Gibt es denn wirklich Eingriffe?Woher kommen diese neuen Impulse? Es gibt ja kein wollendes Ich, welches diese Impulse erzeugen könnte. Auf welche Weise geschieht hier eine Veränderung bzw. ein Eingriff in das Geschehen?
Oder ist das ganze Geschehen miteinander verkettet - Impulse die zu Handlungen führen, die zu neuen Impulsen führen, auf die wieder Handlungen und Impulse folgen?
Das Wort Eingriff war nicht ganz passend. Trotzdem geschieht ja eine Veränderung gegenüber früheren Gewohnheiten. Du hast jedoch Recht damit, dass alles was wir beide hier tun ja ebenfalls nur ein Teil des Geschehens und der Handlungsketten ist.
Ich hatte gestern so gedacht, dass es vielleicht zwei Ebenen geben könnte: Eine hohe Ebene, in welcher nur wahrgenommen wird, und eine niedrige Ebene, in welcher Gedanken, Gefühle und Handlungen passieren. Und dass "oben" nicht nur die Dinge von unten wahrgenommen werden, sondern dass es auch eine Art Rückkanal der Einwirkung nach unten gibt. Aber da war mir wohl der Verstand davongaloppiert :)
Beim 'mit dem illusionären Ich identifizieren' - was läuft da genau ab, was passiert da alles?Die Identifikation mit dem illusionären Ich ist also nach wie vor vorhanden, jedoch scheint ihre Führungsposition etwas zu wackeln…
Da war ich am Freitag schon einmal drauf reingefallen. Die Identifikation mit dem illusionären Ich ist nur das Vergessen dessen, dass es solch eine Instanz gar nicht gibt. Es ist das Versinken in die wahrgenommenen Sinneseindrücke und Tätigkeiten, und das Identifizieren mit der Perspektive, die sich daraus ergibt. Und da all das aus der Perspektive des Körpers wahrgenommen wird, geschieht eine Identifizierung mit der scheinbaren Quelle dieser subjektivierten Wahrnehmungen - dem Ich.
Trotzdem gibt es etwas, was sich damit identifiziert und daran festhält. Und die Frage, wer oder was das sein könnte, ist für mich noch nicht durchschaut. Obwohl unsere Übungen hier bereits zeitweilig etwas Klarheit schaffen können.