Wie fange ich an mich von mir zu befreien?
- guoyunshen
Re: Wie fange ich an mich von mir zu befreien?
grad nach hause gekommen. das schlimme gefühl von einsamkeit. vieles liegt bei gys wohl im argen.
immer das gefühl das kann doch nicht alles gewesen sein was das leben zu bieten hat.
wenn ich diese gedanken betrachte so habe ich sie nicht gerufen. sie kommen einfach weil nach dem arbeiten der kontrast des alleineseins wieder da ist, und dann kommt das gefühl der traurigkeit, verlassenheit, usw. nur das persönliche ist wohl nicht mehr so stark.... fühl mich nicht mehr so schuld daran.
es geht irgendwie in richtung lähmung. als ob ich einfriere. nun lass ich das denken das denken sein und gehe schlafen. gys ist halt allein und auch das ist ok.
bin auch nicht motiviert daran jetzt unbedingt was zu ändern. es ist halt wie es ist. und irgendwie verliere ich den drive unbedingt alles in meinem leben verändern und formen zu wollen. das habe ich ja früher auch immer versucht. einfach mal lassen wie es ist. lieber rausfinden was wirklich real ist hier.
ob das so gut ist ist die andere frage.
es läuft halt so und unbedingt macher spielen? es zieht mich nicht.
es soll wohl so sein. ein einsiedler mönchsleben... glücklich bin ich dabei aber nicht.
naja. ich schau weiter. gute nacht
gys
immer das gefühl das kann doch nicht alles gewesen sein was das leben zu bieten hat.
wenn ich diese gedanken betrachte so habe ich sie nicht gerufen. sie kommen einfach weil nach dem arbeiten der kontrast des alleineseins wieder da ist, und dann kommt das gefühl der traurigkeit, verlassenheit, usw. nur das persönliche ist wohl nicht mehr so stark.... fühl mich nicht mehr so schuld daran.
es geht irgendwie in richtung lähmung. als ob ich einfriere. nun lass ich das denken das denken sein und gehe schlafen. gys ist halt allein und auch das ist ok.
bin auch nicht motiviert daran jetzt unbedingt was zu ändern. es ist halt wie es ist. und irgendwie verliere ich den drive unbedingt alles in meinem leben verändern und formen zu wollen. das habe ich ja früher auch immer versucht. einfach mal lassen wie es ist. lieber rausfinden was wirklich real ist hier.
ob das so gut ist ist die andere frage.
es läuft halt so und unbedingt macher spielen? es zieht mich nicht.
es soll wohl so sein. ein einsiedler mönchsleben... glücklich bin ich dabei aber nicht.
naja. ich schau weiter. gute nacht
gys
who am I ???
Hallo GYS,
das ist ein beachtliches Ergebnis...
Ich habe Dich gebeten die GESEHENEN ERKENNTNISSE
aufzulisten, also keine Ideen oder Theorien.
Diese Erkenntnisse sind im Gegensatz zu reinen Theorien von Dir jederzeit im direkten Wahrnehmen überprüfbar.
Ich finde Du hast eigentlich bereits alles wesentliche drin in:
Das Ich existiert nicht und hatte somit noch nie die Kontrolle.
Also wird durch das Wegfallen der Ich-Illusion vieles unspektakulär weiterlaufen
Sind bei Dir noch Erwartungen auf etwas bestimmtes, um Dir das gesehene noch zu bestätigen?
das ist ein beachtliches Ergebnis...
Ich habe Dich gebeten die GESEHENEN ERKENNTNISSE
aufzulisten, also keine Ideen oder Theorien.
Diese Erkenntnisse sind im Gegensatz zu reinen Theorien von Dir jederzeit im direkten Wahrnehmen überprüfbar.
Ich finde Du hast eigentlich bereits alles wesentliche drin in:
Sofern zweifelnde Gedanken kommen wie in1. Wenn ich das feste unabhängige ICH suche finde ich nichts ausser Denken und Gefühlen.
