Es ist an der Zeit...

barb

Re: Es ist an der Zeit...

Postby barb » Tue Jan 22, 2019 11:37 am

Danke, ich sehe, dass an dem "Ich" viel dranhängt...dass sich damit schnelle neue Vorstellungen bilden. Hab heute schön beobachten können, wie sich das ICH bildet...es tauchten viele Gedanken mit Mangel auf....dann folgen neue Gedanken mit "Ich muss, ich sollte, ich könnte, hätte ich"....und das wird lauter....bis ein Wort herausdrängt.... "ICH"...Die Vorstellung von Mangel "erzeugt" ein "ICH" zur Behebung des Mangels....Eine Vorstellung scheint eine andere nach sich zu ziehen...Kein Mangel..kein Ich....?
Wenn wieder so ein Gedanke wie „ich muss – sollte - könnte“ auftaucht, dann halte einfach inne und frage dich:
„Ist das wahr?
Wie fühlt es sich an, diesen Gedanken zu haben?
Wie würde es sich ohne diesen Gedanken anfühlen?“

Wenn der Gedanke „Mangel“ auftaucht, dann untersuche den Mangel mit der DE. Wie und wo ist er zu sehen-hören-spüren-riechen-schmecken? Ist da wirklich „Mangel“ oder auch wieder nur eine Gedankengeschichte?
Klingt irgendwie freier...so ohne Weihnachtsmannvorstellung :-). Spielerischer.
:)
Heute waren viele Gedanken zu verschiedene Lebensthemen da...und es war zu sehen, was sie auslösen können...der Kommentator, der nichts zum Spiel beiträgt..und doch Terror machen möchte...und dass man diesem doch jahrzehntelang glaubt...oder geglaubt hat, ja sich damit identifiziert hat :-O.
Ja, ist schon wirklich erstaunlich, nicht?
Am besten ist es, sich über Gedanken zu amüsieren :)
Bei genauerer Beobachtung zeigt sich immer wieder, dass es sich dabei um Artefakte handelt, was es noch amüsanter machen könnte, wenn sie ernst genommen werden ...Niemand, der sie hervorgebracht hat. Niemand der sie geschehen macht... Gegangen, bevor sie überhaupt existierten...

Wie schaut „Terror machen möchte“ in direkter Erfahrung aus? Was bleibt davon über, wenn du der Gedankengeschichte dazu keine Beachtung schenkst?

Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

Mauritius

Postby Mauritius » Tue Jan 22, 2019 3:55 pm

Wenn der Gedanke „Mangel“ auftaucht, dann untersuche den Mangel mit der DE. Wie und wo ist er zu sehen-hören-spüren-riechen-schmecken? Ist da wirklich „Mangel“ oder auch wieder nur eine Gedankengeschichte?
In vielen Gedanke geht es um Mangel...und um Lösungsversuche diesen zu vermeiden...
Und ich sehe ja, es herrscht kein Mangel...es ist eine Illusion, die einen "Macher" "erzeugen" möchte...es ist kein Mangel erfahrbar...Mangel ist ein Konzept...ein weit verbreitetes ;-)....Mangel existiert nicht in der direkten Erfahrung...eine Gedankengeschichte...ich könnte sogar sagen: je weniger Gedanken an Mangel umso eher fügt das Leben alles...aber auch das ist nur eine Gedankengeschichte. Aber irgendwie ist das auch mit Fülle so...ebenfalls ein Konzept...kann ebensowenig direkt erfahren werden...es ist wie es ist. (Nur das Füllekonzept klingt viel angenehmer als das Mangelkonzept :-))
Wie schaut „Terror machen möchte“ in direkter Erfahrung aus? Was bleibt davon über, wenn du der Gedankengeschichte dazu keine Beachtung schenkst?
Nichts bleibt in der direkten Erfahrung über. Nur die Erfahrung selbst und die kann nicht weggehen. Kein Terror, nur Gedankengeschichte (Viel Lärm um nichts => aber das ist auch geklaut :-)).
*Don't think about it...just look...and you'll see*

