Da ist also Unsicherheit, Ängstlichkeit, Erwartungen, etc.Unsicher und ängstlich und auch immer wieder erstaunt, daß sich die Dinge nicht so wie erwartet fügen.
Wie aber sieht das ich aus, welches all das wahrnimmt?
Da ist also Unsicherheit, Ängstlichkeit, Erwartungen, etc.Unsicher und ängstlich und auch immer wieder erstaunt, daß sich die Dinge nicht so wie erwartet fügen.
Doch doch, sieht gut aus. ;-)Weiß nicht, ob ich dich jetzt verstehe, was du meinst.
Wenn das Ich nicht wahrnehmbar ist, woher dann die Gewissheit, dass es überhaupt existiert?Das Ich hat keine sinnlich wahrnehmbare Form, keine eigene Erscheinung.
Warum sollte dazu ein Ich benötigt werden?Außer der, daß es Bewußtsein irgendwie auf sich zieht, und Mental- oder/und Emotionalstrudel bildet.
Mir ist schon klar, daß das Ich eine Art Phantom ist.Wenn das Ich nicht wahrnehmbar ist, woher dann die Gewissheit, dass es überhaupt existiert?
Das hätte auch keinen Sinn.zu sagen, "das Ich ist eigentlich inexistent"?
Gedanken haben ein Ich als Inhalt.Aber wenn die auftauchenden Gedanken immer wieder ein Ich zum Inhalt haben
Das Ich ist ein Phantom? Das verstehe ich nicht.Mir ist schon klar, daß das Ich eine Art Phantom ist.
Das es da ist, obwohl es nicht da ist. ;-)Das Ich ist ein Phantom? Das verstehe ich nicht.
Wie ist das gemeint?
Nein, sonst wäre es ja irgendwie sinnlich wahrnehmbar.Ist ein Ich, ausser als Gedankeninhalt, sonst irgendwie irgendwo auffindbar?
NeinIst ein Ich, ausser als Gedankeninhalt, sonst irgendwie irgendwo auffindbar?
Die Frage ist: was genau ist da?Das es da ist, obwohl es nicht da ist. ;-)Das Ich ist ein Phantom? Das verstehe ich nicht.
Wie ist das gemeint?
Users browsing this forum: No registered users and 59 guests