2. Das ICH besteht nur in Gedanken bzw. ist tatsächlich nur ein Gedanke.
3. Moment für Moment vergeht, fliesst und es gibt eigentlich keine freie Wahl.
4. Das eigentliche Problem ist die Identifikation.
5. Identifikation ist ein imaginäres Ich, ein angebliches Zentrum, welches Gedanken, die Wahrnehmung der 5 Sinne und Gefühle als sein eigen beansprucht, die Annahme erzeugt "jemand" wäre da der diese Gedanken und Gefühle hätte.
7. Die Trennung ist eine Illusion, es gibt nur das sich entfaltende Leben.
15. Da es aber keinen gibt der irgend etwas tut, wird alles getan, passiert einfach, deswegen auch Entpannung und Vertrauen in das Unbekannte.
16. Auch Gedanken und Gefühle passieren einfach, gehören niemandem, es gibt niemanden der darüber "Kontrolle" hat. Sogar der Körper gehört niemandem.
17. Alles kann betrachtet werden und es kann geschaut werden ob jemand vorhanden ist.
kannst Du jederzeit selbst nachschauen.Immer wider die Angst das es nicht real ist, GYS bildet sich nur ein das ICH durchschaut zu haben, in Wirklichkeit ist alles beim alten.
Das Ich existiert nicht und hatte somit noch nie die Kontrolle.
Also wird durch das Wegfallen der Ich-Illusion vieles unspektakulär weiterlaufen
Sind bei Dir noch Erwartungen auf etwas bestimmtes, um Dir das gesehene noch zu bestätigen?
- guoyunshen
Hallo Bernhard,
ja, ich denke da sind schon Erwartungen die nicht erfüllt sind. Es ist als ob ich gehofft hätte die Verantwortung abgeben zu können.
Das Problem ist halt auch das jahrelange Lesen und üben, das konzeptuelle Wissen das sich angesammelt hat. Ich kann dir alles erzählen theoretisch. Aber was habe ich wirklich erkannt? Da bin ich nicht klar.
Ich habe nicht das Gefühl durch zu sein. Dafür sind zuviele emotionale Verstrickungen und Schwierigkeiten da. Oder es ist halt einfach im Moment gerade so. Oder es sind jahrelange unerfüllte Bedürfnisse die nach Erfüllung verlangen? Verdrängen ist keine Lösung. Nur betrachten und beobachten auch nicht. Da sollte ich dann wohl doch aktiv werden, etwas tun.
Du sagst das Wegfallen der Ich Illusion. Dieses Wegfallen erlebe ich aber nur phasenweise im Ansatz und nicht dauerhaft und vollständig. Es ist immer wieder ein greifen da.
Die Erwartung mehr Freiheit zu spüren ist da. Fühle mich verwirrt und verstehe einfach nicht.
Es ist so direkt und nah, kaum greifbar.
Das wirklich gesehene ist schwierig zu beschreiben. Es ist das sehen das niemand zu finden ist. Alles ist leer.
Da sind Gedanken, Gefühle, ein Körper. Aber wenn ich wirklich ehrlich bin dann finde ich mich nicht. Keine feste Instanz von der ich sagen könnte DAS ist GYS.
Trotzdem, da ist soviel Verhaftung und Leiden, Antriebslosigkeit und Sorgen.
Entweder das ist JETZT halt alles da, oder es ist der alte Film und das Leid der ICH Illusion ist immer noch da.
Da ist einfach eine enorme Unsicherheit. Wenn Du mich fragst ob ich es durchschaut habe würde ich sagen nein. Es sind viele Ideen und Konzepte die ein gutes Gefühl von Ichlosigkeit vermitteln, ja, aber in der Praxis ist es sehr frisch und bedarf der ständigen Sicht.
Es bleibt Unsicherheit, jetzt, heute, im Moment. Wie geht es weiter... was ist zu tun, wo ist hier die Freiheit?
Viele Fragen und dann halt der Moment genannt - JETZT. Alles was bleibt ist der Moment und Dinge zu tun.
Wasser holen und Holz hacken.
Schade.
Hab mehr erwartet und bin jetzt erstmal enttäuscht.
lg GYS
ja, ich denke da sind schon Erwartungen die nicht erfüllt sind. Es ist als ob ich gehofft hätte die Verantwortung abgeben zu können.
