Nach Hause

pregunta

Re: Nach Hause

Postby pregunta » Fri May 26, 2017 9:56 am

Liebe Donna,
ich bin bereit weiter zu gehen... zu schauen.
Ab Jetzt werde ich die inhaltsleeren Wörter Ich, Du, mein, dein etc. als kommunikative Arbeitstitel verwenden--- aus praktischen Gründen, obwohl dazu eine leichte Abwehr auftaucht ...

Fein. Ich weiß zwar noch nicht, was du mit den Arbeitstiteln meinst, aber das werd ich dann wohl sehen ...

Lass uns einmal intensiv die Themen Entscheidung, Freie Wahl und Kontrolle untersuchen.

Fertige dazu eine Liste an, du kannst dir "aussuchen", welche. Etwas Praktisches, wie eine Einkaufsliste, eine Auflistung von Werkzeugen, die in eine Werkzeugkiste gehören oder eine beliebige andere ... Bitte beobachte dabei genau, wie es zu dieser Auswahl kommt. Was kannst du dabei mit deinen Sinnen wahrnehmen, welche Gedanken tauchen auf? Achte dabei auch auf die Reihenfolge.

Dann gibt es noch die "Entscheidung", wann du das tun willst, die Wahl, ob du einen Rechner oder ein anderes Medium dafür benutzt und letztendlich die "Entscheidung" aufzustehen und loszulegen. Beobachte jeweils detailgenau, wie es zu diesen Handlungen kommt.

Während du dann die Liste zusammenschreibst, achte darauf, wie das genau passiert, woher die Begriffe kommen, ob und wie eine "Wahl" getroffen wird. Gibt es in allen diesen Situationen tatsächlich eine Entscheidung zu beobachten? Wie passiert die Aneignung von Entscheidung? An welcher Stelle gibt es Kontrolle über den Prozess bzw. das Endergebnis?

Liebe Grüße!

Donna

Postby Donna » Sat May 27, 2017 7:22 am

Liebe Karin...
...während ich (=kom. Arbeitstitel!) am Pc sitze, sind starke existentielle Ängste am Wirken... gestern schon, als deine Nachricht kam, wurde ich von einer unerklärlichen Unruhe ergriffen, die sich in der Nacht verstärkte und in einer - jetzt - intensiven Orientierungslosigkeit und Sinnlosigkeit mündet...
Es ist die starke Angst... chr. Meyer würde vom Gefühl der Bodenlosigkeit sprechen... vor dem totalen Ausgeliefert sein... ein Sein in freier Wildbahn... wo jederzeit ein vernichtender Schicksalsschlag passieren kann... Vernichtungsangst... die ich immer wieder im Leben erfahren habe.. und der ich nicht länger ausweichen will... kann---

Auch wenn ich die Aufgabe nicht so genau in ihren Details verstehe, schreibe ich einfach auf wie es sich darstellt... mit dem Mind...

Thema: Urlaub in Frankreich- wo?

