frei sein

seeadler

Re: frei sein

Postby seeadler » Sat Dec 05, 2020 11:21 pm

hallo Jeanne :-)
Davon gehe ich aus. Vermutlich, weil mein Verstand Erklärungen braucht.
Die Entscheidungen werden getroffen, mal durch Gedanken motiviert, mal durch Gefühle, Intuition, oder alles zusammen.
Wie anfangs verabredet, bitte keine Geschichten - nur Antworten aus der direkten Erfahrung (Sehen/Hören/Riechen/Schmecken/Fühlen/Denken wahrnehmen):

1. Wer oder was geht davon aus?

2. Die direkte Erfahrung von "Entscheidung"?

3. Die direkte Erfahrung von "Intuition"?

4. Es erscheint der Gedanke "ich mach mir 'n Tee". Dann wird ein Tee gemacht.
Was sagt dir, dass der Gedanke die Handlung ausgelöst hat?

liebe Grüße,
kalle

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Sun Dec 06, 2020 2:59 pm

Hallo Kalle,
1. Wer oder was geht davon aus?
Gedanken, der Verstand.
Eine Entscheidung wird getroffen. In Gedanken oder Impulsen, die dann zu einer Handlung führen.

3. Die direkte Erfahrung von "Intuition"?

Ein Impuls.

4. Es erscheint der Gedanke "ich mach mir 'n Tee". Dann wird ein Tee gemacht.
Was sagt dir, dass der Gedanke die Handlung ausgelöst hat?
Der Gedanke...

Danke und liebe Grüße

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Sun Dec 06, 2020 7:53 pm

Eine Entscheidung wird getroffen. In Gedanken oder Impulsen, die dann zu einer Handlung führen.
Wo ist diese "Entscheidung"?

Was erfährst du wirklich?

seeadler

Postby seeadler » Tue Dec 08, 2020 8:32 pm

hallo Jeanne,

falls meine Frage unklar ist, nochmal anders formuliert:

Bei dem, was man "Entscheidung" nennt: Findest du in der direkten Erfahrung mehr als Gedanken, die aus dem Nichts auftauchen? Und einer von ihnen mit dem Inhalt, der Idee einer "Entscheidung". Schau nochmal genau nach.

Mach auch bitte die "Fruchtübung" vom 22.11. noch einmal. Je öfter man hinschaut, desto klarer wirds:
Ist es wahr, was die Gedanken erzählen? Kann der Gedankeninhalt jemals erfahren werden?

liebe Grüße,
kalle

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Tue Dec 08, 2020 9:20 pm

Hallo Kalle,

Danke für deine Nachrichten. Ich weiß nicht, wo die Entscheidung getroffen wird. Vermutlich in den Gedanken. Manchmal aber auch als Impuls, dem ich, ohne nachzudenken, folge...

Und zur Fruchtübung. Ja. Es ist, was es ist. Ohne Gedanken eine Erfahrung, die für sich steht...

Liebe Grüße

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Wed Dec 09, 2020 3:48 pm

hallo Jeanne,

"Wo ist diese Entscheidung?" ist buchstäblich gemeint. Ich stelle in Frage, ob sowas überhaupt existiert.

Bitte gehe nochmal wirklich auf meine letzten Fragen ein.
Und hier bitte nur ein hundertprozentiges JA oder NEIN.

1.Bei dem, was man "Entscheidung" nennt: Findest du in der direkten Erfahrung mehr als Gedanken, die aus dem Nichts auftauchen? Kannst du "Entscheidung" irgendwie/ irgendwo anders erfahren?

2.Kann der Gedankeninhalt jemals erfahren werden?

