Liebe Grüße ... ich bin ein Vogel und will fliegen! Könnt ih

0kay

Re: Liebe Grüße ... ich bin ein Vogel und will fliegen! Könn

Postby 0kay » Mon Sep 28, 2015 9:44 am

Hier sieht es gerade so aus als wenn es Missverständnisse gibt, deshalb der Versuch einer Richtigstellung:

Dukkha (siehe Wikipedia), Leiden, eine Ursache ist: Gewünschtes nicht bekommen.

Beschreibungen von erwacht sein oder weitergehend erleuchtet sagen vielleicht, daß persönliches Leiden zuende ist, daß da Ruhe ist. Wer damit nicht vertraut ist könnte das falsch auslegen und vielleicht meinen, daß dann immer Frieden ist ohne Leid.

Zu Beginn hatte ich auf deine Erwartungen mitgeteilt, daß es hier ähnlich ist wie vorher: mal so, mal so.
Leid existiert immer noch. Es wird nicht mehr so persönlich aufgefasst sondern lediglich als Wahrnehmung, ebenso wie Freude. Dann ist eine gewisse Ruhe und Frieden, manchmal nur zeitweise oder eher im Hintergrund als Teil der Wahrnehmung.

Dorthin kommen ist möglich, vielleicht Schritt für Schritt. Neues Leid kann weitgehend vermieden werden indem nicht mehr angehaftet wird an das was gestern war, jetzt passiert, erhofft wird, Vermeiden von Bewertungen und Erkennen von Gedanken die solches in sich tragen. Schmerz und Widerstand kann, vielleicht nur Sekunden oder Minuten, betrachtet werden um ihn dadurch aufzulösen.

Tut mir leid so viel Senf zu schreiben, das sollen Guide nicht. Nur zeigen wohin geschaut werden soll:
Schau nach: Wieviel persönlich empfundenes Leiden ist in Direkter Erfahrung, Sein im hier und jetzt?
Hingabe, in den Moment

devotion

WerWieWasWarum

Postby WerWieWasWarum » Mon Sep 28, 2015 11:07 am

Dukkha (siehe Wikipedia), Leiden, eine Ursache ist: Gewünschtes nicht bekommen.
Danke für den Text, das war schon ok, dass du den geschickt hast ... und ist das nicht mal wieder erstaunlich?!, denn kurz bevor ich die neue Message gelesen habe, war da plötzlich genau diese Erkenntnis. Stichwort war: das "Wollen" sein lassen.
Schau nach: Wieviel persönlich empfundenes Leiden ist in Direkter Erfahrung, Sein im hier und jetzt?
In einer Skala von 1 -10 ist es grade (aber es schwankt ständig) im Durchschnitt so 7. Vornehmlich kommt es daher, dass ich mich trotz dieser einfachen Frage überfordert fühle, weil ich die Worte "wieviel" und besonders "persönlich empfunden" nicht so recht einschätzen kann, denn ich sehe jedes Leid als "persönlich empfunden" an. Je mehr ich auch gerade nachforsche, desto größer wird das Leid. Ich kann diese Frage also nicht wirklich beantworten. Jetzt grad ist es wieder ok/gut und ich schaue bereits, wo dieser Mechanismus beginnt, durch den es sich wieder ändern wird und alleine schon durch diese Befürchtung entsteht Leid. So versuche ich also "nicht zu wollen", was aber auch nicht geht ... sondern nur geschehen kann. Da beisst sich die Katze mal wieder in den Schwanz ...

0kay

Postby 0kay » Mon Sep 28, 2015 11:46 am

Guten Tag, :)
bitte wieder streichen :-) Denn es ändern sich zwar Gedanken und Gefühle, aber auch hier Niemand vorhanden, der sie geändert hat
da ist niemand ist der etwas ändert... muß etwas geändert werden?
Hingabe, in den Moment

devotion

WerWieWasWarum

Postby WerWieWasWarum » Mon Sep 28, 2015 1:23 pm

da ist niemand ist der etwas ändert... muß etwas geändert werden?
"Müssen" gibts nicht, da niemand da ist, der etwas ändert ... Änderung geschieht

0kay

Postby 0kay » Mon Sep 28, 2015 2:20 pm

Tja... das Thema Leiden wollte ich kurz noch einmal ansprechen bevor wir schauen wie es weiter geht.

