Erwachen

poshgeek

Re: Erwachen

Postby poshgeek » Sat Feb 25, 2017 5:21 pm

Lieber Truthcounts,
Das Ich hat offensichtlich viel zu tun mit Widerstand gegen die direkte Erfahrung, gegen das was ist, die Flucht in die Fantasie, ins Reich der Gedanken, die Heimat des Ich, worin der Film der Ich-Geschichte abläuft.
Deine Nachricht zu lesen löst hier grosse Traurigkeit aus. Und Ratlosigkeit. Ich weiss gar nicht, was du mit diesem Satz meinst. Ich lese ihn immer wieder, aber es passiert kein verstehen. Ich weiss nicht, was ich schreiben soll.
Wie erfährst Du Dich beim Träumen. Schaust Du da aus einem Kopf hinaus oder siehst Du Deinen ganzen Körper von aussen?
Beim Träumen erfahre ich mich im Körper und habe auch sonst keine ausserkörperlichen Erfahrungen, die mir die zweite Perspektive verschaffen würde.

Du hast deine Taktik geändert. Ich hoffe du bist nicht so ratlos wie ich :-/

Sarah
there is no you, there is just looking

Truthcounts

Postby Truthcounts » Sat Feb 25, 2017 9:19 pm

Liebe Sarah,

mein erster Absatz sollte nur eine bestätigende Feststellung sein. Das Thema war für mich damit erledigt. Daher im zweiten Absatz ein neuer Ansatz zur Vertiefung.

Wie ist es mit Deiner Irritation, gehört sie jemandem?

Truthcounts

poshgeek

Postby poshgeek » Sun Feb 26, 2017 1:30 am

Lieber Truthcounts,
mein erster Absatz sollte nur eine bestätigende Feststellung sein. Das Thema war für mich damit erledigt.
Ok, danke für die Klärung.
Wie ist es mit Deiner Irritation, gehört sie jemandem?
Nein,sie gehört niemandem. Klar, nach dem Wahrnehmen der Irritation tauchen Gedankend auf wie "ich leide an der Irritation". Aber das ist eine Folge. Zuerst war da das simple Irritiertsein.

Liebe Grüsse
Sarah

Truthcounts

Postby Truthcounts » Sun Feb 26, 2017 7:08 am

Liebe Sarah,

dann lass es uns nicht künstlich verlängern - hier sind die Abschlussfragen. Die Antworten werden dann auch von anderen Guides gesichtet und die haben dann eventuell noch weitere Fragen. Wenn alle zufrieden sind, kann ich Dich in die Facebook Gruppen aufnehmen, wo dann auch die Aftercare läuft und später auch nochmal nachgearbeitet werden kann falls nötig.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Freue mich auf Deine Antworten
Truthcounts

poshgeek

Postby poshgeek » Sun Feb 26, 2017 1:38 pm

Lieber Truthcounts,
dann lass es uns nicht künstlich verlängern - hier sind die Abschlussfragen.
Ahhh, die Abschlussfragen... :)
Wie ein Teich voller Ich-Fische, die Gedankenwelt. Noch still und ruhig. Dann landet da ein Brotkrümel namens "Abschlussfragen" auf der noch Wasseroberfläche... WOW! Was für ein Spektakel! :D :D :D

Danke, Truthcounts!

Ich werde mir Zeit lassen mit den Antworten.

Sarah

poshgeek

Postby poshgeek » Tue Feb 28, 2017 12:29 am

Lieber Truthcounts,
Liebe Guides
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
1) Nein, es gibt kein "Ich", "mich" oder "Selbst" und hat es auch niemals gegeben. Dies sind nur Gedanken. Bestätigt werden sie von weiteren Gedanken - ein Schwanzbeisser. In der Realität, der direkten Erfahrung sind sie nirgens zu finden. In der direkten Erfahrung findet sich nur Wahrnehmung, nicht aber ein vom Objekt getrenntes Subjekt. Ein forschen in die Richtung des "ichs" zeigt, dass dort gar nichts ist. Das Leben lebt sich ganz von selbst, ein Einfluss nehmendes Ich ist nirgens zu finden.

