Hallo rusty,
Steuerung durch die Sonne … Austausch an Informationen … ich (dieser Organismus) … Teil dieser Natur, dieser Erde und dieses Universums sein … besteht kein Zweifel
Ist dies alles in der direkten Erfahrung zu finden? Wir sind hier sehr genau mit der Sprache. Beschreibe nur, was du auch direkt wahrnehmen kannst.
Bitte schau dir die Fragen noch einmal an.
Lass alles Wissen, alles was du gelernt hast und jegliche Interpretation beiseite und schau nur in die direkte Erfahrung. Was kannst du sehen, hören, fühlen/berühren, riechen, schmecken?
Stimmt, ich habe wieder interpretiert und vermutet. Hier also nochmal ohne Interpretation :)
Heute gebe ich dir eine neue Übung:
Gehe in einen Park oder in die Natur und nimm dir Zeit zu schauen. Achte auf die Bewegung der Bäume, Sträucher, Pflanzen, Wolken...
Sieh, wie sich alles bewegt.
Habe mich ans Wasser gesetzt neben ein paar Bäumen.
Was bewegt das alles? Gibt es etwas, was das Wetter macht? Gibt es etwas, was macht, dass die Pflanzen wachsen und in Winterruhe gehen? Was macht, dass die Wolken ziehen und der Wind sich bewegt? Sitzt irgendwo ein Generalmanager, der das alles bewegt?
Aus der direkten Erfahrung kann ich die Ursache der Bewegung, des Planzenwachstums, oder deren Winterruhe nicht erkennen. Ich kann nur sehen, dass es passiert - nicht wieso. Ob irgendwo ein Generalmanager für diese Aktivitäten sitzt vermag ich daher aus der direkten Erfahrung nicht zu sagen.
Richte die Aufmerksamkeit auf die Körperempfindungen. Beobachte, wie auch sie sich bewegen wie alles andere auch. Sieh wie Gedanken Teil derselben einen Bewegung sind. Gibt es etwas, was das alles bewegt?
JA, Gefühle tauchen auf und verschwinden wieder - ebenso verhält es sich mit den Gedanken, sie tauchen auf - finden Beachtung oder nicht und verschwinden schließlich wieder. Auch hier kein Manager, der Gefühle oder Gedanken bewegt - in der direkten Erfahrung.
Gibt es irgendetwas, was von allem anderen getrennt ist?
Meine Geistes und Körperwarnehmungen scheinen von meiner Umwelt getrennt zu sein, da nur ich sie warnehmen kann. Auf den Baum oder das Wasser neben mir scheinen diese keinen Einfluss zu haben.
Gibt es dich, außerhalb des Lebens, das Leben betrachtend? Bist du von der Natur getrennt? Wo ist die Trennlinie, die dich vom Leben selbst trennt? Wo ist die Grenze zwischen hier und dort?
Berichte, was du bemerkt hast. Viel Spaß!
Ob es mich außerhalb des Lebens gibt? Schwierige Frage - da ich sie ja mit meiner direkten Erfahrung beantworten soll - ich kann kein anderes sein finden, das nicht innerhalb des Lebens ist. Aber ich tu mich sehr schwer mit dieser Frage.
Ich empfinde mich körperlich nicht getrennt von der Natur, da ich im ständigen Kontakt zu ihr stehe, ich sehe, fühle und rieche sie. Jedoch trennen mich meine Erfahrungen von ihr (Sinneswahrnehmungen). Die Trennlinie ist schwer zu finden, es erscheint mir aber nicht die Haut, sondern tiefer in mir drin zu sein.
Viele Grüße,
DenDen