Lang gesucht - noch nicht gefunden

Lucas369

Re: Lang gesucht - noch nicht gefunden

Postby Lucas369 » Mon Feb 01, 2016 11:35 am

Was fehlt bei dir momentan?
Ich habe nun schon fünfmal was geschrieben und es immer gleich wieder gelöscht, da ich es mir immer selbst beantworten konnte. Nun versuche ich es noch mal anders herum:

Was mich schon seit längerem beschäftigt, ist die Frage, ob man mit dem Aufwachen eigentlich überhaupt noch Zeit und Energie für irgend eine andere größere Sache aufbringen kann, oder ob das "am-Leben-halten-dieser-Flamme" eine so anspruchsvolle "Aufgabe" ist, dass sich das erübrigt...?

Klingt natürlich schon wieder verdächtig nach einer verstandesmäßigen Frage... Es ist nur so: Der Wunsch Musik zu machen, ist immer so groß, doch wenn ich damit anfange, kann ich es nicht, da nie genug Zeit dafür zur Verfügung steht. Ich schaffe es nicht, die Zeit auszublenden, da immer das Wissen da ist, dass man nur z.B. 1,5 Stunden zur Verfügung hat und dann schon wieder der nächste Programmpunkt wartet. Das Wissen, dass Zeit ja nur eine Illusion ist, hilft da einfach nicht. Diese eingebildete Zeitvorstellung baut einen riesigen Druck auf. Und wenn ich trotzdem mit dem Musizieren anfange, dann kommt eine übergroße Müdigkeit über mich, dass ich damit beschäftigt bin, das zu fühlen und mit der Musik aufhören muss. Und dann lässt man es sein und fühlt sich traurig.

Und so pendelt es immer hin und her zwischen den beiden Polen, entweder ganz aufzuhören mit Musik (was sich wie Wahnsinn anfühlt) oder eben dran zu bleiben (was auch nicht möglich ist, s.o.). Hier gibt es irgendwie gerade keine Lösung.

Ich weiß, dieses Thema gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber es ist für mich damit so verknüpft. Vielleicht hast du ja einen Tipp...? (Alles loslassen / Ziele loslassen / Wer hat dieses Problem...? :-)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Embrace fear, love disappointment and be the light at the end of the tunnel

0kay

Postby 0kay » Mon Feb 01, 2016 6:15 pm

[Guidemode off] Die ersten Monate waren hier unausgewogen, das wurde mit der Zeit besser. Ich habe akzeptiert, daß ich nicht mehr so viele Bücher lesen muß wie vorher. Einer aus der Diskussionsgruppe von LU bei facebook ist Mitte 20 und macht Livemusik. Der ist seit etwa einem Jahr dabei. In die Gruppen bei facebook gehen die, die hier fertig sind. Da gibt es auch Gruppen zum weiter schauen. Eine Bekannte ist älter und seit etlichen Jahren dabei, sie mag es lieber sehr ruhig und stellt sich einen Wecker zum Zeitmanagement, auch in Pausen.

Hier im Forum betrachten wir die Dinge so, daß Guide nur hinweisen und fragen. [Guidemode on]

Ist da jemand, der die Dinge anders gestalten kann als sie jetzt laufen?
Ist da jemand, der die Dinge anders fühlen und Prioritäten anders setzen kann als jetzt?
Hingabe, in den Moment

devotion

Lucas369

Postby Lucas369 » Mon Feb 01, 2016 7:04 pm

Danke für den kurzen Ausbruch aus dem Guidemode :-)) Werde mich bemühen (oder auch nicht, das wird sich ja zeigen), in solche inneren Dialoge gar nicht mehr einzusteigen. Letztendlich landet man doch immer am gleichen Punkt, den deine beiden Fragen markiert haben. Es macht einfach keinen Sinn, Gedanken, die auf der Annahme basieren, dass es einen jemand gäbe, zu verfolgen, wenn man weiß, dass es diesen jemand nicht gibt.
Ist da jemand, der die Dinge anders gestalten kann als sie jetzt laufen?
Ist da jemand, der die Dinge anders fühlen und Prioritäten anders setzen kann als jetzt?
Is there anybody out there? No, sir. Nur Wünsche, die darauf basieren, dass es ein ich gibt, dass Dinge regeln könnte und sie verändern entsprechend dieser Wünsche... Ich geh dann wieder auf die Brücke und halte Ausschau nach weiteren ich's... :-)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

0kay

Postby 0kay » Mon Feb 01, 2016 7:17 pm

Vielleicht auch mal schauen wie es mit dem gedanklichen Zeitbegriff in Verbindung mit dem Auftauchen von ich-Gedanken aussieht: Kommen ich-Gedanken über Themen wie die Vergangenheit, die Zukunft, die Gegenwart?

