Immer wieder ICH

Jadzia

Re: Immer wieder ICH

Postby Jadzia » Fri Jan 25, 2019 4:58 pm

Interessant, oder? Das geht so ziemlich konträr zu der Geschichte die erzählt wird, gelle?
Falls ein Gefühl da ist ‚entschieden‘ zu haben: „Es fühlt sich so an, als hätte ‚ich entschieden‘“. Kann ein Gefühl ‚entscheiden‘?
Das Gefühl kann gar nichts. Nur da sein.
Hier wäre auch noch die Frage: wann ist ein Gefühl ein körperliches Empfinden und wann ein Gedanke "Ich fühle" oder "Das fühlt sich soundso an"?

Beobachte mal den Unterschied, wann wird Gefühl für ein körperliches Empfinden genommen, wann ohne.

Letzendlich geht es immer wieder darum zu sehen, wie die Geschichte um das Selbst, um Konrad gewoben ist.

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Fri Jan 25, 2019 9:43 pm

Hier wäre auch noch die Frage: wann ist ein Gefühl ein körperliches Empfinden
Wenn ihm ein Label als "persönlich", "wichtig", "dringend", "besonderer Aufmerksamkeit bedürftig" anhängt. Ich vermute noch weitere Mechanismen, momentan ist es das was ich sehe.
und wann ein Gedanke "Ich fühle" oder "Das fühlt sich soundso an"?
"Ich fühle" bei Gefühlen die mit dem vermeintlichen "Selbst" und seiner Geschichte zusammenhängen. Die sogenannte Innenwelt. "Das fühlt sich soundso an" für Objekte außerhalb des "Selbst", mehr analytisch.
Beobachte mal den Unterschied, wann wird Gefühl für ein körperliches Empfinden genommen, wann ohne.
Eigentlich wird es körperliches Empfinden, wenn es persönlich wird. Also das "Selbst" betrifft. So wie bei Verletzungen, also Gedanken, die die Geschichte in Frage stellen.

Lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Sat Jan 26, 2019 9:48 am

Lass uns hier noch einmal ganz genau schauen.
Hier wäre auch noch die Frage: wann ist ein Gefühl ein körperliches Empfinden und wann ein Gedanke "Ich fühle" oder "Das fühlt sich soundso an"?
Wir benutzen rein sprachlich Gefühl/ich fühle für unterschiedliche Sachen.
Einmal für ein körperliches Empfinden/Wahrnehmung, was als ein Ziehen im Fuss, oder die Wahrnehmung eines Apfels in der Hand gelabelt werden kann.
In diesem Fall ist etwas Reales, mit den Sinnen wahrnehmbares, vorhanden.
Ist in dem“Apfel in Hand“ ein Ich vorhanden?
Nimm irgendetwas in die Hand, schließe die Augen für einen Moment und nimm wahr.
Ist in dem Objekt in Hand ein Ich vorhanden?

Dann gibt es noch Gedanken mit Inhalt „Ich fühle…..“ der sich auf nichts Wahrnehmbares/ Reales (mit den Sinnen wahrnehmbares) bezieht, wie zB. „Ich fühle meine Lehrerin mag mich nicht“. Der Gedanke zeigt ins Leere.

Das gilt immer, entweder zeigen Gedanken auf etwas Reales, was mit den Sinnen wahrnehmbares, oder sie zeigen ins Leere – auf andere Gedanken.

Soweit klar?
Eigentlich wird es körperliches Empfinden, wenn es persönlich wird. Also das "Selbst" betrifft. So wie bei Verletzungen, also Gedanken, die die Geschichte in Frage stellen.
Meinst du damit, dass Gedanken ein körperliches Empfinden hervorrufen können?
Wäre das überhaupt möglich?
Dafür müßte es eine Verbindung zwischen Gedanken und Empfinden geben, oder? Wenn du dich nur auf deine Sinne verläßt kannst du da eine wahrnehmen, sehen,hören, riechen, tasten, schmecken?
Kann ein Empfinden von einem Gedanken wissen?

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Sat Jan 26, 2019 6:55 pm

Nimm irgendetwas in die Hand, schließe die Augen für einen Moment und nimm wahr.
Ist in dem Objekt in Hand ein Ich vorhanden?
Nein.
Das gilt immer, entweder zeigen Gedanken auf etwas Reales, was mit den Sinnen wahrnehmbares, oder sie zeigen ins Leere – auf andere Gedanken.

