Was ist der wirkliche Impuls, einkaufen zu gehen?Der Körper sollte jetzt einkaufen gehen.
Die Selbsthypnose beenden.
- Barbarossa
Re: Die Selbsthypnose beenden.
In dem Beispiel ist der Impuls die Erkenntnis, dass nicht genug Essen da ist.
- Barbarossa
Nimm ein neues Beispiel her.
Beobachte.
Wie erfolgt der Entscheid für eine Handlung - was passiert da genau?
Beobachte.
Wie erfolgt der Entscheid für eine Handlung - was passiert da genau?
In Wrklichkeit kann ich gar keinen Entscheidungszeitpunkt finden... es ist eine Auslösungskette, die sich immer weiter zurück verfolgen lässt und immer im Nichts verschwindet!
Es beginnt gerade (endlich) in meinen Erfahrungsraum (eben nicht nur in meinen Intellekt) hineinzudämmern, dass da keine wirkliche freie Entscheidung stattfindet.
Dies hat etwas Erleichterndes aber auch etwas Beängstigendes. Da meldet sich dann eine Stimme, die sagt: Wenn ich dem zustimme und jegliches Aufbäumen dagegen aufgebe, dann läuft alles aus dem Ruder, dann bin ich verloren.. Mit dieser Angst bin ich gerade noch etwas beschäftigt ..
Es beginnt gerade (endlich) in meinen Erfahrungsraum (eben nicht nur in meinen Intellekt) hineinzudämmern, dass da keine wirkliche freie Entscheidung stattfindet.
Dies hat etwas Erleichterndes aber auch etwas Beängstigendes. Da meldet sich dann eine Stimme, die sagt: Wenn ich dem zustimme und jegliches Aufbäumen dagegen aufgebe, dann läuft alles aus dem Ruder, dann bin ich verloren.. Mit dieser Angst bin ich gerade noch etwas beschäftigt ..
- Barbarossa
Hi, bitte entschuldige meine späte Antwort!
Zustimmen wäre auch nicht der richtige Weg.
Nachschauen was der Wahrheit entspricht wohl eher.
Und wenn es noch nie ein freies Entscheiden gab, was könnte mehr passieren, als das ein alter Glaube aufgegeben wird?
Angst ist ein interessantes Phänomen.
Sie wird verabscheut, wobei Angst eigentlich nur ein Schutzmechanismus ist, und in diesem Sinne eigentlich etwas gutes.
Was löst denn die Angst aus - die Beobachtung, dass es keine freie Entscheidung gibt, oder die Vorstellung verloren zu sein?
Zustimmen wäre auch nicht der richtige Weg.
Und wenn es noch nie ein freies Entscheiden gab, was könnte mehr passieren, als das ein alter Glaube aufgegeben wird?
Angst ist ein interessantes Phänomen.
Sie wird verabscheut, wobei Angst eigentlich nur ein Schutzmechanismus ist, und in diesem Sinne eigentlich etwas gutes.
Was löst denn die Angst aus - die Beobachtung, dass es keine freie Entscheidung gibt, oder die Vorstellung verloren zu sein?
war Ok, so konnte ich meinen Gedanken noch ein bisschen länger zuhören ;-)Hi, bitte entschuldige meine späte Antwort!]
Ja, da hast du natürlich recht!... nur reicht das inellektuelle Wissen manchmal nicht aus um unterbewusste Überzeugungen zu ändern. Mich gegen die Wahrheit , dass es keine frei gewählten Entscheidungen gibt , stämmen zu wollen, ist ja eigentlich der reine Wahnsinn..Zustimmen wäre auch nicht der richtige Weg.
Eher die Vorstellung, orientierungslos verloren zu sein, keiner sinnvollen Richtung mehr folgen zu können.Was löst denn die Angst aus - die Beobachtung, dass es keine freie Entscheidung gibt, oder die Vorstellung verloren zu sein?
- Barbarossa
Die Angst gilt also nur einer Vorstellung, einer Phantasie.
Wieviel 'Wert' hat sie denn, wenn der Grund nicht 'echt' ist?
Beobachte Entscheidungen, und dann nimm ein Beispiel und schildere dessen Ablauf.
Und nicht stressen lassen, wir haben alle Zeit der Welt. :)
Beobachte wieder, auch wenn es schwer ist, und kein richtiger Entscheidungspunkt gefunden werden kann.Es beginnt gerade (endlich) in meinen Erfahrungsraum (eben nicht nur in meinen Intellekt) hineinzudämmern, dass da keine wirkliche freie Entscheidung stattfindet.
Beobachte Entscheidungen, und dann nimm ein Beispiel und schildere dessen Ablauf.
Und nicht stressen lassen, wir haben alle Zeit der Welt. :)
Oh, vielen Dank, das ist gut zu lesen. ich hatte mir nämlich schon Gedanken gemacht, ob ich deine Geduld nicht schon zu sehr strapaziert habe!Und nicht stressen lassen, wir haben alle Zeit der Welt. :)
Eigentlich ist sie üperflüssig.......aaaaber diese Befürchtung hat immer noch Überzeugungskraft und generiert viele Gedanken. (zB: wenn ich keine bewussten Entscheidungen mehr fälle, kann ich dann überhaupt noch die Wahl treffen, z B . einem Dialog wie dem unseren hier verbindlich zu folgen?Die Angst gilt also nur einer Vorstellung, einer Phantasie.