Mögliche Auslöser: Film, Gespräch.. Gedanke.. Bild.. zufälliges Auftreten solcher Reize
Reaktionen: Erinnerungsbilder tauchen auf-- an vergangene Urlaube... Assoziationsketten zu m Begriff "Frankreichurlaub" bilden sich... Begierde, die schönen Erlebnisse wieder haben zu wollen erscheint... " aufs Meer schauen...wärme... frz. dolce vita.. dieGesamtheit aller vergangenen Erlebnisse wird vom Mind mit macht in Szene gesetzt...
Planmäßige Gedankenketten/Überlegungen entwickeln sich.. Bretagne oder Mittelmeer? Ist das Wetter stabil im Norden ? nein.. dann doch das Mittelmeer--- aber.. der Verstand entwickelt pros und contras in rasender Geschwindigkeit... die Ich-Trance zieht in den Bann--- eine Flut von Ich-Gedanken tritt auf ... Ich will doch... ich /wir könnten dann... wir sollten doch wieder einmal--- feuern ein Flächenbombardement.. gaukeln Kontrolle und freie Wahl vor... ich muss mich jetzt entscheiden, wohin... dann erst kann ich handeln... Gedanke auf Gedanke folgt--- gerade jetzt erscheint dieses Gedankenkarussell , das sich abspielt ganz deutlich--- der Mind webt sein Spinnennetz...
Er glaubt, es sei die Entscheidung seines eigenne Ichs, er sei der Besitzer ..Eigentümer... er habe die Kontrolle ... Wahl der Entscheidung... Alles ein groteskes betrügeriches Spiel ---Trance des Verstandes... des Gauklers... alles keine Wirklichkeit...nur ein Traum... automatischer Ablauf von Denkmechanismen... trainiert ein Leben lang ...
Begrifflichkeiten..Konzepte ziehen weiter Assoziationen an... Bewertungen, Beurteilunge , Vergleiche tauchen auf.. wie toll war der letzte Urlaub am Mittelmeer... der letzte Urlaub in der Bretagne war kühl,,, regnerisch nass.. es gab eine verfrühte Heimfahrt... also doch Urlaub am Mittelmeer... Je nach Verhältnis der positiven und negativen Erinnerungsbilder im Vergleich beider regionen spannt sich bereits ... unmerklich.. total versteckt--- das Bereitschaftspotential für ein bestimmtes Ziel--- kein Ich, das eine Kontrolle über diesen Prozess haätte, größenwahnsinnig aber sich all das "rational zu rechnet... Welch ein Trick-Spiel!!
Aufmerksamkeit schweift wohin sie will ... auch darüber keine Kontrolle... Scheinbar logisch aufgebaute Argumentationsketten tanzen... und doch ist bereits die Entscheidung längst gefallen... der mind gaukelt auf Hochtouren seine Macht vor...
Sinne: während dieses skurile Denktheater auf dem Höhepunkt des Dramas zuläuft, geschieht gleichzeitig das Sehen des Zimmer s mit der Einrichtung ..oder das Blicken in den Garten... das Hören von Geräuschen... das Riechen des Kaffes ..oder frz. Weins ? ...die Wirklichkeit zeigt sich---unbeachtet vom Denkspiel des Minds...vollkommene Ich-Trance, die den Moment nicht wahrhaben kann... will... weil diese Gedanken und Gefühle verbunden mit dem Konzept Frankreichurlaub so viel faszinierender erscheint als der banal-friedliche Moment ...

Das Actiondrama... der Mindthriller entfaltet -wie es sich darstellt- sein perfides perfektioniertes kohärentes und logisch aufgebautes Gedanken und Gefühlsszenario , das er dann-- der Trickbetrüger !!... ganz allein für sich proklamiert--- alles ist bereits vorher blitzschnell bereits automatisch abgelaufen als Reiz-Reaktionskette--- unbeachtet und ich-identifiziert.
Wahl-los zufällige Gedaken und Gefühle, die tanzen.
Irgendwann in diesem Spiel, geschieht der .. ein Handlungsimpuls: aufstehen, den PC starten... nach Ferienwohnung am Mittelmeer suchen...

Im Moment: Hände zittern ...vollkommene Ernüchterung... Schrecken... intensive Angstzustände --- will nicht länger kann nicht mehr ...ausweichen...

Donna

pregunta

Postby pregunta » Sat May 27, 2017 11:58 am

Liebe Donna,
...während ich (=kom. Arbeitstitel!) am Pc sitze, sind starke existentielle Ängste am Wirken... gestern schon, als deine Nachricht kam, wurde ich von einer unerklärlichen Unruhe ergriffen, die sich in der Nacht verstärkte und in einer - jetzt - intensiven Orientierungslosigkeit und Sinnlosigkeit mündet...
Es ist die starke Angst... chr. Meyer würde vom Gefühl der Bodenlosigkeit sprechen... vor dem totalen Ausgeliefert sein... ein Sein in freier Wildbahn... wo jederzeit ein vernichtender Schicksalsschlag passieren kann... Vernichtungsangst... die ich immer wieder im Leben erfahren habe.. und der ich nicht länger ausweichen will... kann---
Holla, da ist sie wieder, die intensive Angst, ... fast erwartungsgemäß ... Begrüße sie!