3.Ist es also wahr, was die Gedanken erzählen?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Thu Dec 10, 2020 1:08 pm

Hallo Kalle,

1.Bei dem, was man "Entscheidung" nennt: Findest du in der direkten Erfahrung mehr als Gedanken, die aus dem Nichts auftauchen? Kannst du "Entscheidung" irgendwie/ irgendwo anders erfahren?
Danke für deine Gründlichkeit. Ich finde die Entscheidung selbst nicht. Und das Bewusstsein über die Entscheidung kommt mit den Gedanken, die sich darauf beziehen.
Ich weiß nicht, ob das verständlich ist: Was ich mit Impuls meinte, ist das erfahrene innere Wissen, das sich manchmal zeigt. Es ist nicht nur ein reiner Gedanke, da ist auch ein Gefühl, ein Gespür dabei. Irgendwie ist diese Art von „Entscheidung“, wenn man es so nennen will, tiefer, wesentlicher, umfassender.

Doch auch hier kann ich nicht finden, wo genau die Entscheidung getroffen wird. Plötzlich ist sie da, und ich weiß, was wahr ist für mich und was zu tun ist...
In meiner Wahrnehmung ist das mehr als ein Gedanke, was in diesem Moment geschieht...

Nein. Es gibt Gedanken und es gibt Erfahrungen. Erfahren tue ich den Moment, das Leben. Gedanken sind keine Erfahrungen. Ich merke, das ist ein komplexes Thema. Was sind überhaupt Gedanken? Ideen, Theorien, Erkenntnisse, Reflektionen? ...
Ich weiß nicht, wer oder was denkt. Und dabei denkt es in mir die ganze Zeit. Krass!

Sind innere Bilder auch Gedanken?
Nein. Es sind Gedanken. Wahr ist, was ich erlebe. Es kann wahr sein, was die Gedanken erzählen. Muss es aber nicht.

Danke für deine Geduld, lieber Kalle!

Liebe Grüße aus dem grauen Norden,

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Thu Dec 10, 2020 11:51 pm

Doch auch hier kann ich nicht finden, wo genau die Entscheidung getroffen wird. Plötzlich ist sie da, und ich weiß, was wahr ist für mich und was zu tun ist...
In meiner Wahrnehmung ist das mehr als ein Gedanke, was in diesem Moment geschieht...
Plötzlich ist sie da, genau. Ein Impuls in eine Richtung.
Ich wollte einfach darauf hinaus, dass "Entscheidung" eben auch nur ein Etikett ist, eine gedankliche Benennung von etwas, das einfach passiert - ohne dass ein Entscheider gefunden werden kann.

Nein. Es gibt Gedanken und es gibt Erfahrungen. Erfahren tue ich den Moment, das Leben. Gedanken sind keine Erfahrungen.
ok, aber dass Gedanken irgendwie erscheinen, ist doch Teil der Erfahrung, oder?
Lass uns genau sein. Das, wovon sie erzählen, ist nicht da - richtig?

Ich merke, das ist ein komplexes Thema. Was sind überhaupt Gedanken? Ideen, Theorien, Erkenntnisse, Reflektionen? ...
Ich weiß nicht, wer oder was denkt. Und dabei denkt es in mir die ganze Zeit. Krass!
:-) Ja genau..... ein endloses blabla, ganz von allein - einfach ein Teil der direkten Erfahrung, nämlich "Denken-wahrnehmen".
Siehst du wie sich dieses Denken permanent um "dich" dreht; dauernd dieser Bezug auf ein Ich, das verteidigt, geschützt, das "sein Leben" kontrollieren muss - aber wo ist es?

Denken, "Entscheiden", Handeln - ist dazu ein Ich nötig? Passiert es nicht einfach?
Geburt, Atmen, Tod... machst du das?

Nein. Es sind Gedanken. Wahr ist, was ich erlebe. Es kann wahr sein, was die Gedanken erzählen. Muss es aber nicht.
Mit "wahr" meine ich, dass es jetzt erfahren wird.

Erinnere dich nochmal an die Fruchtübung!

Wird das, was in den Gedanken erscheint, wovon sie erzählen, jetzt erfahren??

Z.B.
Der Gedanke an einen Kopfsprung ins Wasser - und der tatsächliche Kopfsprung ins Wasser
Die Erinnerung an eine fetzige Musik - und das Hören, Erleben dieser Musik
Der Gedanke an Wasser - kann er deinen Durst löschen?