Ein Erfahrener schrieb in einem anderen Forum:
Leid = Schmerz x Widerstand

Dem stimme ich zu. Auflösen kann ich das oft durch Hingabe, Aufgabe des Widerstands gegen das ungewünschte Gefühl, den ungewünschten Gedanken, den ungewünschten Zustand. Sein lassen wie es gerade ist, anschauen wie es gerade ist ohne bewerten. Oft wird es dann schon nach einer halben Minute besser, Auflösung oft schon nach einer Minute anschauen.

Zurück zu deiner Suche und deinen Fragen:
Mir ist nicht ganz klar ob du die Abschlussfragen beantworten solltest und in den LU-Gruppen bei facebook weiterschauen, mit mir und vielen anderen, oder ob da noch Widerstand und Unsicherheit ist, ob wir lieber hier weiter schauen sollten.
Wie sieht es aus, wo möchtest du momentan weiter suchen und welche Fragen beschäftigen dich momentan zum Thema ich bzw. Nicht-ich?
Hingabe, in den Moment

devotion

WerWieWasWarum

Postby WerWieWasWarum » Mon Sep 28, 2015 4:25 pm

Dem stimme ich zu. Auflösen kann ich das oft durch Hingabe, Aufgabe des Widerstands gegen das ungewünschte Gefühl, den ungewünschten Gedanken, den ungewünschten Zustand. Sein lassen wie es gerade ist, anschauen wie es gerade ist ohne bewerten. Oft wird es dann schon nach einer halben Minute besser, Auflösung oft schon nach einer Minute anschauen.
Ja, das sehe ich auch immer mehr ... einfach da sein lassen und spüren und die bisherige Erfahrung zeigt ja auch, dass bisher ALLES wieder weitergezogen ist ... all things must pass
Mir ist nicht ganz klar ob du die Abschlussfragen beantworten solltest und in den LU-Gruppen bei facebook weiterschauen, mit mir und vielen anderen, oder ob da noch Widerstand und Unsicherheit ist, ob wir lieber hier weiter schauen sollten.
Oh Wow! :-)
Wie sieht es aus, wo möchtest du momentan weiter suchen und welche Fragen beschäftigen dich momentan zum Thema ich bzw. Nicht-ich?
Die Entscheidung hat jetzt etwas länger gedauert ... ich glaube ich möchte die Fragen gerne beantworten und auch nach FB gehen. Kann ich notfalls auch wieder hier her zurück? :-))

Seit vorhin hat sich ein recht friedvoller Zustand in mir eingestellt (immer recht schwer das in Worte zu packen), die Probleme scheinen sich aufgelöst zu haben, puhhh das tut gut! Ok, Zipperleins hier und dort sind immer noch da + Zweifel an einem Erwachtsein. Letzteres wäre ev. noch ein Thema für hier viellleicht, aber das musst du entscheiden.

0kay

Postby 0kay » Mon Sep 28, 2015 5:02 pm

Kann ich notfalls auch wieder hier her zurück?

Das geht ganz ruhig weiter. Erst nach Abschluss aller eventuell noch auftauchenden Fragen gibt's Umfärbung des Benutzernamens von grün auf blau und weitere Foren zum Austausch untereinander. Oder eine Privatnachricht hier im Forum an mich oder andere, viele schauen hier regelmäßig hinein.
Hier die Fragen, lass dir gern Zeit soviel du brauchst:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Hingabe, in den Moment

devotion

WerWieWasWarum

Postby WerWieWasWarum » Mon Sep 28, 2015 5:45 pm

Danke, Okay ... ich reiche die Antworten dann morgen ein :-)