Achte, bei allem, was du hier tust, wie immer gut auf dich und sorge für gute Erdung unter den Füßen!
Und letztendlich weißt du am besten, was zu tun ist ...

Schau die Angst direkt an (bzw. die Gedanken und Empfindungen, aus denen sie besteht) und lass sie sein. Suche das, was beschützt werden soll. Woraus besteht es? Es müsste ja etwas sein, was immer und unveränderlich präsent ist.
Was ist hier wirklich gefährdet? Kannst du irgendetwas finden, das mehr ist, als ein Objekt, was wahrgenommen werden kann? Mehr als eine pure Erscheinung?
Irgendwann in diesem Spiel, geschieht der .. ein Handlungsimpuls: aufstehen, den PC starten... nach Ferienwohnung am Mittelmeer suchen...
Genau, als automatischer Gedankenimpuls, dem Handlungen folgen ...

Planmäßige Gedankenketten/Überlegungen entwickeln sich.. Bretagne oder Mittelmeer? Ist das Wetter stabil im Norden ? nein.. dann doch das Mittelmeer--- aber.. der Verstand entwickelt pros und contras in rasender Geschwindigkeit... die Ich-Trance zieht in den Bann--- eine Flut von Ich-Gedanken tritt auf ... Ich will doch... ich /wir könnten dann... wir sollten doch wieder einmal--- feuern ein Flächenbombardement.. gaukeln Kontrolle und freie Wahl vor... ich muss mich jetzt entscheiden, wohin... dann erst kann ich handeln... Gedanke auf Gedanke folgt--- gerade jetzt erscheint dieses Gedankenkarussell , das sich abspielt ganz deutlich--- der Mind webt sein Spinnennetz...
Er glaubt, es sei die Entscheidung seines eigenne Ichs, er sei der Besitzer ..Eigentümer... er habe die Kontrolle ... Wahl der Entscheidung... Alles ein groteskes betrügeriches Spiel ---Trance des Verstandes... des Gauklers... alles keine Wirklichkeit...nur ein Traum... automatischer Ablauf von Denkmechanismen... trainiert ein Leben lang ...
Begrifflichkeiten..Konzepte ziehen weiter Assoziationen an... Bewertungen, Beurteilunge , Vergleiche tauchen auf.. wie toll war der letzte Urlaub am Mittelmeer... der letzte Urlaub in der Bretagne war kühl,,, regnerisch nass.. es gab eine verfrühte Heimfahrt... also doch Urlaub am Mittelmeer... Je nach Verhältnis der positiven und negativen Erinnerungsbilder im Vergleich beider regionen spannt sich bereits ... unmerklich.. total versteckt--- das Bereitschaftspotential für ein bestimmtes Ziel--- kein Ich, das eine Kontrolle über diesen Prozess haätte, größenwahnsinnig aber sich all das "rational zu rechnet... Welch ein Trick-Spiel!!
Aufmerksamkeit schweift wohin sie will ... auch darüber keine Kontrolle... Scheinbar logisch aufgebaute Argumentationsketten tanzen... und doch ist bereits die Entscheidung längst gefallen... der mind gaukelt auf Hochtouren seine Macht vor...
Gut für den Prozess, dass du ein Thema genommen hast, das die Wogen mehr antreibt, wie eine Einkaufsliste.

Du hast sehr klar beobachtet, wie Gedanken einfach auf Gedanken folgen. Manchmal bewerten Gedanken andere Gedanken und geben ihnen Bedeutung. Alles Gedanken, die von allein auftauchen, angetrieben von Konditionierungen ...
Sinne: während dieses skurile Denktheater auf dem Höhepunkt des Dramas zuläuft, geschieht gleichzeitig das Sehen des Zimmer s mit der Einrichtung ..oder das Blicken in den Garten... das Hören von Geräuschen... das Riechen des Kaffes ..oder frz. Weins ? ...die Wirklichkeit zeigt sich---unbeachtet vom Denkspiel des Minds...vollkommene Ich-Trance, die den Moment nicht wahrhaben kann... will... weil diese Gedanken und Gefühle verbunden mit dem Konzept Frankreichurlaub so viel faszinierender erscheint als der banal-friedliche Moment ...
Ja, die Ich-Trance ist sehr verführerisch, Gedankendramen wird viel lieber Glauben geschenkt, als dem, was Sinne ansonsten wahrnehmen ...