Auch früher gab es kein Ich. Der Glaube daran war jedoch stark. Durch diesen Glauben manifestierten sich Dinge im Leben, die wie die Auswirkungen eines Ich aussahen. Somit war das Ich scheinbar real. Das Eingebildete Ich hatte Auswirkungen in der Realität. Das Ende dieses Glaubens bedeutet daher auch das Ende der Auswirkungen im Leben. Mehr dazu unter Antwort 2.

Liebe Grüsse,
Sarah

poshgeek

Postby poshgeek » Tue Feb 28, 2017 11:00 pm

Lieber Truthcounts,
Liebe Guides,
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
2) Die Ich-Illusion ist der Glaube daran, dass es eine Trennung gibt zwischen einem Selbst und allem anderen gibt. Es ist daher eine Illusion, weil es nur DAS Leben gibt, keine Trennung. Das Leben als ganzes lebt einfach. Als Teil des Lebens bilden sich immer wieder Formen, welche dann als Baum, Blumen, Mensch benannt werden. Diese entstehen im Leben, bleiben immer Teil vom Leben und vergehen wieder. Auch wenn dieser Teil des Lebens nun Baum genannt wird, bleib er trotzdem immer Teil des Lebens. Er ist niemals vom Leben als Total getrennt. Somit ist der Baum auch niemals ein Aktor. Der Baum wächst also nicht, er wird vom Leben gewachsen. Dasselbe gilt auch für Menschen. Es gibt weder eine Trennung zwischen dem Ich und dem Rest.

Zum Menschsein gratis dazu gibts das Denken, eine Gedanken-Produzier-Maschine, welche einen Gedanken nach dem anderen ausspuckt. Sobald einem Gedanken geglaubt wird, kann der Auswirkungen in der Realität haben, wie Gefühle oder weitere Gedanken. Einige von diesen Gedanken sind Ich-Gedanken. Sie betreffen die Fantasie der Trennung zwischen Ich und dem Rest. Wird diesen Gedanken geglaubt, dann kommt auch das Gefühl der Trennung, welches den Ich-Gedanken wieder verstärkt. Dieses sich selbst aufrecht erhaltende System steht und fällt mit dem Glauben an den Ich-Gedanken.

Von Herzen,
Sarah

poshgeek

Postby poshgeek » Wed Mar 01, 2017 9:42 pm

Lieber Truthcounts,
Liebe Guides,
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Im Bezug auf das Event des Durchschauens selber, nehme ich keine Gefühle war. Es ist.

Wie ich mich sonst jetzt so fühle?
Es fühlt sich gut an. Unaufgeregt. Einfach. Schön. Auch irgendwie neu. Manchmal einsam. Zum Teil sehr lustig, wegen den absurden Ich-Gedanken, die auftauchen. Eigentlich ähnlich wie noch während dem Dialog, einfach ohne jegliches Müssen oder Sollen.

Diese Sache hier ist jetzt auch nicht mehr so wichtig :)
Noch vor einer Woche hatte das Projekt Liberation Priorität 0 (Informatikerin) für mich. Aber jetzt ist es eigentlich egal, ob ich euren Segen erhalte oder nicht.