barb

Postby barb » Tue Jan 22, 2019 6:30 pm

Mangel existiert nicht in der direkten Erfahrung...eine Gedankengeschichte...ich könnte sogar sagen: je weniger Gedanken an Mangel umso eher fügt das Leben alles...aber auch das ist nur eine Gedankengeschichte. Aber irgendwie ist das auch mit Fülle so...ebenfalls ein Konzept...kann ebensowenig direkt erfahren werden...es ist wie es ist. (Nur das Füllekonzept klingt viel angenehmer als das Mangelkonzept :-))
Haha :) Genauso ist es, ist ja zum zerkugeln....
Ja genau, es ist wie es ist...
Nichts bleibt in der direkten Erfahrung über. Nur die Erfahrung selbst und die kann nicht weggehen
.
Ja einfach erstaunlich... nichts hält dem direkten Schauen Stand... :) Wie ist es so für dich, wo das immer klarer gesehen wird?
Kein Terror, nur Gedankengeschichte (Viel Lärm um nichts => aber das ist auch geklaut :-)
So gesehen ist eh jedes Wort geklaut.. Bloß von wem? ;))

Was hat sich bei dir generell so getan, seit Beginn unserer Untersuchung? Magst mal ein bisschen aus deinem Alltag erzählen?

Ist die Suche beendet, die Illusion durchschaut? Möchtest du noch etwas beleuchten?

Mauritius

Postby Mauritius » Tue Jan 22, 2019 9:51 pm

Was hat sich bei dir generell so getan, seit Beginn unserer Untersuchung? Magst mal ein bisschen aus deinem Alltag erzählen?

Nun, es ist vermehrt so etwas im Vordergrund....ich nenn's mal wahrnehmende Präsenz...die alles durchzieht (oder alles beinhaltet..oder gar ist :-)). Es sind aber auch einige Themen aufgetaucht, also Programme, die eigentlich sonst das Handeln beeinflussen...sie tauchten auf und wurden gesehen...erst diese Woche...und irgendwie...auch erschreckend, dennoch hat sich sehr schnell etwas erlöst...Erleichterung tritt ein. So ein "alles OK", das manchmal noch schwer zu glauben (jaja, die Gedanken) ist :-). Nun diese Präsenz wird schon dann und wann vom Gedankenstrom überschattet....
Hab gestern wachgelegen, da sind mir die vielen spirituellen Bücher eingefallen, die ich im Lauf der Jahre las...musste lächeln...ich wüsste nicht, was es noch zu lesen gibt...irgendwie ist es schauen...und tiefer sinken...oder klarer werden. Heut unter Tags während der Arbeit war da diese Wahrnehmung wieder sehr deutlich...und es war, wie wenn daraus so ein innerer Frieden auftauchte...und auch Freude. Einfach so. Und ja, es erschien mir zu einfach zu sein....so ganz ohne analysieren, etc.(für den Techniker ungewohnt :-))...irgendwie...spielen diese Gedanken keine Rolle mehr. Und vor ein paar Tagen noch, war der Wunschgedanke da...mein Benutzername sollte auch blau werden...hihi...ist auch nicht mehr wichtig (naja, ein wenig schon noch, merke ich :-))..
Ja einfach erstaunlich... nichts hält dem direkten Schauen Stand... :) Wie ist es so für dich, wo das immer klarer gesehen wird?
Es ist schlicht und ergreifend...erleichternd. Und manchmal...Herausfordernd :-)
Ist die Suche beendet, die Illusion durchschaut? Möchtest du noch etwas beleuchten?
.Ob die Suche beendet ist? Ich weiss es nicht....eben irgendwie einfach tiefer sinken....aber das erste mal seit Jahren verspüre ich keinen Wunsch nach spiri-Büchern und Videos und Satsangs...es gibt nix im Aussen zu finden, was nicht in "mir" wäre..
Naja, falls Du noch eine coole Übung auf Lager hast, gerne...why not :-)