Bleib aufmerksam im Alltag und achte auf Aneignungsprozesse, insbesondere in Bezug auf Freien Willen, Entscheidung und Kontrolle. Gefühle der Angst werden wahrscheinlich nach wie vor auftauchen. Gib dich ihnen hin.

Die Bereitschaft dazu hast du :))

Liebe Grüße!

Donna

Postby Donna » Sat May 27, 2017 6:15 pm

Liebe Karin,

... mehr Klarheit ...
Schau die Angst direkt an (bzw. die Gedanken und Empfindungen, aus denen sie besteht) und lass sie sein. Suche das, was beschützt werden soll. Woraus besteht es? Es müsste ja etwas sein, was immer und unveränderlich präsent ist.
Was ist hier wirklich gefährdet? Kannst du irgendetwas finden, das mehr ist, als ein Objekt, was wahrgenommen werden kann? Mehr als eine pure Erscheinung?
Die Welle ist abgeflaut !
Die Angst konnte zugelassen werden... sie durfte vollends durchlebt werden- Es gibt nichts, was beschützt werden könnte !! Es sind alles nur substanzlose Ich-Gedanken ! Diese kommen und verschwinden ! Nichts, was kommt und geht ist wirklich gefährdet ! Die körperliche Empfindung Angst ist nur ein "Objekt" der Wahrnehmung... eine reine Erscheinung, die auftaucht und verschwindet... im Zulassen der Empfindung, wenn Wahrnehmung und Wahrgenommenes zusammenfällt !

Es gibt keine Kontrolle... freie Wahl in der Wirklichkeit! Ein Urlaub kann angetreten oder storniert werden ( wie es uns auch bereits geschah). Ein Restaurant besuch oder Eis essen gehen baut ähnliche Ich-Gedanken, Bilder, Gefühle etc. auf , das Szenario/ Prozess ist immer ähnlich... ein Ich, das sich als Entscheider aufspielt ! Und der Glaube daran, befeuert die Illusion!
Wirklich ist nur der jeweilige Moment ... jetzt, wenn das Hören diverser Geräusche stattfindet, der Garten in seiner Vielfalt gesehen wird...Freude erscheint, wenn der Impuls auftaucht, einen Abendspaziergang zu machen...

Ich bleibe weiterhin wachsam bzgl. dieser Mechanismen, die von selbst ablaufen...ohne Kontrolle... ohne Wahlfreiheit... ohne Jemand, der es entscheiden könnte. Das wird meine wichtige Aufgabe für die nächste Zeit sein.

Grüße: Donna

Donna

Postby Donna » Sun May 28, 2017 6:08 am

Heute am frühen Morgen nach einer Nacht voller Beklemmung und ansteigenden psychischen Druckes ...
ist die Ich-Blase zerplatzt !
Die starken Ängste, die ständig um einen Ich-Planeten kreisten, lösten sich im Bruchteil einer Sekunde auf... ein Gefühl von Erleichterung... Befreiung wurde wahrgenommen. Dankbarkeit ...

pregunta

Postby pregunta » Sun May 28, 2017 8:09 am

Liebe Donna,
Heute am frühen Morgen nach einer Nacht voller Beklemmung und ansteigenden psychischen Druckes ...
ist die Ich-Blase zerplatzt !
Die starken Ängste, die ständig um einen Ich-Planeten kreisten, lösten sich im Bruchteil einer Sekunde auf... ein Gefühl von Erleichterung... Befreiung wurde wahrgenommen. Dankbarkeit ...

Wow! Welche Erleichterung muss das sein, wenn all das abfällt. Ich freue mich für dich ...

Ich bleibe weiterhin wachsam bzgl. dieser Mechanismen, die von selbst ablaufen...ohne Kontrolle... ohne Wahlfreiheit... ohne Jemand, der es entscheiden könnte. Das wird meine wichtige Aufgabe für die nächste Zeit sein.