Es passiert viel Synchronizität. Impulse für Dinge, die es zu tun gibt, wie Rechnungen bezahlen, Essen, diesen oder jenen Weg gehen sind stärker wahrnehmbar. Dinge erscheinen zum richtigen Zeitpunkt in meinen Gedanken. (Und noch etwas super-ober-mega-faszinierendes: wenn ich jeweils damit beginne, eine dieser Fragen zu beantworten, weiss ich die Antwort noch nicht. Ich bin jeweils überzeugt, dass ich sie nicht weiss, weil ich sie beim Durchsuchen der Erinnerungen nicht finde. Die Antwort oder die entsprechende Erinnerung taucht erst beim Schreiben auf. Ich hatte schon geschrieben, dass ich mich nicht an den Klick erinnere. Und jetzt erinnere ich mich plötzlich. Siehe unten)

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Der Prozess:
Ich hatte keine Aha-Momente. Bei mir scheint die ganze Sache eher als Evolution und nicht als Revolution abgelaufen zu sein. Auf jeden Fall hatte mein Weg zwei Teile. Für den ersten Teil reichen ein paar Tage nicht aus, da muss ich etwas weiter ausholen.

Im Jahr 2010 durfte ich zu meinem grossen Glück 5 Monate in der hiesigen psychiatrischen Uni-Klinik verbringen. Dort lernte ich Achtsamkeit/Mindfulness nach Jon Kabat-Zinn und DBT (dialektisch-behaviorale Therapie) kennen. Wir übten vor allem den Reality Check immer wieder. So lernte ich, mich auch aus extremen Spannungszuständen wieder selber in die Realität zurückzuholen. Ich lernte Gefühle auszufühlen und sie wie Wellen zu reiten. So konnte ich mit der Zeit den krassen Unterschied wahrnehmen, zwischen meinem Gedanken-Gefühl-Drama „Ich kratz’ mir die Haut vom Körper weil ich’s nicht mehr aushalte!“ und der Realität „Die Zitrone in meinem Mund ist SAUER!“. Danach war mir klar, dass Gedanken keine Auswirkungen auf die Realität haben. Erst der Glaube and die Gedanken hat Auswirkungen.

Im zweiten Teil meines Weges, dem Dialog mit Truthcounts wurde klar, dass das „Ich“ einfach ein Gedanke ist. Ein Ich-Gedanke. Wenn die Gedanken Schafe wären, wäre der Ich-Gedanke wohl das schwarze. Aber nichtsdestotrotz einfache ein Schaf. Äh Gedanke. Beim Forschen wurden mir folgendes Bewusst:

Nur der Glaube daran hat Macht, nicht der Gedanke selber.
Nur der Glaube daran hat Macht, nicht das Ich selber.

Wahrnehmen passiert und danach, als Reaktion, kommt der Gedanke.
Wahrnehmen passiert und danach, als Reaktion, kommt das Ich.

Walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck —> das Ich ist also ein simpler Gedanke.

Ich=Gedanke (neue Erkenntnis),
Gedanke=irreal (schon etabliert),
darauf folgt logischerweise Ich=irreal.

Beim Forschen nach der Entstehung des Ichs hat’s bei mir klick gemacht. Leider hab ich es nicht klicken gehört, oder kann mich nicht erinnern. Ich muss bei meinem abendlichen Forschen darüber gestolpert sein, ohne es zu bemerken und im Morgenlicht die Trouvaille gar nicht als solche erkannt haben. Vielleicht könnte ich es nachvollziehen, wenn ich mir mein Geschreibsel von damals nochmal vornehmen würde. Dies scheint mir aber nicht wichtig.

Liebe Grüsse,
Sarah

poshgeek

Postby poshgeek » Thu Mar 02, 2017 11:02 pm

Sorry heute keinen Post, morgen kommt der Rest. Lg

Truthcounts

Postby Truthcounts » Sat Mar 04, 2017 7:55 am

Liebe Sarah,

schreibs einfach raus, es braucht keine Doktorarbeit sein.

Truthcounts

poshgeek

Postby poshgeek » Sat Mar 04, 2017 9:22 pm

Lieber Truthcounts,
Liebe Guides
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Eine Entscheidung wird gefällt. Eine Absicht gehegt. Ein freier Wille benutzt. Eine Wahl getroffen. Kontrolle wird ausgeübt. Also ist die Frage: wer tut diese Dinge? Ich? Dann sind sie wie das Ich eine Illusion. Ich bin also für nichts davon verantwortlich.

