Dann bitte auf ein neues.Beobachtungsexperiment misslungen
Durchblick
- Barbarossa
Re: Durchblick
Dachte, ich hätte es beschrieben, aber hier nochmal im Detail
Anstoß durch ein Ereignis
Gedanke hat Aufmerksamkeit und wird größer und größer
Daraus folgt - Überlegung was man essen könnte, was einem jetzt schmecken würde < getriggert durch den Körper (Tagesverfassung, hormonelle Verfassung, das Gehirn will eine Belohnung [Glutamat, Serotonin..])
Die Auswahl beschränkt sich auf das bekannte Essens-Universum, was man nicht kennt, kommt einem nicht in den Sinn, außer durch ein Ereignis getriggert (z.B. Kochbuch, Kochsendung, Neugierde auf ein unbekanntes Gericht im Restaurant)
Visualisierung in Gedanken und Abwägung was man mag und was nicht, was schmeckt und was nicht, Bildung einer Vorstellung in Gedanken (getriggert durch Tagesverfassung, hormonelle Verfassung und nach welcher Belohnung das Gehirn verlangt)
Irgendwas gewinnt dann, das vermeintlich am meisten Treffer hat
Dann kocht man oder bestellt es und isst
Wenn man im Restaurant ist, war es bestimmt das falsche, weil das daneben viel besser aussieht 😊
Beschrieben aus der privilegierten Position heraus jeden Tag Essen im Überfluss zur Verfügung zu haben.
Anstoß durch ein Ereignis
- Körper meldet Hunger oder
- etwas riecht (z.B. Essensduft), etwas wird sehen (z.B. Lebensmittel auf dem Markt, Werbung)
- Langeweile/Übersprungshandlung/Kompensation
Gedanke hat Aufmerksamkeit und wird größer und größer
Daraus folgt - Überlegung was man essen könnte, was einem jetzt schmecken würde < getriggert durch den Körper (Tagesverfassung, hormonelle Verfassung, das Gehirn will eine Belohnung [Glutamat, Serotonin..])
Die Auswahl beschränkt sich auf das bekannte Essens-Universum, was man nicht kennt, kommt einem nicht in den Sinn, außer durch ein Ereignis getriggert (z.B. Kochbuch, Kochsendung, Neugierde auf ein unbekanntes Gericht im Restaurant)
Visualisierung in Gedanken und Abwägung was man mag und was nicht, was schmeckt und was nicht, Bildung einer Vorstellung in Gedanken (getriggert durch Tagesverfassung, hormonelle Verfassung und nach welcher Belohnung das Gehirn verlangt)
Irgendwas gewinnt dann, das vermeintlich am meisten Treffer hat
Dann kocht man oder bestellt es und isst
Wenn man im Restaurant ist, war es bestimmt das falsche, weil das daneben viel besser aussieht 😊
Beschrieben aus der privilegierten Position heraus jeden Tag Essen im Überfluss zur Verfügung zu haben.
- Barbarossa
Danke, ehrlich.
War bei so einer Entscheidung irgendwo ein Ich im Spiel?
War bei so einer Entscheidung irgendwo ein Ich im Spiel?
Gestern Abend hatte ich ich-frei :-)
In der Beschreibung, schrägt ein ich, bei Entscheidungen rein, obwohl wir nun wissen, dass es eine Illusion ist
Bin heute zwar sehr fluffig, ob die Fluffigkeit bei Schwierigkeiten stand hält? hmmmm
Da ist schon noch ein Resteessen-ich
Wir müssen noch ein wenig bohren!
In der Beschreibung, schrägt ein ich, bei Entscheidungen rein, obwohl wir nun wissen, dass es eine Illusion ist
Bin heute zwar sehr fluffig, ob die Fluffigkeit bei Schwierigkeiten stand hält? hmmmm
Da ist schon noch ein Resteessen-ich
Wir müssen noch ein wenig bohren!
- Barbarossa
Ich-freie Zeit ist toll, aber wenn wir das Ich untersuchen wollen, muss es halt "ichen".
Vielleicht beobachtets du mal eine Ich-Situation und schilderst sie mir.
Vielleicht beobachtets du mal eine Ich-Situation und schilderst sie mir.
Erstmal möchte ich mich für die letzten Tage bedanken, bin zutiefst dankbar, danke für deine Zeit und dein Engagement.
Danke allen die diese Plattform betreiben, es ist großartig!
Es "icht", wenn sogenannte "störende" Emotionen ins Spiel kommen (Neid, besonders Selbstwert und Existenzangst, wenn das Gefühl hochpoppt, dass andere nicht aufmerksam sind)
Ich erkenne es zwar meist, allerdings kommt dann Widerstand, oder ich bin genervt wenn z.B. wer im Weg steht vielleicht direkt am Ende einer Rolltreppe, und ich mir denke, "denken die nicht mit", dann werde ich eher "hart/drängelnd" und dann verurteile mich wieder dafür, dass ich das tue und dass ich andere verurteile. Und wenn wer was von mir will, dann hab ich auch ein Problem, da wird es auch schwierig, dann denke ich mir immer, "von wegen freigiebig". Wenn es um Emotionen geht, die mir nahe gehen, und ich in Widerstand gehe, ist es wie wenn es dann eine Eigendynamik aufnimmt und sich weiter hoch schraubt.
Letzte Woche bin ich dann einfach bei der Emotion geblieben und das war ein aha Erlebnis aber es macht mir zu schaffen.