Auch wenn der Knoten jetzt geplatzt ist, ist es in jedem Fall immer sinnvoll, wachsam zu sein, da die alten Konditionierungen trotzalledem noch wirken können.

Lass das alles erstmal in Ruhe wirken und genieße das, was das SEIN dir bringt

Liebe Grüße :))

Donna

Postby Donna » Sun May 28, 2017 8:12 am

Nachtrag:

Liebe Karin,

der genaue Hergang zum Platzen der Ich-Blase, was "ich" jetzt voller Klarheit erfahre..
Der psychische Druck entstand am Freitag mit der Aufgabenstellung zu Kontrolle und Wahlfreiheit!... Ich habe die Aufgabenstellung überhaupt nicht verstanden !! Das erste Mal ! Sie war für mich dermaßen diffus... "Einkaufsliste ...Werkzeugliste ... Werkzeugkiste..etc. " Hat auf mich wie ein Koan gewirkt und einen totalen psychischen Druck erzeugt !!!
Dann kam natürlich das Kontrollthema hinzu... der Schwerpunkt/Schwerkraft meines leeren Ich-Zentrums!
Die erste überstarke Angstwelle erschien Samstag morgens... am Schreibstil gut zu erkennen ... Später flaute sie langsam ab, als sie zugelassen wurde. Dann am späten Abend stieg sie wieder an und ging in eine verzweifelte innere Lähmung über.
Spät schlief ich doch für ein paar Stunden ein mit dem Gefühl einer existentiellen Einsamkeit und Gottverlassenheit, welche sich in den letzten Wochen immer mehr verdichtet hatte---
Am frühen Morgen, als die Lebensangst des Ich ihren Höhepunkt erreichte, kam wie aus dem Nichts die Fragen "Wer versteht nicht??? und "Wem gehört die Angst??"- Und darauf folgte blitzartig das Gefühl eines "Loches...Leerstelle.." und die Angst löste sich auf.
Tiefes Staunen, zuerst ein Nicht-wahr-haben wollen... "Wie kann das sein? Ist das so banal?" waren die Begleitgedanken.
Diese Leere(kein konditioniertes Zentrum mehr... ein Fake-Planet) besteht weiterhin...
Jetzt beim Tippen... als ob ich den Tastendruck der Finger stärker wahrnehme, ... die Füße auf dem Boden intensiv spüre... etc. ist es weiter präsent: Erleichterung... Befreiung... Freude... und Dankbarkeit !

Soviel nur noch zum Hintergrund der intensiven Klarheit des Erlebens!

Herzensgrüße: Donna

pregunta

Postby pregunta » Sun May 28, 2017 7:42 pm

Liebe Donna,

sehr spannend, wie sich das bei dir abgespielt hat !!! Danke für deine ausführliche Schilderung.

Der psychische Druck entstand am Freitag mit der Aufgabenstellung zu Kontrolle und Wahlfreiheit!... Ich habe die Aufgabenstellung überhaupt nicht verstanden !! Das erste Mal ! Sie war für mich dermaßen diffus... "Einkaufsliste ...Werkzeugliste ... Werkzeugkiste..etc.

Ich fand es damals schon lustig, dass du die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden hattest, da wir bisher so gar keine Verständnisprobleme hatten und diese spezielle Aufgabe von allen anderen Guidees vorher problemlos verstanden wurde. Wahrscheinlich hatte sich da bei dir eine immense Widerstandsenergie aufgebaut ;))

Tiefes Staunen, zuerst ein Nicht-wahr-haben wollen... "Wie kann das sein? Ist das so banal?" waren die Begleitgedanken.
Diese Leere(kein konditioniertes Zentrum mehr... ein Fake-Planet) besteht weiterhin...
Jetzt beim Tippen... als ob ich den Tastendruck der Finger stärker wahrnehme, ... die Füße auf dem Boden intensiv spüre... etc. ist es weiter präsent: Erleichterung... Befreiung... Freude... und Dankbarkeit !

Großartig! Ich freue mich für dich und bin unglaublich dankbar, dass ich dich bei diesem doch sehr intensiven tiefgehenden Prozess begleiten durfte :)) Wenn soviel Angst im Spiel ist, kommen bei mir ja schon ab und an Zweifel hoch, ob LU der richtige Prozess ist ... Doch, er war es ganz klar für dich!