Soweit klar?
Ja. hab es.
Meinst du damit, dass Gedanken ein körperliches Empfinden hervorrufen können?
Ja, das dachte ich.
Wäre das überhaupt möglich?
Dafür müßte es eine Verbindung zwischen Gedanken und Empfinden geben, oder? Wenn du dich nur auf deine Sinne verläßt kannst du da eine wahrnehmen, sehen,hören, riechen, tasten, schmecken?
Da ist keine Verbindung wahrzunehmen..
Nein. Seh ich nicht.

Heißt also, Empfindungen haben keine Ursache sondern kommen einfach so und werden durch Gedanken mit Label und Geschichten versehen?

Lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Sat Jan 26, 2019 7:23 pm

Da ist keine Verbindung wahrzunehmen..
Da ist auf jeden Fall ein Gedanke mit Inhalt "Hier besteht eine Verbindung...."
Nein. Seh ich nicht.
Weiß ein Empfinden von seinem Label oder ist es das Label?
Das kann man sich immer wieder mal fragen.
Heißt also, Empfindungen haben keine Ursache sondern kommen einfach so und werden durch Gedanken mit Label und Geschichten versehen?
Wenn du dir mit dem Hammer auf den Finger haust ist die Annahme das Hammer auf Finger Schmerz macht ziemlich richtig.
Das kann als Farbe, Form (Hammer,Finger) und körperliches Empfinden wahrgenommen werden.
Bei diffusen Schmerzen werden viele Vorschläge gemacht was es sein könnte, es kann nicht gewusst werden was es ist. (Ein Arzt kann da manchmal helfen ;-))

Aber wie stimmig ist die Annahme, dass Gedanken körperliche Gefühle hervorrufen können?
Wenn da kein Mechanismus gefunden wird, keine Verbindung - dann ist das auch eine Annahme.

Beobachte das mal für eine Weile.
Ein Empfinden taucht auf, Gedanke labelt und erzählt, evtl taucht ein andere Gedanke auf und erzählt was anderes.
Manche Gedanken erscheinen richtiger, bedeutsamer als andere, oder?
Woher wird das gewusst, "Dieser Gedanke ist bedeutsamer, oder richtig?
Auch ein Gedanke?

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Sun Jan 27, 2019 8:28 pm

Da ist auf jeden Fall ein Gedanke mit Inhalt "Hier besteht eine Verbindung...."
Definitiv.
Aber wie stimmig ist die Annahme, dass Gedanken körperliche Gefühle hervorrufen können?
Wenn da kein Mechanismus gefunden wird, keine Verbindung - dann ist das auch eine Annahme.
Also auch wieder ein Gedanke mit dem Inhalt "Dieses Gefühl wird vom Gedanken xy erzeugt.".
Manche Gedanken erscheinen richtiger, bedeutsamer als andere, oder?
Woher wird das gewusst, "Dieser Gedanke ist bedeutsamer, oder richtig?
Auch ein Gedanke?
Ja. Seh ich so. Die Gedanken kommen im Bündel, sind schon kategorisiert.
Wichtige Gedanken kommen einem manchmal lauter oder größer vor, aber auch das sind Labels.
Auch "Dieser Gedanke ist richtig" ist ein Label.
Und sie kommen dann auch manchmal in Begleitung einer Empfindung / Gefühls.

Lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Mon Jan 28, 2019 7:53 am

Sehr schön.

Für heute mach bitte folgendes:
Beobachte mehrfach am Tag die Gedanken (denke an den Schmetterling) und schau zu wie Gedanken und Bilder auftauchen und wieder verschwinden und lass sie einfach sein. Schau dir Gedanken so an als wären es ein Film im Kino oder Wolken am Himmel.
Dann atme dreimal tief ein und aus.
Fokussiere dich auf die Füße, wackel ein bischen mit den Zehen und spüre einfach dem Gefühl der wackelnden Zehen nach.
Dann nimm die Füße auf dem Boden wahr, auch einfach wieder als körperliche Empfindung.

Jetzt erlaube dir dich umzugucken, und mit der gleichen Freude des Entdeckens, die ein kleines Kind hat, nimm wahr was da ist. Schau dir einen Gegenstand an und beobachte wie gleichzeitig Gedanken eine Geschichte spinnen. Dann kehre wieder zu der Wahrnehmung des Gegenstands zurück und lasse die Geschichte wie eine Wolke weiterziehen. Wenn dich eine Geschichte einfängt, atme noch einmal tief ein und aus und beobachte einfach weiter. Alles gut.

Mache das mit mehreren Gegenständen.

Du kannst das auch mit einem Geräusch oder Geruch machen.

Dann mach mit dem weiter was du grad gemacht hast.

Berichte wie das war.