Beobachte bitte immer wieder, ob das, was die Gedanken so durch den Tag erzählen, tatsächlich jetzt da ist!
Danke für deine Geduld, lieber Kalle!
sehr gerne.

liebe Grüße zurück,
hier ist es auch grau... ;-)

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Fri Dec 11, 2020 9:06 pm

Hallo Kalle,

Danke für deine Nachricht.
Plötzlich ist sie da, genau. Ein Impuls in eine Richtung.
Ich wollte einfach darauf hinaus, dass "Entscheidung" eben auch nur ein Etikett ist, eine gedankliche Benennung von etwas, das einfach passiert - ohne dass ein Entscheider gefunden werden kann.
Danke. Langsam wird es klarer...
ok, aber dass Gedanken irgendwie erscheinen, ist doch Teil der Erfahrung, oder?
Lass uns genau sein. Das, wovon sie erzählen, ist nicht da - richtig?
Ja, dass Gedanken erscheinen, ist eine Erfahrung. Und das, wovon sie erzählen, ist ein Erzählen über eine gemachte oder mögliche Erfahrung und nicht die Erfahrung selbst...
:-) Ja genau..... ein endloses blabla, ganz von allein - einfach ein Teil der direkten Erfahrung, nämlich "Denken-wahrnehmen".
Siehst du wie sich dieses Denken permanent um "dich" dreht; dauernd dieser Bezug auf ein Ich, das verteidigt, geschützt, das "sein Leben" kontrollieren muss - aber wo ist es?

Denken, "Entscheiden", Handeln - ist dazu ein Ich nötig? Passiert es nicht einfach?
Geburt, Atmen, Tod... machst du das?
Ja, stimmt. Wo ist dieses „Ich“...
Und alles geschieht. Auch ohne mein Zutun.

Zum tieferen Verständnis: Angenommen, es gibt kein Ich. Dennoch erfährt sich etwas ja in und durch diesen Körper und ist mit seiner Wahrnehmung hauptsächlich in diesem Körper zentriert, in dieser Persönlichkeit, in diesem speziellen Leben. Und nicht gleichzeitig an allen anderen Orten. Auch, wenn das Bewusstsein grenzenlos ist, was ich ein Stück weit nachvollziehen kann, so gibt es doch diesen Fokus auf dieses individuelle Leben. Und hat dies nicht auch seinen Sinn, dass es so ist?
Will das Leben, das Sein, sich vielleicht in all diesen verschiedenen Ausdrucks- und Lebensformen erfahren, in all seiner Vielfalt und auch Verschiedenheit? ... Was spricht dagegen, dieses individuelle Bewusstsein „Ich“ zu nennen? Kann „Ich“ nicht dennoch frei sein und mit allem verbunden? Ich bin... das, was ist... (?)

Mit "wahr" meine ich, dass es jetzt erfahren wird.

Erinnere dich nochmal an die Fruchtübung!

Wird das, was in den Gedanken erscheint, wovon sie erzählen, jetzt erfahren??

Z.B.
Der Gedanke an einen Kopfsprung ins Wasser - und der tatsächliche Kopfsprung ins Wasser
Die Erinnerung an eine fetzige Musik - und das Hören, Erleben dieser Musik
Der Gedanke an Wasser - kann er deinen Durst löschen?

Ok. Erfahren werden im Moment, wo die Gedanken auftauchen, die Gedanken. Nicht das, wovon sie erzählen.
Ja, der Gedanke ist nicht die gedachte Erfahrung.

Auch, wenn das jetzt wieder in die Theorie abgleitet, aber man hat wissenschaftlich untersucht, dass ein Gedanke, verbunden mit dem erinnerten Gefühl an eine bestimmte Erfahrung, im Körper ähnliche Reaktionen hervorrufen kann, wie die Erfahrung selbst.
Auf diese Weise haben z.B. Sportler nach einem Unfall während der Genesungszeit mit ihrem Bewusstsein, also unter Einbeziehung ihrer Vorstellungskraft, trainiert, mit körperlichen Resultaten wie Muskelaufbau, ohne, dass sie sich tatsächlich bewegten, ähnlich der tatsächlichen Erfahrung und wurden auf diese Weise oft wieder schneller fit als andere, die nicht geistig trainierten...