Und nun? Sind bei dir nach diesem Knall sämtliche Zweifel beseitigt und du bereit für die Abschlussfragen ???

Genieß den lauen Sommerabend!

Donna

Postby Donna » Mon May 29, 2017 8:34 am

Liebe Karin,

meine Denkblockade bzg, der letzten Aufgabenstellung... solches kenne ich aus meinem Leben hier und da ...da haben schon etliche "Personen" den Kopf geschüttelt... aber das darf sein, es macht mir nichts mehr aus, dass ich... immer mal wieder... wer weiß? ... Aufgaben nicht verstanden habe...werde. Jeder hat das Recht auch mal etwas "dumm" (Bewertung!) zu sein... das Recht auf die "Macken" dieses Körper-Hirn Programmes. Jetzt kann ich darüber lächeln...
Das Nicht-Verständnis war bei mir keine Widerstandsenergie, sondern es befeuerte den Zustand von Hilflosigkeit und Ohnmacht, was in Folge zum Höhepunkt des Dramas trieb. Gedanken kamen wie "Ich kann weder raus aus dem Prozess, noch kann ich weiter machen..." War wirklich eine innere Tragödie... das Spiel-

Zweifel am Prozess kamen mir auch öfters... ob er mit diesem Antreiben fundamentaler Lebensängste nicht kontraproduktiv sein könnte... alles Vergangenheit / Gedanken ... interessiert nicht mehr !
Und nun? Sind bei dir nach diesem Knall sämtliche Zweifel beseitigt und du bereit für die Abschlussfragen ???
Ich registriere (Wer??) so manche kleinen Veränderungen im direkten Erleben des Augenblickes. Zwischendrin drängt sich immer mal wieder der zweifelnde Verstand hinein. Befinde mich noch in einem leichten Verwirrungs- und Überraschtheitszustand... Seit dem "Knall" ist dieser neue !! Zustand "stabil" geblieben. Ich würde jedoch gern noch etwas abwarten (sagt der Verstand ?) bzgl. der letzten Fragen. Der zweifelnde Verstand stellt auch die Frage, wieviel von diesem neuen Zustand des DE meinem Wissen zugeschrieben werden könnte...? Im Gegensatz dazu erlebe ich mit absoluter Klarheit, dass sich etwas Grundlegendes verändert hat.

Ich wünsche dir und mir einen sonnigen Tag mit etwas mehr Kühle in dieser Hitze!
Alles Liebe: Donna

pregunta

Postby pregunta » Mon May 29, 2017 9:49 am

Liebe Donna,
meine Denkblockade bzg, der letzten Aufgabenstellung... solches kenne ich aus meinem Leben hier und da ...da haben schon etliche "Personen" den Kopf geschüttelt... aber das darf sein, es macht mir nichts mehr aus, dass ich... immer mal wieder... wer weiß? ... Aufgaben nicht verstanden habe...werde. Jeder hat das Recht auch mal etwas "dumm" (Bewertung!) zu sein... das Recht auf die "Macken" dieses Körper-Hirn Programmes. Jetzt kann ich darüber lächeln...
Das Nicht-Verständnis war bei mir keine Widerstandsenergie, sondern es befeuerte den Zustand von Hilflosigkeit und Ohnmacht, was in Folge zum Höhepunkt des Dramas trieb. Gedanken kamen wie "Ich kann weder raus aus dem Prozess, noch kann ich weiter machen..." War wirklich eine innere Tragödie... das Spiel-

Wie auch immer, manchmal können solche Blockaden offensichtlich sehr nützlich sein ;))

Zweifel am Prozess kamen mir auch öfters... ob er mit diesem Antreiben fundamentaler Lebensängste nicht kontraproduktiv sein könnte... alles Vergangenheit / Gedanken ... interessiert nicht mehr !