Existieren Zukunft und Vergangenheit in direkter Erfahrung?
Kommen Gedanken bei Zuwendung in die direkte Erfahrung oder bei Abwendung von direkter Erfahrung?
Hingabe, in den Moment

devotion

Lucas369

Postby Lucas369 » Wed Feb 03, 2016 9:20 pm

Vielleicht auch mal schauen wie es mit dem gedanklichen Zeitbegriff in Verbindung mit dem Auftauchen von ich-Gedanken aussieht: Kommen ich-Gedanken über Themen wie die Vergangenheit, die Zukunft, die Gegenwart?
Die ich-Gedanken kommen bei allen drei Themen, so wie ich es beobachte. Auch die Gegenwart ist davon nicht ausgenommen. Da erscheinen dann Gedanken, wie "Was soll ich jetzt machen?" oder "Wie soll ich es machen?". Generell ist es immer so, dass ich-Gedanken verstärkt auftreten, wenn auch als unangenehm empfundene Gefühle anwesend sind, da sich diese mit Gedanken verdrängen lassen.
Existieren Zukunft und Vergangenheit in direkter Erfahrung?
Nein, es gibt nur Erinnerungen an vergangene Wahrnehmungen, die aber jetzt auftreten. Und Zukunft ist eine Vorstellung, die die Erinnerungen mit dem Jetzt abgleicht und daraus ein scheinbares morgen ableitet. Aber all das passiert immer nur in diesem Moment.
Kommen Gedanken bei Zuwendung in die direkte Erfahrung oder bei Abwendung von direkter Erfahrung?
Bei Zuwendung zur direkten Erfahrung kommen Gedanken definitiv seltener. Was die Abwendung davon betrifft, gibt es ja zwei Möglichkeiten, sich davon abzuwenden. Bei der einen erscheint ein Gedanke, der - warum auch immer - als interessant eingestuft wird, und der dann wieder ein Eintauchen in den Gedankenstrom (inkl. ich-Gedanken) bewirkt. In dem Fall ist sind die Gedanken allerdings die Ursache für das Abwenden von der direkten Erfahrung.
Im zweiten Fall wandert der Fokus hin zum ich BIN, ohne dass die Wahrnehmungen ausgeblendet oder beachtet werden. Bei dieser Möglichkeit werden die Gedanken auch weniger. Hier ist es aber auch eine Definitionsfrage: Ist Hinwendung zum SEIN nicht auch eine direkte Erfahrung?

0kay

Postby 0kay » Thu Feb 04, 2016 10:07 am

Ja das stimmt. Bei Abwenden vom Sein wird analysiert, unterschiedlichst definiert und vieleicht sogar darüber gestritten.

Es ist bei den Guide nicht ganz klar, wie du das siehst:
Bist du auf der Suche, was muss gefunden werden?
Analysierst du Gedanken, um etwas zu finden oder möchtest du den Guide darstellen, was an Gedanken kommt?
Ist es dir wichtig, das darzulegen oder vermutest du daß es den Guide wichtig sei?
Wie wichtig ist das, was an Gedanken kommt, muß es länger betrachtet und analysiert werden oder kommt und geht es?
Hingabe, in den Moment

devotion

Lucas369

Postby Lucas369 » Thu Feb 04, 2016 2:31 pm

Bist du auf der Suche, was muss gefunden werden?
Ja, irgendwie wird noch immer gesucht, wenn auch längst klar ist, dass das nichts bringt. Aber wer sollte das so einfach ändern?
Analysierst du Gedanken, um etwas zu finden oder möchtest du den Guide darstellen, was an Gedanken kommt?
Ist es dir wichtig, das darzulegen oder vermutest du daß es den Guide wichtig sei?
Es tut mir leid, wenn ich mit meinen Ausführungen verwirrt habe. In erster Linie versuche ich, Antworten auf deine Fragen zu finden und diese Antworten dann hier darzulegen, zum einen für mich selbst, zum anderen, da ich vermutet hatte, dass es für dich wichtig ist, um zu beurteilen, was schon klar ist bzw. wo noch geschaut werden muss. Wenn das gar nicht nötig ist, kann ich es gern sehr viel kürzer machen.
Wie wichtig ist das, was an Gedanken kommt, muß es länger betrachtet und analysiert werden oder kommt und geht es?
Was an Gedanken kommt, muss zum durchschauen der ich-Illusion sicher nicht betrachtet und erst recht nicht analysiert werden. Es kommt und geht einfach. Aber was ich schreibe, sind ja nicht Gedanken, die kommen, sondern der Versuch, das Wahrgenommene in Worte zu fassen... Oder hab ich da irgendwas nicht ganz verstanden?

