tina* hier?

tina*

Re: tina* hier?

Postby tina* » Tue Nov 13, 2012 7:32 pm

Worüber hast du Kontrolle?
ok. Ganz banal: ich habe Kontrolle über die Länge meiner Haare. Ich könnte eine Schere nehmen und sie abschneiden. Ich habe Kontrolle darüber, ob mein Auto nach links oder rechts fährt. Ich habe Kontrolle darüber, wann ich zu Bett gehe. Ich habe Kontrolle darüber, ob ich morgen zu meiner Mutter fahre, oder nicht.
Das fällt mir gerade so spontan ein.
Hier benutze ich "Kontrolle" wie "ich kann das entscheiden". War es so gemeint?

Die "Suche" hätte wohl kein Gewicht mehr, sie wäre nicht mehr aktuell , würde vielleicht nur noch müde lächelnd als Erinnerung gesehen. Auch die anderen Geschehnisse, die du aufzählst, wären nicht mehr wichtig. Gute Schulleistungen wären nicht mehr als eine nette Erinnerung, wenn überhaupt. Meine Ambitonen wären nicht mehr da, und die Pfützen auch nicht , da total unwichtig.
Was wäre es dann?
JETZT wäre dann Vergangenheit. Es wäre also nicht da, sondern nur ein Gedanke.
Das muss ich mal einwirken lassen.....

Ingen

Postby Ingen » Tue Nov 13, 2012 8:58 pm

ok. Ganz banal: ich habe Kontrolle über die Länge meiner Haare. Ich könnte eine Schere nehmen und sie abschneiden. Ich habe Kontrolle darüber, ob mein Auto nach links oder rechts fährt. Ich habe Kontrolle darüber, wann ich zu Bett gehe. Ich habe Kontrolle darüber, ob ich morgen zu meiner Mutter fahre, oder nicht. Das fällt mir gerade so spontan ein.
Hier benutze ich "Kontrolle" wie "ich kann das entscheiden". War es so gemeint?
Ja, das war so gemeint.

Was ist das für ein Ich, das die Kontrolle über all dies hat? Und wie funktioniert die Kontrolle?

(Auf den Flashback gehe ich später noch mal ein).

tina*

Postby tina* » Tue Nov 13, 2012 10:47 pm

Es funktioniert so:
Ein Gedanke kommt, zB. "ich könnte mir die Haare abschneiden!" dann kommt ein weiterer Gedanke :"ja, das mach´ich!" oder :"nein, was für ein Quatsch!", dann wird gehandelt. Da ist nur die hartnäckige Vorstellung, dass eiin Ich daran beteiligt wäre, aber es läuft ohne Ich ab.

Mir ist auch noch etwas zu dem flashback eingefallen. Das Gefühl, dass alles nicht mehr so wichtig ist, ist hier schon seit einiger Zeit und verstärkt sich auch.Es passiert schon, dass ich mal von meiner Tochter genervt bin, aber die Aufregung flaut ganz schnell wieder ab, und das schreib ich jetzt wirklich nicht, um die "richtige " Antwort zu geben.
Selbst die "Suche" ist nicht mehr so wichtig. Sie ist zwar noch da, scheint sich aber auch zu erschöpfen.
Alles, was vor den körperlichen Augen geschieht, scheint ein Bischen unwirklich zu sein. Vieels , was "Tina" hier im Laufe des Tages so tut, passiert sogar, ohne dass es bemerkt wird. Ich mache z.B. einige Sportübungen nacheinander und merke nur dadurch, dass ich schon bei der vorletzten bin, dass ich die anderen Übungen wohl auch gemacht habe!

Ingen

Postby Ingen » Tue Nov 13, 2012 11:01 pm

Ein Gedanke kommt, zB. "ich könnte mir die Haare abschneiden!" dann kommt ein weiterer Gedanke :"ja, das mach´ich!" oder :"nein, was für ein Quatsch!", dann wird gehandelt. Da ist nur die hartnäckige Vorstellung, dass eiin Ich daran beteiligt wäre, aber es läuft ohne Ich ab.
Und die Gedanken sind auch nicht "deine". Guck' noch mal ein bißchen genauer, wo sie herkommen.
Ruf' doch mal spaßeshalber einen beliebigen Gedanken hervor, der absolut nichts mit deiner Umgebung oder vorherigen Gedanken zu tun hat. Gelingt es? Oder denkst du etwa an einen blauen Elefanten, um nicht an einen rosa Elefanten zu denken? Guckst du dich gerade im Raum um, um einen "Aufhänger" für einen neuen Gedanken zu finden?