Auf jeden Fall Danke ich Dir mal sehr für Deine Begleitung...! (Ach ja..wie ist es korrekt? Liebe, oder Lieber Barb?)
GlG Alois

barb

Postby barb » Wed Jan 23, 2019 12:54 pm

Nun, es ist vermehrt so etwas im Vordergrund....ich nenn's mal wahrnehmende Präsenz...die alles durchzieht (oder alles beinhaltet..oder gar ist :-)). Es sind aber auch einige Themen aufgetaucht, also Programme, die eigentlich sonst das Handeln beeinflussen...sie tauchten auf und wurden gesehen...erst diese Woche...und irgendwie...auch erschreckend, dennoch hat sich sehr schnell etwas erlöst...Erleichterung tritt ein. So ein "alles OK", das manchmal noch schwer zu glauben (jaja, die Gedanken) ist :-).
Schöne Bezeichnung.. wahrnehmende Präsenz..
Das Durchschauen der Ich-Illusion ist ja keineswegs das Ende, sondern so etwas wie der erste Schritt.. Die Buddhisten nennen es den Stromeintritt. Und da kann es schon geschehen, dass einige alte Muster und Programme hochkommen. Das kann auch mal mit heftigeren Emotionen einhergehen. Wichtig ist es weiterhin zu Schauen, was denn nun wirklich wahr ist, und was nur Gedankengeschichten.. Auch "danach" kannst du dich jederzeit an mich wenden, und es sind auch andere Bereiche des Forums (z.B. weiterer Untersuchungen) offen, und es gibt auch noch diverse FB Gruppen zum Austausch....
Nun diese Präsenz wird schon dann und wann vom Gedankenstrom überschattet....
Ist das denn wirklich möglich? Oder binden dir da die Gedanken wieder einen Bären auf? :) Wie wird denn der Gedankenstrom dann wahrgenommen, wenn weniger Präsenz da ist? Schau mal genau: Gibt es sowas wie „überschattete Präsenz“ überhaupt? Sind nicht alleine die Erscheinungen scheinbar unterschiedlich? Farbe-Klang-Empfindung-Gedanken?
Es ist wichtig, dass wir nicht die Erscheinung/Erfahrung des gedankenleeren (haha) Verstandes (auch so ein Glaubenssatz der uns eingepflanzt wurde) mit dem was immer ist – Wahrnehmung/Erfahrung/Präsenz – verwechseln. Auch ein gedankenleerer Verstand ist nur eine Erscheinung.... Es ist komplett irrelevant, ob Gedanken da sind oder nicht sobald ihre Natur durchschaut wurde... :)
Einfach so. Und ja, es erschien mir zu einfach zu sein....so ganz ohne analysieren, etc.(für den Techniker ungewohnt :-))...
Ja, es ist so einfach... Viel zu einfach als dass Gedanken da mitkommen könnte. Es könnte auch eine Entspannung des Verstandes eintreten sobald gesehen wird dass das nicht seine Baustelle ist...:)
irgendwie...spielen diese Gedanken keine Rolle mehr.
.Ob die Suche beendet ist? Ich weiss es nicht....eben irgendwie einfach tiefer sinken....aber das erste mal seit Jahren verspüre ich keinen Wunsch nach spiri-Büchern und Videos und Satsangs...es gibt nix im Aussen zu finden, was nicht in "mir" wäre..
Ja, es ist wirklich erleichternd, wenn erkannt wird dass es keine Huh-huh-Wahrheit irgendwo da draußen gibt, die einem irgendwer, der sie schon gesehen hat sagen könnte... Es ist immer alles da – nichts verborgen, man braucht nur hinzuschauen :)

Wenn es geht, dann mach heute mal einen Spaziergang in der Natur. Beobachte dabei alles was dir so begegnet. Menschen, Vögel, Bäume, Gedanken usw. Schau einfach nur... Tu gar nichts... Gib dir die Erlaubnis einfach nichts zu tun, auch nicht zu versuchen besonders präsent und gedankenleer zu sein. Die Gedanken dürfen genauso erscheinen wie die Vögel, die Menschen, das Haus das gerade in dein Blickfeld kommt....

Dann frage dich:

Woher kommt all das Steuern in der Natur?
Woher weiß der Vogel, das er jetzt weg fliegen muss?
Woher weiß der Baum, das die Blätter fallen müssen, dass er jetzt ruhen muss?
Woher kommt denn dieser Gedanke, und jener?