0kay

Postby 0kay » Thu Feb 04, 2016 4:52 pm

Vielen Dank für die Ausführungen, das war gut so.
irgendwie wird noch immer gesucht, wenn auch längst klar ist, dass das nichts bringt.
Direkte Erfahrung, anschauen was kommt ohne es zu bewerten.

Der Drang zur Suche, wenn das betrachtet wird, was ist da genau?
Sind da Gefühle von Genuß oder eher Gefühle von Schmerzen? Welche genau?
Welche Gedanken genau tauchen immer wieder in Verbindung mit der Suche auf?
Hingabe, in den Moment

devotion

Lucas369

Postby Lucas369 » Thu Feb 04, 2016 8:35 pm

Der Drang zur Suche, wenn das betrachtet wird, was ist da genau? Sind da Gefühle von Genuß oder eher Gefühle von Schmerzen? Welche genau?
Bei direkter Betrachtung war da ein quälendes Gefühl, welches zwar schon seit einigen Stunden latent da war, aber nie direkt angesehen wurde. Ich schreibe "war", weil es durch das Ansehen leichter geworden ist. Dieser Impuls, direkt hinzuschauen, ist noch nicht automatisch da. Danke für die Fragen!
Welche Gedanken genau tauchen immer wieder in Verbindung mit der Suche auf?
In verschiedenen Varianten: Dass Dinge, wie sie jetzt sind, "nicht so sein sollten, sondern besser." Oh je. Ja ich weiß schon... Bewertung = Ent-Wertung des Jetzt. Immer dieselben Schallplatten ;-(

Egal. Jetzt ist es ok - und nur das zählt schließlich... Werde noch ein wenig auf Gefühle-Tauchstation gehen.

0kay

Postby 0kay » Sun Feb 07, 2016 8:50 am

Gibt es Ergebnisse, sind Fragen aufgetaucht?
Jetzt ist es ok - und nur das zählt
Wenn quälende Gefühle und Gedanken auftauchen... wie wurde nun, in den letzten Tagen, damit umgegangen?
Hingabe, in den Moment

devotion

Lucas369

Postby Lucas369 » Sun Feb 07, 2016 5:41 pm

Wenn quälende Gefühle und Gedanken auftauchen... wie wurde nun, in den letzten Tagen, damit umgegangen?
Wenn quälende Gefühle und Gedanken auftauchen, wird viel häufiger direkt zum Gefühl geschaut bzw. dieses gefühlt, in dem Bewusstsein, dass nur das dann wichtig ist. Das hilft sehr, da nicht so oft erneute Verstrickungen in Gedanken entstehen.

Ansonsten hat die Motivation, nach dem ich zu suchen, nachgelassen. Im Moment scheint das Fühlen der Gefühle zentraler zu sein.

0kay

Postby 0kay » Sun Feb 07, 2016 7:49 pm

Wenn quälende Gefühle und Gedanken auftauchen, wird viel häufiger direkt zum Gefühl geschaut bzw. dieses gefühlt, in dem Bewusstsein, dass nur das dann wichtig ist. Das hilft sehr, da nicht so oft erneute Verstrickungen in Gedanken entstehen.
Ja das stimmt.
Fühl mal nach ob es reicht da nur kurz zu schauen oder ob es dann wiederkommt. Oder ob besser geschaut werden sollte bis es ganz weg ist, oder noch etwas darüber hinaus.
Ansonsten hat die Motivation, nach dem ich zu suchen, nachgelassen. Im Moment scheint das Fühlen der Gefühle zentraler zu sein.
Ok. Falls du das Gefühl hast daß die Suche ganz einschläft sag Bescheid.
Ist da etwas, was du über das ich, die Trennung oder das Eins-Sein mitteilen möchtest?
Hingabe, in den Moment

devotion

Lucas369

Postby Lucas369 » Sun Feb 07, 2016 8:36 pm

Ich glaube nicht, dass die Suche ganz einschläft - es sei denn sie wird endlich als überflüssig erkannt. Ich sitze gerade auf dem Sofa und beobachte, ob hier jemand ist. Da ist immer noch diese Vorstellung von meinem Gesicht, die noch nicht 100%ig durchschaut ist.

