Hallo Wolfgang,
d.h. Du bist Dir also zu 100% sicher, dass es kein ICH gibt?
Und bitte beschreibe mir was sich für Dich jetzt in Deinem Alltag verändert hat im Vergleich zu vorher?
Traum oder Wirklichkeit
Re: Traum oder Wirklichkeit
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Astrid,
zu 100% sicher bin ich mir nicht ... aber die Annahme, dass es tatsächlich so ist, wird immer größer ... "nur weil ich kein ICH finden kann, heißt das ja noch lange nicht, dass es keines gibt", kommt da manchmal noch ...
Heute morgen in der Meditation war nur Raum ... sonst nichts ... der Körper wurde wahr genommen, auch Empfindungen und Gedanken, aber kein Wolfgang ... auch keine anderen Personen, was kurz bedauert wurde, dann aber geschah tiefes Durchatmen und alles war gut, wie es war ... Raum und Wahrnehmungen ... sonst nichts ...
Irgendwann gab es den Entschluss, wieder in die Rolle Wolfgang einzutauchen, aufzustehen, zu frühstücken, Wohnung zu streichen usw. ...
Alles fast wie immer ... die Hände und der Rücken tun weh, Erschöpfung von der körperlichen Arbeit ... dennoch lief alles gelassener ab irgendwie ... ein Moment nach dem anderen ... immer wieder neu, kein Drama, weil ich nicht so schnell war, wie vorgesehen, oder weil die Walze kaputt ging, dann mach ich halt morgen weiter ...
Alles läuft wie immer, aber weniger "dramatisch" ... zielnlcih unspektakulär eigentlich ;-)
Herzensgrüße
zu 100% sicher bin ich mir nicht ... aber die Annahme, dass es tatsächlich so ist, wird immer größer ... "nur weil ich kein ICH finden kann, heißt das ja noch lange nicht, dass es keines gibt", kommt da manchmal noch ...
Heute morgen in der Meditation war nur Raum ... sonst nichts ... der Körper wurde wahr genommen, auch Empfindungen und Gedanken, aber kein Wolfgang ... auch keine anderen Personen, was kurz bedauert wurde, dann aber geschah tiefes Durchatmen und alles war gut, wie es war ... Raum und Wahrnehmungen ... sonst nichts ...
Irgendwann gab es den Entschluss, wieder in die Rolle Wolfgang einzutauchen, aufzustehen, zu frühstücken, Wohnung zu streichen usw. ...
Alles fast wie immer ... die Hände und der Rücken tun weh, Erschöpfung von der körperlichen Arbeit ... dennoch lief alles gelassener ab irgendwie ... ein Moment nach dem anderen ... immer wieder neu, kein Drama, weil ich nicht so schnell war, wie vorgesehen, oder weil die Walze kaputt ging, dann mach ich halt morgen weiter ...
Alles läuft wie immer, aber weniger "dramatisch" ... zielnlcih unspektakulär eigentlich ;-)
Herzensgrüße
Hallo Wolfgang,
Hmmm... was fehlt noch? Woran liegt´s?
Also bist Du Dir nicht zu 100% sicher ;-)zu 100% sicher bin ich mir nicht ... aber die Annahme, dass es tatsächlich so ist, wird immer größer ... "nur weil ich kein ICH finden kann, heißt das ja noch lange nicht, dass es keines gibt", kommt da manchmal noch
Hmmm... was fehlt noch? Woran liegt´s?
Herzliche Grüße - Ichbin
... hmm .. gute Frage .. dieses "Wissen" scheint noch zu sehr im Kopf ... dann gibt es zwar immer wieder Momente, wo es ganz klar scheint, aber das endgültige "Erkennen", "Wissen", das es so ist fehlt ... weiß nicht, woran es fehlt .. beim Weihnachtsmann ist es gut, wenn man den Opa im Kostüm erkennt, dann ist es klar ;-) ... oder? ...- oder weil es dann die anderen sagen, es gibt keinen, die Geschenke kommen ganz klar nicht vom Weihnachtsmann oder dem Christkind ... aber ist damit bewiesen, dass es sie nicht gibt? ;-)
Ich bleib dran! Liebe Grüße
Ich bleib dran! Liebe Grüße
Hallo Wolfgang,
was wäre denn, wenn es tatsächlich so wäre, dass es wirklich wirklich kein ICH gibt. Weder hier bei Astrid, noch da bei Wolfgang noch irgendwo. Wenn es nur das eine gibt, nur Erfahrung? Nichts weiter. Weit und breit keine ICHs?
Es haben nie welche existiert und wird es auch nie geben. Du bist nie geboren und wirst auch nie sterben?
Was passiert in Dir, wenn du das liest. Welche Gefühle komme hoch? Widerstand? Angst? Zweifel?
Was macht das mit Dir? Bitte erzähl mir was Du fühlst, nicht was Du denkst!
was wäre denn, wenn es tatsächlich so wäre, dass es wirklich wirklich kein ICH gibt. Weder hier bei Astrid, noch da bei Wolfgang noch irgendwo. Wenn es nur das eine gibt, nur Erfahrung? Nichts weiter. Weit und breit keine ICHs?
Es haben nie welche existiert und wird es auch nie geben. Du bist nie geboren und wirst auch nie sterben?
Was passiert in Dir, wenn du das liest. Welche Gefühle komme hoch? Widerstand? Angst? Zweifel?
Was macht das mit Dir? Bitte erzähl mir was Du fühlst, nicht was Du denkst!
Herzliche Grüße - Ichbin
Protest war die erste, spontane Reaktion, ein bißchen Angst auch ... Beim zweiten lesen Neugier und Aufregung ...
Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
dann fand Entspannung statt und ich bin amüsiert, erstaunt und ein bisschen zweifelnd (kann das wirklich sein) durchs Städtle gelaufen, hab mir vorgestellt, dass alles erlebt wird, keiner dieser Figuren ein "ich" hat .. und eine "leise Stimme" sagte, dass das so ist ... die Farben sind gerade intensiver als sonst ... und es wird mehr beobachtet als getan und fühlt sich wieder etwas unwirklich an ...
und die Frage tauchte auf: wer "erfindet das dann alles?", und " wer 'entscheidet', ob die Figur Wolfgang Impuls 1 oder 2 folgt?" ..
Hallo Wolfgang,
Was ist mit Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich?
Wie werden diese Themen gesehen aus deiner direkten Erfahrung? Bitte beschreibe mir das, was du dazu erfährst, nicht was Du denkst ;-)
Protest war die erste, spontane Reaktion, ein bißchen Angst auch...
Tja, Wolfgang, dumm gelaufen... es ist aber so ;-) Und nun? Darf das so sein?.... ich bin amüsiert, erstaunt und ein bisschen zweifelnd (kann das wirklich sein) durchs Städtle gelaufen, hab mir vorgestellt, dass alles erlebt wird, keiner dieser Figuren ein "ich" hat
Gute Frage ;-) Oder auch anders formuliert:wer "erfindet das dann alles?", und " wer 'entscheidet', ob die Figur Wolfgang Impuls 1 oder 2 folgt?"
Was ist mit Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich?
Wie werden diese Themen gesehen aus deiner direkten Erfahrung? Bitte beschreibe mir das, was du dazu erfährst, nicht was Du denkst ;-)
Herzliche Grüße - Ichbin
ja, wegen mir darf das so sein ;-)Protest war die erste, spontane Reaktion, ein bißchen Angst auch...
.... ich bin amüsiert, erstaunt und ein bisschen zweifelnd (kann das wirklich sein) durchs Städtle gelaufen, hab mir vorgestellt, dass alles erlebt wird, keiner dieser Figuren ein "ich" hatTja, Wolfgang, dumm gelaufen... es ist aber so ;-) Und nun? Darf das so sein?
"Wolfgang" wägt ab, hin und her und entscheidet dann, (oder auch mal "spontan"), so sieht es nach außen aus - und, so dachte ich früher, ist es auch. Aber in den letzten Wochen konnte ich beobachten, dass das überhaupt kein bisschen so ist: Das Abwägen findet zwar statt, und der Verstand macht da oft auch einen guten Job, manchmal auch der Bauch .. aber die letztendliche Entscheidung kommt dann von woanders, ist auf einmal da, aus "heiterem Himmel", so wie jeder andere Gedanke auch, und dann "wird so entschieden" ... und ich kann nicht sagen warum, wenn ich ganz ehrlich bin .. in Gesprächen usw. kommt dann manchmal die Erklärung, aber auch wenn diese Abwägung (siehe oben) stattgefunden hat und "logisch" oder sonst was "ist", habe ich das nicht wirklich entschieden ... null ... sondern das kam einfach vorbei ...Was ist mit Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich?
Also verstehe ich richtig. Es gibt kein ICH /Niemanden, der entscheidet?aber auch wenn diese Abwägung (siehe oben) stattgefunden hat und "logisch" oder sonst was "ist", habe ich das nicht wirklich entschieden ... null ... sondern das kam einfach vorbei ...
... und was ist mit Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich?
Herzliche Grüße - Ichbin
Zumindest kann ich niemanden finden ... /der/die/das irgendetwas entscheidet ... Wolfgang es auf alle Fälle nicht ... keine Ahung, woher die Gedanken und Entscheidungen letztendlich herkommen .. was auch interessant wäre, zu wissen, so nebenbei ;-)Also verstehe ich richtig. Es gibt kein ICH /Niemanden, der entscheidet?
Na gut, das ist dann folgerichtig genau dasselbe :-) wenn kein Wolfgang irgend etwas entscheidet, wie soll er dann echte Wahl und Kontrolle haben??! Und wie dann einen freien Willen? Freier Wille dann maximal in dem rein demokratischen Sinn, "frei von Vorgaben anderer Figuren" ... wie kann etwas, das nichts wirklich selbst entscheidet, einen freien Willen haben ... das widerspricht sich in der Sache selbst .... und was ist mit Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich?
wenn ich nicht entscheide, wähle ich auch nicht ... kann ich nicht wählen, sondern irgendwas wählt ... gibt den Impuls dazu ...
Kontroll? ... hm ... nur sehr bedingt ... die Figur Wolfgang ... ne ... ;-) ... keine Kontrolle letztendlich ... auch wenn sich Wolfgang in manchen Momenten denkt, einredet ...
Kontroll? ... hm ... nur sehr bedingt ... die Figur Wolfgang ... ne ... ;-) ... keine Kontrolle letztendlich ... auch wenn sich Wolfgang in manchen Momenten denkt, einredet ...
gerade kam auf'm Klo ;-) ne "Einschränkung" vorbei. Eine Wahl scheint auch von der Geschichte von Wolfgang beeinflusst zu werden ... hat er z.B. die Erfahrung gemacht, dass es ihm immer bei dem Verzehr von bespielsweise Äpfeln hundeelend wurde, wird er diese nicht mehr wählen ... wenn dann also ein Apfel und eine Banane (die ihm schmeckt und die er verträgt) vor ihm liegt, wird er die Banane wählen ... oder kommt der Impuls oder der entsprechende recht vorhersehbar vorbei ...