Widerspricht dies nicht in gewisser Weise der Behauptung, dass ein Gedanke an eine Erfahrung nicht die reale Erfahrung ist?

Wenn es „nur“ ein Gedanke ist und nicht die wirkliche Erfahrung, warum hat er dann so eine Macht über meine erfahrene Realität, wie z.B. die Gefühle und die daraus entstehenden Handlungen?
Ich habe oft erlebt, wie ein Gedanke zu einer unmittelbaren Erfahrung wurde. Nicht im selben Moment, doch kurz darauf.

Wie siehst du das mit dem schöpferischen Potenzial von Gedanken? In meinen Gedanken scheint es oft so zu sein, dass „ich“ die Gedanken wählen kann und dann entsprechende Erfahrungen mache. So gesehen scheint es eine gewisse Art von Kontrolle über die erlebte Realität zu geben. Ist das eine Illusion aus deiner Sicht? Wenn es kein Ich gibt, wer oder was steuert dann die Gedanken und meine erfahrene Realität?

Du schreibst immer, ich soll bei der direkten Erfahrung bleiben. Diese Fragen tauchen in mir auf und ich möchte nicht darüber hinweggehen, da ich es gerne verstehen möchte...

Liebe Grüße und eine gute Nacht,

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Sat Dec 12, 2020 3:15 pm

hi Jeanne!

Zum tieferen Verständnis: Angenommen, es gibt kein Ich. Dennoch erfährt sich etwas ja in und durch diesen Körper und ist mit seiner Wahrnehmung hauptsächlich in diesem Körper zentriert, in dieser Persönlichkeit, in diesem speziellen Leben.
Bist du sicher dass da „etwas“ ist was „sich“ erfährt? Sind da dann zwei? Dieses „etwas“ und was anderes das es sieht? Kannst du eine Trennung in „wahrnehmen“ finden? Also Wahrnehmung – wahrnehmen – Wahrgenommenes? Oder ist da einfach nur „wahrnehmen“?
Und nicht gleichzeitig an allen anderen Orten.
Sollte das anders sein? Der Daumen spürts ja auch nicht wenn du dir das Knie anstößt oder...? ;)
Auch, wenn das Bewusstsein grenzenlos ist, was ich ein Stück weit nachvollziehen kann, so gibt es doch diesen Fokus auf dieses individuelle Leben. Und hat dies nicht auch seinen Sinn, dass es so ist?
Will das Leben, das Sein, sich vielleicht in all diesen verschiedenen Ausdrucks- und Lebensformen erfahren, in all seiner Vielfalt und auch Verschiedenheit? ...
Alles schöne Fragen, doch leider oder zum Glück wird es nie eine befriedigende Antwort für den Verstand dafür geben... Jede Antwort wirft 100 neue Fragen auf, so dreht sich das Hamsterrad ewig. Hier geht es nicht darum Antworten auf Fragen zu finden, sondern zu sehen, dass Fragen nichts mit der direkten Erfahrung zu tun haben.
Was musst du wissen um zu sein?
Was spricht dagegen, dieses individuelle Bewusstsein „Ich“ zu nennen? Kann „Ich“ nicht dennoch frei sein und mit allem verbunden? Ich bin... das, was ist... (?)
Es spricht doch nichts dagegen... ;) Es ist nur so, dass wir den Worten meistens mehr glauben als der direkten Erfahrung. Worte sind Hilfsmittel zur Kommunikation und Navigation, so auch das Wort „Ich“. Solange an ein eigenständiges vom Leben getrenntes „Ich“ geglaubt wird ist die Suche am Laufen. Ist dieses „Ich“ dieses „dein Leben“ ein abgebrochenes Stück vom Ganzen?
Auch, wenn das jetzt wieder in die Theorie abgleitet, aber man hat wissenschaftlich untersucht, dass ein Gedanke, verbunden mit dem erinnerten Gefühl an eine bestimmte Erfahrung, im Körper ähnliche Reaktionen hervorrufen kann, wie die Erfahrung selbst.
Auf diese Weise haben z.B. Sportler nach einem Unfall während der Genesungszeit mit ihrem Bewusstsein, also unter Einbeziehung ihrer Vorstellungskraft, trainiert, mit körperlichen Resultaten wie Muskelaufbau, ohne, dass sie sich tatsächlich bewegten, ähnlich der tatsächlichen Erfahrung und wurden auf diese Weise oft wieder schneller fit als andere, die nicht geistig trainierten...
Ja, Gedanken sind ja auch eine faszinierende Erscheinung in der Natur :) Und sie können auch ein tolles Werkzeug sein wie du so schön beschrieben hast. Doch wie oft werden sie als dieses Werkzeug eingesetzt? Und wie oft quatschen sie einfach nur irgendwelche Geschichten dahin denen wir gewohnheitsmäßig glauben? Es geht nicht darum die Gedanken loszuwerden, sondern wir wollen nur untersuchen ob 1. Gedanken die Realität wirklich verstehen können und 2. ob das „Ich“ mehr ist als ein Gedanke...
Wenn es „nur“ ein Gedanke ist und nicht die wirkliche Erfahrung, warum hat er dann so eine Macht über meine erfahrene Realität, wie z.B. die Gefühle und die daraus entstehenden Handlungen?
Ich habe oft erlebt, wie ein Gedanke zu einer unmittelbaren Erfahrung wurde. Nicht im selben Moment, doch kurz darauf.
Wie siehst du das mit dem schöpferischen Potenzial von Gedanken? In meinen Gedanken scheint es oft so zu sein, dass „ich“ die Gedanken wählen kann und dann entsprechende Erfahrungen mache. So gesehen scheint es eine gewisse Art von Kontrolle über die erlebte Realität zu geben.
Auch wenn wir das anfangs schon angeschaut haben - schau dir bitte folgende Fragen nochmal genau an. Mache es dir gemütlich, entspanne mit sanftem weichem Atem und dann frage dich:

1. Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?

3. Kannst du die Entscheidung treffen, längere Zeit NICHT zu denken?

4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?

5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken

7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?

Beantworte bitte jede Frage einzeln...

Ist das eine Illusion aus deiner Sicht?
Meine Sicht oder auch die Sicht von jemand anderem hilft leider nicht viel... :) Schau immer nur auf deine eigene Erfahrung, das ist das einzige was zählt...
Wenn es kein Ich gibt, wer oder was steuert dann die Gedanken und meine erfahrene Realität?
Bist du sicher dass es einen Steuermann/frau gibt oder braucht?
Wer steuert den Wind? Gibt es überhaupt einen "Wind" getrennt vom "wehen"? Ist nicht ALLES einfach ein einziges "Happening"?
Du schreibst immer, ich soll bei der direkten Erfahrung bleiben. Diese Fragen tauchen in mir auf und ich möchte nicht darüber hinweggehen, da ich es gerne verstehen möchte...
Ja, das wäre auch wichtig, denn all diese Fragen und dieses Nachdenken lenkt nur von der direkten Erfahrung ab... Es ist unsere Konditionierung und vermutlich auch Genetik dass wir alles wissen wollen, doch dieser Bereich ist für die Gedanken nicht zugänglich, sind sie doch selbst eine Erscheinung darin. Die Gedanken können über sich selbst nicht hinaus. Das Beste was geschehen kann, ist dass das durch wiederholtes Hinschauen auf das was jetzt da ist klar wird.

Es gibt hier nichts zu ver-stehen... Ver-stehen ist etwas Statisches, das hat keinen Platz im Fließen des Seins... Es ist alles viel zu ein-fach für den Verstand, das kann er nicht erfassen.

Musst du etwas verstehen um zu sehen-hören-spüren-riechen-schmecken?

:-)

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Sun Dec 13, 2020 7:17 pm

Hallo Kalle,

Puh. Ok. Sorry für mein Kreisen und danke fürs erneute Klären.