Das Problem ist halt auch das jahrelange Lesen und üben, das konzeptuelle Wissen das sich angesammelt hat. Ich kann dir alles erzählen theoretisch. Aber was habe ich wirklich erkannt? Da bin ich nicht klar.
Ich habe nicht das Gefühl durch zu sein. Dafür sind zuviele emotionale Verstrickungen und Schwierigkeiten da. Oder es ist halt einfach im Moment gerade so. Oder es sind jahrelange unerfüllte Bedürfnisse die nach Erfüllung verlangen? Verdrängen ist keine Lösung. Nur betrachten und beobachten auch nicht. Da sollte ich dann wohl doch aktiv werden, etwas tun.
Du sagst das Wegfallen der Ich Illusion. Dieses Wegfallen erlebe ich aber nur phasenweise im Ansatz und nicht dauerhaft und vollständig. Es ist immer wieder ein greifen da.
Die Erwartung mehr Freiheit zu spüren ist da. Fühle mich verwirrt und verstehe einfach nicht.
Es ist so direkt und nah, kaum greifbar.
Das wirklich gesehene ist schwierig zu beschreiben. Es ist das sehen das niemand zu finden ist. Alles ist leer.
Da sind Gedanken, Gefühle, ein Körper. Aber wenn ich wirklich ehrlich bin dann finde ich mich nicht. Keine feste Instanz von der ich sagen könnte DAS ist GYS.
Trotzdem, da ist soviel Verhaftung und Leiden, Antriebslosigkeit und Sorgen.
Entweder das ist JETZT halt alles da, oder es ist der alte Film und das Leid der ICH Illusion ist immer noch da.
Da ist einfach eine enorme Unsicherheit. Wenn Du mich fragst ob ich es durchschaut habe würde ich sagen nein. Es sind viele Ideen und Konzepte die ein gutes Gefühl von Ichlosigkeit vermitteln, ja, aber in der Praxis ist es sehr frisch und bedarf der ständigen Sicht.
Es bleibt Unsicherheit, jetzt, heute, im Moment. Wie geht es weiter... was ist zu tun, wo ist hier die Freiheit?
Viele Fragen und dann halt der Moment genannt - JETZT. Alles was bleibt ist der Moment und Dinge zu tun.
Schade.
lg GYS
who am I ???
- guoyunshen
bin nochmal die liste durchgegangen und muss sagen ja, diese erkenntnisse kann ich immer wieder überprüfen und sehen. trotzdem bleibt das gefühl das vieles aus dem kopf heraus ist. Mit dem Körper hab ich noch nicht alles verstanden.
es ist das gefühl etwas verstanden zu haben von dem man noch nicht weiss das man es verstanden hat. Klingt verrückt, ich weiss, aber so ist es.
wird versucht mit dem denken zu schauen bringt das nichts. schaut man was da ist so ist alles einfach nur da, mehr nicht.
wenn das alles ist, ja, so what?
dann macht der gys halt einfach mal weiter und lebt einfach. was soll dann das ganze theater?
lg GYS
es ist das gefühl etwas verstanden zu haben von dem man noch nicht weiss das man es verstanden hat. Klingt verrückt, ich weiss, aber so ist es.
wird versucht mit dem denken zu schauen bringt das nichts. schaut man was da ist so ist alles einfach nur da, mehr nicht.
wenn das alles ist, ja, so what?
dann macht der gys halt einfach mal weiter und lebt einfach. was soll dann das ganze theater?
lg GYS
who am I ???
Die Erwartung (keine Bedürfnisse mehr zu haben...) kreiert das Leiden.Ich habe nicht das Gefühl durch zu sein. Dafür sind zuviele emotionale Verstrickungen und Schwierigkeiten da. Oder es ist halt einfach im Moment gerade so. Oder es sind jahrelange unerfüllte Bedürfnisse die nach Erfüllung verlangen? Verdrängen ist keine Lösung. Nur betrachten und beobachten auch nicht. Da sollte ich dann wohl doch aktiv werden, etwas tun.
...
Schade.