Es icht grad wieder und es zieht sich im Körper grad wieder alles zusammen.
Danke allen die diese Plattform betreiben, es ist großartig!
Es "icht", wenn sogenannte "störende" Emotionen ins Spiel kommen (Neid, besonders Selbstwert und Existenzangst, wenn das Gefühl hochpoppt, dass andere nicht aufmerksam sind)
Ich erkenne es zwar meist, allerdings kommt dann Widerstand, oder ich bin genervt wenn z.B. wer im Weg steht vielleicht direkt am Ende einer Rolltreppe, und ich mir denke, "denken die nicht mit", dann werde ich eher "hart/drängelnd" und dann verurteile mich wieder dafür, dass ich das tue und dass ich andere verurteile. Und wenn wer was von mir will, dann hab ich auch ein Problem, da wird es auch schwierig, dann denke ich mir immer, "von wegen freigiebig". Wenn es um Emotionen geht, die mir nahe gehen, und ich in Widerstand gehe, ist es wie wenn es dann eine Eigendynamik aufnimmt und sich weiter hoch schraubt.
Letzte Woche bin ich dann einfach bei der Emotion geblieben und das war ein aha Erlebnis aber es macht mir zu schaffen.
Es icht grad wieder und es zieht sich im Körper grad wieder alles zusammen.
- Barbarossa
Schau mal nach, wenn es icht.
Kann dann ein Ich gefunden werden?
Kann dann ein Ich gefunden werden?
Die Logik sagt, es sind nur körperliche Reaktionen und Geschichten, die einen Tunnelblick kreieren, aber es fühlt sich so fleischgeworden an.
Ich muss darüber reflektieren, brauche etwas Zeit.
Ich muss darüber reflektieren, brauche etwas Zeit.
- Barbarossa
Logik ist zu wenig.
Eine Erkenntnis ist das Ergebnis einer Beobachtung.
Schau mal nach, mit all deinen Sinnen, wenn es icht.
Kann mit einem Sinnesorgan ein Ich gefunden werden?
Eine Erkenntnis ist das Ergebnis einer Beobachtung.
Schau mal nach, mit all deinen Sinnen, wenn es icht.
Kann mit einem Sinnesorgan ein Ich gefunden werden?
Wenn es icht ist es körperlich sehr intensiv, dass ist dann wie die Klapperschlange, die vom rasseln des eigenen Schwanzes paralysiert ist.
Gibt es nur den Weg über Sinne (glaube bin zu wenig geübt damit) oder eine andere Übung die man anwenden kann?
Bin heute im Büro, da icht es viel.
Bin aber erst am Abend wieder hier online.
Gibt es nur den Weg über Sinne (glaube bin zu wenig geübt damit) oder eine andere Übung die man anwenden kann?
Bin heute im Büro, da icht es viel.
Bin aber erst am Abend wieder hier online.
- Barbarossa
Findest du jetzt mehr als das was mit den Sinnen wahrgenommen wird?Gibt es nur den Weg über Sinne (glaube bin zu wenig geübt damit) oder eine andere Übung die man anwenden kann?
bin heute so gut wie möglich bei sinneswahrnehmung geblieben, mit dem ergebnis, dass ich danach kaum gerade gehen konnte, vielleicht liegt es auch am heißen wetter oder der klimaanlage im büro.
fact ist, ich komme immer wieder zu einer ich-referenz zurück.
fact ist, ich komme immer wieder zu einer ich-referenz zurück.
- Barbarossa
Und, kannst du meine Frage beantworten:
Findest du jetzt mehr als das was mit den Sinnen wahrgenommen wird?
Findest du jetzt mehr als das was mit den Sinnen wahrgenommen wird?
ja noch immer einen denkenden Kopf der die Aufmerksamkeit auf sich zieht und ein eingebildetes ich
:-(
:-(
- Barbarossa
Also haben wir:
Sinneseindrücke,
einen denkenden Kopf > Gedanken,
und ein eingebildetes ich.
Beantwortet das deine Frage:
(Mit erforschen ist hier keineswegs ein logischer Ansatz gemeint.)
Welchen Weg sollte es sonst geben?
Wenn du erkennen willst musst du beobachten, und du musst dich dabei an das halten was wirklich beobachtbar ist.
Du musst unterscheiden was tatsächlich beobachtet wird, und was nur angedacht ist.
Das ist der Weg.
Wenn es so scheint als wäre da ein Ich, kann dann ein Ich mit den Sinnesorganen wahrgenommen werden?
Sinneseindrücke,
einen denkenden Kopf > Gedanken,
und ein eingebildetes ich.
Beantwortet das deine Frage:
Wenn nur Sinneseindrücke und Gedanken wahrgenommen werden können führt der Weg zwangsläufig nur über das erforschen dieser.Gibt es nur den Weg über Sinne (glaube bin zu wenig geübt damit) oder eine andere Übung die man anwenden kann?
(Mit erforschen ist hier keineswegs ein logischer Ansatz gemeint.)
Welchen Weg sollte es sonst geben?
Wenn du erkennen willst musst du beobachten, und du musst dich dabei an das halten was wirklich beobachtbar ist.
Du musst unterscheiden was tatsächlich beobachtet wird, und was nur angedacht ist.
Das ist der Weg.
Noch immer? Willst du das Denken denn stoppen?noch immer einen denkenden Kopf
Wenn es so scheint als wäre da ein Ich, kann dann ein Ich mit den Sinnesorganen wahrgenommen werden?