Auch, wenn ich das Gefühl habe, mir ist jetzt wieder klar, worum es geht, will ich auf deine einzelnen Fragen und Kommentare eingehen. Also wirklich danke dafür, dass du mit mir so „dran“ bleibst!
Bist du sicher dass da „etwas“ ist was „sich“ erfährt? Sind da dann zwei? Dieses „etwas“ und was anderes das es sieht? Kannst du eine Trennung in „wahrnehmen“ finden? Also Wahrnehmung – wahrnehmen – Wahrgenommenes? Oder ist da einfach nur „wahrnehmen“?
Nein. Da ist nur eines. Wahrnehmen.
Sollte das anders sein? Der Daumen spürts ja auch nicht wenn du dir das Knie anstößt oder...? ;)
Ja. Und mit dem Verstand ist das alles kaum zu verstehen... ;)
Alles schöne Fragen, doch leider oder zum Glück wird es nie eine befriedigende Antwort für den Verstand dafür geben... Jede Antwort wirft 100 neue Fragen auf, so dreht sich das Hamsterrad ewig. Hier geht es nicht darum Antworten auf Fragen zu finden, sondern zu sehen, dass Fragen nichts mit der direkten Erfahrung zu tun haben.
Was musst du wissen um zu sein?
So ist es. Nichts. Ich bin.
Es spricht doch nichts dagegen... ;) Es ist nur so, dass wir den Worten meistens mehr glauben als der direkten Erfahrung. Worte sind Hilfsmittel zur Kommunikation und Navigation, so auch das Wort „Ich“. Solange an ein eigenständiges vom Leben getrenntes „Ich“ geglaubt wird ist die Suche am Laufen. Ist dieses „Ich“ dieses „dein Leben“ ein abgebrochenes Stück vom Ganzen?
Nein. Es ist Teil des Ganzen. Verbunden mit allem.

Zu den Fragen.
1. Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Von nirgendwo nach nirgendwo. Ich finde keinen Ursprung/Ziel.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
Nein. Nein. Auch nein.
3. Kannst du die Entscheidung treffen, längere Zeit NICHT zu denken?
Nein.
4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?
Nein.
5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Nein.
6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken
„Ich“ ist kein besonderer Gedanke. Er kommt von der selben Stelle wie andere Gedanken.
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Nein. Es geschieht von selbst.
Schau immer nur auf deine eigene Erfahrung, das ist das einzige was zählt...
Ja. Danke...
Bist du sicher dass es einen Steuermann/frau gibt oder braucht?
Wer steuert den Wind? Gibt es überhaupt einen "Wind" getrennt vom "wehen"? Ist nicht ALLES einfach ein einziges "Happening"?
Hmm... Ja. Es geschieht einfach...
Ja, das wäre auch wichtig, denn all diese Fragen und dieses Nachdenken lenkt nur von der direkten Erfahrung ab..
Ich übe. Danke.
Es gibt hier nichts zu ver-stehen... Ver-stehen ist etwas Statisches, das hat keinen Platz im Fließen des Seins... Es ist alles viel zu ein-fach für den Verstand, das kann er nicht erfassen.

Musst du etwas verstehen um zu sehen-hören-spüren-riechen-schmecken?
Ok. Nein, dafür ist Verstehen nicht nötig...

Danke und liebe Grüße!

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Sun Dec 13, 2020 8:52 pm

hallo Jeanne,

es freut mich dass sich einiges geklärt hat :-)
Ja, das wäre auch wichtig, denn all diese Fragen und dieses Nachdenken lenkt nur von der direkten Erfahrung ab..
Ich übe. Danke
...vielleicht hilft dir dies dabei:

Ist es nicht unglaublich, wie leicht wir in Gedanken versinken und glauben, was
wir denken sei tatsächlich da?
Möchtest du wieder "zu Sinnen" kommen?
Dann stelle kurz fest, woran du gerade denkst.
Anschließend schau dich um.
Was ist zu sehen?
Welche Geräusche sind zu hören?
An welcher Stelle berührt der Körper gerade etwas?
Wonach riecht es?
Was für ein Geschmack ist gerade im Mund?
Haben das Denken und was du gerade erlebst etwas miteinander zu tun?

probiere das einfach durch den Tag, immer wenn "du" dran denkst!