Wenn Du klar sehen kannst, dass das Erleben einfach passiert,
und da niemand ist, und somit auch niemand der die Macht haben könnte,
werden Ent-Täuschungen mit einem AHA - So läuft das also
erkannt. Ende.
Die Ich-Illusion zu Erkennen ist nicht Alladins Wunderlampe oder sowas wie The Secret
um dann alle persönlichen Präferenzen eines GYS erfüllt zu bekommen.
Es ist das SEHEN was wahr ist.
Und Ent-Täuschung ist immer gut.
Vielleicht solltest Du Dir noch ein wenig Zeit lassen
bis sich alte Enttäuschungsloops entsprechend entspannt abflachen.
Nenne mir bitte ein konkretes Beispiel für die letzte emotionale Verstrickung.
- guoyunshen
Hallo Bernhard,
muss das erst betrachten. Die Erwartung bedürfnislos zu sein.
Du sagst das niemand da ist. Bin mir nicht sicher ob ich das wirklich sehen kann. Es ist immer noch das Gefühl das da DOCH jemand ist.
Werde heute später nochmal schreiben wenn ich klarer bin. Es fehtl einfach nich das einscheidende klicken hab ich das Gefühl.
lg GYS
muss das erst betrachten. Die Erwartung bedürfnislos zu sein.
Du sagst das niemand da ist. Bin mir nicht sicher ob ich das wirklich sehen kann. Es ist immer noch das Gefühl das da DOCH jemand ist.
Werde heute später nochmal schreiben wenn ich klarer bin. Es fehtl einfach nich das einscheidende klicken hab ich das Gefühl.
lg GYS
who am I ???
- guoyunshen
Hallo nochmal,
es gibt kein Beispiel für eine aktuelle emotionale Verstrickung. Tatsächlich ist alles sehr unkompliziert.
Was ich damit meinte ist eher ein immer noch andauernder Kampf. Es ist das nicht akzeptieren wollen der Begrenzungen. Es ist ein subitles "Nörgeln" und "anders haben wollen". Und es soll knallen und die Wahnsinnserkenntnis von Ichlos soll aufscheinen. Gefälligst! ;-)
Die Vergänglichkeit wird als sehr unangenehm und bedrohlich wahrgenommen. Ständig wird darüber nachgedacht was hätte anders laufen können oder wie es sein sollte. Da ist immer noch soviel ICH mit Angst und sich schützen wollen.
Und wenn da garkein ICH ist und diese Sachen einfach passiern, dann ist das umso schlimmer! Hätte nicht gedacht das ich so verdreht und kompliziert ticke, echt!
Mir ist schon klar daß das hier kein Wunschkonzert ist. Und das habe ich auch nicht erwartet. Trotzdem steht da noch ein Wunschbild von GYS Traumkörper, leben usw. im Raum.
Auf der einen Seite fühle ich so viel Veränderung und immer wieder ein greifen ins Leere wo früher starkes subtiles Leid war. Das ist schon irre. Aber auch sehr fein. Es sind sehr feine Veränderungen.
Und dann sind da eben auf der anderen Seite Wahrnehmungen von unglaublich unsinnigen inneren Diskussionen .
So erkannte ich heute wenn ich fühle "ich bin alles" so ist das auch falsch. Dieser Körper ist begrenzt und ich bin eben nicht alles und mit allem eins. Dieser Körper ist getrennt und begrenzt. Das ist Fakt.
Immer wieder kommt das alte "ich muss mich um alles kümmern" und "ich bin hier doch der Macher", dann schaue ich und sehe das es auch ohne ich "passiert". Aber dieses sehen ist noch nicht wirklich "ganz klar".
Oder ich kann und will nicht akzeptieren das es das schon war. Vielleicht braucht es einfach auch Zeit und Geduld.
Dieses Gefühl aufeinmal ausserhalb des ganzen Schauspiels zu sein war heute sehr klar. Ungewohnt wenn alles so belassen wird wie es ist. Höre dann den GYS sprechen, sehe wie er denkt, fühlt, sich ärgert, sich freut, sich sorgt usw. Und dann eben nicht zu bewerten und zu beurteilen, nicht wieder "hineingezogen" zu werden das fällt schwer.