Du kannst dich auch in ein Café setzen und dort das Treiben beobachten, oder du schaust einfach aus dem Fenster, auf den Verkehr oder so... Was auch immer für dich möglich ist..
Sei einfach diese offene Präsenz in der absolut alles auftauchen darf...

Dann schau: Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig oder überschattet sein? Könnte irgendein Moment jemals anders sein als er gerade ist? Sollte irgendetwas geschehen, damit dieser Moment "vollständiger" wäre? Gibt es irgendetwas anderes als Wahrnehmung/Erfahrung? Gibt es “unvollständige, unklare oder überschattete” Erfahrung?
Auf jeden Fall Danke ich Dir mal sehr für Deine Begleitung...!
Sehr gerne, ist ein großes Vergnügen :) (die Barb)

Mauritius

Postby Mauritius » Wed Jan 23, 2019 5:28 pm

Liebe Barb! :-)
Nun diese Präsenz wird schon dann und wann vom Gedankenstrom überschattet....
Ist das denn wirklich möglich? Oder binden dir da die Gedanken wieder einen Bären auf? :)
:-) Ich sehe ....die Gedanken sind genauso selbstablaufend wie das Atmen...und werden genauso wahrgenommen...Ja, das sind noch restliche Konzept Gedanken von "Stille"...diese wird mit Gedankenleere gleichgesetzt...doch der ständige Versuch nicht denken zu wollen, kommt dem Versuch gleich, nicht atmen zu wollen....sinnlose Anstrengung....Nicht jeder Gedanke muss toll sein...wozu auch? Nicht jeder Atemzug muss schließlich ein Genuss sein...Die Erleichterung liegt darin, auch die Gedanken wertfrei da sein zu lassen...nicht in deren Vermeidung....das seh ich schon
Wie wird denn der Gedankenstrom dann wahrgenommen, wenn weniger Präsenz da ist?
Sie wirken lauter....aber daran ist auch nichts verkehrt....oh, wenn eher Ruhe im Kopf ist, dann ist Frieden und Freude leichter zu erkennen :-). Die wertfreie Gedankenwahrnehmung fällt in stilleren Momenten noch bedeutend leichter :-). Dann kommen irgendwann Gedanken und sagen jetzt bin ich präsenter...haha...sie sind trickreich!

Später mehr....ja, das darf sacken!

Mauritius

Postby Mauritius » Thu Jan 24, 2019 5:02 pm

Irgendwie ist heute nichts zum schreiben da....ich mach heute mal pause und schaue was da ist...ich schreibe morgen wieder :-) Aber ich merke auch, dass es noch schwer ist, manche Gedanken einfach so da sein zu lassen....also, ohne darauf zu reagieren.

barb

Postby barb » Thu Jan 24, 2019 5:46 pm

Ja, lass einfach laufen, so wie es ist.. und wenn reagieren da ist, dann ist es halt das was ist...sieh wie alles (auch ragieren) einfach geschieht... :)

Mauritius

Postby Mauritius » Thu Jan 24, 2019 6:43 pm

Ja, ich hab heute beim spazieren und im Kaufhaus gesehen was ist...es ist eine Art Sichtwechsel...von innen nach...überall :-)...zu sehen wie alles erscheint...Diese Art zu sehen ist sehr frei, auch sehr unpersönlich...:-) Aber auch sehr...ich würde sagen...zart...es ist wie ein hin und herswitchen....zwischen dieser umfassenden Wahrnehmung...und dem mitziehen lassen von Gedanken wobei das mitziehen nicht mehr so stark ist...es wird eher das erkannt, dass ich dem nicht zu folgen (glauben) brauche. Und dem Erkennen, dass das Denken und das, was das Denken auslöst von selbst läuft...und niemand die Kontrolle darüber hat :-)...UND diese Erkenntnisse "tiefer" sinken...(vom "Verstandeserkennen" zum Erfahren=> kann man das so sagen?)

barb

Postby barb » Thu Jan 24, 2019 10:02 pm

Oh ja, wunderschön wenn sehen geschieht ... :)

Würdest du sagen dass zu 100% klar ist, dass das „Ich“ eine Illusion ist, oder möchtest du noch irgendwas anschauen? Wenn es klar ist, dann könnte ich dir mal die obligatorischen Abschlussfragen geben. Das ist immer wieder gut um zu schauen, wo man steht...