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Mon Jan 28, 2019 10:08 pm

Mache das mit mehreren Gegenständen.
Du kannst das auch mit einem Geräusch oder Geruch machen.
Dann mach mit dem weiter was du grad gemacht hast.
Berichte wie das war.
Folgende Bobachtungen:

Am Anfang erscheinen viele Gedanken, auch gleichzeitig zum jeweiligen Gegenstand. Lasse ich dieses erste Knäuel los, werden sie weniger und mit der Zeit auch seltener.
Manchmal kommen gar keine Gedanken mehr.
Manchmal fängt der Gegenstand irgendwie an zu "leuchten" und manchmal breitet sich dieses Leuchten auf die Umgebung aus. Parallel dazu ein Gefühl der Weitung.
Manchmal verlor der Gegenstand seine 3. Dimension, sah aus wie ein gemaltes Bild, auch das breitete sich manchmal aus.
Die Ruhe der Gedanken blieb teilweise bis zur nächsten Übung erhalten.
Bei einem Gegenstand mit Schrift drauf verlor diese ihre Bedeutung und war nur noch Farbe.

Das mit dem Geräusch muss ich auf morgen verschieben. Hier ist Erkältung im Anmarsch.

Lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Tue Jan 29, 2019 7:18 am

Sehr schön.
Manchmal fängt der Gegenstand irgendwie an zu "leuchten" und manchmal breitet sich dieses Leuchten auf die Umgebung aus. Parallel dazu ein Gefühl der Weitung.
Ist das klar, das Leuchten, Weitung Etiketten sind, die das beschreiben was einfach IST?

Wird für das Sehen ein Seher, ein Ich, gebraucht? Oder findet Sehen einfach statt?
Gibt es eine Trennung zwischen Sehen und dem Gesehenem?

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Tue Jan 29, 2019 4:03 pm

Ist das klar, das Leuchten, Weitung Etiketten sind, die das beschreiben was einfach IST?
War mir nicht klar, aber ich hab es mir noch mal angesehen und sehe es.
Wird für das Sehen ein Seher, ein Ich, gebraucht?
Wird nicht gebraucht. Ich kann bei dieser Übung nach einer Weile kein Ich feststellen. Da ist nur der Gegenstand und Umgebung und Körper.
Oder findet Sehen einfach statt?
Genau. Die Wahrnehmung ist überall. Ohne Zentrum.
Gibt es eine Trennung zwischen Sehen und dem Gesehenem?
Das Sehen erfasst alles - nein - da ist nicht sehen und Gesehenes. Es ist eins. Ein bißchen wie in einem Traum. Verschiedene Objekte und trotzdem alles Traum.

...

Manchmal werden die Gedanken sehr still beim sehen. Und trotzdem kann man Feststellungen machen wie zB: "Es ist gerade kein Ich da". Wer macht diese Feststellung? Es sind ja auch Gedanken. Eine andere Ebene so wie wie das Leuchten und das Weiten?

Danke dir und lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Tue Jan 29, 2019 5:16 pm

Gedanken sind sehr überzeugend und tauchen einfach immer auf. Das ist auch fein so, nur ist es gut immer wieder zu schauen, dass die meisten Beschreibungen Etiketten sind und nicht wirklich das beschreiben was ist.
Wird nicht gebraucht. Ich kann bei dieser Übung nach einer Weile kein Ich feststellen. Da ist nur der Gegenstand und Umgebung und Körper.
Gegenstand=Farbe/Form?
Körper= Farbe/Form/physisches Empfinden?
Umgebung=? - Farbe/Form, ja, aber kann gewusst werden, dass das einen Körper umgibt?
Genau. Die Wahrnehmung ist überall. Ohne Zentrum.
Sehr schön, es braucht kein Zentrum oder Ich aus dem heraus Wahrnehmung geschieht.
Das Sehen erfasst alles - nein - da ist nicht sehen und Gesehenes. Es ist eins. Ein bißchen wie in einem Traum. Verschiedene Objekte und trotzdem alles Traum.
Es ist erstmal eigen, aber ja, Sehen und Gesehenes sind eins.

Teste das auch mal mit den anderen Sinnen.
Hier eine kleine Hilfe für Fühlen:
Leg die Hand auf den Tisch.
Was genau wird wahrgenommen? Hand? Tisch? HandTisch?
Eins oder zwei?

