Wie äußert sich das in der direkten Erfahrung?ich will sie nicht ich will nur sehen
Welcher Teil dieser Wahrnehmung ist "wahr" und was davon ist bloß eine Geschichte?
Wie äußert sich das in der direkten Erfahrung?ich will sie nicht ich will nur sehen
Ich will sie nicht,ist die Geschichte. Wer soll was wollen? es gibt niemanden. Es wird ghört, gespürt gehandelt etikettiert nirgendwo ein ich zu finden. Wo aber wird dann noch geglaubt an ein ich? Ich weiß es einfach nicht. Ha es gibt niemanden der es nicht weiß. irgendwas scheint übersehen zu werden.ich will sie nicht ich will nur sehen
Wie äußert sich das in der direkten Erfahrung?
Welcher Teil dieser Wahrnehmung ist "wahr" und was davon ist bloß eine Geschichte?
genau! Gedanken tauchen auf und etikettieren etwas, oder erzählen eine Geschichte.Ich will sie nicht,ist die Geschichte
jo, das geschieht alles einfach...Wer soll was wollen? es gibt niemanden. Es wird gehört, gespürt gehandelt etikettiert nirgendwo ein ich zu finden.
Dieser Glaube an das Ich, der da noch irgendwo schlummert... wenn alle Gedanken wegfallen würden, keine Geschichten, kein Etikettieren, kein gar nichts, was bliebe da übrig? Wäre dieser Glaube noch da?Wo aber wird dann noch geglaubt an ein ich?
Lustig, nicht? ;)Ich weiß es einfach nicht. Ha es gibt niemanden der es nicht weiß.
Wir haben ja keinen Zeitdruck. :)irgendwas scheint übersehen zu werden.
dann wäre der Glaube nicht mehr daWo aber wird dann noch geglaubt an ein ich?
Dieser Glaube an das Ich, der da noch irgendwo schlummert... wenn alle Gedanken wegfallen würden, keine Geschichten, kein Etikettieren, kein gar nichts, was bliebe da übrig? Wäre dieser Glaube noch da?
INur eine Geschichtest dieser Gedanke, dass dem Ich geglaubt wird mehr, als eine Geschichte?Nichts jeder Moment ist Perfekt wie er ist, nichts muss sich ändernWas braucht der jetzige Moment, um "perfekt" zu sein?StilleWas braucht es, dass die Illusion durchschaut wird?
Geduld auch nur ein Gedankeirgendwas scheint übersehen zu werden.
Wir haben ja keinen Zeitdruck. :)
Gedanken, eine GeschichteZweifel, die da aufkommen und sagen, dass da etwas hakt, etwas verstanden werden musst, was ist die Natur dieser Zweifel? Was sind sie?
Stille der Gedanken?StilleWas braucht es, dass die Illusion durchschaut wird?
Gedanken sagen, dass etwas fehlt. Dass dieser Moment nicht komplett ist und deshalb etwas gesucht werden muss.Wer sucht überhaupt es gibt ja niemanden der sucht, wie soll da jemals was gefunden werden?
Und dass dieser Moment nur ohne Gedanken gut sein kann, wer sagt das?jaStille der Gedanken?Stille
achso jaEs geht nicht darum, etwas zu finden, sondern darum, zu erkennen, dass gar nichts gefunden werden kann, weil da nichts ist... :)
Gedanken versuchen immer zu stören, sagt ein Gedanke der auch zum perfekten Moment gehört.Und dass dieser Moment nur ohne Gedanken gut sein kann, wer sagt das?
Ein anderer Gedanke? :)
wird später in Ruhe gemachtHier mal wieder eine Übung:
Genau!Und ein anderer Gedanke sagt, dass der Moment trotzdem perfekt ist. Und eigentlich ist der Moment einfach so, wie er ist und Gedanken daruber tauchen auf und verschwinden wieder... ;)Gedanken versuchen immer zu stören, sagt ein Gedanke der auch zum perfekten Moment gehört.
Sehr schön!wird später in Ruhe gemacht
Danke, dass ich "den Weg" mit dir gehen darf :)Danke für deine Hilfe
wenn die Augen geschlossen sind, wird nur schwarz gesehen, keine BilderNun schließe die Augen und stelle dir vor, wie es aussieht... wie es sich anfühlt... wie es riecht, schmeckt und welche Geräusche es macht, wenn man daraufbeißt...
nix kein Geschmack, keine Geräusche, keinFühlen, hmFühle dich ein paar Minuten richtig in diese Erfahrung herein. Stelle es dir bis ins kleinste Detail vor.
Das geht ohne WeiteresWenn du fertig bist, öffne wieder die Augen und iss, was du dir bereitgelegt hast.
in die Erfahrung in der keine Orangenerfahrung erfahrbar war, und in eine die erfahrbar war, indem sie gesehen geschmckt gefühlt gehört wurdeInwiefern unterschieden sich die beiden Erfahrungen?
die mit offenen AugenWelche wirkte echt?
indem Fall wird geglaubt das es nicht vorstellbar ist eine Orange in der Vorstellung zu essen und zu schmecken zu riechen. Die Gedanken glauben das zu wissen.Was können Gedanken über das, was gerade wirklich ist, wissen?
keine AhnungGibt es irgendeine Verbindung zwischen Gedanken und Wirklichkeit, die nicht bloß ein weiterer Gedanke ist?
Gibt es so etwas wie "Wissen" überhaupt?indem Fall wird geglaubt das es nicht vorstellbar ist eine Orange in der Vorstellung zu essen und zu schmecken zu riechen. Die Gedanken glauben das zu wissen.
nur Gedanken sagen das es das gibt. Und die Gesanken sagten auch vor der Übung, dass ich diese Übung sowieso nicht kann und dem wurde geglaubt. Aber wer hats geglaubt? Es gibt ja kein Ich das glauben kann. Alles nur Gedanken denen Bedeutung gegeben wird, wer gibt ihnen Bedetung. Es gibt niemanden.Gibt es so etwas wie "Wissen" überhaupt?
Users browsing this forum: No registered users and 71 guests