Mauritius

Postby Mauritius » Fri Jan 25, 2019 8:33 am

Würdest du sagen dass zu 100% klar ist, dass das „Ich“ eine Illusion ist, oder möchtest du noch irgendwas anschauen?
Ja, "ich" sehe, dass es kein konkretes ICH gibt, sondern nur eine Geschichte mit der Bezeichnung "ICH", das hat auch nichts damit zu tun,
innerlichen Frieden zu erleben....wunschlos zu sein, etc. Das kann sich einstellen, muss aber nicht....es zieht so durch...
auch Themen werden gesehen...ziehen durch...und Erwartungen zeigen sich als das, was sie sind....Gedanken die so auftauchen...

Das ist immer wieder gut um zu schauen, wo man steht...
Ja, gerne, schauen wo man steht kann sicher sehr hilfreich sein...(bei was allerdings? ;-))
es zieht auch teilweise mal so eine Orientierungslosigkeit durch, doch auch die basiert auf Gedanken...desillusioniert

barb

Postby barb » Fri Jan 25, 2019 11:35 am

Ja, "ich" sehe, dass es kein konkretes ICH gibt, sondern nur eine Geschichte mit der Bezeichnung "ICH", das hat auch nichts damit zu tun, 
innerlichen Frieden zu erleben....wunschlos zu sein, etc. Das kann sich einstellen, muss aber nicht....es zieht so durch...
auch Themen werden gesehen...ziehen durch...und Erwartungen zeigen sich als das, was sie sind....Gedanken die so auftauchen...
Wunderbar :)
Ja, gerne, schauen wo man steht kann sicher sehr hilfreich sein...(bei was allerdings? ;-))
:))
es zieht auch teilweise mal so eine Orientierungslosigkeit durch, doch auch die basiert auf Gedanken...desillusioniert
Ja Orientierungslosigkeit kann schon geschehen wenn "man" den illusionären Halt verliert und erkennt dass nur freies Schweben da ist..., das legt sich für gewöhnlich ziemlich schnell.. Genieße den „freien Fall“ mit dem Wissen, dass es keinen Boden zum aufklatschen gibt.... :)

Hier sind die Fragen:

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Lass dir bitte soviel Zeit dafür wie du möchtest, du kannst sie auch nach und nach beantworten..

Alles Liebe :)

Mauritius

Postby Mauritius » Fri Jan 25, 2019 4:46 pm

Lass dir bitte soviel Zeit dafür wie du möchtest, du kannst sie auch nach und nach beantworten..
Ja danke, ich würd mir auch gern Zeit mit der Beantwortung lassen...vielleicht so 1 -3 Tage....wies halt dann stimmig ist.

Bis dann :-)

barb

Postby barb » Sat Jan 26, 2019 11:55 am

Bis dann.... :)