Und es sind eben auch noch sehr viel Ängste vorhanden. Das Leid da draussen z.B wird nicht verstanden. Kein MACHER und trotzdem soviel Wahn und Irrsinn. Das sind so Sachen die ich einfach nicht verstehe.
Es ist gerade wirklich nicht einfach überhaupt zu beschreiben was passiert. Als ob ich dem ganzen zuschaue und das ganze ist wie eine Blase, völlig leer. Dann wieder dieses "ICH", "ICH", "ICH"... dann wieder erkennen und loslassen, betrachten und sehen was für ein unglaublicher Unsinn da abläuft, dann diese Spannung im Bauch und all die Geschichten....
anstrengend auf eine subtile Art und Weise....
lg GYS
es gibt kein Beispiel für eine aktuelle emotionale Verstrickung. Tatsächlich ist alles sehr unkompliziert.
Was ich damit meinte ist eher ein immer noch andauernder Kampf. Es ist das nicht akzeptieren wollen der Begrenzungen. Es ist ein subitles "Nörgeln" und "anders haben wollen". Und es soll knallen und die Wahnsinnserkenntnis von Ichlos soll aufscheinen. Gefälligst! ;-)
Die Vergänglichkeit wird als sehr unangenehm und bedrohlich wahrgenommen. Ständig wird darüber nachgedacht was hätte anders laufen können oder wie es sein sollte. Da ist immer noch soviel ICH mit Angst und sich schützen wollen.
Und wenn da garkein ICH ist und diese Sachen einfach passiern, dann ist das umso schlimmer! Hätte nicht gedacht das ich so verdreht und kompliziert ticke, echt!
Mir ist schon klar daß das hier kein Wunschkonzert ist. Und das habe ich auch nicht erwartet. Trotzdem steht da noch ein Wunschbild von GYS Traumkörper, leben usw. im Raum.
Auf der einen Seite fühle ich so viel Veränderung und immer wieder ein greifen ins Leere wo früher starkes subtiles Leid war. Das ist schon irre. Aber auch sehr fein. Es sind sehr feine Veränderungen.
Und dann sind da eben auf der anderen Seite Wahrnehmungen von unglaublich unsinnigen inneren Diskussionen .
So erkannte ich heute wenn ich fühle "ich bin alles" so ist das auch falsch. Dieser Körper ist begrenzt und ich bin eben nicht alles und mit allem eins. Dieser Körper ist getrennt und begrenzt. Das ist Fakt.
Immer wieder kommt das alte "ich muss mich um alles kümmern" und "ich bin hier doch der Macher", dann schaue ich und sehe das es auch ohne ich "passiert". Aber dieses sehen ist noch nicht wirklich "ganz klar".
Oder ich kann und will nicht akzeptieren das es das schon war. Vielleicht braucht es einfach auch Zeit und Geduld.
Dieses Gefühl aufeinmal ausserhalb des ganzen Schauspiels zu sein war heute sehr klar. Ungewohnt wenn alles so belassen wird wie es ist. Höre dann den GYS sprechen, sehe wie er denkt, fühlt, sich ärgert, sich freut, sich sorgt usw. Und dann eben nicht zu bewerten und zu beurteilen, nicht wieder "hineingezogen" zu werden das fällt schwer.
Und es sind eben auch noch sehr viel Ängste vorhanden. Das Leid da draussen z.B wird nicht verstanden. Kein MACHER und trotzdem soviel Wahn und Irrsinn. Das sind so Sachen die ich einfach nicht verstehe.
Es ist gerade wirklich nicht einfach überhaupt zu beschreiben was passiert. Als ob ich dem ganzen zuschaue und das ganze ist wie eine Blase, völlig leer. Dann wieder dieses "ICH", "ICH", "ICH"... dann wieder erkennen und loslassen, betrachten und sehen was für ein unglaublicher Unsinn da abläuft, dann diese Spannung im Bauch und all die Geschichten....
anstrengend auf eine subtile Art und Weise....
lg GYS
who am I ???
Na und wen kümmerts ob dieser Körper scheinbar getrennt ist.So erkannte ich heute wenn ich fühle "ich bin alles" so ist das auch falsch. Dieser Körper ist begrenzt und ich bin eben nicht alles und mit allem eins. Dieser Körper ist getrennt und begrenzt. Das ist Fakt.