"Meine" Gedanken und Gefühle passieren. Es gibt Wahrnehmung davon. Aber es gibt kein Kontrollieren. So wie ich meine Hand benutzen kann, um nach etwas zu greifen, kann ich meine Denkmaschine benutzen, um über etwas nachzudenken. Aber genau so wie die meisten Prozesse im Körper automatisch und unbewusst ablaufen, so läuft die Denkmaschine die restlichen 99.9% der Zeit automatisch und produziert Gedanken. Diese kann ich nicht wählen, nicht kontrollieren, die passieren einfach.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ja, zwei Dinge.
Es erinnert mich an den Fluss, den ich so mag. Er ist nicht besonders tief, hat aber viele grossen Steine auf dem Grund, die man jedoch nicht sieht. An der Oberfläche sieht man nur die Wirbel, die dadurch entstehen. All die verschiedenen schönen Dinge, die das Leben enthält, eine Blume, ein Menschenleben, ein Gewitter sind wie die Wirbel im Fluss: sie entstehen, vergehen wieder, jeder Wirbel einzigartig und doch nur Fluss.
Dieses Bild, dass mir damal gekommen ist, hilft mir noch immer. Wann immer eine Ich-Geschichte auftaucht, wie „Scheisse, vergessen Essig einzukaufen“, dann ändere ich das ein bisschen ab, zu „dieser Wirbel hat schon wider vergessen Essig einzukaufen“ :)
Dieser Wirbel hat sich jedoch entschieden, den vorliegenden Text in der klassischen Art mir Ichs und Mirs zu verfassen :)

Und folgendes scheint mir auch noch erwähnenswert:

Ich sitze auf dem Bett, als ich die 6 Fragen erhalte. Ich lese sie immer wieder und ganz langsam realisiere ich deren Bedeutung. Da fällt mein Blick aufs Datum - genau einen Monat nach dem ersten Post. Der Gedanke taucht auf, „ich könne stolz sein auf diese Leistung“. Da steigt Lachen in meiner Kehle auf. Lautes Lachen schüttelt mich, ich falle rücklings aufs Bett. Dieser Gedanke ist so komplett und total absurd! Ich lache Tränen. Wie könnte man jemals so etwas glauben!

Liebe Grüsse,
Sarah

Truthcounts

Postby Truthcounts » Sat Mar 04, 2017 9:54 pm

Liebe Sarah,

danke für Deine Antworten. Wie ist das mit den 99,9 % zu verstehen? Kann 0,1% des Denkens von jemand genutzt werden, um über etwas nachzudenken? Und ist jemand zu finden, der mit einer Hand nach etwas greift?

Truthcounts

poshgeek

Postby poshgeek » Sat Mar 04, 2017 10:31 pm

Lieber Truthcounts,
Wie ist das mit den 99,9 % zu verstehen? Kann 0,1% des Denkens von jemand genutzt werden, um über etwas nachzudenken? Und ist jemand zu finden, der mit einer Hand nach etwas greift?
Ja, du hast recht, das ist unglücklich formuliert. Da ist niemand, der das Denken nutzt oder die Hand hebt.
Gedanken und Körperprozesse passieren alle ganz automatisch. Es gibt da niemanden, der etwas tut. Und es spielt eben gar keine Rolle, ob diese Prozesse bewusst oder unbewusst ablaufen - automatisch sind sie immer.

Liebe Grüsse,
Sarah

Truthcounts

Postby Truthcounts » Sun Mar 05, 2017 10:55 am

Gut, dann stelle ich Dich mal den anderen Guides vor ...

Truthcounts

Postby Truthcounts » Sun Mar 05, 2017 3:01 pm

Liebe Sarah,

es gibt keine weiteren Fragen. Heut Abend schicke ich Dir eine persönliche Nachricht zum weiteren Vorgehen.

Herzliche Grüße
Truthcounts

Return to “Deutsch (Archiv)”