Mauritius

Postby Mauritius » Sun Jan 27, 2019 4:42 pm

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Es gibt kein eigenständiges ICH, wenngleich es den Anschein erweckt. Es gab es auch nie, es ist gedacht. Gedanken, Gefühle können den Eindruck eines „ICH“ erwecken. So entstand dieser Eindruck nach und nach in „meiner“ Geschichte.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Es ist ein Gedanke (allerdings komplex), dass es ein Zentrum meiner Erfahrung gibt. Dass alles Wissen und Gedanken einen zentralen Ursprung haben, der auch aktionsfähig ist. Das Denken nicht erfahren wird, sondern bewusst gemacht, gesteuert werden und damit Einfluss auf den Fortlauf des Lebens (also die Geschichte) genommen werden kann. Eine scheinbare Entität, die sich individuell geformt hat, und die Kontrolle ausüben kann.
Also, wenn vermehrt Gedanken auftauchen, die Zum Inhalt haben, dass etwas nicht passt, bzw. anders sein sollte, entsteht zum Beispiel der Eindruck, dass etwas geändert werden könnte. Und für diese Veränderung gibt es einen Veranlasser, der sich die Änderung „ausdenkt“. =>"Mich"
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Es ist eine Art Perspektivenwechsel. Also im Außen ändert sich nichts, im inneren eigentlich auch nicht. Es ist subtil. Keine ruckartige Erfahrung, mehr ein sanftes (manchmal heftiger, manchmal kaum wahrnehmbar) Hineingleiten. Gedanken tauchen nach wie vor auf, teilweise sogar heftiger zu sehen. Aber sie erschiene nicht so zwanghaft, dass etwas getan werden müsste. Sie tauchen auf, teilweise werden Reaktionen ausgelöst…und verschwinden wieder. Es ist eine Art innerer Schwebezustand, mal mehr, mal weniger.
Es wechselt sich ab aus als Gefühl von innerer Freiheit, in der alles auftaucht…dass außer der Wahrnehmung nichts sein kann…Alles ist Wahrnehmung. IN den letzten Tagen tauchen auch immer wieder alte „Programme“ auf. Es ist als würdenaus ihnen die Gedanken geformt werden. Sie tauchen auf, werden gesehen und lösen sich auf. Das geht teilweise sehr schnell (Manchmal auch heftig). Es ist auch ein Gefühl von spielerischer Leichtigkeit da...
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
„Denn die Erwartung einer großartigen Erkenntnis, bzw. eines "besonderen" Zustandes stehen dem wirklichen Sehen - dem Sehen was wahr ist - im Weg.“
Dieser Satz hallte nach…
Es waren tatsächlich starke Erwartungen an dieses Sehen da… von heftigsten Erfahrungen, zu erreichende Zuständen, etc. es ist als würden diese Erwartungen das Sehen verdecken. Plötzlich spielten sie jedoch keine Rolle mehr. Und es wurde gesehen, dass die Wahrnehmung auch früher da war.-…sie ist immer da, ohne jemanden der wahrnimmt. Das wird nur nicht „geglaubt“.
Diese Einfachheit wurde gedanklich lange angezweifelt. Das irgendwie anzunehmen lies die Fragen verstummen.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
Entscheidung ist ein Schein, der sich aus der scheinbaren Reaktion auf Gedanken ergibt (Dieser Zusammenhang/ Reaktion findet jedoch in der Erinnerung statt). Im Moment des Geschehens ist nur geschehen. Alles andere sind Bewertungen einer Erinnerung. Daher ist auch die Frage nach einem freien Willen nicht zu beantworten. Es gibt keinen erkennbaren Willen. Weder frei noch unfrei. Ebenso Absicht und Kontrolle. Könne nicht direkt erfahren werden. Also sind sie Interpretationen anhand von Erinnerungen. Daher relativiert sich der Begriff Verantwortung.
Einfaches Beispiel: Es tauchte ein Gefühl auf. Dann kamen Gedanken, Hunger wurde interpretiert. Der Automatismus des Essen holens, essens wurde abgespielt. Es war weiters nichts notwendig. Es geschah. Ich könnte auch sagen, ich hatte Hunger, und entschied, mir etwas zu holen und dann ass ich. Doch das ist Interpretation. Gedanken, Erinnerungen sonst nichts. Zum Zeitpunkt des Geschehens war da einfach Geschehen und Wahrnehmung, wobei Wahrnehmung und Geschehen eins sind. Es gab keine Wahl. Essen geschah. Hätte ist ein Wort der Gedanken. Erinnerung ist an vergangenes. Nicht mehr existent. Daher unveränderlich. Zukunft ist Vorstellung. Ebenfalls Gedanklich. Und daher auch unabänderbar. Daher konnte nie etwas anders sein als es war, und es wird nie etwas anders sein, als es ist, Paradoxerweise ist auch die Zukunft nicht änderbar. 

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Es fühlt wie ein Prozess an, der gerade mal gestartet wurde. Kein Ankommen…eher, dass es immer tiefer gehen kann…kein „Jetzt ist es erledigt“, eher „Jetzt gehts los“….aber auch das sind Gedanken. Nur wahrnehmen….

Danke mal, dass es dieses Forum gibt, danke Barb!
Bin neugierig, was kommt, ist gar nicht so einfach zu beschreiben, obwohl‘s so einfach ist, hihi:)

GLG :-)

Return to “Deutsch (Archiv)”