Trennung entsteht nur in Gedanken.
Mach mal einen kleinen Test:
Schliess die Augen und auchte auf das was in Deinem Erleben erscheint:
WHAM:
1) Visuelle Empfindung: Schwarz
2) Gedanken: keine Objekte => keine Trennung
Öffene die Augen.
WHAM:
1) Visuelle Empfindung: ein Bild erscheint
2) Gedanken: Trennung der Objekte Tisch Tastatur, etc...
So entsteht die Trennung in Gedanken.
Aber was hat das mit Dir zu tun?
Wo bist DU?
Da ist nur das Erleben sonst nichts...
SCHAU mal nach - Gibt es DICH?
Mach mal Deine Augen zu und schau wo DU bist.
Schau ob da ein Beobachter ist, oder einfach nur das Erleben.
- guoyunshen
1. augen geschlossen - die wahrnehmung der koerperempfindungen + sinneseindruecke + denken
SCHAU mal nach - Gibt es DICH?
Mach mal Deine Augen zu und schau wo DU bist.
Schau ob da ein Beobachter ist, oder einfach nur das Erleben.
2. etwas das weiss dies sind - koerper + gedanken + sinne
das ist doch etwas was all dies wahrnimmt, etwas das fühlt, denkt, usw.
Wenn ich nicht da bin so ist doch etwas das sieht das ich nicht da bin.
who am I ???
- guoyunshen
was ich meine ist, wenn ich im tiefschlaf war und wieder erwache so ist da doch etwas das weiss das ich im tiefschlaf war und nicht mehr bewusst war.
genauso werden gedanken, sinneseindrücke und gefühle beobachtet, das heisst etwas ist nicht identisch damit und sieht all diese prozesse die ablaufen....
erleben und beobachter sind getrennt. es wird erlebt und etwas weiss das es die dinge erlebt.
genauso werden gedanken, sinneseindrücke und gefühle beobachtet, das heisst etwas ist nicht identisch damit und sieht all diese prozesse die ablaufen....
erleben und beobachter sind getrennt. es wird erlebt und etwas weiss das es die dinge erlebt.
who am I ???
das sind einfach nur Gedanken die du Dir dazu machst.2. etwas das weiss dies sind - koerper + gedanken + sinne
das ist doch etwas was all dies wahrnimmt, etwas das fühlt, denkt, usw.
Dieses "etwas" das dies wahrnimmt ist nur eine fixe Idee.
Zeig mir dies "etwas" im ERLEBEN!
SCHAU NACH - da ist NICHTS
nur begleitende Gedanken die sagen das ist doch etwas was all dies wahrnimmt
OK - Schau nach ob die Gedanken einen realen Hintergrund haben - WO IST DAS ETWAS???
STIMMT DAS?
da sind auch nur Gedanken die sagen GYS war im Tiefschlafwas ich meine ist, wenn ich im tiefschlaf war und wieder erwache so ist da doch etwas das weiss das ich im tiefschlaf war und nicht mehr bewusst war.
FAKT ist im Tiefschlaf gibt es kein Erleben. Nichts.
Mit Ideen die nicht im Erleben überprüfbar sind kannst Du Dich endlos weiter zweifeln lassen.
SCHAU NACH - WO IST DER BEOBACHTER
PRÜF ES NACH!!!
noch so ein Gedanke - PRÜF ES NACH - GLAUB DOCH NICHT ALLES WAS AN GEDANKEN ERSCHEINT...erleben und beobachter sind getrennt.
BERICHTE...
- guoyunshen
Hallo Bernhard,
also wenn ich es wirklich nachprüfe so sehe ich das es tatsächlich IMMER nur Gedanken sind. Im Nachhinein wird gedacht, darüber nachgedacht was gerade erlebt wurde.
Dieses ETWAS kann ich nicht finden, da ist nur Wahrnehmung und Denken.
Aber ich bemerke doch das Gedanken waren und welche Gedanken, welche Inhalte waren. Allerdings ist das ja auch wieder Denken...