-------------------------------------------------------------
Und hier noch eine weitere schöne Uebung:

Erzählen Gedanken die Wahrheit oder Unwahrheit?
Was würde es bedeuten, wenn aller Gedankeninhalt nur eine Geschichte ist?

Finde einen Sportclip auf Youtube, der ca. fünf Minuten lang dauert oder nimm den folgenden Link - der führt zu einem Fußballspiel:

https://www.youtube.com/watch?v=AoWRcUvTqVM

1. Betrachte den Clip eine Minute lang mit ausgeschaltetem Ton, beobachte wie die Leute mit einem runden Ding auf einem Feld herumtollen, hoch und runter, hoch und runter. Lass diese gesamte Erfahrung hineinsinken.

2. Wenn die erste Minute vorbei ist, schaue eine weitere Minute mit eingeschaltetem Ton und Kommentar.

Beobachte den Unterschied. Beobachte wie der Kommentator (Gedanken) sehr viel zu wissen scheint, sogar Hinweise gibt, wie es am besten zu tun wäre. Sieh wie der Kommentator sich fühlt, als könne er das Geschehen beeinflussen, als ob ein Ausgang dem anderen bevorzugt werden würde.

Sieh wie der Kommentator versucht, die Gefühle der Zuschauer aufzustacheln und Identifizierung mit dem ein oder dem anderen Team hervorruft und wie er die Wichtigkeit des Spiels als Ganzes unterstreicht.

3. Schalte den Ton nun wieder aus und beobachte das Treiben ohne hörbaren Kommentar, wie die Farben und Formen auf dem Bildschirm herumtanzen. Beobachte wieder alle Unterschiede im Erleben der Szene.

4. Jetzt wird es interessant:
Schalte den Ton wieder ein und ignoriere was du glaubst, das
Kommentator/Gedanken erzählen könnten und vernehme es nur als KLANG ohne
Bedeutung.
Was kann beim Ein- und Ausschalten des Tons beobachtet werden? Was passiert
und erscheint tatsächlich?
Ist der Kommentar zu dem Fußballspiel eine Notwendigkeit, dass das Spiel
geschieht?
Und in der selben Weise:
Ist der innere Kommentar der Gedanken eine Notwendigkeit, dass das Spiel des
Lebens geschieht?

liebe Grüße!

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Wed Dec 16, 2020 3:49 pm

Hallo Kalle,

Danke für deine Inspiration.

Das Beobachten der Gedanken und der körperlichen Erfahrung hilft mir, präsenter, weniger mit den Gedanken identifiziert zu sein...

Das Spiel auf dem Bildschirm geschieht. Der Kommentar ist nicht notwendig, um es mitzuerleben. Die Worte lenken die Aufmerksamkeit in eine bestimmte Richtung.
Wenn ich es nur als Geräusche betrachte, ist es einfach ein Strom von Geräuschen, Worten und einer Abfolge von Bildern. Es lässt mich mehr in Ruhe. Ich betrachte einfach die Bilder, höre und bin sozusagen Zeuge.

Der innere Kommentar ist nicht notwendig, damit das Leben geschieht. Es geschieht. Auch der Kommentar geschieht.

Liebe Grüße,

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Thu Dec 17, 2020 10:14 am

hallo Jeanne,

zu dem Sportclip:
Wenn ich es nur als Geräusche betrachte, ist es einfach ein Strom von Geräuschen, Worten und einer Abfolge von Bildern. Es lässt mich mehr in Ruhe. Ich betrachte einfach die Bilder, höre und bin sozusagen Zeuge.
Beschreib mir bitte diesen Zeugen!

LG, kalle

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Fri Dec 18, 2020 8:56 am

Hallo Kalle,

Da war ich wohl etwas unachtsam in der Formulierung. Da ist kein Zeuge, einfach Wahrnehmen.

Liebe Grüße,

Jeanne

Return to “Deutsch”