tictactictac

welle245

Re: tictactictac

Postby welle245 » Wed Apr 05, 2017 6:49 pm

Du sagst, dass das Erfühlen das illusorische Ich auflöst, dass Du aber andererseits durch das Erfühlen die Zusammenhänge nicht begreifen kannst. Was gibt es denn noch zu begreifen, wenn die Ich-Illusion fühlend entlarvt wird?
Ich möchte einen neuen Versuch starten Dir weniger missverständlich auf Deine Frage zu antworten.
Nicht dass ich den Inhalt meines letzten Beitrages revidieren möchte.
Ich habe beim erneuten Durchlesen den Grad meiner Verwirrenden Formulierungen festgestellt, daher dieser zweite Anlauf.
Vorweg zur Klärung: ich benutzte Worte, also Begriffe, um Dir auf viel zu umständliche Weise meine Erfahrungen zwischen gedankliches und emotionales Begreifen mitzuteilen... sehr verwirrend.

Also zu meiner neuen Antwort:
Das Entlarven der Ich-Illusion fühlt sich an wie ein Prozess der sich nicht voll entfaltet.
Es ist als ob ich an einem Gummiband immer wieder in meine Larvenzustand zurückgezogen werde.
"Was gibt es denn noch zu begreifen,?" ist eine gute Frage.
Darin liegt die Krux. Bei Liberation...Unleashed wünsche ich mir von diesem Gummiband befreit zu werden.
Kognitiv begreife ich dass das Gummiband stellvertretend für die Ich-Illusion steht.
Ehrlich im Hier und Jetzt kann ich nichts anderes berichten als dass ich dieses Band noch spüre.
Ich hoffe dass ich Dir ein klareres Bild meiner aktuellen Befindlichkeit zeigen konnte.

An dieser Stelle ist es mir ein aufrichtiges Bedürfnis, mich für Deine unfassbare Geduld zu bedanken!

Truthcounts

Postby Truthcounts » Wed Apr 05, 2017 8:11 pm

Da sind also ein emotionales Unwohlsein, ein nicht Wohlfühlen in deiner Haut, Frustration und Leiden und ein momentanes Erschöpfungsgefühl, und das Spüren eines Bandes, von Gebundenheit - alles Gefühle. Haben die wirklich einen Besitzer. Wo ist der zu finden? Schau nach!

Truthcounts

Postby Truthcounts » Thu Apr 06, 2017 9:47 am

Und ist da ein Abstand / ein Lücke / eine Trennung zu finden zwischen dem Fühlen und einem Jemand, der fühlt?

welle245

Postby welle245 » Thu Apr 06, 2017 11:22 am

Haben die wirklich einen Besitzer. Wo ist der zu finden? Schau nach!
Ich schaue nach und kann keinen Besitzer finden. Ich kann deshalb auch keinen Ort finden an dem ein Besitzer zu finden ist.
Und ist da ein Abstand / ein Lücke / eine Trennung zu finden zwischen dem Fühlen und einem Jemand, der fühlt?
Ich schaue nach und kann keine Trennung entdecken zwischen den Gefühlen die in meinem Körpersystem entstehen und einem Ich der sie wahrnimmt.

Truthcounts

Postby Truthcounts » Thu Apr 06, 2017 2:34 pm

Ist damit ein Ich real oder nur heisse Luft? Was ist noch an Ich-Eindruck vorhanden und wie kannst Du das beschreiben?

welle245

Postby welle245 » Thu Apr 06, 2017 4:14 pm

Ist damit ein Ich real oder nur heisse Luft?
Wenn heisse Luft für mein Sprachverständnis "nichts" bedeutet ist ein Ich nicht real.
Was ist noch an Ich-Eindruck vorhanden und wie kannst Du das beschreiben?
Ein Ich-Eindruck ist für mich schwierig zu beschreiben. Darum versuch ich es mit bildlichen Darstellungen:
Dieses Ich ist wie ein Filter der meine Ein-, und Ausdrücke einfärbt.
Die Verfärbung besteht aus bewertenden Überzeugungen die automatisiert mein Nervensystem beeinflussen.
Egal ob von innen nach außen oder von außen nach innen, alle Impulse passieren den bewertenden Ich-Filter.
Oder auch, mein Ich ist wie ein Grenzzöllner der potenziell alle Fahrzeuge in beiden Richtungen begutachtet, und oft den freien Verkehrsfluss anhält um eine Kontrolle durchzuführen.