??????? dann umfängt/umfasst das Erleben alles was insgesamt wahrgenommen wird?
Und ja ich denke das Problem liegt in dem Glauben an die Gedanken, und ja, mit Ideen kann man sich ewig weiter zweifeln lassen.
Es ist tatsächlich so, das Wahrnehmung IST, dann kommen die Gedanken "dieses oder jenes habe "ich" gerade gesehen, erlebt, gefühlt." Daß dieses "Ich" ein Gedanke und somit nicht substantiell ist ist mir klar und ich erlebe auch viel mehr ganz eigenartige Freiheit in letzter Zeit.
Es ist nur Wahrnehmung, Erleben, und dann die Kommentare des inneren Dialogs danach.
Klammere mich trotzdem daran das ich doch MEHR sein muss als nur DAS. Fällt einfach schwer das zu akzeptieren.
Heute hatte ich immer wiede das Gefühl nur Wahrnehmung im JETZT ist real, alles andere ist völlig unsinnig.
Der Tag war ein ständiges Fallenlassen von Gedanken. Sehr angenehm.
Daß tatsächlich nur Erleben im Jetzt ist und nicht mehr, das ist der Knackpunkt für mich denke ich. Hier verhacke ich mich und klammer mich an alte Konzepte.
Was ist real ? Nur JETZT, nur was gerade im Moment passiert. Alles andere ist Illusion. Ist das richtig?
Deswegen auch kein Macher, weil es einfach abläuft.
Überlege wirklich ob eine Pause nicht ganz gut wäre. Hab das Gefühl mich zu verbohren, zu verrennen. Es ist so einfach und ich merke es ja auch. Soviel fällt weg.
lg GYS
also wenn ich es wirklich nachprüfe so sehe ich das es tatsächlich IMMER nur Gedanken sind. Im Nachhinein wird gedacht, darüber nachgedacht was gerade erlebt wurde.
Aber ich bemerke doch das Gedanken waren und welche Gedanken, welche Inhalte waren. Allerdings ist das ja auch wieder Denken...
Und ja ich denke das Problem liegt in dem Glauben an die Gedanken, und ja, mit Ideen kann man sich ewig weiter zweifeln lassen.
Es ist tatsächlich so, das Wahrnehmung IST, dann kommen die Gedanken "dieses oder jenes habe "ich" gerade gesehen, erlebt, gefühlt." Daß dieses "Ich" ein Gedanke und somit nicht substantiell ist ist mir klar und ich erlebe auch viel mehr ganz eigenartige Freiheit in letzter Zeit.
Es ist nur Wahrnehmung, Erleben, und dann die Kommentare des inneren Dialogs danach.
Klammere mich trotzdem daran das ich doch MEHR sein muss als nur DAS. Fällt einfach schwer das zu akzeptieren.
Heute hatte ich immer wiede das Gefühl nur Wahrnehmung im JETZT ist real, alles andere ist völlig unsinnig.
Der Tag war ein ständiges Fallenlassen von Gedanken. Sehr angenehm.
Daß tatsächlich nur Erleben im Jetzt ist und nicht mehr, das ist der Knackpunkt für mich denke ich. Hier verhacke ich mich und klammer mich an alte Konzepte.
Was ist real ? Nur JETZT, nur was gerade im Moment passiert. Alles andere ist Illusion. Ist das richtig?
Deswegen auch kein Macher, weil es einfach abläuft.
Überlege wirklich ob eine Pause nicht ganz gut wäre. Hab das Gefühl mich zu verbohren, zu verrennen. Es ist so einfach und ich merke es ja auch. Soviel fällt weg.
lg GYS
who am I ???
- guoyunshen
nachtrag: vielleicht war es das schon und ich habs einfach garnicht gecheckt.
Die letzte Woche war und ist das erleben schon sehr, sehr anders geworden. . .
das riesen klicken wird wohl nicht kommen und das ist auch ok. vielleicht ist es halt schleichend und allmählich....
mir wurde heute bewusst das es auch ein leben aus diesem moment ist.
nur dieser moment ist real und diese wahrheit zu leben heisst wach zu sein.