Ha :))

Ich registriere (Wer??) so manche kleinen Veränderungen im direkten Erleben des Augenblickes. Zwischendrin drängt sich immer mal wieder der zweifelnde Verstand hinein. Befinde mich noch in einem leichten Verwirrungs- und Überraschtheitszustand... Seit dem "Knall" ist dieser neue !! Zustand "stabil" geblieben. Ich würde jedoch gern noch etwas abwarten (sagt der Verstand ?) bzgl. der letzten Fragen. Der zweifelnde Verstand stellt auch die Frage, wieviel von diesem neuen Zustand des DE meinem Wissen zugeschrieben werden könnte...? Im Gegensatz dazu erlebe ich mit absoluter Klarheit, dass sich etwas Grundlegendes verändert hat.

Dass der Verstand ab und an zweifelt, darauf kannst du dich ganz sicher nach wie vor verlassen! Schließlich ist er darauf konditioniert. Das immer wieder Hinschauen ist darum auch jetzt immer noch erforderlich ...

Toll, dass die grundsätzliche Klarheit bei dir da ist. Lass gern alles erstmal in Ruhe sacken. Das mit den Abschlußfragen eilt gar nicht ...

Genieß den Sommer!

Donna

Postby Donna » Tue May 30, 2017 6:59 am

Liebe Karin,

ich bin bereit für die Abschlussfragen!

Herzensgrüße Donna

pregunta

Postby pregunta » Tue May 30, 2017 7:19 am

Wunderbar, Donna, hier sind sie:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Liebe Grüße!