Und warum schneidest du dir die Haare eigentlich nicht ab? Was hindert dich daran? Wo kommen die Vorstellungen her, wie eine Frisur auszusehen hat? Hast du diese Vorstellungen selbst bestimmt?

Dasselbe gilt für Zusammensein mit anderen Menschen. Welches Verhalten "nervt", welches nicht? Hast du darauf Einfluß?

Ingen

Postby Ingen » Tue Nov 13, 2012 11:10 pm

Mir ist noch was eingefallen:

Du schaust jetzt die ganze Zeit nach, was alles NICHT da ist. Selbst, Zeit, Jetzt - alles existiert nur in Gedanken.

Was IST da?

tina*

Postby tina* » Wed Nov 14, 2012 2:24 pm

Es gelingt nicht zu sehen, wo die Gedanken herkommen. Und wenn ich versuche,einen Gedanken aufzurufen, der nichts mit meiner Umgebung oder vorherigen Gedanken zu tun hat, bekomme ich echt Kopfschmerzen. Ich wühle sozusagen in meinem Kopf herum und kann keinen Gedanken finden. Ich muss warten , bis der nächste Gedanke von selbst erscheint, wenn ich ihn nicht auf meine Umgebung oder andere Gedanken beziehen will. "Meine " Gedanken sind das bestimmt nicht, weil ich sie weder erzeuge noch verwalte, noch nicht mal weiss wann und woher sie kommen und gehen. Es sieht nur so aus, weil diese Gedanken für diesen Tina-Organismus hier erscheinen und z.B. nicht für Ingen. Deshalb wird es so genannt, "meine" Gedanken.
Und warum schneidest du dir die Haare eigentlich nicht ab? Was hindert dich daran? Wo kommen die Vorstellungen her, wie eine Frisur auszusehen hat? Hast du diese Vorstellungen selbst bestimmt?
Das sind nur gesellschaftliche Konventionen, die sich ja auch ständig ändern. Da ist die Behauptung : "Lange Haare sind schön!" , die kommt aber nicht von mir sondern die scheint sich hier festgesetzt zu haben. Woher sie kommt, kann ich nicht sagen.
Dasselbe gilt für Zusammensein mit anderen Menschen. Welches Verhalten "nervt", welches nicht? Hast du darauf Einfluß?
Mir fällt immer wieder auf, dass mich ganz andere Sachen nerven als meine Tochter oder meinen Mann. Das hat mich schon oft geärgert. Ich habe auch versucht, es zu ändern, aber gelungen ist es mir nicht. Kein Einfluss.
Was IST da?
Hier ist das Ticken der Wanduhr, das Krächzen eine Krähe, das Geräusch der vorbeifahrenden Autos, der Stuhl auf dem ich sitze, der Fußboden, mein Hund, der Schrank, der Computer, die Blumen, Bäume und Häuser vor dem Fenster,das Gefühl von Schmerz in der Schulter, das Gefühl von der Kleidung auf der Haut und vom Sitzen auf dem Stuhl, vom Berühren des Fußbodens mit den Füßen, Atmen, Augenbewegungen, Hände auf der Tastatur, Haare berühren die Haut, ab und zu Gedanken, der Geruch von frisch gewaschener Wäsche, der Körper,Tee trinken, der Geschmack vom Tee. Da ist alles, was wahrgenommen werden kann.

Ingen

Postby Ingen » Wed Nov 14, 2012 5:04 pm

JA! Und das war schon immer da, und wird immer da sein - immer wieder neu. Kein Moment wiederholt sich. Es sind nur die Gedanken, die Situationen anscheinend wiedererkennen, archivieren und als "langweilig" etikettieren. Damit wird Leben langweilig und öde, und es werden mehr Gedanken aktiviert, die mehr Drama erzeugen sollen.

Das ist zumindest meine Version. Wie ist deine?