ES einfach zu SEIN in diesem Moment...das ist alles.
Es sind diese einfachen Momente, wie heute als ich durch die Stadt ging und alles ist einfach wie neu irgendwie. Sah dann einen Hund und der war so schön, eigentlich alles war so frisch.
Ja, das muss ich zugeben, es hat sich wirklich viel verändert.
Wir sehen uns ja morgen und reden dann. Bin gespannt.
lg GYS
Die letzte Woche war und ist das erleben schon sehr, sehr anders geworden. . .
das riesen klicken wird wohl nicht kommen und das ist auch ok. vielleicht ist es halt schleichend und allmählich....
mir wurde heute bewusst das es auch ein leben aus diesem moment ist.
nur dieser moment ist real und diese wahrheit zu leben heisst wach zu sein.
ES einfach zu SEIN in diesem Moment...das ist alles.
Es sind diese einfachen Momente, wie heute als ich durch die Stadt ging und alles ist einfach wie neu irgendwie. Sah dann einen Hund und der war so schön, eigentlich alles war so frisch.
Ja, das muss ich zugeben, es hat sich wirklich viel verändert.
Wir sehen uns ja morgen und reden dann. Bin gespannt.
lg GYS
who am I ???
In all den Jahren meiner Suche passierte immer wieder Ent-Täuschung.
Das Falsche wird gesehen und fällt weg.
Das Wahre bleibt zurück.
Raum entsteht.
Dein Leidensdruck & Dein beharrlicher Wille sind Deine Verbündeten in diesem Prozess.
Sehr schön.
* Das Erscheinen der 5 Sinneswahrnehmungen
* Gefühle
* Gedanken (in Gedanken werden scheinbare Objekte, Erinnerungen und neue Geschichten präsentiert)
Sonst ist da nichts.
Es ist so einfach und überdeutlich.
Doch aufgrund unserem starken Glaubens und Fokussierens an die virtuelle Welt des Denkens
haben wir vergessen einen Schritt zurück zu nehmen und zu SEHEN
was real ist.
Kannst Du SEHEN dass es nur das Erleben gibt?
Kein ICH, kein Beobachter, keine Welt
All das sind nur Gedanken...
Gedanken sind teils nützlich, teils unterhaltsam, teils leidenproduzierend
ein erstaunliches Phänomen im Erleben
Das Falsche wird gesehen und fällt weg.
Das Wahre bleibt zurück.
Raum entsteht.
Dein Leidensdruck & Dein beharrlicher Wille sind Deine Verbündeten in diesem Prozess.
Sehr schön.
Es gibt nur das Erleben:also wenn ich es wirklich nachprüfe so sehe ich das es tatsächlich IMMER nur Gedanken sind. Im Nachhinein wird gedacht, darüber nachgedacht was gerade erlebt wurde.
* Das Erscheinen der 5 Sinneswahrnehmungen
* Gefühle
* Gedanken (in Gedanken werden scheinbare Objekte, Erinnerungen und neue Geschichten präsentiert)
Sonst ist da nichts.
Es ist so einfach und überdeutlich.
Doch aufgrund unserem starken Glaubens und Fokussierens an die virtuelle Welt des Denkens
haben wir vergessen einen Schritt zurück zu nehmen und zu SEHEN
was real ist.
- guoyunshen
Ja, das kann ich sehen. Nur war mir nicht klar das dies alles ist.
Nun beginnt für mich eine neue Zeit in der ich mich nun auf die Wahrheit einlasse, sie LEBE, BIN.
Es ist alles so anders und es beginnt ein warten ob ich nicht doch in das alte Drama zurückfalle. Nun beginnt das fallenlassen aller mindstorys, konzepte und angelesenen ideen usw.
Es ist eine neue Welt für mich und es wird klarkommen. Laufenlassen, das Ding rollen lassen.
Was bleibt ist Frieden. Gibt jetzt grad eigentlich nichts mehr, eben nur Mindhygiene aufbauen und alles neu sortieren.
kein silvesterknaller sondern ein ruhiges einschleichen von hinten...fast unbemerkt. auch ok.
Werde schauen. gys im wunderland.
lg gys
who am I ???