WerWieWasWarum

Postby WerWieWasWarum » Tue Sep 29, 2015 10:32 am

1) 1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Es gibt kein eigenständiges "Ich" ...
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion ist lediglich eine Idee, durch die alles Wahrgenommene und Tun mit einem "Ich" verknüpft wird. Durch das Glauben an diese Idee entsteht eine "Person" mit dem Attribut "Ich", wobei ein neutrales tun, wahrnehmen und denken zu einem ichbezogenen "ich-tue", "ich-nehme-wahr" und "ich-denke" werden.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Was mir besonders aufgefallen ist, ist eine generelle Entschleunigung und Entspannung im Denken, Fühlen und Tun, da ist nun mehr Sein. Gedanken dürfen gedacht werden ... Gefühle haben mehr Platz um in aller Ruhe angeschaut zu werden ... und die Intensität der Wahrnehmung allgemein hat zugenommen. Es ist mehr Raum entstanden.
Bei mir war der Verstand eine besonders harte Nuss, da er ebenfalls verstehen wollte, was er aber nicht verstehen konnte. Das Bedürfnis zu "wissen" und zu "erkennen" war so hartnäckig, dass ich teilweise sehr starke Kopfschmerzen bekam und ich habe sie teilweise auch jetzt noch in abgeschwächter Form, doch sie haben nun eine ganz andere Qualität. Nun besteht die Möglichkeit sie aus einer gewissen Distanz heraus einfach anzuschauen. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass "Beurteilung" und "Verurteilung" einiges nachgelassen haben und natürlich spüre ich auch sehr stark, dass sich da eine Suche aufgelöst hat, wobei ich damit aber nicht sagen möchte, dass die Suche im allgemeinen nun dadurch geendet hätte und dennoch ist es eine befreiende Erfahrung.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Es war wohl bei der letzten Übung: "Arm vorm Gesicht rumwedeln" und dann umschwenken auf denken an: "Was soll ich morgen machen?" ... und wieder zurück auf "Armwedeln", etc. ... und dabei zu schauen wie sich das "Ich" verändert. Da habe ich plötzlich ganz deutlich dieses "Ich" gesehen, wie es sich wieder einzumischen versuchte. Aber alles ausschliesslich daran auszumachen geht dennoch nicht ...
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Alle Begriffe sind an sich nicht real, da sie Atribute eines nicht existierenden "Ich's" sind und somit existiert auch keine Verantwortung seitens eines "Ich's".
Jetzt ... tippen auf Tastatur mit lahmender Shift-Taste ... Gedanken und Gefühle kommen, Ausführung und Entscheidung zum tippen bestimmter Tasten geschieht. Der Wunsch nach aufstehen kommt, aufstehen geschieht, wieder hinsetzen geschieht. "Ich kann das nicht besser ausdrücken" will jetzt geschrieben werden und wird getippt :-)
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ich kann mich nur bei dir "Okay" für diese kleine erlösende Reise bedanken, auch wenn da immer noch Zweifel an dem sind, was ist. Erkenne aber auch gleichzeitig, dass Zweifel ebenfalls eine Illusion sind, denn was Ist ist nun mal vorhanden. Das, was gefühlt und erlebt wird, bedarf keines Zweifels ...

0kay

Postby 0kay » Tue Sep 29, 2015 11:07 am

Danke für die gemeinsame Reise, einige Guide schauen sich den Thread und die Antworten nun an.
Du kannst links unter meinem Benutzerbild auf "PM" klicken und uns deinen facebook-Account durchgeben für später.
Hingabe, in den Moment

devotion

0kay

Postby 0kay » Tue Sep 29, 2015 1:50 pm

Zwei neue Guide haben weitere Fragen:

(Zum Thema Zweifel, Selbstzweifel)
Wenn du Kopfschmerzen hast oder dir woanders etwas weh tut, zweifelst du dann daran? Was ist Zweifeln, wenn du genau hinguckst? Wer zweifelt?

Du schriebst: durch den Glauben an eine Idee entsteht eine Person....
Frage: Wer glaubt die Idee? Was ist Glaube?
Hingabe, in den Moment

devotion

WerWieWasWarum

Postby WerWieWasWarum » Tue Sep 29, 2015 5:00 pm

Wenn du Kopfschmerzen hast oder dir woanders etwas weh tut, zweifelst du dann daran? Was ist Zweifeln, wenn du genau hinguckst? Wer zweifelt?
Nein, ich zweifle nicht daran, wenn z.B. Kopfschmerzen sind ... die direkte Erfahrung bedarf keines Zweifels.
Wenn ich genau auf den Zweifel schaue sind es nur Gedanken, die angeblich zweifelhaftes am Erleben einstreuen.
Dieses neige ich aber teilweise immer noch zu glauben, obwohl mir das Erleben etwas völlig anderes zeigt.

Du schriebst: durch den Glauben an eine Idee entsteht eine Person....
Wer glaubt die Idee? Was ist Glaube?
Glaube geht von Gedanken aus und Gedanken glauben an diese Idee. Dadurch entsteht eine "Person", da ein "ich-glaube" an diese Ideen entstanden ist. Wären da nur Gedanken, die etwas glauben, wäre es noch kein Glaube.

0kay

Postby 0kay » Tue Sep 29, 2015 8:53 pm

Vielen Dank, die anderen Guide hatten keine Fragen mehr.
Gleich kommt noch eine Privatnachricht hier im Forum mit Einladungen.
Wir sehen uns wenn du magst im Aftercare-Bereich bei facebook oder hier im Forum unleashed.
Alles Gute
0kay
Hingabe, in den Moment

devotion

Return to “Deutsch (Archiv)”