Wie fühlt es sich an, zu durchschauen, dass nur das da ist:
das Ticken der Wanduhr, das Krächzen eine Krähe, das Geräusch der vorbeifahrenden Autos (...)
... Plus evtl. das Rattern der Etikettiermaschine im Kopf :)

Ist dein Leben "dein Leben"?
Musst oder kannst du dein Leben "meistern", "in die Hand nehmen" oder dein "Glück schmieden"?

tina*

Postby tina* » Wed Nov 14, 2012 6:25 pm

Es scheint so abzulaufen, dass das, was gerade geschieht, ständig in Gedanken mit irgendetwas bekanntem oder schon erlebten, abgeglichen wird und dann eingeordnet. So erscheint dann alles Neue alt und nicht frisch.
Wie fühlt es sich an, zu durchschauen, dass nur das da ist:

das Ticken der Wanduhr, das Krächzen eine Krähe, das Geräusch der vorbeifahrenden Autos (...)

... Plus evtl. das Rattern der Etikettiermaschine im Kopf :)
Super :)
Frei, klar, offen, weit, voll

Ich-Gedanken kommen, Zweifel- Gedanken kommen, sind aber alles nur Gedanken! Das ist wie eine alte Gewohnheit, die fast 50Jahre lang täglich 100000mal stattfand. Nichts um daran festzuhalten.
Ist dein Leben "dein Leben"?
Musst oder kannst du dein Leben "meistern", "in die Hand nehmen" oder dein "Glück schmieden"?
Das ICH hat kein Leben mehr, es hatte auch noch nie eins! Es ist nur ein Gespenst , wenn auch ein sehr hartnäckiges. Es scheint mit allem in Zusammenhang gebracht worden zu sein, was dieser Organismus hier wahrnimmt. Als ob das ICH der Organismus selbst sei , oder das , was mit Hilfe des Körpers wahrnimmt.

Leben geschieht durch diesen und andere Körper und um die Körper herum ohne einen Kontrolleur.

Ingen

Postby Ingen » Wed Nov 14, 2012 7:26 pm

:)
Gibt es noch Verwirrung, Zweifel, Bedenken?

Wie stehst du jetzt zu Tony Parson's "man kann nichts unternehmen?"
Hast du/ haben wir etwas unternommen, zB. jemanden befreit?

tina*

Postby tina* » Wed Nov 14, 2012 10:22 pm

Im Moment sind hier keine Verwirrungen oder Zweifel.
Hier werden zur Zeit immer wieder irgendwelche Konzepte gesehen, in Frage gestellt und umgeworfen.Auch das geschieht automatisch. Dann ist da wieder das Sehen, dass Leben ohne Kontrolle geschieht, es einfach nur geschieht.

Tony Parson hat in so fern Recht, da kein "jemand" hier ist, der SELBST beschliessen könnte , etwas zu tun. Es geschieht , was geschieht. Nach-dem-Ich-suchen geschieht und die-Illusion-durchschauen geschieht. In der Geschichte von Tina und Ingen stellte Ingen Tina gezielte Fragen dazu. Niemand wurde befreit, weil hier niemand ist :)

Danke für deine Zeit, Geduld und Fragen, liebe Ingen!

Ich bin gespannt, was hier weiter so geschieht :)

Ingen

Postby Ingen » Wed Nov 14, 2012 11:57 pm

Gern geschehen, liebe Tina. Es ist/war eine Freude, mit dir zu arbeiten!
Wie es jetzt weitergeht...

Wir haben ein paar Fragen, die dir und uns helfen sollen, herauszufinden ob du tatsächlich das Ich durchschaut hast. Die anderen guides werden dann entweder "bestätigen" oder Bescheid sagen, ob sie irgendwo noch Unklarheiten sehen.

Unsere "Bestätigung" hat allerdings überhaupt keine Bedeutung für irgendwas. (Ausser dass du dann einen blaugefärbten Forumsnamen bekommst. Nicht einmal ein Goldsternchen!)
Die einzige Bestätigung die zählt, ist deine eigene!

Die Fragen zu beantworten, ist auf jeden Fall gut, um etwaige Zweifel aufzudecken. Lass dir Zeit zum Antworten, und schreibe gerne so ausführlich wie möglich!

Hier kommen die Fragen:

1. Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand?