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Wed Jan 30, 2019 12:03 pm

Gedanken sind sehr überzeugend und tauchen einfach immer auf. Das ist auch fein so, nur ist es gut immer wieder zu schauen, dass die meisten Beschreibungen Etiketten sind und nicht wirklich das beschreiben was ist.
Wichtige Information.
Gegenstand=Farbe/Form?
Körper= Farbe/Form/physisches Empfinden?
Umgebung=? - Farbe/Form, ja, aber kann gewusst werden, dass das einen Körper umgibt?
Im direkten sehen kann ich nicht richtig sehen, daß die Umgebung den Körper umgibt. Das war ein Gedanke / Etikette.
Leg die Hand auf den Tisch.
Was genau wird wahrgenommen? Hand? Tisch? HandTisch?
Eins oder zwei?
Anfangs wechselt die Wahrnehmung zwischen Hand und Tisch. Dann später wird es irgendwie eins uns noch später nehm ich nur noch "Etwas" war.

Bei Geräuschen ist die Etikettierung besonders stark. Höre ich beispielsweise dem Lärm der Stadt zu, erscheint für jedes Geräusch automatisch ein Bild. Autos, Kinder, Baustellen, .... Und Etiketten von Raum, also weit, nah, schnell, ...
Und dennoch kommt das auch zur Ruhe, wird neutraler.

Lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Wed Jan 30, 2019 6:34 pm

Anfangs wechselt die Wahrnehmung zwischen Hand und Tisch. Dann später wird es irgendwie eins uns noch später nehm ich nur noch "Etwas" war.
Gut geschaut. Ja es ist nur etwas, was körperliche Sensation genannt werden könnte.
Bei Geräuschen ist die Etikettierung besonders stark. Höre ich beispielsweise dem Lärm der Stadt zu, erscheint für jedes Geräusch automatisch ein Bild. Autos, Kinder, Baustellen, .... Und Etiketten von Raum, also weit, nah, schnell, ...
Und dennoch kommt das auch zur Ruhe, wird neutraler.
Bei jedem ist es etwas anderes was stärker im Vordergrund steht und mehr von Gedanken bespielt wird. Je länger mal im Schauen verweilt desto ruhiger und wortloser wird es.

Hier noch eine Hör-übung für dich.
Such dir eine ruhige Ecke zum Sitzen. Entspann dich für eine Weile und lausche den Geräuschen des Raumes oder denen draußen.
Was immer genau das Geräusch ist, lass es uns 'das was gehört wird' nennen, ok?

1) Kann im Hören irgendwas anderes gefunden werden als 'das was gehört wird'?
2) Kann das was hört gefunden werden? Oder ist da nur 'das was gehört wird'?
3) Ein ich? ein Körper, eine Person? ein Gehirn? oder eine paar Ohren? Kann irgendwas von dem gefunden werden was hören ausführt? Oder ist da nur 'das was gehört wird'?
Was findest du?

Kann ein Hörer irgendwo gefunden werden? Gibt es irgendwas etwas, was ein Hörer sein könnte, etwas was was anderes ist als ein Konzept, eine Idee, ein Gedanke ist?

Alles Liebe,
Jadzia

KonradKosmo

Postby KonradKosmo » Wed Jan 30, 2019 8:08 pm

1) Kann im Hören irgendwas anderes gefunden werden als 'das was gehört wird'?
Hab jetzt einige Zeit draufgeschaut, da kann nichts anderes gefunden werden.
2) Kann das was hört gefunden werden? Oder ist da nur 'das was gehört wird'?
Wenn ich mir die Frage stelle: "Wer hört das" dann erscheint eine Idee von einem Hörer. Sehr vage, ein Konvolut aus Körper, Kopf, Ohren, Persönlichkeit. Gehe ich dahin, ist nichts zu finden und es bleibt nur 'das was gehört wird'.
In der nächsten Übung, einige Minuten später, ist dann auch die Idee schon viel schwächer. Ich bin neugierig, wie es morgen aussieht.
3) Ein ich? ein Körper, eine Person? ein Gehirn? oder eine paar Ohren? Kann irgendwas von dem gefunden werden was hören ausführt? Oder ist da nur 'das was gehört wird'?
Was findest du?
Nicht von alledem ist zu finden. Lediglich anfangs die Idee von: "Da könnte doch so was sein.".
Und ab und zu ein Gedanke der seinen Senf zum 'das was gehört wird' dazu gibt.
Kann ein Hörer irgendwo gefunden werden? Gibt es irgendwas etwas, was ein Hörer sein könnte, etwas was was anderes ist als ein Konzept, eine Idee, ein Gedanke ist?
Genau. Ein Konzept, eine Idee wenn ich mir die Frage stelle ob da was ist, aber dann nichts zu finden.

Lieben Gruß,
Konrad

Jadzia

Postby Jadzia » Wed Jan 30, 2019 8:34 pm

Klassische Zwischenfrage: wie geht es dir mit den Ergebnissen des Schauens?

Alles Liebe,
Jadzia

Return to “Deutsch”