Dazu eine Frage: Wie ist das bei dir, wenn du irgendwo sitzt ohne ein Gegenüber und z.B. Grimassen schneidest... Ist dann da eine Vorstellung davon, wie dein Gesicht jetzt gerade im Spiegel besehen ausschauen würde? Ist da keine Vorstellung davon mehr? Oder ist da eine Vorstellung, aber es ist klar, dass du das nicht bist??
Fühl mal nach ob es reicht da nur kurz zu schauen oder ob es dann wiederkommt. Oder ob besser geschaut werden sollte bis es ganz weg ist, oder noch etwas darüber hinaus.
Das hängt immer davon ab, wie intensiv bzw. quälend das Gefühl ist. Je quälender oder auch je länger es schon unbewusst im Untergrund vor sich hingärte, desto genauer und länger muss hingeschaut werden. Aber ich probiere auf jeden Fall damit herum.

0kay

Postby 0kay » Mon Feb 08, 2016 9:09 am

Ich glaube nicht, dass die Suche ganz einschläft - es sei denn sie wird endlich als überflüssig erkannt.
Wer soll das als überflüssig ekenen?
Ich sitze gerade auf dem Sofa und beobachte, ob hier jemand ist.
Womit wird beobachtet?
Wer beobachtet?
Da ist immer noch diese Vorstellung von meinem Gesicht, die noch nicht 100%ig durchschaut ist.

Dazu eine Frage: Wie ist das bei dir, wenn du irgendwo sitzt ohne ein Gegenüber und z.B. Grimassen schneidest... Ist dann da eine Vorstellung davon, wie dein Gesicht jetzt gerade im Spiegel besehen ausschauen würde? Ist da keine Vorstellung davon mehr? Oder ist da eine Vorstellung, aber es ist klar, dass du das nicht bist??
Nein, so eine Vorstellung war hier nicht.

Blicke geradeaus und halte einen Finger in Augenhöhe.
Senke ihn langsam so tief bis du ihn nicht mehr sehen kannst.
Sind nun Augen, Nase, Mund zu sehen?
Schließe die Augen, direkte Erfahrung der Sinne, was Haut fühlt...
Ist da eine Form von Körper gefühlt oder Körpergrenzen?
Hingabe, in den Moment

devotion

Lucas369

Postby Lucas369 » Thu Feb 11, 2016 1:20 pm

Wer soll das als überflüssig erkennen?
Auch wenn es niemand gibt, der das erkennt, so habe ich immer wieder von Erwachten gelesen, dass es einen Punkt gibt, an dem unmissverständlich erkannt wird, dass eine Suche keinen Sinn ergibt, so dass diese dann aufhört. Auch wenn dieser Punkt natürlich genau HIER ist, wird es dennoch nicht erkannt. Ganz egal, wie oft geschaut wird, das Gefühl von 'ich' bleibt leider...
Womit wird beobachtet?
Wer beobachtet?
Ich habe gestern mindestens eine Stunde lang auf dem Sofa gesessen und mir diese Fragen gestellt - die Tage davon auch schon immer, wenn irgendwie Zeit dafür da war. Wenn direkt hingeschaut wird, ist da nur ein Bild, sonst nichts. Trotzdem ist da immer zusätzlich diese Vorstellung von dem Gesicht im Spiegel, die - wie das Wort ja schon sagt - VOR dem eigentlichen Bild steht. Dies ist besonders dann der Fall, wenn das Gesicht verändert wird, wenn Grimassen geschnitten werden, oder wenn der Blick wandert (so wie es im Kontakt mit anderen Menschen eigentlich meistens ist). Und IN dieser Vorstellung von dem Gesicht scheine ich versteckt zu sein. Es ist mir nicht möglich, das zu trennen, weil diese Vorstellung so flüchtig ist: Wenn man genau hinschaut, ist sie weg, wenn das Gesicht verändert wird, ist sie wieder da. Es wird kein ich gefunden, ein "Gefühl" von ich bleibt.
Blicke geradeaus und halte einen Finger in Augenhöhe.
Senke ihn langsam so tief bis du ihn nicht mehr sehen kannst.
Sind nun Augen, Nase, Mund zu sehen?

Ich weiß nicht genau, ob ich die Übung richtig verstehe, die Antwort ist jedenfalls: Ja, sie sind zu sehen, aber wie auch oben gesagt nur als Vorstellung, nicht im gesehenen Bild, sondern irgendwie davor...
Schließe die Augen, direkte Erfahrung der Sinne, was Haut fühlt...
Ist da eine Form von Körper gefühlt oder Körpergrenzen?
Wenn die Augen geschlossen sind, ist es leichter. Zunächst ist da eine Vorstellung einer Körperform, doch die löst sich auf, wenn direkt hinein gespürt wird. Dann gibt es nur noch "Wahrnehmungen", die aber noch nicht einmal so benannt werden wollen.

Ist diese - nicht existente - Person hier ein besonders schwieriger Fall??

Return to “Deutsch (Archiv)”