2. Erkläre, wie das "ich" funktioniert, und wie es kam, dass du es durchschaut hast. Was hat dich überzeugt?

3. Wie fühlt es sich an, erwacht, d.h. von dieser Vorstellung befreit zu sein?

4. Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?

tina*

Postby tina* » Thu Nov 15, 2012 1:58 pm

Liebe Ingen,
bevor ich versuche die Fragen zu beantworten möchte ich noch etwas anderes schreiben. Mir ist mein ultimativer Befreiungscheck eingefallen, d.h. das, wovon ich überzeugt war, eintreten müsste, wenn "Ich" befreit sei.

"Wenn ich berfreit bin, darf keine Angst vorm Tod mehr da sein. Das bedeutet, wenn jemand kommt, und diesm Körper mit einem großen Messer ins Herz stechen will, ist das ok."

Also, wenn ich mir Jetzt diese Situation vorstelle, glaub ich nicht, dass das so passieren würde. Dieser Körper würde wohl doch verteidigt werden! Wahrscheinlich liegt das in der Natur der Sache. Der Körper will leben. Dazu braucht er auch eine gewisse Unversehrtheit , Essen und Trinken, Kleidung ein Dach überm Kopf.

Das war wohl auch nur ein Konzept!

Ingen

Postby Ingen » Thu Nov 15, 2012 2:19 pm

1. Der Körper tut, was er will. Für Kinder sorgen, für sich selbst sorgen
2. Um wirklich zu wissen, ob in der Situation Angst aufkommen wäre, müsstest du es schon in echt ausprobieren...

tina*

Postby tina* » Thu Nov 15, 2012 4:54 pm

Hier kommen die Antworten zu den Fragen:

1.
Ein Ich gibt es nur als Wort, das für ein Konzept steht bzw. für ein Bild von etwas, das in Realität nicht existiert. Es gibt Ich- Gedanken und Identifikation damit. Hinter dem Wort Ich ist nichts , es ist total leer .

2.
Das Ich funktioniert als Vorstellung , die mit dem Körper und allem, was der Körper erlebt , in Zusammenhang gebracht wird. Als ob dort (im Körper) noch ein getrenntes Lebewesen wäre, das alles erlebt, und dann von "meinen" Gedanken, "meinen" Gefühlen, "meinem " Körper usw. spricht.
Als Baby haben wir kein Ich. Dann ist da nur "leben", ohne Beobachter, ohne Kommentator. Irgendwann im Kleinkindalter wird die Vorstellung eines Ichs, das alles erlebt, angenommen. Mit jedem Gedanken, wie : "ich möchte gerne spielen, ich will essen, ich sehe die Tiere, ich gehe zur Schule, ich habe Schmerzen" wird diese Vorstellung grösser und alles beherrschend.
Das direkte Hinschauen auf das Ich hat mir schließlich gezeigt, dass es nicht da ist. Als ich zu LU kam , habe ich das zwar schon geglaubt oder versucht zu glauben, aber nicht wirklich gesehen. Durch die gezielten Fragen konnte immer wieder geschaut werden , was wirklich da ist, und kein Ich gefunden werden.

3.
Hier ist jetzt eine Leichtigkeit, die "Schwere " des Lebens ist weg. Das Leben lebt sich einfach weiter, Konzepte werden durchschaut. Manchmal wird trotzdem weiterhin nach ihnen gelebt, aber das ist nicht schlimm . Gefühle und Gedanken gibt es weiterhin, auch negative, aber sie verschwinden ziemlich schnell wieder. Es fühlt sich natürlicher an und frei um tief einzuatmen!

4.
Wenn jemand Interesse an solchen Frage hat , würde ich ihn darum bitten, mir genau zu beschreiben, was das Ich ist, genau hinzusehen, ob da wirklich soetwas wie ein Ich ist, ob seine Existenz irgendwie belegt werden kann. Ich würde ihn darum bitten nachzuschauen, was genau es ist, das seine Augen hin und her schweifen lässt und dass die Gedanken erzeugt. Gibt es das Ich wirklich, und wenn ja, zeig es mir!

Ingen

Postby Ingen » Thu Nov 15, 2012 5:21 pm

Danke für deine Antworten, Tina! Ich finde, du hörst dich sehr klar an. Schau'n wir mal, was die anderen meinen. Aber, wie gesagt, am wichtigsten ist deine eigene Bestätigung.

Return to “Deutsch (Archiv)”