Ich habe heute den ganzen Tag über immer wieder versucht, einen Entscheidungsablauf erkennen und verfolgen zu können. Aber ich bin gescheitert an der Aufgabe: Es ist kein Ablauf zu finden , nur mehr oder weniger lose aus dem Nichts aufploppende Gedankenketten, die manchmal eine logische Abfolge haben, oft aber auch gar nicht. Was allerdings allen Gedankenketten gemein ist, ist die Wahrnehmung, dass sie alle in mir auftauchen und wieder verschwinden. Mein Körper/mein Gehirn ist das Wahrnehmungsorgan für all das. Und wenn ich mich im Raum bewege, dann wandert meine "Wahrnehmungsantenne" ständig mit.Beobachte Entscheidungen, und dann nimm ein Beispiel und schildere dessen Ablauf.
- Barbarossa
Ganz und gar nicht, nur keine Sorge.ich hatte mir nämlich schon Gedanken gemacht, ob ich deine Geduld nicht schon zu sehr strapaziert habe!
Sowas wie ein Zeitlimit haben wir hier nicht. :)
Gab es denn jemals eine 'freie Entscheidung'? -oder war das auch immer nur Schein?wenn ich keine bewussten Entscheidungen mehr fälle, kann
Ich hab hier deinen Text etwas abgeändert.
Beobachte welcher der beiden die Wahrnehmung eher spiegelt.
Was allerdings allen Gedankenketten gemein ist, ist die Wahrnehmung, dass sie alle im Körper auftauchen und wieder verschwinden. Der Körper/das Gehirn ist das Wahrnehmungsorgan für all das. Und wenn sich der Körper im Raum bewegt, dann wandert die "Wahrnehmungsantenne" ständig mit.
Das ist wunderbar! Vielen Dank!Sowas wie ein Zeitlimit haben wir hier nicht. :)
Ach ja, stimmt!! Aber wie funktioniert dann "Ausrichtung" auf ein Thema zB ? Ach ja, genauso, wie bisher,fällt mir da ein...Gab es denn jemals eine 'freie Entscheidung'? -oder war das auch immer nur Schein?
Da muss ich dir leider schreiben, dass sich "meine " Variante zutreffender anfühlt.Beobachte welcher der beiden die Wahrnehmung eher spiegelt
Aber das heißt ja noch nichts, es kommt ja auch darauf an, wie man "mein" definiert: zB kann ich ja sagen: "Ich bin nicht mein Körper" und trotz dem sagen : Es ist mein Körper. Weil ich kann ja auch sagen kann : "Das ist mein Hund" - darum bin ich ja auch nicht gleich mein Hund ;-)
- Barbarossa
'Mein' beschreibt eine Zugehörigkeit.
Mein Körper > der Körper gehört mir.
Mein Hund > der Hund gehört mir.
Was bezeichnet denn nun dieses 'mir'? ist das mehr als ein Gedanke?
Mein Körper > der Körper gehört mir.
Mein Hund > der Hund gehört mir.
Was bezeichnet denn nun dieses 'mir'? ist das mehr als ein Gedanke?
Das stimmt: das "mir" ist (nur) ein Gedanke.
Und es schwingt bei dem Wort aber auch diese Vertrautheit mit, die sich über die Jahre etabliert hat. Dieser (mein) Körper war schon immer da seit ich spüren, fühlen, denken kann. Er ist das Medium über das ich die Welt (und auch die Unendlichkeit) erfahre.
Und es schwingt bei dem Wort aber auch diese Vertrautheit mit, die sich über die Jahre etabliert hat. Dieser (mein) Körper war schon immer da seit ich spüren, fühlen, denken kann. Er ist das Medium über das ich die Welt (und auch die Unendlichkeit) erfahre.
- Barbarossa
das "mir" ist (nur) ein Gedanke.
Ist das Ich denn mehr als ein Gedanke?Er ist das Medium über das ich die Welt (und auch die Unendlichkeit) erfahre.
?Ist das Ich denn mehr als ein Gedanke
Die Idee vom Ich ist ein Gedanke, aber was ist denn der Erfahrungsraum, die Wahrnehmungsantenne, die alles spürt, fühlt, erfährt, wahrnimmt und dies auch immer da, wo ich mich gerade aufhalte? Und auch immer ganz spezifisch das, was "mir" widerfährt und nicht jemand anders.
- Barbarossa
Schau dich mal um, lass das was Gedanken erzählen unbeachtet.Erfahrungsraum, die Wahrnehmungsantenne
Da ist schauen, Wahrnehmung.
Findest du eine Wahrnehmungsantenne?
Gibt es soetwas, oder ist das auch nur eine Idee?