug 07, 2017 4:30 pm

Hallo Akuna,

ja genau. Es geht hier ausschließlich nur um Deine Direkte Erfahrung.

In der Direkten Erfahrung ist alles ganz einfach und unkompliziert.
In der Tat verstehe ich nicht, was Dein Gedankenkarrussell verursacht.
Es geht wirklich einfach nur ums hinschauen und nicht ums hin-denken.
Gedanken kommen und gehen. Gedanken sind einfach nur Erscheinungen.
Nein, ich sage das nicht mehr. Das resultiert aus einer anderen für mich logischen Gedankenschleife.
Was nun? Erst schreibst Du, dass Du in der Direkten Erfahrung gesehen hast, wie es um die Gedankenwelt steht.
Und dann schreibst Du, dass es aus Du Dir das aus einer "Gedankenschleife" erklärst.

Schau einfach nur hin - in der direkten Erfahrung!

Konstruieren Benennungen und Worte Dein Leben?
Besteht Akuna aus Benennungen und Worte und Gedanken über sich und die Welt?
Ich frage mich grad und erforsche bei passender Gelegenheit heute das Folgende und melde mich ein zweites Mal:
Ist da erst der Gedanke: ich ärgere mich, weil ich nicht verstanden werde! und dann erst kommt die HItze und Unruhe
ODER ist da erst Unruhe und Hitze und es erscheint mir so, dass ich mich ärgere, weil ich nicht verstanden werde.
Will sagen, kommt der Gedanke vor dem Gefühl oder ist es umgekehrt.
Ja untersuche das noch einmal.
Aber vor allen Dingen auch die Frage: wer veranstaltet da den ganzen Zirkus in Dir?
Wohl doch auch nur Gedanken, oder? Bist du also doch Deine Gedanken?
Wenn ja, dann mach die Übung einfach noch einmal.
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Mon Aug 07, 2017 9:52 pm

Hallo Ichbin,

Gedanken managen NICHT mein Leben.

Benennungen und Worte konstruieren NICHT mein Leben?

Der Zirkus sind nur Gedanken.
Ich bin nicht meine Gedanken.

Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Aug 08, 2017 2:52 pm

Hallo Akuna,
Gedanken managen NICHT mein Leben.
Benennungen und Worte konstruieren NICHT mein Leben?
Der Zirkus sind nur Gedanken.
Ich bin nicht meine Gedanken.
Ok... und? Sind wir damit am Ende?
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Tue Aug 08, 2017 8:30 pm

Guten Abend Ichbin,

Ja, wir sind am Ende.
Danke
Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Aug 08, 2017 8:53 pm

Hallo Akuna,
dann soll es so sein.
Wenn Du bereit bist weiter zu gehen, kannst Du Dich gerne wieder hier melden.
Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Wed Aug 09, 2017 9:35 pm

Guten Abend Akuna,

hier haben wir offensichtlich wieder ein Missverständnis.
Ich schreibe Dir eine PN.
Alles Gute auch für Dich
Akuna

Joram

Postby Joram » Thu Aug 10, 2017 9:07 pm

Hi Akuna :-)
habe deinen ersten Beitrag gelesen. Da schreibst du von Suche nach Wahrheit und Klarheit.
Hat sich seit dem was verändert? Gibt es neue Erkenntnisse?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Akuna

Postby Akuna » Fri Aug 11, 2017 6:01 pm

Hallo _()_
schön, dass Du mich begleiten magst.
Da schreibst du von Suche nach Wahrheit und Klarheit.
Hat sich seit dem was verändert? Gibt es neue Erkenntnisse?
Ja, es gibt neue Erkenntnisse: Gedanken führen ein Eigenleben. Sie sind nicht beeinflussbar. Sie kommen und gehen, woher und wohin ist nicht für mich erkennbar. Es ist nicht möglich sie zu stoppen, sie ungedacht zu machen, es scheint nicht machbar, sie zu Ende zu denken, ohne dass sich weitere Gedanken dazwischen mischen.
Gedanken werden nicht von mir gedacht.
Erkannt wurde, dass der Ich-Gedanke einfach auch nur ein Gedanke ist.

Körperwahrnehmungen sind meist mit Gedanken gekoppelt und daraus entsteht eine Geschichte, die Ich-Illusion.

Bin auf Deine Antwort gespannt.
Akuna

Joram

Postby Joram » Fri Aug 11, 2017 6:29 pm

Was für Instanz ist es, die die Gedankenabläufe erkennt?
Ist das vielleicht ein „Ich“?

Was kann man über diese Instanz sagen?

Versuche dich dieser Instanz hinzugeben um sie zu erfahren – das was die Gedanken erkennt/beobachtet… :-)

_()_

Akuna

Postby Akuna » Sat Aug 12, 2017 5:49 pm

Das, was die Gedaanken erkennt und beobachet ist weit.
Was kann man über diese Instanz sagen - Nichts, außer, dass die Gedanken in ihr enthalten sind.

Joram

Postby Joram » Sat Aug 12, 2017 9:02 pm

Das, was die Gedaanken erkennt und beobachet ist weit.
Was kann man über diese Instanz sagen - Nichts, außer, dass die Gedanken in ihr enthalten sind.
Wie weit ist es denn?

_()_

Return to “Deutsch (Archiv)”