Donna

Postby Donna » Tue May 30, 2017 9:54 am

Liebe Karin,

nun denn...
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein !!!Es gibt kein eigenständiges ICH in der Wirklichkeit !!! Es hat es nie gegeben !!!
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Sie ist eine Täuschung , es gäbe eine eigene unveränderliche Instanz in jenem/jeden Körper.
Die Ich-Illussion entsteht in der frühen Kindheit mit dem Namen. Der Prozess nimmt Fahrt auf durch die Identifizierung des Namens mit einem ICH (Gesicht im Spiegel: Das bin ICH !) Die Basis-Konditionierung beginnt, indem reine Erfahrungen in Geschichten verwandelt werden und dem unschuldigen Kind von der Gesellschaft zugeschrieben werden. Und so weiter verstärkt sich diese Konditionierung.
Geschichten/Gedanken häufen sich auf Geschichten... Geschichten/Gedanken "Ich habe das damals so gemacht, also..." über Geschichten... Bei der Frage "Urlaub in Frankreich-wo?" wurde dieser Mechanismus besonders deutlich wahrgenommen. Bei einem kurzen Flow bei der Hausarbeit wurde dieser Mechanismus ähnlich erlebt, als im Nachgang ein Ich diese Tätigkeiten für sich beanspruchte. Viele weitere folgten und die Ich-Identifikation erscheint immer wieder.
Die Geschichten erhalten Bedeutung werden weiter konstruiert, verändert, angepasst... Selbstbilder entstehen etc.
Das jetzige Erleben von Donna: Sitzen auf dem Stuhl, Tastendruck der Finger, Sehen des Textes, PCs und der Vielfalt im Zimmer, Hören von VÖgeln, des Bellens und eines Staubsaugers. Aufsteigen einer leichten Gereiztheit; Gedanke: "ICH bräuchte etwas mehr Ruhe"... ein blitzartiges Auftauchen der Ich-Illusion mittels Gedanken aus dem direkten Erleben.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Das Gefühl bei Donna war zunächst ein ungläubiges Staunen, Erleichterung sowie ein Befreiungsgefühl. Diese Gefühle sind immer wieder da, unterbrochen von jetzt kürzeren Phasen der Ich-Identifikation (z.B. im Gespräch mit Ehemann). Jetzt tauchen weniger Ich- Gedanken auf, besonders die Müssens und Sollens sind markant reduziert ! Schneller wird ein Durchschauen von Ich-Gedanken im Nachhinein registriert. Donna konnte sich sogar beim Gespräch mit der alten Mutter in einer kurzen Sentenz sprechen hören ! wie sich Wort für Wort aus dem Nichts entwickelte und relative Gelassenheit vorhanden war! Körperliche Empfindungen /Gefühlte Stimmungen werden intensiver wahrgenommen, kürzere Angstwellen erscheinen, begleitet von weniger Gedanken. Auf die Frage "Wem gehört dieses Gefühl?" erscheint ein "Loch"- Die Sinneseindrücke sind intensiver, beim längeren Verweilen z.B. besonders bei geschlossenen Augen verschwindet der Eindruck von Getrenntsein, Innen und Außen völlig. Ein neues Erleben wird wahrgenommen, und will vom kritischen Verstand immer wieder einmal verstanden, erklärt , hinterfragt werden. Doch die innere Klarheit bleibt ungebrochen !
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Markant - als Vorstufe- war die Erschütterung des Glaubens an eine Körperidentifikation.
Der letzte Schubs war der Anstieg von Gefühlen/etikettierten Körperempfindungen der Angst, Ohnmacht und Hilflosigkeit und einer Denkblockade beim Verständnis einer Aufgabe. Weiterhin die Zuspitzung zum Thema Wahl und Kontrolle im Alltag, wo das "Leben" immer wieder Situationen präsentierte, die im direkten Erleben als unkontrollierbar im engeren Sinne und einer generellen Kontrollillusion im Allgemeinen erfahren wurde. Auf das plötzliche Auftauchen der Frage "Wem gehört die Angst?" erschien eine "Leerstelle", die Angst verschwand und Staunen und Befreiung machte sich breit. Das war der endgültige Durchbruch der Klarheit!
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Die Lieblingsfrage :)) !!
Entscheidungen, Handlungsimpulse ergeben sich. Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle sind eine "Erfindung", sprachlich-begriffliche Verengung durch die Ich-Konditionierung. Diese tritt blitzartig im Nachgang eines Erlebens auf. Im DE wird wahrgenommen, wie Gedanken, Gefühle, körperliche Empfindungen aus dem Nichts erscheinen und sich irgendwie weiter ausbreiten und verschwinden (siehe dazu die Urlaubsfrage). Auf einen Reiz folgt eine Reaktion des Körperhirns entsprechend der Festgelegtheit seines Variationsrahmens.
Genauso bei Sinneseindrücken gibt es weder Wahl noch Kontrolle etc. Wohin der Blick schweift von Sekunde zu Sekunde, was gehört, gerochen etc. wird, wie sich die Aufmerksamkeit verändert oder wohin sie zielt, alles geschieht einfach so. So wie das Leben im Moment spielt.
In diesem Sinne gibt es keine Verantwortung, keine Schuld, der Organismus reagiert einfach auf Reize entsprechend seines Referenzrahmens.
Im DE wurden dazu Erfahrungen gesammelt:
Ein Abendessen wurde verabredet, kurzfristig aufgehoben; ein Thema "wollte" im Gespäch nicht berührt werden, Wörter und Sätze darüber kullerten einfach heraus; gewisse Bewertungen und Beurteilungen/Gedanken "sollten" vermieden werden, sie erscheinen trotzdem; schmerzliche Gefühle "wollen" nicht gefühlt werden, Widerstand "sollte" nicht da sein, keine Chance!
Das Sprichwort, das im Moment gerade dazu "einfällt": Der Mensch denkt und Gott lenkt. Besser: "Dein Wille geschehe";
Hingabe an den Fluß des Lebens...
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Dankbarkeit für den Prozess LU... obwohl und gerade weil er so schmerzlich war..., Dankbarkeit für meinen persönlichen Guide und Dankbarkeit für die liebe Freundin, die mich auf diese Möglichkeit hingewiesen hat, steigt auf im Moment...

Herzensgrüße Donna

pregunta

Postby pregunta » Tue May 30, 2017 10:39 am

Dank dir, Donna,

bis die anderen Guides drübergeschaut haben, kann es eine Weile dauern ...

pregunta

Postby pregunta » Tue May 30, 2017 4:07 pm

So, liebe Donna,

von den anderen gab es keine weiteren Fragen, somit bist du jetzt ein "offiziell anerkannter Gatecrasher" und ich schreib dir gleich eine PN zum weiteren Vorgehen ...

:))

Return to “Deutsch (Archiv)”