Truthcounts

Postby Truthcounts » Thu Apr 06, 2017 7:05 pm

Mit den ersten Übungen hast Du schon gesehen, dass Vorstellungen, denen geglaubt wird, reale Wechselwirkungen haben können so wie Du es mit Deinem Nervensystem beschreibst. Ist dieser Ich-Eindruck Teil des realen Geschehens oder nur Teil eines mentalen Beschreibungsversuchs des realen (sowie fiktiven) Geschehens? Mach nochmal die Übung, wo Du Abläufe nur mit Verben beschreibst - geht dabei etwas an direkter Erfahrung verloren?

welle245

Postby welle245 » Fri Apr 07, 2017 10:30 am

Ist dieser Ich-Eindruck Teil des realen Geschehens oder nur Teil eines mentalen Beschreibungsversuchs des realen (sowie fiktiven) Geschehens?
Dieser Ich-Eindruck ist nur Teil eines Beschreibungsversuchs des realen Geschehens.

welle245

Postby welle245 » Fri Apr 07, 2017 10:36 am

Mach nochmal die Übung, wo Du Abläufe nur mit Verben beschreibst - geht dabei etwas an direkter Erfahrung verloren?
Nein, ich stelle fest dass nichts an direkter Erfahrung verloren geht.

Truthcounts

Postby Truthcounts » Fri Apr 07, 2017 11:51 am

Geschieht das Leben also einem Menschen oder als Mensch - genauer, als ein Muster, das man "Mensch" benennt.

welle245

Postby welle245 » Fri Apr 07, 2017 2:05 pm

Geschieht das Leben also einem Menschen oder als Mensch - genauer, als ein Muster, das man "Mensch" benennt.
Deine letzte Frage (auch ohne Fragezeichen) hat mich jetzt lange beschäftigt. Da sie als entweder-oder-Frage formuliert war hat sie mich zu einer Entscheidung gezwungen. Der wahrgenommene Entscheidungsdruck schürt meine Angst vor Fehlinterpretation Deiner Frage.
Von daher beschreibe ich jetzt wie ich sie Interpretiere bevor ich sie beantworte.
Dass das Leben Geschieht und wahrgenommen wird ist klar. Die Frage zielt darauf hinzuschauen in welcher Form das Leben wahrgenommen wird. Bei dem entweder, "also einem Menschen", verstehe ich als Gattung Mensch, nicht Maus oder Baum...
Bei dem oder, "als Mensch - genauer, als ein Muster, das man "Mensch" benennt." verstehe ich die Vorstellung die sich ein Mensch von seinem Menschsein macht.
Wenn ich also richtig interpretiert habe lautet meine ehrliche Antwort...nach langem hinschauen, dass das Leben einem Menschen geschieht.

Truthcounts

Postby Truthcounts » Fri Apr 07, 2017 2:38 pm

Soweit noch ein Teil der Form und Farbe, ein Teil der Geräusche etc. als von der Welt getrennter Mensch mit einem Ich wahrgenommen wird: was macht diese Teile der direkten Erfahrung zu einem Ich in Abgrenzung zum Rest? Gibt es innerhalb des Sichtfeldes wirklich ein Innen und Aussen, oder ist alles ein lückenloses Kontinuum aus Form und Farbe.

welle245

Postby welle245 » Fri Apr 07, 2017 3:02 pm

Lieber Truthcounts,
was macht diese Teile der direkten Erfahrung zu einem Ich in Abgrenzung zum Rest?
Die Emotionen die entstehen, nachdem die Teile der direkten Erfahrung durch den Bewertungsfilter (das Ich) gedrängt wurden...Paradox!
Gibt es innerhalb des Sichtfeldes wirklich ein Innen und Aussen, oder ist alles ein lückenloses Kontinuum aus Form und Farbe.
Alles offen. Keine Lücke. Keinerlei Abgrenzung/Filter zwischen einem Innen und einem Aussen zu erkennen.

Liebe Grüße,
welle245

Truthcounts

Postby Truthcounts » Fri Apr 07, 2017 3:46 pm

Was macht diese Emotionen/Gefühle zu Deinen Gefühlen - braucht fühlen ein Ich, braucht bewerten ein reales Ich?

welle245

Postby welle245 » Fri Apr 07, 2017 6:36 pm

Nein. Das Wort "ich" ist ein anerzogenes/überflüssiges Hinweisschild.
Überflüssig ist der Hinweis deshalb weil jede menschliche Aktion die eine Fremdwahrnehmung erregt keiner Ortung bedarf. Von daher ist ein Ich irreal. Ein ich wird praktischerweise zu Kommunikationszwecken benötigt.
Gefühle entstehen. Sie benötigen im Grunde kein Ich das die Ursprungsgefühle bewertet. Denn durch diese Bewertung entsteht eine Interpretation/Verfälschung. Realität wird verfälscht.
Mein Organismus besitzt keine Gefühle sondern nimmt welche wahr.
Es gibt auch kein Ich dem dieser wahrnehmende Organismus gehört.

Return to “Deutsch (Archiv)”